Wo bekommt man günstig eine IPV4 Adresse?

Verstehe ich nicht.

Die Erklärung mit Ipv4 von Telekom und von UnityMedia hat nichts mit dem Problem des TE zu tun. Wieso sollte er sich jetzt auch von einem anderen Provider eine Ipv4 besorgen :confused_alt:, oder für was war die Erklärung?

Wieso muss er auf dem vServer seinen VPN Dienst aufsetzen. Das ist doch unnötiger Aufwand. Wenn ich privat eine kleine Homepage/Wetterstation/whatever hosten möchte dann hoste ich die auch Zuhause auf bspw. einem Raspberry oder einem kleinen mini Server der immer läuft und nicht extern. Ich vermute also stark wenn er nach einer IPv4 fragt und nicht nach einem VPN Anbieter, dass er seinen Server Zuhause hosted. Somit ist deine Erklärung zwar aufschlussreich, aber für den TE nicht notwendig.

Er braucht nur einen vServer, richtet sich dort die Weiterleitung mit, wie oben schon gesagt, 6tunnel ein und kann dann mit jedem externen Gerät was sowohl eine IPv4 als auch eine IPv6 Adresse hat auf seinen VPN Zuhause zugreifen. Da braucht er weder zu schauen ob der Anbieter VPN erlaubt oder nicht, er hosted ja sowieso alles Zuhause. Der vServer dient nur der Weiterleitung / "Umwandlung" der IPv4 Anfragen auf seine IPv6 Adresse.
 
eine ipv4 Adresse zu dir nach Hause, ob fix oder dynamisch, kriegst du nur beim Provider. Also anrufen und fragen... Stichwort Business Tarif
 
Chef 17.02 schrieb:
Verstehe ich nicht.

Die Erklärung mit Ipv4 von Telekom und von UnityMedia hat nichts mit dem Problem des TE zu tun. Wieso sollte er sich jetzt auch von einem anderen Provider eine Ipv4 besorgen :confused_alt:, oder für was war die Erklärung?

Wieso muss er auf dem vServer seinen VPN Dienst aufsetzen. Das ist doch unnötiger Aufwand. Wenn ich privat eine kleine Homepage/Wetterstation/whatever hosten möchte dann hoste ich die auch Zuhause auf bspw. einem Raspberry oder einem kleinen mini Server der immer läuft und nicht extern. Ich vermute also stark wenn er nach einer IPv4 fragt und nicht nach einem VPN Anbieter, dass er seinen Server Zuhause hosted. Somit ist deine Erklärung zwar aufschlussreich, aber für den TE nicht notwendig.
Der Threadersteller sagt doch eindeutig das er wg VPN fragt?!
 
Gut, anderer Plan wäre natürlich, so mach ichs, das v4 geraffel einfach zu lassen, und natives v6 zu Nutzen :-) (bietet UM zum Glück auf Wunsch an)
Ergänzung ()

Chef 17.02 schrieb:
DSLite / Dual Stack Lite
Und ich wiederhole mich: Er soll bei seinem Provider anrufen! Auf Nachfrage machen die Vieles möglich. Evtl sogar (wie bei UM) eine native v4 Adresse ohne Lite.
 
Nur wegen VPN macht eine Feste IP keinen sinn. IPV4 generell ja aber für das VPN wirklich nicht. Das ist eher sinnvoll wenn man einen eigenen Mailserver betreiben will(für den Reverse DNS Eintrag). Des weiteren sind Feste IPV4 Adressen nur über teure Business Tarife zu bekommen.

Für VPN reicht ein DynDNS Dienst völlig aus und kann man bei vielen Anbietern Netz kostenlos bekommen. Bei vielen Anbietern sogar ohne monatlichem Refresh wenn man sich einmalig Registriert (z.B. bei Selfhost.de). Funktioniert bei mir seit ~20 Jahren ohne Probleme.
 
@Chef 17.02 : UM vs Telekom war ein Beispiel. Wenn der TE für seinen Internetanschluss eine feste IP will, kann er diese ausschließlich von seinem Internetprovider bekommen, UM. "Fremde" feste IPs stammen von anderen Anbietern, müssen von dort dann aber aktiv an den UM-Anschluss weitergeleitet werden. Das bezog sich darauf, dass der TE andeutete, eine feste IPv4 mieten zu wollen...


