Woher kommt dieser Loss? (2*7200.9 im Raid)

N3v3rMind

Lieutenant
Hallo Gemeinde,

könnt ihr mir sagen woher dieser Loss am Anfang von HDTune kommt?

Die Platte ist frische per /name defragmentiert.

Was kann man dagegen machen? oder isses nach 3 Wochen schon wieder zeit für neue HD´s ? ;)

Was sagt ihr allgemein zur Performance der Platten?

Anhänge

• hdtune.JPG
    hdtune.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 424
zu dem kleinem einbruch kann ich dir nicht viel sagen. ansonsten siehts nach normalem raid0 aus. nichts aussergewöhnliches und genauso schnell, wie man es vor 3 jahren schon mit 2xWD120JB bekommen konnte ;)

welchen modus hast du gewählt? Sind ja scheinbar 3 Platten.

nein, die 3. platte läuft nicht im raid mit , sondern hängt als zusätzlicher Massenspeicher drin.

Anmerkung:

Du scheinst jetzt von der Performance nicht so überzeugt?! Würden andere Plattenmehr bringen??

Bitte jetzt nicht: 2 x Raptor 150 (hab keine 500 Euro für Festplatten über ;) )

Also für mich sieht das auch völlig normal aus. Bei einer anderen Kombi, die z.B. aus zwei WD RE Edition besteht, könnte es evtl. etwas schneller sein, was sich aber trotzdem wohl unterhalb der Wahrnehmungsgrenze befinden sollte ...

Cheers

@ rumpel

also bezüglich der WD RE Serie kann ich dir beweisen, das du dich komplett irrst.
Sind MERKLICH schneller 8MB/sec MERKT MAN als User einfach und die kurve ist "schöner".

/EDIT: Achja...@Nevermind: Bitte doppel-Postings verhindern, in dem man den "Ändern" Button nutzt.

Hi!

Ich lgaub die Seagates waren für ein Raid 0 noch nie so die Burner oder?

cu

Diese Einbrüche in der Kurve kommen durch Firmware-Bugs in den Drives, so hat es jedenfalls die c't vor längerer Zeit in einem Test begründet.

@Rodger:

Alles klar, danke für den Hinweis! :D Aber ich kann mich ja schlecht KOMPLETT geirrt haben, wenn ich die WD RE Platten korrekterweise als potentiell schneller dargestellt habe, oder? ;)

Außerdem ist es doch einer gehörigen Portion subjektiver Wahrnemung geschuldet, wenn man etwas als MERKLICH anders erkennt, oder? Was mich betrifft, so merke ich bei einer Platte, die auf diesem Niveau ca. 8-10 MB/s langsamer (also ca. 8-10%) läuft als andere, keinen für mich relevanten Unterschied. Insbesondere auch dann, wenn ich mir diesen Geschwindigkeitsbonus mit ca. 150-200 Euro erkaufen muss. :)

Beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
d.h. der Griff zu 2 WD RE wäre nicht übel oder?

Kann wer Benchmarks dieser Kombi evtl hier reinstellen?

Was kosten da die 80, oder 160er ?

haste sonst noch Programme am laufen gehabt, wenn ja kommen die einbrüche daher;)
nicht schlechten durchsatz im raid0 muss man schon sagen;)

mfg sumano

ich hab mal den test nochmal gemacht, alle laufenden progs beendet, da isses aber das selbe :-/

Zurück
Oben