Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
400 € sind in dem Bereich Peanuts. Wenn ich überlege, was man für eine CATIA V5 / V6 - Lizenz zahlt, die entsprechend zertifizierte Hardware dazu... da fallen 400 € mehr für so ein Teil nicht ins Gewicht.
Der Vorteil an den Produkten die du z.B. gepostet hast (3D Connexion) ist aber gegenüber der Maus vor allem: ich habe mehr Achsen. Bei der Maus habe ich nur Vor <-> Zurück und Links <-> Rechts mit sämtlichen Schnittmengen. Bei den 3D Connexion - Geräten habe ich zudem Oben <-> Unten (also "aus dem Tisch" ziehen und "in den Tisch" drücken) sowie Uhrzeiger <-> Gegenuhrzeiger als Rotation. Dadurch bin ich beim Manipulieren / Betrachten von Bauteilen und Baugruppen einfach schneller und flexibler.
Aber so etwas ist kein Trackball. Die Trackballs waren - wie schon richtig gesagt wurde - einfach nur "umgedrehte Kugelmäuse". Da gab es meines Wissens auch nicht mehr Achsen.
Das Ganze ist ein Äpfel - Birnen - Vergleich. Das eine sind professionelle Werkzeuge, das andere Maus-Alternativen.
Wobei bei 3Dconnexion ist wirklich nur dieser große Knopf gut. Die anderen sind bescheiden von ihrem Druckpunkt und auf der Arbeit braucht man sich keine Mails auf dem Mini-Display anzeigen lassen.
Bin schon froh, dass mein alter Space-Navigator wenigestens zum Teil noch Scissors hat.
@Siffer: Die Verarbeitung dürfte auf Industrieniveau sein... aber nicht so wie Cherry heute, sondern wirklich gut.