Wo speichert man eine PDF Datei auf dem IPad?

LEJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
316
Hi.

Ich bin eigentlich eingefleischter PC User, aber zum Zeichnen benutze ich seit einem Jahr ein IPad, was dafür genial ist. Außer dafür, benutze ich den IPad wenig.
Ich wollte jetzt einige PDF Dateien mit Comics als Referenz speichern. Da fiel mir auf, dass ich gar nicht weiß, wo man das speichert und wie man die Dateien auf den IPad bekommt. Ich tippe mit einem IPad kompatiblen USB stick oder gibt es bessere Möglichkeiten?

Kann mir jemand Tipps geben?

Vielen Dank.
 
"Wo" ist auf einem IPad doch eigentlich wumpe. Hauptsache Dein uns unbekannter Comic-Reader findet die Dateien^^


Ich nutze den ES-Datei-Explorer für den Datentransfer von meinem NAS aufs PAD und Comicshare als Reader, das kann die Dateien nämlich direkt vom NAS lesen, ohne das sie aufs Pad müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo, HisN und GTrash81
Und ganz einfach mit einem USB-Stick geht es nicht.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat Apple extra bei iOS nur den Lesezugriff
über Schnittstellen gewährt, aber kein Schreibzugriff.
Hintergrund war, dass man kein Raubkopien auf den Geräten sehen wollte
und man doch bitte iTunes verwendet, welches nur legale Dateien verarbeitet.
 
HisN schrieb:
"Wo" ist auf einem IPad doch eigentlich wumpe. Hauptsache Dein uns unbekannter Comic-Reader findet die Dateien^^
Es sind ja normale PDF Dateien, also wollte ich Adobe Acrobat verwenden. Auf meinem Surface Pro(Windows) speiche ich die Dateien einfach in einem Folder, aber auf dem IPad kann man ja nicht einfach einen Folder erstellen....glaub ich.
Ergänzung ()

Mystforce1978 schrieb:
Es gibt Usb Sticks mit dem passenden Anschluss !
https://www.amazon.de/SanDisk-128GB...la-846032736644&th=1&ref=&adgrpid=81608261470
Den habe ich geht sehr gut.
Könnte man damit diverse PDF Dateien rüberschieben?

Anhand der Antworten, merke ich, es ist nicvht so einfach, wie auf einem Windowsgerät.
 
GTrash81 schrieb:
Und ganz einfach mit einem USB-Stick geht es nicht.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat Apple extra bei iOS nur den Lesezugriff
über Schnittstellen gewährt, aber kein Schreibzugriff.
Hintergrund war, dass man kein Raubkopien auf den Geräten sehen wollte
und man doch bitte iTunes verwendet, welches nur legale Dateien verarbeitet.
stimmt so nicht. auf dem ipad pro kann man einfach eine usb festplatte oder stick anstecken, und files aufs lokale dateisystem (oder in die cloud) speichern und vice versa. kopieren - einfügen, auch nicht anders als in windows.

im grunde gleiches filehandling, egal was du da draufkopierst.

das können auch "illegale" mkvs sein, wie serien oder filme. dem ipad ist das wurst was da kommt. itunes verwenden kann man, ist aber lange lange lange her, dass man es muss. sehr lange her!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieAntwortistPI
LEJ schrieb:
aber auf dem IPad kann man ja nicht einfach einen Folder erstellen....glaub ich
Da irrst du. :)

Guck mal in die Datein App, hier kannst du Ordner anlegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LEJ, lazsniper und madmax2010
Ich speicher meine Dateien entweder direkt in meinem Netzwerk per SMB oder Nextcloud.

CU
redjack
 
knoxxi schrieb:
Da irrst du. :)

Guck mal in die Datein App, hier kannst du Ordner anlegen
Ich irre mich nicht, sondern ich habe einfach null komma null Ahnung :D Danke für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Dein Lighting-auf-USB -Stick legt Dateien auf deinem iPad/iPhone in einem separaten Speicherbereich ab, oder @Mystforce1978? Diese Dateien können nicht mit der Dateien-App von Apple geöffnet werden, richtig?

Ich verwende für den Datentransfer von meinem iPhone auf Windows-PC und umgekehrt den Apple USB3-Lightning-Adapter in Kombination mit einem USB2-Stick. Damit habe ich "kompletten" Zugriff auf das Dateisystem des iPhones und kann Dateien hin und her verschieben.
Ich verstehe nicht, warum Apple das nicht direkt mit einem Windows-PC zu lässt.
 
Ich habe die pdf aufm iPhone immer in der "iBook" / Books App von Apple.
 
Es gibt verschiede Wege pdf-Datei auf iPad zu speichern:
  1. Du öffnest die Datei auf dem iPad mit Acrobat Reader (Freigeben -> dann unter Apps Acrobat Reader auswählen und die Datei bleibt in der App danach)
  2. in iCloud Drive unter icloud.com die Datei speichern und dann auf dem iPhone unter App "Dateien" finden
  3. Mit dem kostenlosen Programm CopyTrans Filey die Dateien einfach auf iPad sofort in Acrobat übertragen (https://www.copytrans.de/support/pdf-auf-ipad-uebertragen/)
Ich muss auch öfters mit pdf Dateien auf dem iPhone arbeiten, also habe alle 3 Methoden selbst benutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LEJ
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieAntwortistPI
Zurück
Oben