WLAN

GonYu

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich hab bei mir eine fritzbox 7590 stehen. Diese soll eigentlich unser Haus mit wlan versorgen. Durch unseren Altbau ist der wlan-Empfang aber nicht der beste.Die Fritzbox steht recht zentral im Haus im OG. Hier haben wir meist eine super Verbindung zum Router. Im EG allerdings ist meist eine totenstille. Deshalb möchte ich hier gern mit dem mesh System arbeiten. Bei der Auswahl der repeater tu ich mich allerdings schwer.

hier kommt auch das Problem ins Spiel. Ich habe mal einen kurztest mit der wlan App von avm gemacht. Dabei kam heraus, dass mein Handy immer einne downstream von etwa 200 Mbit hat, sich meist aber nur im 2,4 ghz Netz anmeldet und dann teilweise überhaupt keine Daten empfängt, während per Ethernet angeschlossene Geräte volle Leistung bringen. Die Tests habe ich auch im Raum gemacht, in dem der Router steht.

jetzt meine Fragen:

1. wie bekomme ich das Problem gelöst, damit sich mobile Geräte per wlan sowohl auf 2,4 als auch 5 ghz anmelden.

2. wieso ist teilweise gar kein Datenfluss vorhanden per wlan?

3. welche mesh Geräte sind dabei sinnvoll? Ich möchte die repeater gern per Ethernet anschließen und so an der Stelle, wie bei einem Access Point das wlan Signal erzeugen, nicht nur verstärken.

Vielen Dank für die Hilfe.

lg

Hi,

euer Haus? Dann würde ich Kabel ziehen und Access Points verwenden. Ich verwende Produkte von Unifi, AVM/FritzBox ist nicht gerade für gutes WLAN bekannt...

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Einfach einen AVM 1200 oder 2400 ausprobieren als AP.

Oder den 3000er als Repeater im EG direkt unter der 7590 (Kanal über 100 in der FB einstellen).

Beides sollte gute Ergebnisse bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Ich kann über die 7590 mit zwei 1750e als Accesspoint nicht klagen. Läuft bei mir absolut problemlos.

Pro Stockwerk ein Kabel von der hauptbox ziehen und an jedem dieser Kabel einfach ein AP anhängen.
mesh bedeutet nicht das dein wlan physikalische Grenzen überschreiten kann (wlan 2.4 wird durch Wände z.t. bis zu 20%, durch den Boden sogar bis zu 70% gedämpft. Bei 5ghz sogar mehr.)

Danke für die Antworten.

ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich bereits in so ziemlich jedem Zimmer datendosen mit Anbindungper cat6 an einen Switch hab. Also die kabelvernetzung ist gegeben.

allerdings verstehe ich die Problematik nicht, warum mein wlan sehr langsam läuft.
Wie schon gesagt habe ich selbst im Raum des Routers nur 2,7ghz Empfang und da liegt die downloadrate bei maximal 200mbit. Ich empfinde das als recht langsam, habe aber leider nur mit der kabelgebundenen Technik Erfahrung.
Das 5ghz netz sollte ja dann wesentlich schneller sein, oder?
Warum empfange ich das so gut wie nie?

das mesh Netz kann ich doch per ap auch aufbauen oder? Kann ich diese avm repeater anihrem eigenen ethernetport mit dem netzwerksignal speisen, oder ist das ein reiner outputsteckplazt.

ich bräuchte vermutlich 2, da unser Haus sehr breit ist. Ein kleiner, dort wo meine kinder ihre Räume haben und ein großer, der 2 Ethernet Ports hat.

ich habe zich Tests gelesen zu dem Thema mesh, aber Erfahrungen wären mir lieber.

Ich habe bei mir die Fritzbox 7590 im Keller und auf jeder Etage einen 1750e Repeater als AP. Nennt sich bei AVM Lan-Bridge. Die 1750e hängen mit Kabel am Switch. Probleme hatte ich mit diesem Aufbau bisher keine.

Mesh.jpg

1585508368122.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben