News Wochenrückblick: Nach Threadripper ist vor RX Vega

Mit den Sync Technologien die höchsten FPS zu erreichen ist onehin quatsch. Das einzige was zählt ist, dass man für seinen Monitor und die Auflösung die man hat, ein durchgehend flüssiges Wiedergabebild bei möglichst maximalen Details hat. Natürlich sollte das bis zu einer gewissen Geschwindigkeit sein aber das gilt überall. Und warum soll ich mehr für 5-10FPS mit einer Intel, Nvidia Kombi zahlen wenn ich es günstiger mit einem AMD System erreichen kann und aktuellere Sachen drin habe. Deswegen auch die Anschaffung eine FS Monitors, wo ich das vorab schon testen konnte. Und auch ist es nicht das Ziel von AMD den Kontrahenten zu übertrumpfen sondern etwas auf den Markt zu bringen das sich verkauft. Wenn es besser ist als die Konkurrenz, ist das gut. Letztendlich kauft man unabhängig der Marke, dass was für einen die beste Preis/Leistungskombination bietet.

Und überhaupt verstehe ich auch nicht warum einige (wie man so liest) 4 Kern CPU's mit einem 8 und dan bestimmt mit noch Mehr-Kerner von AMD vergleichen und sich beschweren, ja der hat zwar 8 oder mehr Kerne aber die takten weniger als beim 4 oder 6 Kerner von Intel und sind langsamer in Spielen? Was ist das für ein bescheuerter Vergleich. Da bekommt man günstig eine Mehrkern CPU und mit dämlichen Gegenüberstellungen wird hier versucht Leistung (was sich nicht nur in Ghz wiederspiegelt den die Grenze ist erreicht und es werden mehr und mehr Kerne im Fokus stehen) zu relativieren.

Auf dem Teppich bleiben wäre nicht verkehrt. Und das sage ich als jemand der momentan 2 Intel Systeme fährt (EDIT: Tschuldigung, eines noch, der zweite wird gerade aufgelöst um Platz zu machen).
 
Zuletzt bearbeitet:
koffeinjunkie schrieb:
Letztendlich kauft man unabhängig der Marke, dass was für einen die beste Preis/Leistungskombination bietet.

Das tun die Leute, die auf P/L achten und nicht fanboymäßig verblendet sind. Von Letzteren gibt es aber mehr als genug.
Ich hab in meinem Bekanntenkreis sogar schon Leute erlebt, die abseits von Intel und NVidia gar nichts kennen und völlig überrascht waren, als ich ihnen erklärt hab, dass sie alternativ auch AMD kaufen und ordentlich Geld sparen können.
 
engineer123 schrieb:
Rock Lee, Spezel: Der Troll bist Du, die Aussage von leon482 wurde von CB und allen anderen Hardware Testern in Tests nachgewiesen.

Es geht um Spiele und FPS, Ryzen 7 und Fury X sind zwar da auch ziemlich gut, aber halt doch etwas langsamer als Nvidia und Intel.
Immer diese AMD Hype Sch....e, erkennt halt mal die Ergebnisse in Spielen an.

In welchem Review bremst der Ryzen 7 in 4k?? 😂
Also ist Leons Aussage nur zu max. 50% richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roche schrieb:
Das tun die Leute, die auf P/L achten und nicht fanboymäßig verblendet sind. Von Letzteren gibt es aber mehr als genug.
Ich hab in meinem Bekanntenkreis sogar schon Leute erlebt, die abseits von Intel und NVidia gar nichts kennen und völlig überrascht waren, als ich ihnen erklärt hab, dass sie alternativ auch AMD kaufen und ordentlich Geld sparen können.

Erinnert mich an die Aussagen mancher MM Mitarbeiter ;) Schon doof wenn der Horizont nur einer Untertasse entspricht :D
Aber ja solche Leute kenne ich auch. Da braucht man einen I7 weil der Verkäufer hat dazu geraten.. Jup:lol:
 
Es war einmal ein Bauer Names Intelo.
Er hatte vor langer Zeit zwei Kühe. Diese gaben ihm Milch und dies nicht zu knapp. Der Bauer lebte in sauss und brauss.
Eines Tages holte sich Intelo zwei weitere Kühe in den Stall. Doppelt so viele Kühe müssen auch doppelt soviel Milch geben; Dachte sich der Bauer. Und er behielt Recht!

Die Milch sprudelte nur so vor sich hin und der Bauer war weit und breit der Einzige, der sein ganzes Dorf mit Milch versorgte.

