Wofuer ist Overclocking so wichtig?

D

Dumdida

Gast
Ich habe eine Frage was das Overclocking betrifft. Es wird oft beim Kauf eines Motherboards erwaehnt, dass es leicht zum Overclocken oder Aehnliches ist. Was genau bringt dieses Overclocken?

Ganz einfach mehr Leistung.
Das heißt wenn du einen Prozessor statt Summe x 3;0 GHz auf 4 GHz übertaktest, ist das schon ein enormer Leistungszuwachs.Natürlich braucht du als erstes ein super CPU Kühler.
Und das hängt vom Motherboard und CPU ab was mach da noch rausholen kann.Bedenke in der Garantiezeit erlischt die Garantie beim übertakten...

Mit Overclocking (übertakten) kannst du mehr Leistung aus deinem System herausholen. Bei den Mainboards bezieht man sich hauptsächlich auf Prozessor und den RAM. Aber auch eine Übertaktung deiner Grafikkarte ist möglich.

was bringst nen 80er Kubiksatz in nen 50er Roller einzubauen?
Mehr Power.
Der ursprüngliche Gedanke dabei ist aber die gleiche Leistung mit weniger energieaufnahme zu erreichen (undervolting).

hi
overclocking je nach dem wie mans sieht wichtig oder auch nicht. zur genauen anschauung ein beispiel :
mein system intell Q 9650 extrem@4x3Ghz =9x333 Mhz übertaktet hab ich den auf 4x3,829 Ghz =11.5x333Mhz
bringen tut es in sofern ,meine graka is ne zotak 470 gtx amp, auch die ist übertaktet, somit laufen alle aktuellen spiele flüssig auf höchsten detaillevel mit einer auflösung von 1920x1200 24er monitor, bringt in sofern einen kleinen aufschub sich sofort leistungsfähigere hardware zu kaufen.

bei der heutigen cpu, grafikarten leistung finde sichs im prinzip sinnfrei, höhrer dauerstromverbrauch für ne leistung die man wofür braucht? schnelleres entpacken? wenn mir meine hardware mal zu langsam werden sollte, hole ich mir lieber neue, die schneller und efizienter im verbrauch ist. strom wird leider nun mal nicht billiger. gerade wenn der pc über mehrere stunden am tag läuft.

Wieso höherer Stromverbrauch? Nicht jeder taktet seine CPU gleich auf 5 GHz. Wenn man die Spannung belässt und übertaktet, vebrät die CPU kaum mehr, ist dafür aber schneller.

Manche kaufen auch ne kleine CPU und takten sie dann hoch um die entsprechende Leistung zu haben, spart einfach Geld. (Heute ja leider ncht mehr ohne weiteres möglich, das das Übertakten beim Sandybridge stark eingeschränkt wurde)
Zum Beispiel die Pentium 5000er Serie haben sich viele geholt und dann auf 3,4 GHz oder so getaktet. Und schon hat man nen E5200 für ~60€ mit der Performance eines E8500, der das dreifache kostet.

Ich habe einen i5-2500k mit einemn MSI 560GTX-TI TwinFrozr. Ich habe vor Battlefield 3 und Modern Warfare 3 und Spiele mit relativ hohen Systemanforderungen zu spielen. Benoetige ich Overclocking? Und kann es nicht automatisch overclocken oder muss man irgendwie in BIOS reingehen?

Ich geb dir mal den Tip erst dann zu overclocken wenn du die Leistung auch benötigst.

Hast du Spiele bei denen dich deine CPU im Standardtakt limitiert?

Ich habe vor Battlefield 3 und Modern Warfare 3 und Spiele mit relativ hohen Systemanforderungen zu spielen.
Spiel die Spiele erstmal an, alles weitere siehst du dann.
Nützliche Kontrolltools kannst du dir ja schon mal aneignen um zu checken wies dann aussieht.

Wenn du mit "hohen Systemanforderungen" hohe Grafikeinstellungen ala Ultra + 4*MSaa @ Full HD beispielsweise in Battlefield 3 meintest, wird deine CPU selbst im Standardtakt vor sich hin trödeln und deine GPU am absluten Limit rackern.

Kay.

ronrebell schrieb:
Wenn du mit "hohen Systemanforderungen" hohe Grafikeinstellungen ala Ultra + 4*MSaa @ Full HD beispielsweise in Battlefield 3 meintest, wird deine CPU selbst im Standardtakt vor sich hin trödeln und deine GPU am absluten Limit rackern.

Meinst du damit das der CPU bei max. Settings von BF3 kein OC benoetigt, jedoch mein MSI GTX560-TI auf voller Leistung laufen wird?

Wahrscheinlich schon, weil das Spiel aktuell jede Grafikkarte in die Knie zwingt, man braucht nur ein bisschen am AA zu drehen und schon hat jede GPU ordentlich was zu tun ^^.

Krass. DICE hat ja das was ordentliches an der Grafik angelegt. Wann braeuchte man den OC meistens?

Dumdida schrieb:
Kay.

Meinst du damit das der CPU bei max. Settings von BF3 kein OC benoetigt, jedoch mein MSI GTX560-TI auf voller Leistung laufen wird?

So wirds sein.

Sind aber hier eh genügend 2500er Jünger unterwegs ... die sollten dir das bestätigen können.

Nur mein alter 775er Q6600 braucht @ Multiplayer BF3 und meinen Settings jedes MHZ.

BF3 ist aber derzeit mein einziges game bei dem Prozi und GPU gleichzeitig auf Anschag rackern.

Bei allen games reichen selbst bei meiner Alt CPU 3,2 GHZ und limitieren tut noch immer meine werksübertaktete 480er.

--> Liegt halt an meinen Settings ala Downsampling @2520*1576, SGSSAA o.ä.

Spannend hinsichtlich CPU OC wird in games ala GTA4, Skyrim, Anno o.ä.
... der Großteil der games geht aber meist auf GPU Last.

Dumdida schrieb:
Krass. DICE hat ja das was ordentliches an der Grafik angelegt. Wann braeuchte man den OC meistens?

Wenns Ruckelt?

Zurück
Oben