Wo ist bei der 7870 Schluss? (OC)

Metaxa1987

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.989
Habe ja aktuell eine Gigabyte 7870 GHz

Jetzt habe ich mal einfach aus Jux und Tollerei ein bisschen an den Taktraten geschraubt, alle Temperaturen im Auge behalten und gebenched (3D Mark 11)

Bei 1350/1400 ist immer noch nicht Schluss. GPU Temp. ist bei 69 Grad maximal. Gespielt habe ich mit den settings auch schon. Keine Artefakte/Blackscreens/Bluescreens/Bildfehler.

Gibt es hier im Forum einige, die Referenzwerte haben? (Dürfen auch gerne 7870er von anderen Herstellern sein) Möchte jetzt irgendwie ungerne höher Takten.

Gespielt wurde Hitman 1920x1080 Ultra settings.
 
Frage: Hast du die Spannung erhöht um so hoch takten zu können?

Ich habe eine HD 7870 von Sapphire im Rechner und die läuft mit Standardspannung 1125/1200. Wenn ich auf 1150/1200 gehe stürzt z.B. Crysis 2 nach einer Weile ab, andere Spiele laufen hingegen ohne Probleme.
 
Wenn du Afterburner nutzt, hast du vllt vergessen auf Apply zu drücken? (nicht ganz unernst gemeint)
 
Naja, ich habe den Standard OC Guru II benutzt. Der Score erhöht sich auch nach jeder taktanhebung. Auf Apply Drücke ich natürlich immer :)

Spannung wurde nicht erhöht.

Ist sowas grundsätzlich möglich? Also diese taktraten? Oder läuft da was schief???
 
Sei froh und lach!
Eben, du könntest dir jetz vllt noch die Scores anderer Karten anschauen, um Sicherheit zu haben, aber wenn alles seinen rechten Gang geht, is doch gut. Aber lass es einfach auf 1400 oder wo auch immer du das jetz hast, selbst wenn dus jetz noch auf 1450 kriegst, irgendwann is garantiert Schluss. Und eh dann irgendwas schiefgeht und es auch bei den Taktraten nciht mehr geht, bei denen es jetz läuft, lass lieber wies is und genieße :)
 
Also ihr meint ich sollte es jetzt lieber mal nicht noch ausreizen?

Sollte vielleicht noch andere spiele testen, aber der 3D Mark fordert doch eigentlich schon ordentlich oder?
 
Soweit ich weiß war Battlefield 3 immer sehr empfindlich was übertaktung angeht, allerdings bin ich mir nciht sicher ob das zu 90% nur die Nvidia Karten waren.
 
Tu mir bitte den Gefallen und mach mal ein Bild in einem Graka fordernden Spiel und lass dir mit dem Afterburner den Takt, die Spannung und die Temperatur der Karte anzegen.
 
Die neuen Karten haben einen Begrenzung drin,
wenn nicht genug strom zu verfügung steht takten sie von selbst runter, das zeigen einige Testprograme aber nicht an.

Das kann man machmal schon sehen wenn man die +20 in CCC bei "Leistungsstuerungseinstellung" hochsetzt, bzw. auf Minus - 20.
 
Am besten mal mit einem Programm wie Afterburner den Graphen des Kerntaktes beobachten. Ich wette, dass dieser nicht konstant auf den 1400 MHz läuft, da wird dir PowerTune dazwischen funken.
Lösung wäre wie bereits erwähnt im CCC das Limit auf +20 zu setzen, dadurch kann sie länger den vorgegeben Takt halten, wird aber auch entsprechend wärmer.
 
Mit den Afterburner kann man doch auch das Powerlimit auf +20 setzen.

Jedenfalls, wenn das was er sagt wirklich zutrifft, hat er ein verdammt gutes Exemplar erwischt.
Mich würden mal seine Ergebnisse im 3DMark11 und im Heaven Benchmark mit max. Einstellungen interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach mal den Crysis bench Loop (hier auch in einem Thread im Forum zu finden) laufen lassen. Glaube mir, die Frequenz die du hast hält die Karte keine Sekunde in dem Bench aus. Ich hatte auch schon Situationen mit meiner HD7950 in spielen, wo ich sie auf 1350 laufen lassen konnte und es ging in Heaven/3DMark oder Witcher 2 und wenn ich nur auf die Idee kam Bf3, den Crysis Bench oder Guild Wars 2 anzumachen, war Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 1280 / 1380 Mhz mit 1,225V anzubieten.

1.jpg2.jpg
 
also übernehmen tut sie den takt schonmal, da ist nix gelocked.



wie gesagt, ich hatte mich einfach mal ran gesetzt und am takt geschraubt, danach den 3D MArk angeworfen und geschaut obs was bringt.

im benchmark hatte ich anfangs 8077P, 8235P....... 8856P (1350/1400)

dann paar mins Hitman gespielt.

-> Computer runtergefahren
-> auf die couch und gepostet
-> jetzt wieder hin und gleich auf 1350/1400 gestellt und wieder 3DMark gestartet (wegen des screenshots) aber nun schmiert er ab...

ich setz mich morgen nochmal hin, und mache es so wie vorhin und erhöhe pö a pö :)

war wohl ein kurzes "UIHHH"-Erlebnis. Wie geagt, morgen setz ich mich nochmal in ruhe ran.
 
@knuF
Ich möchte dir ja nichts unterstellen aber dein 3DMark11 Ergebnis ist viel zu hoch wenn man bedenkt das du nur eine 7870 hast und diese gerade mal 80MHz mehr als meine Karte hat. Eine Differenz von ca. 5000 Punkten im Graphics score lässt sich so nicht erklären. Es sei denn du hast getrickst… Lucid Virtu.
Wäre nett wenn du einen Link zu deine Ergebnis posten würdest.

Hier ist meiner.
http://www.3dmark.com/3dm11/5906985

@Metaxa1987
Da haben wir es doch schon. Er ist abgestürzt. Bin gespannt auf deine morgigen Ergebnisse, auch wenn ich bezweifle das die Karte bei den Taktraten stabil laufen wird.
 
Krass, bei meiner Asus DCII 7870 ist mit 1200/1400 Schluss um stabil zu bleiben -> ohne mehr Spannung drauf zu geben.

Da dacht ich schon meine Werte wären krass, aber die ist ja mal richtig heftig mit 1350/1400


Gruss Dennis_50300
 
Zurück
Oben