Wohnzimmerpc

auRiuM

Cadet 4th Year
Huuu,

ich wollte mir nen Wohnzimmer pc zulegen, allerdings habe ich absolut keine Ahnung in dem Bereich.
Was habe ich mit dem PC vor:
- an meinen Fernseher anschließen per HDMI
- an meine Anlage anschließen
- primär Filme anguggn (DVD's und von anderen Rechnen im Haus)
- vllt mal Bilder zeigen usw....
- Musik hören über die Anlage

Der PC soll ganz normal in das Hausnetzwerk per Kabel eingebunden werden. Der Router steht eine Wand weiter hinten. Das Netzwerkkabel muss nur an einer Tür vorbei verlegt werden. Vllt werde ich den PC denn auch fernsteuern per Lappy, aber das weiss ich net nicht genau wie ich das mit der Steuerung mache.

Nur weiss ich net, was für einen Minipc ich da nehmen kann. Ich würde mir gerne selbst was zusammenbasteln. Ich habe hier noch 2gb ddr2 ram rumliegen und als Festplatte sollte meine alte 80gb 7200er Platte reichen. Das DVD Laufwerk habe ich auchnoch.
Was für einen Prozzi brauche ich?
Was für eine Graka brauche ich für die flüssige wiedergabe von DVD's usw? vorallem brauche ich den HDMI anschluss!
Oder gibt es da ein Grundgerüst zu kaufen was für meine Anforderungen genügt?

Danke
Matze

hmm, hab ich mich vllt unglücklich ausgedrückt... natürlich sollte die graka fähig sein mit dem hd vormat umzugehen. Der Fernseher ist nen fullhd.

ich habe aber eher an hardware gedacht, die auch in mein kleines gehäuse passt. ich will da keinen bigtower im wohnzimmer stehen haben. da macht meine frau nicht mit :) das ganze sollte auch möglichst klein sein.

der pc von toms hardware ist für meine anforderungen auch vollkommen überzogen. ich habe nen eigenen dekoder und so. nur will ich nicht jedesmal meinen pc umbauen wenn ich nen film vernünftig guggn will. und wenn man besuch hat für nen videoabend kommt das auch nicht gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir eim oben genannten Link doch mal die miniITX Zusammenstellungen von Intel und AMD an. Je nach Budget kannst du die dann noch aufwerten ;).

LG

reicht die leistung des grafikchips vom Zotac Geforce 9300-ITX WiFi um videos in hd qualität wiederzugeben? kann ich das ganze per hdmi an den fernseher weitergeben, oder brauche ich dafür eine extra graka?

Hallo,

ich würde da zu einem System mit folgenden Komponenten raten.

• Intel Atom 330 Dual Core Prozessor
  • Nvidia ION Plattform
  • 2 GB Ram
  • 2,5' Solid State Drive
  • 150 Watt Netzteil

Gruß

Tikonteroga

Zurück
Oben