News Wochenrück- und Ausblick: Zur CES und bei der Radeon RX 7900 XTX ging es heiß her

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.012
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Humbertus
Moin.
Puh, durch die CES gab es diese Woche echt viele Neuigkeiten bei euch, da kommt man mit dem lesen kaum nach. :p
In der Redaktion qualmen bestimmt auch schon die Tastaturen und die Finger vom ganzen tippen. :D

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Tornavida, Vitche und 3 andere
Da ich eher zur Fraktion Gaming-Laptop gehöre ist die CES für mich eine besonders spannende Zeit, neue mobile CPUs und GPUs auf einen Schlag. Beim zu erwartenden Preisniveau bin ich dann aber eher verlegen statt enthusiastisch.
Bin mal auf die Preisentwicklung der neuen Laptops im laufe des Jahres gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paganini
Guten Morgen Zusammen.
Was in Las Vegas passiert, bleibt in Las Vegas!
Na zum Glück nicht alles.
Bei den vielen Berichten habe ich nächste Woche noch genügend Lesestoff.

Danke dafür.
Gab bestimmt'ne Menge Überstunden.

Gruß und schönen Sonntag.
 
"Immerhin fast 90 Prozent der Community-Mitglieder befürchten, dass die aktuellen Komponenten-Preise dem Desktop-PC langfristig schaden werden und eine Mehrheit geht davon aus, dass die Spielkonsolen in fünf Jahren als Gaming-Plattform stärker als der PC aufgestellt sein werden."

Ja genau! Weil es unterhalb der 4070 Ti - 4090, oder 7900XTX absolut unmöglich ist, auch nur ein einziges Spiel zu starten! Schade! Ciao PC Gaming! Es waren schöne Zeiten!

Sarkasmus aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida, zobl93 und paganini
@Zik0815
Absolut richtig, man kann nach wie vor auch mit alten Grafikkarten alles spielen. Man liest auch bei vielen das sie bei der letzten Gen bleiben wollen weil die neuen zu teuer sind. Als ob die alte Gen schon so schlecht ist ;-)
 
Zik0815 schrieb:

Das Wort, dem du keine Beachtung geschenkt hast ist "langfristig". Weder dieses noch nächstes Jahr wird man Probleme bekommen. Wenn die Grakas aber so teuer bleiben:
  • Irgendwann reichen die alten Karten kaum noch, und neue zu nem vernünftigen Preis werden kaum schneller sein. Man gibt das Hobby auf.
  • wird eine ganze Generation heranwachsen, die einen Gaming-PC als absoluten Luxus ansehen wird. Ergo: kein Nachwuchs.
Der PC-Spiele-Markt wird so immer kleiner und unattraktiver, weniger Spiele, noch unattraktiver etc.
Dass die hohen Preise kein Problem werden können, wenn sie bleiben, ist doch ne komische Ansicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, konkretor, Teeschlürfer und 6 andere
Zik0815 schrieb:
Ja genau! Weil es unterhalb der 4070 Ti[...]

Sarkasmus aus
In der nächsten Gen ist dann RT Vorraussetzungen, dann können sich jetzige GTX und RX 5000er Spieler sich über günstige 1000€ Einsteigerkarten freuen, oder sie kaufen die selben Karten, die sie auch vor 4 Jahren kaufen konnten, für beinahe das selbe Geld
Spannende Aussichten
 
Zik0815 schrieb:
Ja genau! Weil es unterhalb der 4070 Ti - 4090, oder 7900XTX absolut unmöglich ist, auch nur ein einziges Spiel zu starten! Schade! Ciao PC Gaming! Es waren schöne Zeiten!

Sarkasmus aus
Auch in der Mittel- und Einstiegsklasse sind die Preise mit explodiert.
 
Kommt es mir nur so vor oder gab es dieses Jahr viel weniger Berichte über Notebooks oder kommen die Berichte alle noch?
 