Jahre vergingen und Intelo wurde faul. Er schaute weder links noch rechts und lies seine Kühe ihrem Schicksal. Nicht unweit lebte ein Bauer Names Amdi. Diese hatte ebenfalls Kühe, doch die einen waren alt und gaben keine Milch mehr und die Jungen kamen erst frisch auf den Bauerhof.
Amdi entschied sich die alten Kühe in Frieden auf der Weide sterben zu lassen und sich um die Jungen, man sagt sich es seien bis zu sechzehn Kühe, zu füttern, zu pflegen, und fit zu machen für die freie Marktwirtschaft.

Unterdessen wurden Intelos Kühe alt und fett. Seine letzten Kühe, er nannte sie Kabys, gaben immer weniger Milch. Er musste sich entscheiden: Entweder alles aus seinen Kabys rauspressen oder ihnen Geschwister zur Seite zu stellen die ebenfalls Milch liefern. Intelo entschied sich fürs totmelken.

Heute höhrt man nur noch wildes gegacker aus Intelos Hühnerstall. Wo der Bauer geblieben ist weiss niemand so recht.
Derweilen versorgt Amdi sein Dorf mit Milch und alle sind glücklich.
 
Roche schrieb:
Das tun die Leute, die auf P/L achten und nicht fanboymäßig verblendet sind.

Das eigentlich große Drama am Fan sein ist, dass es im PC Bereich so verpönt ist oder wenn es dafür sorgt völlig weltfremde Argumente um sich zu werfen. Ansonsten ist doch überhaupt nichts dabei ein AMD, Nvidia oder Intel Fan zu sein.

Es gibt Porsche Fans, Mercedes Fans, Opel Fans, Apple Fans, BVB Fans, Madonna Fans, Radiohead Fans, es gibt Erdinger Weissbier Fans etc, etc , etc pp.

Alle davon tragen das mit stolz nach außen, kaufen sich Schals, Aufkleber fürs Auto oder hängen sich Poster an die Wand. Nur bei CPU Prozessoren und Grafikkarten gibts keiner zu und es dient als Schimpfwort.

Ich glaube es ist da ein bischen Zeit für eine andere Kultur, dann gibts auch nicht mehr dieses Mord und Totschlag im Forum. Ich bin auch AMD Fan, deswegen schwätz ich aber nicht jedem ein Bulldozer aufs Auge und sehe auch Schwächen im AMD Design.

Aber dieses wirklich weltfremde Auftreten mancher hier ist schon echt abgefahren.

Ich verstehe dies auch als Aufruf zu mehr gelebter und vernünftiger Fankultur in diesem Forum. Es ist nicht schlimm ein Fan zu sein, solange man nicht Redakteur ist. Wir alle dürfen das, man darf es sich aber auch selbst eingestehen und vor allem darf mann auch mal fair sein frei nach dem Motto, ich kann den 1.FC Bayern zwar nicht ab weil... aber Fussballspielen können sie.

Wenn einer sagt ich will keinen AMD weil die instabil und heiss laufen oder beim Spielen spürbar langsamer sind dann ist das falsifizierbar falsch. Wenn aber einer sagt das er keinen AMD will weil er Intel Fan ist, dann ist der Drops für mich gelutscht. Ich würde doch auch keinem HSVler sagen er soll mit mir ins Bayernstadion gehen (ich bin by the way kein Fussball Fan)weil die besser Fussball spielen. Ich würds auch nicht mit ihm ausdiskutieren warum er Fan ist, es sei denn er steht auf diese Diskussion und wenn dann würde ich nicht erwarten das man sich am Ende auf einen Verein einigen kann.

Schönen Sonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rock Lee schrieb:
Hinsichtlich Vega. Der letzte Satz bringt es auf den Punkt:" Die Zeit der Gerüchte ist vorbei."

Definitiv Zeit, die Hosen runter zu lassen. AMD hat die Salami Taktik quasi neu erfunden und beim letzten Einsatz hat man gewusst, woran das lag. Man darf gespannt sein, wo und wie Vega am Montag eingestuft wird. Immerhin dürfte das die Speerspitze für eine lange Zeit werden und auch gegen eine 2080 Mitte 2018 antreten
 
Die Frage ist immer, ob das noch Fan ist oder schon Fanatiker - letzteres fängt nicht umsonst mit ersterem an ;) Und weil ein Fußballvergleich immer schlecht ist:
Während normale Fußballfans nur nerven sollte man die Ultras direkt in den Knast stecken.

