Wohnzimmer-Beamer gesucht

SpiII

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2011
Beiträge
15.123
Hi,

ich suche einen Beamer fürs Wohnzimmer. Hatte mir den Optoma HD39Darbee rausgesucht, aber der schafft leider nur 2m auf die Distanz.
Von Wand zu Wand sind es 3,1m. Ich visiere eine Bildbreite von ca. 2,5m bis 3m an. Der Beamer sollte also ein Projektionsverhältnis von 0.95:1 bis 1.2:1 haben bzw. diesen Bereich abdecken können.

Habe da nur den Epson EH-TW650 gefunden.

  • Budget sind um die 900€ und soll in den nächsten 2-3 Wochen gekauft werden
  • so gut wie kein TV und nur Filme/Serien
  • FullHD muss sein und reicht aus
  • Deckenmontage (mittig der Leinwand)
  • Projektionsverhältnis von 0.95:1 bis 1.2:1 soll abgedeckt werden
Das sollten ausreichend Infos sein. Mehr fällt mir erstmal nicht dazu ein was relevant sein könnte.


Danke und liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut aus mit der Helligkeit aus? Kommt auch Sonnenlicht herein oder wird der Raum abgedunkelt?
Wir haben einen BenQ W2000. Die Farbwiedergabe ist für den Preis hervorragend, kommt jedoch auf Kosten von reduzierter Helligkeit(2000 ANSI Lumen). Abbildungsverhältnis 1,15-1,5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
brauchst du Lens-Shift?

Oder steht der Beamer mittig vor der Leinwand.
Das wird oft vergessen.

Da würde halt nur der Epson 6700 in dein Budget passen.

Oder was gebrauchtes kaufen.
 
@00Zetti der Raum kann abgedunkelt werden, dennoch sollte die Helligkeit nicht zu gering ausfallen. Habe aber ehrlich gesagt keine Vergleichswerte oder Erfahrung. Leider passt das Projektionsverhältnis nicht :/

@Madman1209 danke, schaue ich mir an.

@JackA$$ Helligkeit scheint mir arg wenig (BIS ZU 1400 Lumen), fixes Projektionsverhältnis, 4:3 Seitenverhältnis. Scheint mir sehr ungeeignet.

@R O G E R nur vertikal, nicht horizontal. Kann den Beamer mittig ausrichten an der Decke. Den 6700 gucke ich mir an.
Was gutes gebrauchtes geht auch, bin da nicht gänzlich abgeneigt.

EDIT: Der Tw6700 hat leider nicht das passende Projektionsverhältnis. Würde mir gerne die Option offen halten das Bild ordentlich groß zu bekommen. Dreimal die selbe Empfehlung. Habt ihr die Kriterien nicht gesehen? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
@00Zetti der Raum kann abgedunkelt werden, dennoch sollte die Helligkeit nicht zu gering ausfallen. Habe aber ehrlich gesagt keine Vergleichswerte oder Erfahrung. Leider passt das Projektionsverhältnis nicht :/

Das Verhältnis sollte eigtl passen - du wolltest doch bis 1.2? Ich hatte auch extra nochmal nachgemessen :D Bei uns steht er ca. 3m weg und kommt auf 2.40 Bilddiagonale OHNE Zoom, mehr Platz haben wir leider nicht^^
Also er ist bei Tageslicht nutzbar, ABER es ist ein Cinema Beamer, die haben von Haus aus zugunsten besserer Abbildungsqualität eine geringere Helligkeit als vergleichbare. Heißt einen Film mit viel dunklen Stellen würde ich mir tagsüber nicht anschauen wollen, aber das Problem haben wir auch im Büro mit unserem deutlich helleren 3500 ANSI Lumen Beamer.
 
@00Zetti Ja das mit den 1.2:1 stimmt schon, aber der Beamer sollte den Bereich von ~0,95:1 bis 1.2:1 abdecken, weil ich die Möglichkeit haben will die Bildgröße zu variieren.
Auf 2,8m (Linse zu Wand) sind es 233cm Bildbreite. Ganz geil, aber ich möchte wie gesagt eventuell bisschen breiter werden mit dem Bild, falls mir das auf Dauer zu wenig ist.