@ "feste IP braucht man doch gar nicht": Jein. Prinzipiell muss sie nicht fest sein, sofern man einen DDNS-Dienst nutzt, das ist soweit korrekt. Bei Kabel-Anschlüssen hat man jedoch in der Regel gar keine (öffentliche) IPv4, nicht mal täglich wechselnd. Dann bringt DDNS so rein gar nichts - es sei denn man geht eben über IPv6. Das wiederum bedingt dann aber auch eine VPN-Lösung, die mit IPv6 umgehen kann. Hier im Forum habe ich nun schon ein paar Mal gelesen, dass der Kabelanbieter nicht dazu zu bewegen war, eine IPv4 auf den Anschluss zu legen. Keine Ahnung ob das UnityMedia war oder was auch immer, aber es kann schon sein, dass sich der Provider querstellt. Ist das der Fall, bleibt eben nur IPv6 oder eben eine externe Lösung, über einen Forwarding-Dienst oder einen externen VPN-Server. Letzteres ist allerdings deutlich komplexer und für unerfahrene Nutzer wenig empfehlenswert. Daher würde ich auch eher zu einem Forwarding-Dienst raten.
 
benjiman schrieb:
Der Threadersteller sagt doch eindeutig das er wg VPN fragt?!

Ja eine IPv4 um VPN nutzen zu können, aber kein VPN Hoster.

xexex schrieb:
Für eine simple Webseite reicht auch ein Portmapper.

Richtig, der kostet dann 30 Euro im Jahr. Klar 30 Euro aufs Jahr gesehen ist billig, aber wieso 30 Euro ausgeben wenn man einen ganzen vServer für 12 oder 20 Euro im Jahr haben kann um diesen selbst als Portmapper zu nutzen.
Du warst ja auch der, der im 11. Post das Bild geposted hat. Hast sicher auch geschaut wo die Business Verträge preislich anfangen. Ab 250 Euro monatlich gehts los. Und nein der "DG Professional" zählt nicht zu den Business Verträgen.

Im Grunde ist dein Vorschlag somit komplett am Thema vorbei.

Manchmal frage ich mich echt, ob die Leute auch lesen oder einfach nur die ersten sein wollen die Antworten.

Asghan schrieb:
Und ich wiederhole mich:

Kannst dich sooft wiederholen wie du willst. Wenn "Deutsche Glasfaser" für einen Business Tarif 250 Euro aufwärts pro Monat verlangt und nur dort eine feste IPv4 vergeben, dann werden sie ihm sicher auf Anfrage kostenlos auch so eine IPv4 geben (nicht)...

rocketworm schrieb:
Für VPN reicht ein DynDNS Dienst völlig

Genau und der DynDNS Dienst macht dann was? Er macht seine IPv6 Adresse von Zuhause über eine Domain erreichbar. Toll. Und dann hat er außerhalb ein Gerät was nur über eine IPv4 Adresse verfügt (Handy, Firmennetzwerk, öffentlicher Hotspot, usw.). Dann bringt ihm der DynDNS Dienst nichts, da man mit einer IPv4 Adresse nicht ohne Portmapper auf eine IPv6 Adresse zugreifen kann.

@Raijin Jap jetzt verstehen wir uns :)
 
Chef 17.02 schrieb:
Genau und der DynDNS Dienst macht dann was? Er macht seine IPv6 Adresse von Zuhause über eine Domain erreichbar. Toll. Und dann hat er außerhalb ein Gerät was nur über eine IPv4 Adresse verfügt (Handy, Firmennetzwerk, öffentlicher Hotspot, usw.). Dann bringt ihm der DynDNS Dienst nichts, da man mit einer IPv4 Adresse nicht ohne Portmapper auf eine IPv6 Adresse zugreifen kann.

@Raijin Jap jetzt verstehen wir uns :)
Eine IPV4 ist natürlich notwendig, das wollte ich damit sagen. Habe es zugegeben aber etwas doof formuliert. Aber man braucht eben keine Feste IP.
 
Chef 17.02 schrieb:
Richtig, der kostet dann 30 Euro im Jahr. Klar 30 Euro aufs Jahr gesehen ist billig, aber wieso 30 Euro ausgeben wenn man einen ganzen vServer für 12 oder 20 Euro im Jahr haben kann um diesen selbst als Portmapper zu nutzen.

Weil man einen Portmapper in 10 Klicks konfigurieren und bei Bedarf anpassen kann. Es kommt letztlich auf den Anwendungsfall an.

