Wo TV Reparatur möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paappie

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich bin in der glücklichen Situation, dass meine Söhne sich gestern in Ihrem "Magierduell" gestritten haben und ein Zauberstab in der Wut des einen durch das Zimmer flog..
Jedenfalls erfreuen wir uns nun der neuen Spiderman-App an unserem TV.
Wir haben den Sony KD-75XG8505. Ich habe diesen Ende 2019 für 1.900 EUR gekauft. Mir schmerzt also der Geldbeutel.
Ich würde, auch wenn die Hoffnung quasi bei 0 ist dass eine Reparatur sich lohnt, gerne Reparaturwerkstätten um einen Pi-mal-Daumen-Wert bitten.
Kennt Ihr Reparaturservices die so eine Reparatur anbieten im Raum 84453 Mühldorf am Inn in Bayern? Bevorzugt mir Abholservice, aber kein Muss, wenn es darauf ankommt.

Ich habe die offensichtlichsten der Gegend (per googlefund) angerufen: Euronics, aber die haben aktuell keine Teile (und somit keine Preise) bei deren Lieferanten zur Verfügung.
Sony selber: Die haben mich an deren Vertragsfirma in Rostock verwiesen. Diese wollen den TV eingeschickt haben. Vor-Ort-Service nur bei Garantiefällen ( ..!..^^)
Und ein weiterer kleiner Reparaturservice der mal bei Sony anfragt.. wenn er mal Zeit hat.

Versicherungen würden bei so einem Schaden nicht zahlen, also bleibt sowieso nur blechen. Die Frage ist nur, wem und wie viel?

Über ne Info oder einen Tipp würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Paappie
 

Anhänge

  • img_8584.jpg
    img_8584.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 649
  • img_8585.jpg
    img_8585.jpg
    217 KB · Aufrufe: 629
  • img_8586.jpg
    img_8586.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 648
  • Gefällt mir
Reaktionen: schonwieder
Für mich sieht das nach Totalschaden aus. Scheint ziemlich tief zu sein. Hausratversicherung?

@martini876
Was siehst du, was wir nicht sehen? Oder vom Text, falsch verstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Da ist das Panel kaputt, das muss komplett getauscht werden und kostet mit Einbau vermutlich soviel wie ein neues Gerät.

Generell wirst du um einen Sony Partner nicht rumkommen, weil nur dir idr Zugriff auf originale Ersatzteile haben.

Der Partner in Rostock müsste dir mit den Bildern aber zumindest ne Richtung nennen könne was die Kosten angeht.
 
Der Fernseher besteht zu 90% aus Panel.
Dann etwas Plastik drum herum, Lautsprecher für ~10 € das Stück und vielleicht noch Receiver-Karte und Anschluss-Platine.
martini876 schrieb:
Da steht ein Update für die Fernbedienung bereit.
Das Display ist gesplittert!
 
Totalschaden! Reparatur teurer wie Zeitwert. Neuen TV kaufen....
 
Aus eigener Erfahrung (ich sah den Controller noch aus dem Augenwinkel an mir vorbeifliegen), lohnt eine Reparatur nicht. Hatte selbst bei Sony-Repaircenter mal angefragt und nur den Hinweis bekommen neu zu kaufen, lohnt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
Den Schaden als Lehrgeld verbuchen, dem wütenden Magierkind (wahrscheinlich ein Muggel) das Taschengeld bis zum 40. Lebensjahr streichen. (Spaß bei Seite)

Da nicht nur das Schutzglas betroffen ist, sondern auch das Panel, würde die Rep vermutlich den Anschaffungspreis eines neuen TV übersteigen.

Den alten teildeffekten TV bekommen die Kinder zum Switch oder Co spielen, damit ihnen die Spider App auf ewig vor Augen geführt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Ceberus, burnout150 und 8 andere
Hausrat zahlt da nicht. Es gibt Versicherungen für die eigenen Kinder, die aber nur den Schaden in anderen Haushalten zahlt. Ich habe selbst so eine Versicherung.
 
Die Hausratversicherung fragen - natürlich unter Angabe der Tatsachen - kostet ja nichts. Auch wenn die Chance gering ist, man weiß ja nie.

@acty
Was für menschenfreundliche Erziehungsmethoden... Bis zum 40. lebensjahr streichen, klar. Dürfen Kinder vielleicht auch noch Fehler machen, gerade in so einer extremsituation wie dem Lockdown?

Edit: Sorry, dass ich nicht sofort Sarkasmus gesehen habe. Ich lese gerade einfach viel zuviel menschenfeindliche Scheisse im Netz, da wundert mich nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirtschaftlich sinnlos den TV zu reparieren. Da müsste das gesamte Panel ausgetauscht werden, was sich nicht lohnt.

Kann aus Erfahrung sagen, das Ich mal für einen defekten 50" LG LCD TV von 2011 für einen Panelbruch einen Kostenvoranschlag von ca. 650 EUR vorliegen hatte. Wenn man den Restwert von dem Sony TV noch betrachtet, lohnt sich die Reparatur nicht wirklich.
 
Die Hausratversicherung übernimmt das definitiv nicht, bei Einbruch, Blitzschlag, Hochwasser, etc. wäre die in der Haftung.
Das Kind wird keine eigene Haftpflicht haben und selbst wenn, solange ihr im gleichen Haushalt lebt übernimmt sie den Schaden, meines Wissens nach, auch nicht.

Da das Panel defekt dir wird ein Austausch mit größter Wahrscheinlichkeit nicht wirtschaftlich sein.
 
Autsch, DAS tut weh! Um gleich einen nachhaltigen Lerneffekt bei den Kindern zu erzielen würde ich denen verklickern, dass Fernsehen die nächsten Monate nicht drinne ist, da aufgrund bekannter Ursache defekt 😈
 
Bau doch so einen Tisch draus wo man Games zocken kann... ansonsten Foto machen und Mal bei einem kleinen Reperatur Service anfragen, die können da ja manchmal doch was besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paappie
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben