128GB Ram sinnvoll?

anhertz

Newbie
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
2
Hallo leute, baue mir grade einen neuen Rechner zusammen, weniger fürs Spielen sondern für Office Arbeiten und Foto bearbeitung. Bin jetzt beim RAM und hab mir diesen herausgeschaut, habe damit bis jetzt immer Gute erfahrungen gemacht. Hatte in meinem letzten rechner 64 GB allerdings finde ich man kann vom Ram nie genug haben^^was meint ihr
 

jodd

Stammgast
Teammitglied
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
30.034
Ob das sinnvoll ist, kannst nur du alleine wissen. Da du aber danach fragst, brauchst du soviel wohl nicht.
 

Otsy

Commander
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
3.058
Selbst 64Gb sind für Office und Bildbearbeitung sehr großzügig bemessen. Und, wie jodd bereits sagte, müsstest du die Frage nicht stellen, wenn du Arbeitsspeicher in dieser Größenordnung wirklich benötigen würdest.
 

anhertz

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
2
Es ist auch Photoshop, illustrator, etc. dabei. Gibt es einen spürbaren performance unterschied von 64 auf 128 ?
 

Zero Cool

Captain
Dabei seit
März 2006
Beiträge
3.229
sinnlosdiskussion. da reichen auch 4-8 GB. Und dann noch nen 32bit System draufmachen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

zerobrain

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
38
Bringt nichts. Ich habe hier Photoshop und Videobearbeitung am Laufen. Schon der Umstieg von 16 GB auf 32 GB hatte nur marginalen Effekt. In meinen Augen rausgeworfenes Geld.
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
71.929
Hängt von Deiner Arbeitsweise ab, ich bekomme 64GB in Photoshop voll. Was EINDEUTIG mit der Weise zusammenhängt wie ich arbeite.

Natürlich würde ich auch mit 8GB klarkommen, aber da müsste ich meine Arbeitsweise ändern.. warum sollte ich das tun, wenn ich meinen Rechner ändern kann?
 

Hutzear

Commander
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
2.521
Hängt von Deiner Arbeitsweise ab, ich bekomme 64GB in Photoshop voll. Was EINDEUTIG mit der Weise zusammenhängt wie ich arbeite.

Natürlich würde ich auch mit 8GB klarkommen, aber da müsste ich meine Arbeitsweise ändern.. warum sollte ich das tun, wenn ich meinen Rechner ändern kann?
Warum die Fahrweise ändern, wenn man auch immer wieder volltanken kann?

Ich glaube dir gerne, aber dein Beispiel war nicht sehr zutreffend. :p
 

h00bi

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
13.599
Warum die Fahrweise ändern, wenn man auch immer wieder volltanken kann?
Ähm ja? Natürlich fahre ich so wie ich will. Ob die karre bzw. das Bike sich dann mehr gönnt ist mir völlig Hupe.
Unnötige Fahrerei vermeiden spart übrigens deutlich mehr Sprit als es der Fahrstil jemals könnte.

So ist es z.b. auch mit Browser tabs. Manche machen eben tabs zu und andere wollen sich nicht an die Maschine anpassen sondern passen die Maschine an ihre Bedürfnisse an.

Die Zeit dass die Menschheit den Maschinen dient kommt schon noch ;) aber das dauert noch ein paar Jahre
 
Top