Wo bleibt eigentlich der 13900KS? Sollte der nicht auch auf der CES vorgestellt werden? Oder hat es Intel durch die 7000er 3D-Modelle die Sprache verschlagen :D
 
Was man so hört, soll es ja im Bereich 4080, 4070 Ti, 7900 XTX und 7900 XT ja in naher Zukunft eher zu einem Preiskampf kommen.

Einzig die 4090, die völlig ohne Konkurrenz ist, wird noch langer zu solchen Preisen angeboten werden können.

Alles andere liegt doch aktuell wie Blei in den Regalen. Abseits der 7900 XTX MBA, kann der Großhandel jedes Modell in jeder gewünschten Stückzahl liefern.

Dome87 schrieb:
Wo bleibt eigentlich der 13900KS? Sollte der nicht auch auf der CES vorgestellt werden?

Da haben wir uns auch gewundert. Eine entsprechende Meldung ist schon startklar. Wir warten nur auf Intel. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, Dome87 und Humbertus
Gut, dann müssen wir uns auf das stromhungrige 6GHz-Monster noch gedulden :( Ich meine aber, dass der 12900KS auch erst ganz am Ende einer Veranstaltung (war das auch die CES?) vorgestellt wurde.
 
Aus verständlichen Gründen, wollte sich Intel wohl
diese peinliche Lachnummer ersparen.
Würde mich daher nicht überraschen, wenn der überhaupt nicht mehr kommen wird.
 
zwei Punkte, die im Wochenrückblick nochmal erwähnt werden:

1) das mit den Hardware-Preisen bezieht sich letztlich auf die GPU Preise, das ist die einzige
Kategorie, die kontinuierlich die letzten 2 Jahren signifikant im UVP stieg und diesen in der
letzten Generation auch bis zuletzt immer überschritt.

Ich finde es interessant und auch lustig, dass sich über die Preise beschwert wird.
Gekauft wird es trotzdem, siehe Umsatz und Gewinn von Nvidia und AMD.

Das wird sich nur über Angebot und Nachfrage regeln, sprich erst wenn die beiden
großen signifikant Umsatz und Gewinn einbüßen mit ihrer Hochpreis-Strategie gibt
es vlt. eine Rückkehr zu einem Preisniveau von 500-1000 Euro für Oberklasse Karten,
von Spitzenkarten mal abgesehen.

Und das wiederum geschieht nur wenn tatsächlich mal mind. 50% der Leute, die
über die Preise stöhnen, die Karten dann auch nicht kaufen.

Wenn sie weiter gekauft werden, sind diese Umfragen und das Jammern vollkommen
sinnlos. Das interessiert NV und AMD nicht die Bohne, wenn am Ende doch der Kauf
getätigt wird und die Kohle bei denen eingeht.

2) Konsolen und PC-Gaming:
weiß nicht wo das herkommt, was hier in der Umfrage und im Artikel suggeriert werden soll.

Aber die Konsolen stehen bis auf die Switch aktuell und seit 2-3 Jahren Scheisse da.

Microsoft ist seit dem Xbox Game Pass für PC die Xbox als Konsolen exklusive Plattform
völlig wurscht. Da gibt es nichts mehr was nur exklusiv für die Xbox rauskommt, alles
kommt sofort an Day One auch in den Game Pass für PC.

Deshalb ist die installed Base der Xboxen so mickrig, dass MS nicht mal mehr die Zahl reportet.

Die PS5 ist eine Witz-Plattform, auf der es bis auf das neue Gran Turismo nichts mehr rein
PS5 exklusiv mehr gibt. Alles erscheint auch auf PS4 oder auch für PC.

Die 30 Mio installed base hören sich zwar groß an, sind aber in Wirklichkeit natürlich ein mickriger
Witz im Vergleich zu Vorgängergenerationen egal ob MS, Nintendo oder Sony.

D.h. dass der PC durch den Game Pass und die früheren Exklusiv-Reihen von Sony aktuell die
best bediente Plattform ist und daher natürlich weiterhin hoch attraktiv als Gaming-Plattform
bleiben wird.

Nur Nintendo hat kapiert, dass man einen absolut kompromisslosen Kurs fahren muss um viele
Konsolen an sich und deren eigene Spiele darauf zu verkaufen.

