Wo den Hebel ansetzen?

Woodynator

Cadet 1st Year
Keine ahnung wo es am besten reinpasst, darum packe ich es mal hier rein :)

Mein rechner kommt langsam ins ruckige Alter, mal ruck(el)t es hier mal da...

Aktuelle Games fordern ihm mittlerwile ne menge ab, Crysis 2 ging noch sauber zu spielen...

Derzeitige Hardware:

Asus M4A87TD EVO,
Amd X2 260
4 Gb DDR3 1333 kingston
2*Ati 4870 Powercolor im CF verband
PSU 600W Marke

Auflösung 1440*900

Dem X2 schubse ich bei standardspannung bis auf 3450 Mhz, bei 1.6xxV kann ich ihn bis 4200 Mhz prügeln...

Jetzt komme ich ins schleudern, eine neue Grafikkarte wo dann die Cpu limitiert, oder doch ne Cpu wo dann wieder die 4870er limitieren?

DX11 mit Tessellation?
4-6 Kerne wovon sich dann doch 1-3 wieder langweilen?

Bei Crysis, waren die Gpus zwischen 80-90% ausgelastet, Cpu bei 70%
Metro2033 macht 85-90% Gpulast Cpu bei 100%
Skyrim bringt es auf 100 Gpu/90 Cpu

Dazu muss ich sagen das ich für Daddelabende die Cpu auf 4.2 hochprügel, was sich zwar positiv in einem angenehm warmen Wohnzimmer aber nicht auf die lebensdauer auswirkt...

Mit meiner Auflösung müsste ich doch mit der 67xx reihe zu rande kommen, oder doch erstmal lieber nen PhII-960T?

Schubbst mich mal bitte in die richtige Richtung :confused_alt:

Gruss Michael

um nen X4 955 wirst du wohl nicht drum herum kommen
http://geizhals.at/de/485791

und wenn du spiele wie Skyrim und Metro spielen willst, solltest du eher zu einer HD 6870 oder GTX 560 Ti greifen

bei ebay solltest du die beiden HD 4870 aber noch gut loswerden ;) da gibts immer ein paar unwissende käufer

Zuletzt bearbeitet:
Jep, 100€ für nen Quadcore und dann ne GTX570 oder HD6970 dazu, bist Du knapp 400€ los (evtl. Kühler für CPU), aber Dein System ist wieder voll spieletauglich in sehr hoher Detailstufe.

Alternativ noch bis ca. März warten, bis die Radeon 7000 verbreitet sind und dann ne Graka je nach Budget kaufen.

Nebenbei kannst Du Dir noch 4-8GB RAM dazustecken für 15-30€. Kann nicht schaden. :)

also, ich hatte einen athlon 250, der meine nvidia gts250 limitiert hat. (damals battlefield bc2)
hab dann auf einen phenom 960t aufgerüstet.... konnte meinen auf einen 5kerner freischalten....
seit dem hab ich gpu limit.... spiele aber immerhin noch bf3 in geringen details bei ca 40-60 fps... und dein gespann ist ja flotter als meins....

also ich rate dir zum 960t und dann kannst du dir ja immer noch überlegen ob du grafikkarte holst....

erst graka um dann festzustellen das die cpu limitiert, wäre unsinn

würde dir zu einem AMD x4 940BE raten (sowas in der richtung).
max 100 euro würde ich einplanen.
die 2x 4870 würde ich lassen ( die fressen zwar ordentlich strom ) und etwas abwarten bis nvidia was von ihren 28nm gpu`s presentiert hat.
oder du legst dir die neue AMD 7970 zu, was sicherlich nochmal mit 500 taggen zu buche schläg.

wie auch immer - es kostet immer mehr als man ausgeben möchte.

TheSlider schrieb:
würde dir zu einem AMD x4 940BE raten

Schreibfehler?

Momentan würde ich den X4 960T empfehlen.
Gibt es ab 107€

Die restlichen X4, ab 120€, sind eigentlich zu teuer.
Da würde ich fast schon eher einen X6 1055T für 130€ nehmen.

Würde dir zu nem 960T BE raten mit ner 6870 oder 560 Ti (evtl. auch die 448er Version). Damit dürftest du nochma für ne Weile Ruhe haben.

Der AMD 960T ist die derzeit interessanteste CPU. Vorher das Bios checken und ggf updaten (das Board an sich unterstützt die CPU). Mit entsprechendem Kühler kann man die auch gut übertakten (hab meinen auf 4GHz)

Dazu evtl. noch ne neue Grafikkarte, wobei dein CF eigentlich ganz gut Power haben sollte, aber leider kein DX11. Wobei: wie viel Speicher haben die Karten? Wenns nur 512er sind... raus damit... und eine GTX570 oder ATI 6950/6970 rein. Evtl. auch noch auf die 7950 warten, kann aber noch etwas dauern bis die verfügbar ist.

Aber da der X4 940 nicht einmal auf den Sockel paßt hilft das mit der Richtumg auch nicht weiter.

Hi,

den 960T Kannst du evtl zu einem x6 Freischalten ;)

würde ich mir mal überlegen. alternativ nimm nen kleinen x6 und OC den bis zum umfallen, mit spnnungen hast du ja nicht so das problem ^^

Also der 955BE wird im Auge behalten, sollte dann ja noch etwas nach oben gehen :D

Ich bin heute "Günstig" an eine 6850 gekommen und teste sie gerade an...
Leistungsmässig scheint sie mit dem 4870-Cf gespann locker mitzuhalten, bei minimaler Lautstärke und deutlich Kühler.

Dummerweise hat sie nur einen Analogen ausgang, so das ich morgen erstmal nen Dvi-D kabel besorgen muss um den 2. Moni wieder ans laufen zu bekommen -.-

Soweit ich bis jetzt erkennen konnte scheint sie den 260er gut auszulasten, also werde ich dann mal die Augen nach dem 955BE aufhalten :)

Wenn du die CPU nicht unbedingt gebraucht kaufen willst würd ich aber eher den 960T nehmen. Neueres Stepping mit geringerer TDP und evtl. zum X6 freischaltbar.

PS: mit DVI-D hast du eh die bessere Bildqualität.

Zurück
Oben