News Wochenrück- und Ausblick: DLSS 4.5, Intel Core Ultra 300 und der Ryzen 9 9950X3D2

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nERdWIN, LETNI77 und eine weitere Person
Schönen Sonntag Euch allen und danke CB für den ganzen Lesestoff!

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nERdWIN, Alphanerd und 3 andere
Moin, wie üblich danke ich euch für den ganzen Lese- und Hörstoff. :)

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern, Moderatoren und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)

MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Godfather101, species_0001 und 11 andere
@konkretor Der cheatet doch - der hat bestimmt aufm Smartphone nen "CB-Bedank-Wecker" eingerichtet. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Ewy, Alphanerd und 2 andere
Bin mal gespannt wenn zur CES 2028 die ersten CPU Sockel für DDR6 vorgestellt werden, und auf die DDR6 Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Alesis
Nighteye schrieb:
und auf die DDR6 Preise.
32GB für 749€ - 64GB für 1498€ - so in etwa wird das laufen - es sei denn Sam, Google und Meta haben bis dahin aufgehört den Speichermarkt leer zu kaufen. :freaky:

@anexX Nee, wir hatten doch mal festgestellt dass ich der CB Bot bin.
Nur die Latenzen schwanken immer mal ein bisschen. :D

MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark, Melmoth, Humbertus und 6 andere
Nighteye schrieb:
Bin mal gespannt wenn zur CES 2028 die ersten CPU Sockel für DDR6 vorgestellt werden, und auf die DDR6 Preise.
Wie kommst du darauf, dass DDR6 2028 erscheint?
https://www.computerbase.de/news/ar...eue-speicherroadmap-fuer-2029-bis-2031.94888/
:" Die Speicherroadmap lässt einige interessante Einblicke zu, die auch den heimischen PC-Nutzer und PC-Gamer interessieren dürften. Denn DDR6 als neuer Arbeitsspeicher, der DDR5 ersetzen soll, wird wohl erst ab 2030 ein echtes Thema."

Ob der AM6 Sockel wirklich erst ab 2030 erscheint?

Matthiazy schrieb:
Wie kommst du darauf, dass DDR6 2028 erscheint?
Ob der AM6 Sockel wirklich erst ab 2030 erscheint?
Entscheide dich erstmal für einen Standpunkt 😂

Mir haben die Themen wieder sehr gut gefallen, vielen Dank dafür und Allen hier im Forum einen angenehmen Sonntag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro und Jan
Also: Traditionell war Intel immer zuerst auf neuer Speicher Technologie.
(Intel war zuerst auf DDR2 & DDR3 & DDR4 & DDR5)
Es wird bei DDR6 auch so laufen.
Intel wird Nova Lake (2027) noch für DDR5 bringen, aber die Architektur danach (2028) könnte sehr wahrscheinlich schon für DDR6 kommen. Evtl auch DDR5 & DDR6 wie schon bei Alder Lake.
Damit die aber überhaupt mit DDR6 Support rauskommen kann, muss es DDR6 bereits geben.
Ich denke 2028 fängt DDR6 daher (bei Intel) an.
AMD zieht dann 2029 oder 2030 mit AM6 & DDR6 nach.
Zen 6 (diesen Sommer) kommt ja auf AM5.
Zen 7 (Sommer in 2 Jahren, also 2028) wird laut MLID auch noch auf AM5 kommen.

Aber mal ein anderes Thema.
Ich fand Interessant, was Nvidia da für große Sales bei Blackwell angegeben hat.
Waren die Blackwell in sachen FPS pro Watt eher gleichwertig mit RTX 4000, da kein Shrink.
Also man verkaufte quasi Technik von 2022, im neuen Gewandt, und erhöhte die Preise, und erreichte damit, mehr als doppelt so viel Erfolg ?
Bei diesen Kunden kann Nvidia echt alles verkaufen. GTX 6090 für 5000€ sehe ich schon kommen.

Anhänge

• Blackwell how.jpg
    Blackwell how.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 75
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Gratulation zu all den Clicks für die 9950X3D2-News. Wohlverdient für die weltweit ersten!

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Alphanerd und Jan
Danke CB für den ganzen Lesestoff

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
konkretor schrieb:
@PietVanOwl ich war gerade schon am schreiben wo du bleibst.
Kein Sonntag ohne PietVanOwl!

Auch ich wünsche dem fleißigen Team und meinen MitNerds einen schönen Sonntag. Hier im Westen scheint mal endlich wieder die Sonne.

