WLP bei einer GPU

olo

Lieutenant
Hallo,

ich stelle mir gerade die Frage, ob der Tausch der WLP bei einer GPU bessere Temperaturen gewährleistet oder nicht. Zudem würde es mich interessieren, ob man jegliche Art von WLP auf eine GPU auftragen kann (Metallflüssiglösungen) und ähnliches.

Eigentlich müsstest du die Kühlkörpertemperatur der GPU mit der des Sensors vergleichen, ist sie deutlich niedriger: WLP tauschen. Verwenden kann man alles auf dem Markt, allerdings bieten Flüssigmetalllösungen keine wirklich deutlichen Vorteile, nur eben eine höhere Gefahr eines Kurzschlusses.

Der wechsel bzw erneuern der WLP kann muss aber nicht was bringen!
Dazu kommt das durch das entfernen des Kühlers deine Garantie erlischt falls du noch eine auf der Karte hast.
Ob CPU oder GPU macht hinsichtlich WLP keinen unterschied.

Das tauschen der Originalen Wlp gegen eine hochwertige Wlp,zb. MX-3 / PK-1 / Artic Silver 5,bringt IMMER etwas Verbesserung !

Ich habe zb. nen Liquid Metal Pad auf meiner Graka und im Sommer bei 32°C Zimmertempi bin ich beim EXTREM BURNING Test nicht über 72°C gekommen.

Also selbst mit nem Stockkühler +Wlp wechsel währen auf jedenfall 3°C -5°C kühlere Temps möglich.

Bei Flüssigmetall bin ich sehr VORSICHTIG !! Wenn da was schief geht ist die Karte im EIMER !

mfg bunker

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sagt hier niemand dem Jungen, dass Flüssigmetall bei Kontakt mir Aluminium sehr sehr schlecht ist, da sich der Kühlkörper dann auflöst?

Hier bei Quecksilber:
http://www.youtube.com/watch?v=Z7Ilxsu-JlY

ALso nur nutzen ( wenn überhaupt ), wenn du einen Kupferkühler hast.

@Augen1337:

Danke für den Hinweis, aber ich weiß, dass Nickel Kupfer oder Gold nur für diese Art von WLP geeignet sind. Allerdings handelt es sich hier um eine veraltete 6600GT, die aber noch etwas halten soll. Ob der Kühler aus Alu ist weiß ich nicht, muss ich prüfen. Würde dann eh noch meine alte PK1 nehmen, also wäre das Problem gelöst. ;)

Ist der Prolimatech eigentlich vernickelt, also übern Kupfer noch ne Nickelschicht?

Hallo, bei meiner 8800 GTX, die immer bei Vollast unter 88°C lag hat es viel gebracht. Jetzt ist sie unter Vollast max. 76°C. Als WLP nahm ich Artic Silver 5

Zurück
Oben