Das war aber auch nicht das Thema. Der TE hat explizit nach VPN gefragt und du hast doch behauptet er bräuchte keinen VPN Dienst auf dem vServer.
Ich vermute also stark wenn er nach einer IPv4 fragt und nicht nach einem VPN Anbieter, dass er seinen Server Zuhause hosted. Somit ist deine Erklärung zwar aufschlussreich, aber für den TE nicht notwendig.

Wenn der TE nur eine Webseite hosten will, kann er sich eben die ganze Konfiguration eines vServers komplett sparen. Letztlich haben wir aber nicht genug Informationen.
 
brainDotExe schrieb:
Btw. was hast du denn genau vor?
VPN geht in der Regel auch mit dynamischen IPs.

Nicht bei UMs DS-Lite via IPv4.

Asghan schrieb:
Und ich wiederhole mich: Er soll bei seinem Provider anrufen! Auf Nachfrage machen die Vieles möglich. Evtl sogar (wie bei UM) eine native v4 Adresse ohne Lite.

Ich war von 2011 bis 2017 Kunde bei UM und habe etwa 25 Mal gefragt - wenn man vorher keinen entsprechenden Tarif hatte, schalten die IPv4 nicht.
 
Über die Details sollten wir jetzt bitte nicht streiten. Fakt ist, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, die jeweils ihre Vor- und Nachteile haben:

- IPv4 vom Provider (UM)
- IPv4 von einem Forwarding-Dienst bzw. Portmapper
- IPv4 von einem eigenen vServer weitergeleitet an die heimische IPv6 (quasi DIY Portmapper)
- IPv4 direkt auf einem eigenen vServer inkl. VPN-Server
- VPN via IPv6

Ich würde das auch in etwa in dieser Reihenfolge priorisieren. Einen eigenen vServer einzurichten, birgt bei unerfahrenen Admins immer ein gewisses Risiko. Erstmal muss man das überhaupt zum Laufen bringen (kann viel Zeit und Nerven kosten, wenn man nur Tutorials abtippt und am Ende nix funktioniert). Letztendlich besteht auch die Gefahr, dass man mangels KnowHow einen schlecht gesicherten Server erstellt, der früher oder später Teil des nächsten Botnetzwerks von anonymous und Co wird. Im worst case werden darüber sogar persönliche Daten abgegriffen und plötzlich tauchen die Bikini-Bilder der Ehefrau irgendwo im Netz auf. Ein eigener Server im www sollte daher gut überlegt sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ash1983 schrieb:
Nicht bei UMs DS-Lite via IPv4.
Das kann man Pauschal nicht sagen.
Bei einer IPSec VPN reicht z.B. wenn eine der beiden Seiten eine öffentliche IP Adresse hat.
 
@Chef 17.02 Das die v4 mit fester IP Geld kostet, ja das steht da. Aber man kann ja trotzdem anrufen und fragen, ob man eine dynamische for Free bekommen würde, manche machen das auf Nachfrage. Das die feste Geld kostet hab ich nirgends bestritten.
 
Raijin schrieb:
Ich würde das auch in etwa in dieser Reihenfolge priorisieren.

Ich würde zunächst einmal prüfen ob ich mich nicht gleich von IPv4 verabschieden kann. Ewig kann man das tote Pferd nicht reiten.

Mittlerweile sieht es auch bei den Mobilfunkanbietern nicht mehr so dunkel aus. Telekom unterstützt IPv6 schon lange, Vodafone hat versichert noch bis Ende diesen Jahres es ebenfalls zu unterstützen, nur bei O2 sieht es noch düster aus. Wer ein Android Smartphone benutzt, kann aber auf IPv6Droid zurückgreifen.
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.flyingsnail.ipv6droid&hl=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und brainDotExe
Du mietest Dir bei Hetzner einen der neuen Vserver. Die kleinste Maschine (cx11) tut es da für knapp 3€ im Monat.
Dann beschäftigst Du dich mit diesem VPN Guide: https://www.techgrube.de/tutorials/openvpn-server-mit-ipv4-und-ipv6 und freust Dich dann über eine IPV4 und ein eigenes IPV6 Netz.

Natürlich musst Du dann den Guide an ein paar Stellen anpassen, da Du ja auf Clientseite nur eine IPV6 Adresse hast.
 
Zurück
Oben