Ich bin zwar auch AMD Fan, mein letzter Rechner wurde aber mit Intel und "Niewieder" befeuert und mein aktueller mit Intel und AMD. Es ist eben ein Unterschied, ob man Krampfhaft versucht sich die Doch-nicht-ganz-schnellen 4 GB der 970 oder das doch-fast-ganz-sparsam mancher AMD-Karten schön zureden oder ob man das Gesamtpaket nimmt und dann auch bereit ist sich mal anders zu entscheiden.
Letzteres können manche nicht, da kommen dann Aussagen wie "Hoffentlich wird Ryzen/Vega gut, damit Intel/Nvidea die Preise senken", weil AMD ja nur dazu gut ist, die Preise der Konkurrenz anzupassen. Anders wäre eben "Hoffentlich wird Ryzen/Vega P/L-technisch geil oder zumindest folgt eine Preissenkung der Konkurrenz"

Zum Rückblick an sich: Warum erinnert micht der letzte Satz an Gothic 1? Zumindest sind manche beim Thema genauso "Sektenspinner" :D
https://youtu.be/u2s4Tf0wG9k?t=12m33s
 
skelt schrieb:
Es war einmal ein Bauer Names Intelo.[...]
Gute Parabel, ich hatte auch mal sowas im Bezug auf Intels Marktmanipulation verfasst. Deine ist jedoch stilistisch (etwas) schöner :daumen:
Es war einmal ein Dorf in dem es 2 Schreiner gab, die Stühle herstellten. Den Einen, alt eingesessen, kannte das ganze Dorf. Der andere kam später dazu und war nahezu unbekannt. Dieser aber stellte mit geringeren Mitteln Stühle her, die genauso gut, teils besser waren und gab diese günstiger her. Das stank dem Alteingesessenen, und er erzählte Jedem im Dorf, das seine Stühle doch die Besseren seien, und er großzügigen Rabatt gewährt, wenn man gleich sein ganzes Haus mit dessen Stühlen austattet. Natürlich alles hinter der Hand im Verborgenen, es soll ja niemand ahnen, was er da treibt.
Viele Jahre strichen durchs Land und Alle waren überzeugt, die besten Stühle im Haus zu haben, bis der Bürgermeister eine Ahnung davon bekam was abläuft, und verdonnerte den Schreiner zu 100 Talern Strafe. Der Alte hat jedoch über die ganze Zeit zig tausende Taler verdient und lachte sich ins Fäustchen
Eine Mitteilung wurde auch verfasst, und ganz weit unten am unteren Rand des Haupttors angeschlagen, so das die meisten Dorfbewohner garnicht erst erfuhren, was passiert ist.
Alle waren immernoch überzeugt davon, daß die Stühle des Neuen, weniger stabil und aus billigstem Holz gefertigt waren, und sowieso vollkommen unbequem und tatsächlich unbrauchbar. Und weil jeder Zweite im Dorf sich für einen hochqualifizerten Möbelkenner hielt, wurde die miese Qualität des Neuen immer und immer wieder bestätigt, wenn sich die Experten unterhielten.
Nur wenige, die mal Aufmerksam auf die unteren, kaum sichtbaren Anschläge am Haupttor blickten und sich die Stühle beider genau in Augenschein nahmen, stellten fest daß diese sich im Alltagsgebrauch nicht unterschieden und die Stühle des Neuen nur mal etwas knirschen wenn sich der dicke Wilhelm mit seinen 300 Pfunden darauf setzte.
Aber Mehrheit des Dorfes wollte das nicht wahrhaben, "NEIN, ich brauche Stühle die nicht knirschen wenn der dicke Willhelm sich setzt" (auch wenn er diesen niemals in sein Haus einladen würde)

Dem anderen Schreiner, dessen Verdienst ausblieb, obwohl er Stühle in guter Qualität zum günstigen Preis anbot, litt sehr, denn ihm fehlten die Mittel für neue, noch bessere Stühle. Ideen hatte zu Hauf. Auch beim Geldverleiher hatte er kein Glück, denn dieser meinte, er solle erstmal bessere Stühle bauen, die sich auch verkaufen lassen.
Und so trug sich die Lüge fort und fort... .....


