wo stehen die garantien in mindfactory?

smis02

Lt. Junior Grade
hey^^ wollte mal wissen wie die garantien so sind..

und was habt ihr für erfahrungen in mindfactory gemacht?
möchte halt die garantien wissen wie viel das ist etc.

Google hätte auch dir weitergeholfen:
http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/45

12 Monate Garantie sind gesetzlich meines Wissens nach, genauso wie 24 Monate Gewährleistung (Ausnahme: Akkus).

Zu Mindfactory im speziellen kann ich nix sagen.

Edit: Wurde aufgrund meines Irrtums editiert! Hab geschrieben, dass 12 Monate Garantie gesetzlich wären, was scheinbar nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und hat nichts mit Gesetzen zu tun-

MF hat mit der Garantie nichts zu tun, die ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und der kann entsprechend die Bedingungen diktieren. Garantiebedingungen sind daher beim jeweiligen Hersteller nachzulesen.

MF ist für den Gewährleistungsanspruch zuständig. Der beträgt, gesetzlich vorgeschrieben, zwei Jahre, mit einer Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Ab dann musst du beweisen, dass ein Defekt schon beim Kauf vorlag.
Das ist für den Kunden praktisch kaum mit vertretbarem Aufwand möglich.
Zum Glück sehen die meisten Händler, MF eingeschlossen, das nicht so eng, meiner Erfahrung nach.
​Insgesamt ist MF ein ordentlicher Händler, der auch bei Defekten gut arbeitet.

Da breiten sich schon wieder Schmerzen aus. 12 Monate gesetzliche Garantie? Wie kommt man denn auf sowas?!

Garantiedauer ist individuell, je nach Hersteller. Es ist eine freiwillige Leistung, die er erbringt.

24 Monate gesetzliche Gewährleistung gibt es beim Händler, also auch Mindfactory. Das werden die auf ihrer Seite auch irgendwo angeben, aber eigentlich ist es egal, weil es sowieso immer 24 Monate sind und das jeder wissen sollte. Ob die die Garantien der Hersteller listen weiß ich nicht, vermutlich nicht oder nicht grundsätzlich.

Wie immer gibt dir der Handel, in diesem Fall mindfactory, grundsätzlich keine Garantie.
Händler müssen 24 Monate Gewährleistung geben.
Garantie gibt immer der Hersteller, und der kann zwischen 1 Jahr und lebenslang geben was er möchte. Hängt also immer vom Produkt ab

In Cyberport haben die Teile halt die Herstellergarantien.. deswegen irritiert mich das jetzt da stehen keine Angaben..

dann hat Cyberport die Garantiebedingungen der Hersteller halt in die Website eingepflge und MF nicht.
Nochmal der Händler hat mit der Garantie nichts zu tun!

Okay danke für die Informationen. Dann kaufe ich doch lieber in Cyberport :)

Ich bin verwirrt. Hat MF jetzt Garantie - was sie jetzt nicht mitaufgeschrieben haben oder haben sie keine Garantie, weswegen sie das nicht auf der Seite geschrieben haben?

Garantie hast DU als Kunde. Und zwar vom jeweiligen Hersteller.
Nicht von MF und auch nicht von Cyberport.

Lies die Beiträge ordentlich, das wurde von mehreren Leuten bereits erwähnt.

Es gibt eine gesetzlich vorgeschriebene GEWÄHRLEISTUNG, die Dauer beträgt 2 Jahre mit oben bereits erwähnter Beweislastumkehr nach 6 Monaten.
Eine GARANTIE gibt der HERSTELLER und nicht der VERKÄUFER, ist absolut freiwillig und kann/ist an Bedingungen geknüpft, die der Hersteller vorgeben kann.

Sorry, hab mich ungenau oder falsch ausgedrückt. Selbstverständlich garantiert, wenn überhaut, der Hersteller und nicht der Verkäufer ... wurde korrigiert.

Leute ...
Ein Händler kann auch Garantien geben, wenn er Lust dazu hat!

Gewährleistung ist gesetzlich (bei Neuware) auf zwei Jahre festgesetzt. Garantie kann vom Weihnachtsmann freiwillig (!!!) kommen.

Zurück
Oben