Am besten passt da der bisherige Favorit meinerseits: Epson EH-TW650. Ausreichend Helligkeit und mit dem minimalsten Projektionsverhältnis von 1,02:1 komme ich auf ~2,7m Bildbreite. Nur die Lautstärke macht mir sorgen.

Frage zum Zoom: Zoom innerhalb des Bildes oder wird die Bildbreite größer? Ich denke mal beim Zoomen gibts Qualitätsverluste (egal ob sichtbar oder nicht), theoretisch?
 
Hi,

bei einem optischen Zoom gibt es keine Verluste - das ist ja das Gute dran! ;) Zumindest konnte ich noch keine entdecken.

VG,
Mad
 
Zoom in welcher Art? Sagen wir mal ein Beamer schafft 2,5m Bildbreite: Zoom ist dann ein Zoom auf bspw 3m oder Zoom im Bild und 2,5m Bildbreite bleiben?

Sollte sich die Bildgröße als ganzes vergrößern lassen, bei dem kleinsten eingestellten möglichen Projektionsverhältnisses, dann kommen natürlich wieder mehr Beamer in frage.
 
Da gibt es keine Verluste, das ist ein optischer Zoom, da wird einfach in der Brennweite variiert und das projizierte Bild wird größer. Den TW650 haben wir auf Arbeit wenn mich nicht alles täuscht, die Farbtreue und Schwarzwerte fand ich allerdings weniger berauschend und ja der ist, wenn er nicht im Ecomodus ist sehr laut. Bei Eco hast du aber halt deutlich weniger Helligkeit. Für mich steht die Bildqualität bei einem Gerät zum Filme/Serien schauen da an erster Stelle.
Die Bereiche die im Projektionsverhältnis angegeben werden sind btw mit und ohne Zoom. Btw mit dem variieren ist so eine Sache, du solltest dir unbedingt eine Leinwand für ein gescheites Bild kaufen und dann legst du dich mehr oder weniger auf eine Größe fest. Du kannst natürlich einen Beamer kaufen und wenn dir die Größe nicht gefällt schickst du ihn zurück und kaufst die Leinwand wenn du eine passende Größe gefunden hast.
 
Hi,

es ändert sich immer die Bildgröße als Ganzes und nicht im Bild, also quasi ein Bildausschnitt.

VG,
Mad
 
Leinwand werde ich kaufen, aber vorher möchte ich eben schauen, welche Bildgröße mir am besten passt.

Also irgendwie kommen wir nicht weiter. Schafft der TW6700 eine Bildbreite von 266x149cm bei einem Wand zu Wand Abstand von 3,1m? Wenn der Zoom im angegebenen Projektionsverhältnis mit eingerechnet ist, dann wohl nicht.

Wie finde ich den passenden Beamer nun? Gibt es keinen der auf die Distanz ein so breites Bild macht?

LG
 
Spillunke schrieb:
Wie finde ich den passenden Beamer nun? Gibt es keinen der auf die Distanz ein so breites Bild macht?

Hier ist eine sehr gute Seite:
https://www.projektoren-datenbank.com/pro/index.php

Hat sich in den letzten 10 Jahren vom Design nicht verändert, aber dort sind alle Projektoren gelistet.
Dort gibst du deine Bildbreite ein und du sieht unten auch den Möglichen Abstand.

Der TW 6700 braucht mind. 3,5m
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
@R O G E R danke für die Seite. Leider komme ich nicht zurecht. Habe alles eingetippt in den Kalkulator. Bis zu 300x169cm zeigt er mir an, aber keine passenden Beamer. Mache ich was falsch?
Suche den passenden Beamer für eine Bildbreite. Alle möglichen Maßen kenne ich ja schon, gibt an der Raum vor^^
 
768261


Also bei mir haut er da 9 Ergebnisse raus.

Habe auch Abstand min auf 2,5M gesetzt, weil sonst die ganzen Kurzdistanzbeamer dabei sind.

Und da ist nur der Epson in deinem Preissegment ;)
 
Oh danke. Sollte ich am PC versuchen. Habe aktuell nur Zugriff aufs Smartphone.
 
Wenn du auf 2,5m Breite gehst hast du schon 104 Beamer in der Auswahl.
Ich denke da wirst du schon irgendwo fündig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Ja sicherlich, nur eine direkte Empfehlung eines Models wäre schon hilfreich. Werde mal schauen.
 
Zurück
Oben