---------

Noch etwas zu den Frametimes (Cherrypicked Worstcase), Crysis 3 (Benches mit einer TitanXp)

https://youtu.be/2_fAzBB_oAQ?t=525
Ich denke zu den Ausschlägen bei den Intel CPUs muss man nix erklären
https://youtu.be/2_fAzBB_oAQ?t=960
So schön können die Frametimes aussehen ;)



Aber solagne die 'großen' Webseiten auf Videos zu den Benchmarks mit Laufdiagrammen zu den Frametimes weglassen, wird sich die Meinung der User nicht ändern. Da zählt halt der längste Balken. Quantität statt Qualität!
 
leon482 schrieb:
Ein Intel 7700k Prozessor und eine:D Nvidia GTX 1080 Ti Grafikkarte kosten weniger und sind ein bisschen schneller.

Und trotzdem würde ich mirn 7700k nicht antun mit allen seinen anderen Nachteilen.:rolleyes:
Gaming ist wirklich sein einziger Vorteil gegenüber einem R7 1700 und das zu meist knapp. 4% mehr FPS overall YAY!
Während der 1700 überall anders,wo alle threads genutzt werden, mit ihm Schlitten fährt.

Zur GPU, die 1080Ti ist wohl die deutlich bessere Wahl wenn man nicht grade einen Freesync Monitor hat....
btw, wann gibsn Vega Test, pünktlich um 0Uhr?:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD-Mafiosi schrieb:
Dann musst du schnell sein

Ja werde den Test durchrushen auf die für mich wichtigen Tests und Werte und dann wird bestellt wenn alles so ist wie ich mir das vorstelle, aber kann mich immer noch nicht mit dem Gedanken anfreunen kein CF mehr zu haben wegen sinkender Unterstützung.

Aber vielleicht mache ich dennoch den unfernünfigen Schritt wieder, nach 8Jahren CF im Rechner ist es schwer damit aufzuhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür sollte eigentlich mGPU bei DX12/Vulkan da sein, funktioniert eh weit besser.
 
Endlich ist es soweit, mussten wir doch alle bis zum 14.08.2017 auf die Benchmarks zur RX Vega warten. Bin gespannt und zugleich erleichtert das alle Spekulationen am morgigen Montag beendet sind und sich anschließend alle wieder lieb haben...
 
Der-Orden-Xar schrieb:
Während normale Fußballfans nur nerven sollte man die Ultras direkt in den Knast stecken.

Ist zwar OT, aber ich hoffe, man verzeiht mir ;)

Ich bin auch Fussballfan, aber glaube nicht, dass ich damit jemanden nerve. Ich binde es einfach nicht jedem auf die Nase und ziehe auch nicht betrunken und gröhlend durch die Straßen, wenn mein Lieblingsverein gewonnen hat.

Es kommt letztlich halt immer darauf an, wie man sich als Fan gibt.
Wenn mir jemand erzählt, er findet Intel gut, weil er seit Jahren Intel nutzt und damit nie Probleme hatte und die Leistung immer gepasst hat, dann ist das voll ok.
Wenn aber ein Fanboy daherkommt und mir erzählen will, dass Intel so toll ist, weil sie ja viel besser als AMD sind und Intels Produkte in jederleich Hinsicht toller, besser und überhaupt sind, dann kann ich nur den Kopf schütteln vor soviel Kurzsichtigkeit und Ignoranz.

Nehmen wir halt mal den aktuellen Vergleich eine i7-7700K und den Ryzen CPUs in Spielen.
Ja, JETZT hat die Intel CPU in den meisten Fällen die bessere Leistung und ist JETZT für Spiele vielleicht die bessere Wahl.
Das streite ich keineswegs ab.
Wenn mir aber ein Intel Fanboy erzählen will, dass man aufgrund dieses IST Zustandes als Spieler unbedingt zu dieser CPU greifen muss, ohne dabei die Zukunft zu betrachten (und eine CPU kauft man nunmal nicht nur für 1-2 Jahre), dann kann ich diese Person einfach nicht ernst nehmen.

Aus meiner Sicht gibt es da einfach einen Unterschied zwischen "Fan" und "Fanboy".
Erstere mögen einfach Unternehmen/Verein/Marke X.
Letztere sind ständig befleißigt, ihr(e) Unternehmen/Verein/Marke bis aufs Messer zu verteidigen/positiv darzustellen, ohne Verfehlungen oder Unzulänglichkeiten anzuerkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Mafiosi schrieb:
Digital Foundry zeigt neben brauchbaren Frametimes auch weniger Spikes oder gar Einbrüche.. Ich hanndhabe das so, 144FPS sind ja nett, aber bringt nichts wenn die Min FPS bei 30 liegen.. Innsofern einiger Tests grade im Perzentil Bereich AMD stärker ist. Die Zeit des längsten Balken, weil man nen zu kleinen hat, habe ich schon lange hier mir gelassen. Grade die Min FPS werden durch Ryzen massiv gepusht, und das macht ein flüssiges Spielen aus.
Analog wird das mit Vega passieren, allerdings zu einer wesentlich schlechteren Effizienz

