WOL - S5WakeOnLAN nicht vorhanden

Kettenhunt

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.748
Huhu,

Ich komme nicht weiter.

Für gewöhnlich nutze ich diesen Workaround um WoL nutzbar zu machen: https://br.atsit.in/de/?p=12568

Nach Hardwarewechsel mit Neuinstallation gibt es die Einträge "PowerDownPll" und "S5WakeOnLAN" in der Registry nicht mehr.

Ich habe ein Gigabyte X570 I AORUS Pro WIFI
Win 10 Pro 19044.1889 21H2

Neuester Intel Treiber und hinzufügen von "AllowWakeFromS5" hat keine Abhilfe geschaffen.
Hardwareseitig scheint WOL aktiv zu sein.

Was mache ich denn jetzt?
 
Was für eine Intel-NIC ist denn genau verbaut?
Gigabyte ist da sparsam mit Information: "Intel® GbE LAN"
 
Windows ist das eine, das BIOS die andere Sache.
Im BIOS daher WOL aktiviert?
Unterstützt dein BIOS den WOL im S5 Modus?

Kettenhunt schrieb:
Hardwareseitig scheint WOL aktiv zu sein.
Wie hast du das festgestellt?
Ergänzung ()

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/gigabyte-x570-aorus-elite-wake-on-lan.1245149/

Ich habe die Lösung gefunden, auch wenn es mir nicht logisch erscheint. Falls also jemand das gleiche Problem hat:

Man muss die Intel ProSet Software installieren. Dort sind unter Adapater Settings an sich die gleichen Eigenschaften zu finden, wie unter dem Erweitert-Reiter im Gerätemanager. Außer einem Punkt, der nur in der Intel-Software zu finden ist: "Akt. über Magic Packet aus ausgeschaltetem Zustand".
Wenn man den auf ja setzt, dann funktioniert es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Also könnte man wohl einfach mitschneiden(z.B. mit procmon), welche Änderungen in der Registry durch ProSet gemacht werden. Mehr wird da auch nicht passieren.
Ich hab gerade keine Intel-NIC auf einem Windows-System am Laufen (bzw. keins, in dem ich einfach rumspielen kann), daher kann ich nicht testen.
 
Zurück
Oben