Wo ist meine Lan-Bremse?

Cestus

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen und gleichmal vorweg entschuldigung für das Topic. Besser wusste ich es echt nicht zu beschreiben.

Ich bin von Arcor zu Vodafone übergesiedelter Kunde und hab dort meinen 16MBit-Anschluss mitgenommen. Der Firmenanschluss läuft im August aus. Bis vor ca. 3 Tagen lief auch alles noch tuti.
Ich habe einen D-Link Router und verschiedene Geräte wählen sich hier über Lan und WLan ins Netz ein - haben aber alle das selbe Problem: Der up und Downstream ist nur bei ca. 1/4 der eigentlichen Rate.
Das Koriose ist nun, dass sowohl der Router im Status wie auch Vodafone sagen, dass sie bei mir eine freie Leitung angezeigt bekommen mit sogar 18MBit downstream statt nur 16 (ja, der Knotenpunkt ist ziemlich nah...) - an den Endgeräten kommt davon aber nur ein Bruchteil an - sogar dann, wenn nur eines mit dem Router verbunden ist. Selbst nach einem Hardreset und Vergeben neuer Zugangsdaten ergibt sich keine Besserung.
Hat der Router nun die Hufe quasi hochgezogen und ich sollte mir dann doch mal ne Fritzbox zulegen (war eh die Überlegung) oder würde es im Fall eines defekten Routers gar kein www mehr für die angeschlossenen Geräte geben?

Danke schonmal für eure Zeit und nerven. Ich bin gerade mit meinem Latein n bisl am Ende.

WLAN ausmachen, nur ein LAN Gerät hinhängen und prüfen. Wenn weiterhin besteht, ein anderes LAN Gerät hinhängen und nochmals prüfen. Wenns immer noch da ist: Router tauschen. Wenns dann noch da ist: Vodafone die Hölle heiß machen.

Alle Punkte bis "Router tauschen" sind ja erledigt. Deswegen war meine Frage, ob ein geschwurbelter Router verantwortlich sein kann für ein verlangsamtes "weitergeben" des Internetzugangs oder ob er bei einem Defekt eher gar nichts weiterleiten würde.
Die Diagnose im Router selbst sagt 18Mbit - irgendwo versackt da aber ordentlich bandbreite, als wäre ein Loch im Eimer.

Cestus schrieb:
Alle Punkte bis "Router tauschen" sind ja erledigt.

Laut deinem eigenen Text oben hast du das nicht getan " verschiedene Geräte wählen sich hier über Lan und WLan ins Netz ein".

Das kommt nun darauf an, was du mit "Lan-Gerät" meinst. Ansonsten - doch hab ich. Steht auch im ersten Post.

Natürlich kann ein defekter Router beliebige Fehler verursachen. Eine langsame Verbindung kann zB auch durch Paketverluste, o.ä. auftreten.

Wenn du das WLAN abschaltest und nur ein einziges LAN-Gerät anklemmst - zB einen Laptop - dann ist zumindest ausgeschlossen, dass ein anderes Gerät zB Updates zieht oder einen Sync in die Cloud macht. Im Idealfall startet man den Laptop sogar mit einem Live-Linux auf CD oder USB-Stick. Dann hat man das Betriebssystem und etwaige installierte Software (wie Dropbox, Backup, etc.) ebenfalls als Fehlerquelle ausgeschlossen. Tritt das Problem nach wie vor auf, dann liegt der Verdacht nahe, dass ein Defekt im Kabel, dem Router oder der Internetverbindung vorliegt.

Da Speedtest-Seiten in der Regel alles andere als genau sind, solltest du mehrere testen und zusätzlich zu verschiedenen Zeiten testen.

Es wäre natürlich praktisch, wenn du dir zB vom Kumpel kurz einen anderen Router ausleihen könntest, um das kurzfristig auszuprobieren. Ist's dann besser, musst du dir einen neuen Router kaufen.

Zurück
Oben