Wo sind Gigabit-Anschlüsse verfügbar?

TZ59

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
210
Hallo Experten,
sorry für die saudumme Frage im Titel.

Ich habe derzeit an meinen aktuellen Wohnort Vodafone Gigabit (1000 Down/50Up) und das läuft echt schon stabil über eine sehr lange Zeit (ich glaube seit März 2020).

Jetzt sehe ich mich leider gezwungen, meinen Wohnsitz zu wechseln. Zum Einen, weil die Firma den Sitz von Remscheid nach Köln verlegt (bisher hatte ich 8 Minuten mit dem PKW zur Firma, demnächst 60 km und mit der Option auf Homeoffice für 2 Wochen im Monat), zum Anderen weil der Besitzer der Eigentumswohnung unter uns (habe selber Eigentum oben drüber) seine Hütte an lärmende, stinkende Neubewohner vermietet hat und das ist echt die Hölle.

Ja, ich kenne Immobilienscout und dergleichen. Aber es ist ziemlich müßig, die Adresse dieser angebotenen Immobilie ausfindig zu machen, (zumal meistens erst mal nur grobe Bezirk/Stadtangaben zu finden sind) um dann den möglichen Internetspeed zu erforschen. Meistens kommt dann sowas wie DSL 100 Mbit ist verfügbar.

Meine Frage deswegen: Gibt es irgendeine (Wohnungs-)Suchmaschine, wo ich den möglichen Internetspeed ermitteln kann. Bin ich gerade zu blöd dazu?

Also Eingabe: Gigabit Internet / 500 Mbit / 250 Mbit gesucht, hier bitteschön in PLZ-Gebiet soundso.

Mein Ziel wäre in diesem ausgeworfenen Zielgebiet nach Wohnungen (Eigentum oder Miete) zu suchen.

Kennt da jemand etwas?
 
Es freut mich, dass an deinem Wohnort deine Kabelleitung so gut funktioniert.
Nur weil etwas verfügbar ist, muss es bei weitem auch nicht so super funktionieren.
Vodafone bietet deren Gigabit Internet quasi überall in Großstädten an. Ob du aber genauso eine unbeschwerte Leistung an dem Wohnort auch bekommst ist halt eine andere Sache.
Hab einfach in deiner Straße 20 ComputerBase Benutzer wohnen und dann war es das mit dem Speed :D
Die beste Möglichkeit wäre bei einer für gut befundenen Wohnung die Nachbarn zu fragen und dann Glück zu haben, dass du einen versierten Menschen vor dir hast, der dann auch noch Vodafone benutzt.
Die Hotline wird dir nur sagen: JAU ALLES SUPER!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Reepo
TZ59 schrieb:
Also Eingabe: Gigabit Internet / 500 Mbit / 250 Mbit gesucht, hier bitteschön in PLZ-Gebiet soundso.
So etwas existiert meines Wissens nicht. Eine Option um die Suche etwas abzukürzen wären aber die Netzkarten der Provider.

Telekom: https://www.telekom.de/netz/glasfaser/glasfaserausbau-status
Vodafone: https://www.vodafone.de/hilfe/netzabdeckung.html

Für O2/Telefonica habe ich so eine Karte nur für den Funkausbau gefunden:
https://www.o2online.de/netz/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZ59
Tamron schrieb:
…Hab einfach in deiner Straße 20 ComputerBase Benutzer wohnen …

Fände ich gar nicht mal so schlecht 😀
 
Breitbandversorgung ist aber nicht gleich Breitbandversorgung. Als bei uns in der Straße die erste Stufe des Ausbaus von DSL16 auf immerhin VDSL100 erfolgt, war bei mir in der Wohnung nur VDSL25 möglich, obwohl mein Nachbar VDSL100 hatte. Begründung seitens der Telekom: Nix mehr übrig. Ich solle doch warten bis jemand auszieht und dann schnell wiederkommen. Ja ne, is klar.

