Wo sollte der vierte Lüfter sitzen?

MaxRichter

Lieutenant
Joa Leute, was sagt ihr? Wo sollte ich den Lüften hinsetzen?

- Case: Fractal R4 *NO WINDOW*
- Der hintere Fan wird noch durch nen 140mm ersetzt

Würde eher A sagen, kühle Luft von Außen reinblasen ist glaube ich sinnvoller, da warme Luft sowieso nach oben geht.

Wenn die Verhältnisse in etwa stimmen, dann nicht oben rein. Damit würdest du kühle Luft, die von vorne kommt, dem CPU Kühler wegnehmen.
Wenn ich diese Kisten sehe kommt mir das große Grauen. Als ob durch Eigenkonvektion nennenswert Abwärme nach oben weggeht, wenn da 5 oder 6 Lüfter im System mal locker 300m³ umwälzen.
Dafür immer schön den Staub vom Boden auffressen, bis keine Luft mehr reinkommt.

weglassen, wenn Position B direkt hinten über den CPU-Kühler wäre, dann würde ich sagen, Position B ^^

2 Vorne - 2 Hinten - das reicht normalerweise vollkommen aus.

Ich habe eine 1+1 Lösung - selbst das genügt mMn vollkommen aus.

Lass ihn weg. Scheint sen airflow eher zu stören.

Vorne rein und hinten raus reicht vollkommen aus, maximal noch der hintere obere Lüfterplatz um die Luft rauszusaugen, solltest da keinen übrig haben kann man den auch weglassen...
Ob dir wie in dem oben verlinkten Test die paar Grad wert sind das Geld für Lüfter und die zusätzliche Lautstärke sinnvoll erscheinen musst du wissen.

Hab auch nur 2 Lüfter drin, aber das NT genau über dem CPU Kühler, also eigentlich 3 und das reicht vollkommen aus!

Unten rein (also A), da bekommt die GraKa besser Frischluft und beim R4 ist da auch ein Staubfilter, da wird nix eingesaugt außer Luft.

Zurück
Oben