Das ist wohl die realistischste Einschätzung zur AMD/Intel/Nvidia-Dauerdiskussion, die ich bisher gelesen habe.
Ich befinde mich zwar aktuell selbst mit Intel-/Nvidia im oberen Viertel der Nahrungskette, weswegen ein Cross-Grade wenig Sinn macht, aber sofern man nicht nur Benchmark-Rekore jagt, sondern einfach nur flüssig spielen will und/oder Anwendungspower braucht und nicht jedes Jahr upgraden will, kann ich eigentlich auch nur Ryzen empfehlen. Geforce oder Radeon dann je nach Monitor (Auflösung/FPS/Sync).
 
estros schrieb:
@Rambo5018
Och bitte. Die Benches zu Ryzen 7 sind seit Wochen draußen. Deren Gaming-Defizit zum 7700K ist bekannt. Und Vegas Gaming-Leistung ist ebenfalls bekannt.

Es kommt immer auf den Anwendungsfall an, ob eine CPU und eine GPU stark sind. :)

Gaming Defizit? Yo, bei alten Schinken vielleicht. Wird Multithread richtig umgesetzt dann nicht mehr. Leider habe ich noch beim 7700k zugeschlagen. Nicht nur die Temperatur ist abartig für einen Intel, auch Spiele wie BF1 laufen damit nicht ganz soooo sauber, halt nur nen 4Kerner.

Von den Min FPS fange ich gar nicht mal an.. ich war halt dumm und habe den 7700k gekauft..

Bei Grafikkarten sieht das dann anders aus, da wird von AMD nichts kommen was ich brauchen könnte, deswegen ist es auch die 1080Ti geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
drago-museweni schrieb:
Ja werde den Test durchrushen auf die für mich wichtigen Tests und Werte und dann wird bestellt wenn alles so ist wie ich mir das vorstelle, aber kann mich immer noch nicht mit dem Gedanken anfreunen kein CF mehr zu haben wegen sinkender Unterstützung.

Aber vielleicht mache ich dennoch den unfernünfigen Schritt wieder, nach 8Jahren CF im Rechner ist es schwer damit aufzuhören.

Da es AMD selbst nicht mehr richtig suportet, musst du früher oder später Abschied davon nehmen
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...Unterstuetzung-fuer-Multi-GPU-Setups-1234631/
 
Londo Mollari schrieb:
Das ist wohl die realistischste Einschätzung zur AMD/Intel/Nvidia-Dauerdiskussion, die ich bisher gelesen habe.
Ich befinde mich zwar aktuell selbst mit Intel-/Nvidia im oberen Viertel der Nahrungskette, weswegen ein Cross-Grade wenig Sinn macht, aber sofern man nicht nur Benchmark-Rekore jagt, sondern einfach nur flüssig spielen will und/oder Anwendungspower braucht und nicht jedes Jahr upgraden will, kann ich eigentlich auch nur Ryzen empfehlen. Geforce oder Radeon dann je nach Monitor (Auflösung/FPS/Sync).
Muss ich dich enttäuschen.. Bin angeblich ein böser böser fanboy xD danke ich würde gerne den Beitrag liken, das geht aber nicht
 
Naja, der Vergleich zwischen dem Ryzen und dem 7700K in Spielen ist in etwa mit der Penislänge und den Sex mit einer Frau zu vergleichen.

Während der Ryzen lang genug ist um bis zum Anschlag reinzupassen und dick genug ist um so ziemlich jede Frau zu befriedigen, freut sich der 7700K-Bubi einen Ast ab, weil seiner noch 3 cm rausguckt. Aber wehe die Frau ist mal fordernder, da bricht der 7700K in Sachen Performance ein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir auch keinen 7700k mehr kaufen. Mein alter PC ist aber genau da zusammengebrochen. In zB. SC2 kann der i7 7700k seine FPS nicht halten, weil SC2 einfach nicht so toll programmiert ist. Da ist dann auch egal ob 1070 oder Ti, habs getestet. Von der Wärme der CPU und allem anderen gar nicht gesprochen.
 
Zurück
Oben