Wlan

• Ersteller Ersteller SineNefas
  • Erstellt am Erstellt am
S

SineNefas

Gast
Hallo derzeit habe ich im Keller eine 7490 stehen. In meinem Zimmer steht ein D-Link Router der nichts anderen macht, als einen W-Lan Access Point darzustellen. Jedoch möchte ich komplett auf AVM umstellen. Meine Frage ist, wie ich das mache.

Der W-Lan Repeater wäre eine Alternative, aber da habe ich nur einen Lan-Anschluss, so dass ich das Lan Kabel nicht an den PC anschließen kann. Aus dem Grund suche ich ein Gerät, das aus einem Lan anschluss zwei macht, so dass ich das Kabel, dass vom 7490 aus dem Keller hoch zu meinem PC und zum WLAN Repeater führt.

Ich hoffe mein Problem ist verständlich, falls nicht, schreibe ich gerne ergänzen was dazu, oder schreibe es neu :)

Du könntest einfach ein WLAN USB Adapter oder eine PCI-E Karte in den PC verbauen und dann so ein WLAN AP (Netzwerk Freigabe in Windows) realisieren. Nachteil: PC muss laufen damit der AP verfügbar ist.

Anderseits hat der D-Link doch bestimmt ein integrierten 4 oder 5 Port LAN Switch, da wäre es ja einfach den Router in den Bridge bzw AP Modus schalten bzw LAN Kabel vom Keller an einer der LAN Ports anschliessen und am Router den DHCP ausmachen, fertig. Der PC kommt dann per LAN Kabel an den D-Link Router. WLAN und WPA Key vom D-Link dann gleich wie das der Fritzbox.
Es bringt auch nichts "komplett auf AVM" umzustellen (die machen auch kein anderes WLAN als D-Link), ein günstiger WLAN Router von TP-Link z.B. gibts schon ab 40 - 50 Euro neu falls der D-Link zu veraltet ist (nur g WLAN, 100 Mbit LAN Ports, etc)

Zuletzt bearbeitet:
Ja der D-Link router hat all das. Er funktioniert auch perfekt. Ich will aber AVM nutzen...und eine zweite 7490 ist mir zu teuer, um es nur als WLAN Access Point zu nutzen. Derzeit geht ja das Kabel aus dem Keller von der 7490 an den Router. Vom Router aus geht ein weiteres Kabel an den PC und an den Drucker...am liebsten hätte ich einfach so ein Teil...wo ich das Kabel vom Keller reinstecke, und dann auf 4 weitere Geräte das verteilen kann:

PC
Drucker
W-Lan Repeater
offen

Der D-Link router ist überhaupt nicht veraltet. Der ist gerade mal zwei Jahre oder so alt und kann alles. Aber das Problem ist..ich habe keinen Zugriff auf diesen :(

Dann brauchst Du einfach nur ein Switch, sowas z.B.
https://geizhals.de/tp-link-tl-sg1005d-a402324.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/tp-link-tl-sg105-a882492.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/netgear-prosafe-gs105-a66595.html?hloc=at&hloc=de
AVM stellt keine Switchs her.

Kannst Du auch im Mediamarkt und Co kaufen falls Du es morgen schon brauchst ;)
Einfach drauf achten dass es 1 Gbit/s bzw 1000 Mbit/s pro Port kann, nur 100 Mbit/s ist Steinzeit Netzwerk.
Und evtl brauchst ja noch 1-2 zusätzliche Netzwerkkabel, dort auf die Bezeichnung Cat 5, Cat 5e oder Cat 6 für Gbit Speed (und natürlich die richtige Meter Länge) achten.

Zuletzt bearbeitet:
so dringend ist es nicht...ich warte einfach darauf, dass der 7490 günstiger wird und hole mir den ^^
ein zweites mal...denn der repeater und der switch kosten zusammen 100€ das ist es mir dann doch nicht wert ^^

ich wollte eignetlich nur wechseln, weil ich nicht auf den dlink komme...und dlink zuviele sicherheitslücken hat.
Ergänzung ()

was ist denn vom fritz!box 4080 zu halten? :)

Zurück
Oben