Wo kann ich noch Strom sparen?

Schnitz

Admiral
Hi CB'ler!

Ich brauche mal ein paar Tipps wo ich bei meinem System noch Strom sparen kann.
Es ist das System aus der Signatur. Bei Prozessor geht nichts mehr, da bei einer noch geringeren Voltage nicht mehr prime-stabil läuft.

Wo kann ich noch was rausholen? Geht gar bei der 4670 noch was die idlet die meiste Zeit, außer wenn ich mal (nicht so oft) zocke.

Bin für jeden Rat dankbar...

MfG
Schnitz

Pausen effektiv nutzen und den Bildschirmschoner gut konfigurieren,

2 Min danach Bildschirmschoner
5 Min danach Monitor automatisch abschalten

Das system verbraucht schon ziemlich wenig. Lieber darauf achten das alle unbenötigten lichter im Haus aus sind, das Spart mehr strom.

@ emeraldmine:

Wobei ich es dabei nicht übertreiben würde! Durch häufiges Ein- und Ausschalten altert Elektronik schneller. Und ein neuer Monitor ist teurer als die dadurch gewonnenen Energie-Einsparungen.

Energiesparlampen gegen klassische Glühbirnen tauschen, wo dauerhaft Beleuchtung notwenig ist

für den PC ein Energieeffizientes 80 plus Gold Netzteil kaufen

RAMMSTEiN0815 schrieb:
Energiesparlampen gegen klassische Glühbirnen tauschen, wo dauerhaft Beleuchtung notwenig ist

für den PC ein Energieeffizientes 80 plus Gold Netzteil kaufen

Die alte Soße (Chose ;)):
In den Energiesparlampen is Quecksilber drinne, u. außerdem machen sie nicht so schönes Licht...
Lieber noch auf Halogen setzen, und dann wenn ausgereift auf LED setzen.

Hast du die Sapphire HD 4670 Ultimate?
Wenn ja hast du noch mindestens 10 Watt Sparpotential, weil Sapphire im Idle die gleichen Spannung anliegen lässt wie im 3D-Modus -> Bios modden

also ich hab im haus überall energiesparlampen, teilweise schon led-lampen ;)

Gibt es irgendwo nen gutes How-To für das bios-modding für die 4670 ultimate direkt?

Und woanders kann man nichts mehr rausholen? Beim RAM vllt.?

oftopic:

@pfister-t

in einer energiesparlampe ist soviel quecksilber wie für den verzehr in 3kg Fleisch erlaubt sind, also reichlich wenig.

@Schnitz

Ram Spannung senken, eventuell Taktraten. Wenn Du den PC ausschaltest braucht er gar keinen Strom mehr!

Es könnte etwas bringen, wenn du einen Lüfter auf den Passivkühler deiner 4670 befestigt.
Je geringer die Temperatur, desto geringer der Stromverbrauch. Stellt sich nur die Frage, ob die kühle 4670 + Lüfter weniger verbraucht als eine warme 4670 ohne Lüfter :rolleyes:

Einfach nach Radeon BIOS Editor auf techpowerup.com suchen, dort gibt es auch ein Tutortial was eigentlich für jede Karte Gültigkeit hat.

Kurzbeschreibung. Mit GPU-Z BIOS herunterladen von der Karte, im Radeon BIOS Editor das BIOS laden, die Einstellungen vornehmen und dann flashen.

Vorher mit Rivatuner villeicht kontrollieren was im 2D Modus benötigt wird. etc

Wichtig: Nicht im Windows flashen, kann mächtig schief gehn ;)

Der Rest ist denke ich vernachlässigbar.. Ist schon ein Top-Stromsparsystem.

Direkt gibts da nix, mich hatten damals beim Test nur die Verbrauchswerte gewundert und so hab ich die verschiedenen BIOSse verglichen und festgestellt das die Karte bei 1,25V bleibt.
Ausserdem fiel mir auf das die Karte im 3D-Modus den VRAM mit nur 873MHZ läuft, beim Booten etc jedoch mit 1000MHZ.
Also wenn deine Karte die 1000MHZ schaffen sollte könntest du dir eventuell einfach das Bios der normalen 4670 von Sapphire draufbügeln, da wird auf 0,9V abgesenkt. (kA ob das in der Praxis geht)

@Vladez: Die Ultimate ist schon recht kalt (33°, selbst mit noch hoher Spannung laut CB-Test) also auch nicht wirklich wirksam

@jack86
kann schief gehen, muss aber noch lange nicht. Hab jetzt meine Karte schon so oft unter Vista x64 und 7 x64 geflasht und es ist noch nie was schief gegangen. Das hat recht wenig damit zu tun das ich es nicht auch auf DOS Ebene machen könnte, sondern reine Bequemlichkeit.

RAMMSTEiN0815 schrieb:

:lol: andersrum wär sinnvoller.

pfister-t schrieb:
Die alte Soße (Chose ;)):
In den Energiesparlampen is Quecksilber drinne, u. außerdem machen sie nicht so schönes Licht...
Lieber noch auf Halogen setzen, und dann wenn ausgereift auf LED setzen.

also wenn man nicht grad den billigsten ramsch kauft kriegt man mittlerweile ziemlich günstige warm-weiß energiesparlampen die sogar wärmer sind als es meine glühbirnen je waren :p

und sei mal ehrlich, wie viele glühbirnen hast du schon kaputt gekriegt und dich dann drübergebeugt und einen tiefen zug genommen? :lol:

aber zum thema. bei dem system hilft wohl nur sich im griff zu behalten und die graka auszubauen ^^ braucht man halt auch eine onboard... die im 780g lässt sich schön untertakten ;) kannst sie ja ein paar monate im jahr wieder einbaun um zu zocken, aber dauernd umbauen schadet den kontakten doch arg.

Na die Leistung der 4670 brauch ich schon, wenn ich dann zocke. Würde es nen board mit ner 4200er IGP für intel geben, dann würde ich mir einen rauswurf für die 4670 schon überlegen - aber von NV-Chipsätzen habe ich keine hohe meinung und die IGPs von Intel - zocken kann ich da wohl dann abschreiben...

PC ausschalte - mach ich, wenn ich ihn nicht brauche. Mein ziel ist aber eher DEN Rechner mit der besten Performance pro Watt zu erreichen.

80+ Gold-NT: Was soll ich mit nem 700W NT? (da gehen die erst los :lol: )

Aber erstmal danke für all eure Tipps! Werde mal gucken ob ich bei der Ramspannung noch was rausholen kann.

Würde es eigentlich was bringen, wenn ich auf eine SSD als Systemplatte umsteige und als Massenspeicher ne 2,5" HDD nutzen würde? Wier hoch wäre die ersparnis in Watt etwa? Oder lohnt sich sich das gar nicht?

MfG
Schnitz

Zuletzt bearbeitet:
Als Austausch lohnt sich das wohl kaum. Bei einer Neuanschaffung schon eher, da du ja deine 500er nicht mehr nutzt und dann noch 2 Geräte anschaffst. Ich tippe mal auf 4-5W Ersparnis.
Bis sich das amortisiert hat, dauerts ne Weile.

Man könnte fürs Surfen und Lowpower-Anwendungen mit nem Laptop arbeiten.

Wie gesagt, dass ist für mich eine prestige-sache. Die Watt/Performance soll stimmen - da würde ne SSD doch gut reinpassen. Wenn die WD keine sysplatte ist, dann könnte ich sie ja auch im Energieprofil nach 2min deaktivieren lassen, dann müsste keine 2,5" hdd her.

Zurück
Oben