Nämlich so, dass alle Nintendo Titel wirklich nur auf der Switch kommen und 0,0 auf PC.

Genau deshalb kosten selbst 4 Jahre alte Nintendo Titel immer noch 40,- und mehr Euro pro Stück.
Jeder verkaufte Exklusiv-Titel ist eine Gelddruck Maschine auf der Switch.

Während ich Sony-Titel wie Horizon Zero Dawn oder Days Gone für nen 10er beim keyseller auf PC
rauslasse.

Mach nur weiter Sony, und treibe die Preise durch die vielen neuen PC Versionen schön in der Keller,
gerne her damit. Ich geb Euch gerne ein paar Cent beim Kauf ab.

Und das TV Business von Sony - naja - irgendwann erfolgt da auch der Abschuss, soviel hochklassige Konkurrenz gibt es da.
Das wird genau gleich laufen wie bei deren "Smartphone" Sparte.
 
bad_sign schrieb:
In der nächsten Gen ist dann RT Vorraussetzungen, dann können sich jetzige GTX und RX 5000er Spieler sich über günstige 1000€ Einsteigerkarten freuen, oder sie kaufen die selben Karten, die sie auch vor 4 Jahren kaufen konnten, für beinahe das selbe Geld
Spannende Aussichten
Ach, wird man RT gar nicht mehr ausschalten können ? Wer sagt das ? Klar, wenn man immer die neusten Spiele in 4K Ultra mit RT und 144Hz nativ spielen möchte, muss man wohl etwas Geld in die Hand nehmen. Aber nicht alle wollen das und sind auch mit weniger zufrieden. Sind die Spiele nach dem erscheinen der 5000er Gen mit den 2000ern und 3000ern unspielbar ? Ich glaube nicht!
Ergänzung ()

Cr4y schrieb:
Das Wort, dem du keine Beachtung geschenkt hast ist "langfristig". Weder dieses noch nächstes Jahr wird man Probleme bekommen. Wenn die Grakas aber so teuer bleiben:
  • Irgendwann reichen die alten Karten kaum noch, und neue zu nem vernünftigen Preis werden kaum schneller sein. Man gibt das Hobby auf.
  • wird eine ganze Generation heranwachsen, die einen Gaming-PC als absoluten Luxus ansehen wird. Ergo: kein Nachwuchs.
Der PC-Spiele-Markt wird so immer kleiner und unattraktiver, weniger Spiele, noch unattraktiver etc.
Dass die hohen Preise kein Problem werden können, wenn sie bleiben, ist doch ne komische Ansicht.
Doch habe ich! Es kommt doch immer auf die Ansprüche an. Das PC Gaming stirbt doch schon seit 20 Jahren. Zumindest spricht man schon so lange darüber.

Ich kann heute noch mit meinem 200€ gebraucht-PC (i5-3470, GTX 1060 6GB, 16GB RAM) zocken und das wird auch in mehreren Jahren so sein. Na gut, vielleicht kostet der neue gebrauchte dann 300€. Warum wohl laufen so viele neue Spiele noch auf Hardware ab 2012 (i5 3470) aufwärts ?

Klar, wenn nur noch Spiele erscheinen, die eine RTX 4070 Ti oder höher benötigen, werden von diesen Titeln wohl nicht so viele verkauft werden. Aber das wird nicht passieren, denn die Entwickler wollen doch eher viele verkaufen ;-)

Dauernd muss ich lesen, das PC Gaming zum absoluten Luxus wird. Nein, wird es nicht!
Ich muss keine 1000€ oder mehr für eine Grafikkarte ausgeben um am PC zu zocken. Punkt!

Lang lebe das PC Gaming! :D

Edit: Mal sehen, wie teuer eine RX 7600 wird und was sie dann in 3-4 Jahren gebraucht kostet. Das wird schon bezahlbar sein und man wird damit auch neue Spiele zocken können, wenn auch nicht in 4K. Vielleicht aber doch mit FSR. Günstig zocken ist immer möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Humbertus
Zurück
Oben