Die Karten mit dem Ausbaustatus sind daher bestenfalls als Richtwert anzusehen, weil sie nicht zwingend den tatsächlich verfügbaren Stand repräsentieren müssen. Man kommt also nicht drumherum, sich erst eine Wohnung zu suchen und dann zu prüfen was dort an Internetanschlüssen verfügbar ist. Andersherum wirkt das auch etwas merkwürdig, wenn ich ehrlich bin. Frei nach dem Motto: Mistige Wohnung, aber Hauptsache das Internet ist schnell! :schluck:
 
Raijin schrieb:
Frei nach dem Motto: Mistige Wohnung, aber Hauptsache das Internet ist schnell!
Wenn ich, z.B. durch Homeoffice, auf eine gute Internetanbindung angewiesen bin, bringt mir die tolle Wohnung aber auch nichts wenn der verfügbare Internetanschluß für meine Zwecke (nett ausgedrückt) suboptimal ist. Über eine nicht ganz so ideale Wohnung kann ich notfalls hinwegsehen, aber wenn ich im Vorfeld weiß, daß die Internetanbindung schrottig ist sehe ich mir die Wohnung nicht einmal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZ59
Klar muss beides stimmen, aber die Primärsuche nach einem schnellen Internetzugang ist nicht praktikabel. Es ist einerlei ob ein Provider meint, dass in PLZ 12345 so und so viel TeraBit/s verfügbar sind, weil es auf die einzelne Wohneinheit und die Auslastung des Verteilers ankommt. Einer meiner Arbeitskollegen hat beispielsweise das Problem gehabt, dass er zwar in einem gut ausgebauten Glasfaser-Gebiet wohnt und alle seine Nachbarn Glasfaser buchen könnten, aber gerade seine Wohnung hat keine Glasfaser, weil der Eigentümer das seinerzeit abgelehnt hat - war wohl ein alter Mann, "was soll ich mit Internet".

Die Ausbaukarten sind also wirklich nur ein Richtwert bzw. man kann maximal Gebiete ausschließen, wenn dort kein Provider nennenswert ausgebaut hat. Andersherum ist es aber eben auch keine Garantie und kann ggfs sogar nach hinten losgehen, wenn man sich zu sehr darauf verlässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Fazit nach einem Monat ernüchternde Wohnungssuche:
Die millionenfach überall beworbenen erstellten Gigabit-Anschlüsse sind wohl irgendwie in anderen Händen.

Es gibt halbwegs bezahlbare Traumwohnungen (Penthouse, Maisonette, Bungalows), max. 5 Jahre alt, kombiniert mit gruseliger Internet-Anbindung aus der Steinzeit, so meistens 6 - 16 Mbit DSL.
Der Breitbandatlas ist da wirklich keine große Hilfe. Oftmals wird dort großmundig mit einer Abdeckung von 100 Mbit DSL offeriert, jedoch wenn man die genaue Adresse (die man ja meist erst nach Bekanntgabe durch den näheren Kontakt bekommt) im Verfügbarkeits-Check der einzelnen Anbieter einwirft, so kommt sehr oft die Steinzeit-Verbindung zum Vorschein. Gibt man ein paar Hausnummer höher oder tiefer ein, so gibt es dann schon mal gerne Gigabit.
Irgendwie scheint sich der Internetspeed schon mittlerweile auf den Wohnungspreis auszuwirken. Gigabit-Anschluss-fähige Wohnungen werden bei den Maklern gerne als bezahlenswertes Extra gewertet.

Gedanklich habe ich mich schon von meinem derzeitigen Gigabit-Anschluss getrennt und bin ja schon froh und glücklich, wenn DSL 100 irgendwo verfügbar ist in diesem komischen Internet-Neuland.
 
Serana schrieb:
wenn ich, z.B. durch Homeoffice, auf eine gute Internetanbindung angewiesen bin
Gut ungleich schnell.
Fürs Homeoffice reicht ein superstabiles ADSL2 mit 16 Mbit/s meist problemlos, spätestens ein 50/10 VDSL sollte aus rein beruflicher Sicht keine Wünsche offen lassen.
 
Zurück
Oben