Muss ja, habe ja schließlich Dienst 😉
Ergänzung ()

anexX schrieb:
@konkretor Der cheatet doch - der hat bestimmt aufm Smartphone nen "CB-Bedank-Wecker" eingerichtet. :D
Man weiß nie: skill oder cheater 🤷🏼‍♀️

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX, PietVanOwl und konkretor
Nighteye schrieb:
(...)

Aber mal ein anderes Thema.
Ich fand Interessant, was Nvidia da für große Sales bei Blackwell angegeben hat.
Waren die Blackwell in sachen FPS pro Watt eher gleichwertig mit RTX 4000, da kein Shrink.
Also man verkaufte quasi Technik von 2022, im neuen Gewandt, und erhöhte die Preise, und erreichte damit, mehr als doppelt so viel Erfolg ?
Bei diesen Kunden kann Nvidia echt alles verkaufen. GTX 6090 für 5000€ sehe ich schon kommen.
Da spielen mehrere Dinge mit hinein:
  1. Ampere war miserabel verfügbar und bewegte sich entsprechend nochmals drastischer von den Listenpreisen weg, als es Blackwell tat.
  2. Bei Ada launchten im September nur 4090 (Empfehlung wert) und 4080 (keine Empfehlung wert, da absurd schlechtes P/L). Danach kam --- nichts. Und zwar bis zum Januar 2023 und zwar die 4070 Ti, die auch keine Empfehlung wert war. Die restliche Riege kam im April und Mai und war nun auch alles andere als der Brüller. Überraschung, dass das ewig dauert, bis das ganze aus dem Quark kommt, wenn nur eine Karte das berühmte HeavyLifting betreiben soll. Das ganze lag natürlich nicht an Ada selbst, sondern an Nvidias absurder Upselling-Preispolitik.
  3. Nvidia hat Ada 1:1 ersetzt. Bei Ampere lief Turing weiter, bei Ada lief Ampere weiter. Das pushed die Zahlen enorm. Es gab für dieses Verhalten auch einen sachlichen Grund: Blackwell ist billig zu fertigen. Gleicher Node, kleinere DIEs. Turing hingegen hatte einen billigeren Node, Ampere hatte einen billigeren Node.
In Kombination sorgen diese Punkte für das, was sich Nvidia häufiger (siehe Integration des Titan-Preisgefüges in normale Gefilde mit der 2080Ti, siehe Preiserhöhung der BigChip-Graka durch die originale Titan) konstruiert: Einen vorprogrammierten Sieg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Askalon42, Alphanerd und Nighteye
War mal wieder ne sehr inhaltsreiche Woche dank CES.

Freue mich schon auf die Tests für Panther Lake die folgen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
anexX schrieb:
Alphanerd schrieb:
Man weiß nie: skill oder cheater 🤷🏼‍♀️
@PietVanOwl müsste einfach mal das Setup verraten: Mehrere Bildschirme, zweiter Browser bzw. zweites Browserfenster auf einem seperaten und dort Auto-Refresh am Sonntag alle paar Minuten?

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX, konkretor, PietVanOwl und eine weitere Person
CDLABSRadonP... schrieb:
einen sachlichen Grund: Blackwell ist billig zu fertigen. Gleicher Node, kleinere DIEs.
In Kombination sorgen diese Punkte für das, was sich Nvidia ... konstruiert: Einen vorprogrammierten Sieg.
Da sagst du was sehr Wahres.
Wenn man bedenkt das der 4nm Node schon Frühling 2022 für Ai Chips kam, ist der Node schon knapp 4 Jahre alt und dem entsprechend billig.
Dazu die verkleinerten chips und das "Upselling".

GTX 1650 Super 445 mm²
RTX 2060 445 mm²
RTX 3060ti 496 mm²
RTX 5080 378 mm²

Nvidia verkauft für 1200€ eine GPU die kleiner ist als viele Einstiegs GPU,s in der Vergangenheit.
Das Spart Immens platz auf Wafern und erhöht die Marge.
Eigentlich Genial wie Nvidia die Kunden abzieht.

Die RTX 5070 ist mit 263 mm² sogar kleiner als eine RTX 3050 mit 276 mm²
Kein wunder das Nvidia so viele Blackwell Produzieren kann.
Danke dir für deine Erklärung. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Askalon42
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Gullveig, anexX und 6 andere
Zurück
Oben