• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wolcen 2: Diablo-Klon aus Frankreich erhält eine Fortsetzung

Die modernen ARPGs sind alle so komplex. Vermisse Diablo 1 - das konnte ich mal 1-2h spielen zwischendurch, ohne mich in einen riesigen Skill Tree und am besten noch irgendeine komplexe Open World einzuarbeiten. Gibt es sowas eigentlich noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Hades 2 würde ich empfehlen, wenn sowas in der Art gesucht wird.
Ist kein ARPG, aber es passt imho besser zu den Anforderungen als aktuelle ARPG

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Leider sieht das in den Videos bisher wieder wie sehr sehr schlechtes Trefferfeedback aus, Bewegungen wirken wieder abgehackt und die Optik haut dann auch nicht vom Hocker.

Schade eigentlich, dabei müssten die Entwickler sehr genau wissen was alles an ihrem ersten Teil eine Vollkatastrophe war um es dann jetzt im zweiten Teil besser zu machen. Wirkt alles leider eher wie ein Free 2 Play Spiel und nichts wofür Ich gerne Vollpreis zahlen würde.

Als Entschuldigung die Early Phase dann zu nennen lasse ich bei solchen Projekten auch nicht zählen, es gab ein Vorgänger Produkt wo man genau die Schwächen wusste und was die Spieler schon damals nicht gut fanden und anhand dieser Basis sollte dann der zweite Teil erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Der erste Teil war, trotz schöner Grafik, einfach nur komplett langweilig und zum Vergessen. Aber da das mein Lieblingsgenre ist, werde ich es mal im Auge behalten.

Nie wieder wolcen

subcontractor schrieb:
@yamiimax Wolcen, D3 und D4 habe ich in knapp 50h durchgespielt. Keine Ahnung warum man das gleiche Game immer wieder von vorne durchspielt.
Im Gegensatz zu Wolcen hat Diablo mehrere Klassen 🤷🏻
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Du hast wohl kein Ark bei EA Release gespielt
Mein Kumpel liebt Dinos aber ARK findet er schlecht🤷🏻

Ich fand Wolcen ganz gut. Ich verstehe es auch nicht, dass Leute 100erte Stunden in solche Spiele stecken, wäre mir viel zu langweilig. Eine andere Klasse machts auch nicht zu einem anderen Spiel. Ich spiele solche Spiele einmal durch, dann ist gut. Ich fand Wolcen z.b. deutlich besser als Grim Dawn. Das habe ich einfach nicht zu Ende gebracht. Ich fands langweilig. Titan Quest 2 ist ganz ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: yamiimax und Kommando
Alexander2 schrieb:
ich habe das mehrmals durchgezockt und bei der Entwicklung die die gemacht haben waren das quasi 2 verschiedene Spiele :-) war beide male gut.
ich meine bei mir hat sich das Spiel während meinem Durchlauf mehrmals geändert. Die Story war leider auch etwas verworren und die teils langen Animationen hatten das Kämpfen umständlich bis schwierig gestaltet. Das beste Kampf Handling hat für mich Diablo 3.
Da ich allerdings wenig Spaß an Endgame Grinds habe sicher ich immer neue Spiele mit neuer Story und neuem Erlebnis, aber mehr erwarte ich auch nicht von Teil 2.

Na da bin ich ja mal gespannt. Der erste Teil hat mir vor dem Komplettumbau gut gefallen. Leider wurde es ja dann in einem schlechten Zustand zurückgelassen.

Also ich weiß nicht, aber seit dem Wechsel zu 3D-Grafik finde ich das Level-Design von allen ARPG total schrecklin und fühl mich darin irgendwie nicht wohl, obwohls, wenn ich es versuche objektive, rational auseinanderzunehmen irgendwie schon das gleiche, wie vorher bei Diablo 2, ist. Irgendwie ödet es mich an, die ersten beiden Diablos, das erste Legacy of Kain, Planescape: Torment usw. ödeten mich dagegen nicht an, keine Ahnung.

hab zwar über 400h in Wolcen1 versenkt,

und mochte insbesondere das Design/Setting als auch das Gameplay.

Die Balancing Probleme die hie und da immer wieder auftauchten selbst nach zig rebalancing patches,
sowie der miserable Umgang des Entwicklers bzw Publishers mit der Community,

das hatte mir alles weniger gefallen.

auch gerade deshalb würde ich es niemals irgend jemanden empfehlen,

eben wenn man bedenkt wie der Entwickler gearbeitet/reagiert hat und einfach weil es da draußen zuviele andere je nach Fokus weitaus bessere Genre Alternativen gibt.

bleib da sehr skeptisch,
hab da kein Vertrauen in den Entwickler dass das viel besser wird als Wolcen1.

Wenn es aber wenigstens nicht schlechter wird, schau ichs mir in der Alpha, Beta und irgendwann post release im Sale gerne an.

besser als Wolcen2 fände ich es, wenn sie Mod Support / Tools hergeben würden für Wolcen 1 aber da liese sich schwer Geld abgreifen damit.

yamiimax schrieb:
@subcontractor Im Vergleich zu Diablo 4 sind 90 Stunden nix😂👍🏻
als ob die Kampagne von Diablo 4 länger wäre. Nach der Kampagne, kommt ja nur noch langweiliger Grind. Mit der festen Map (das erste Mal in einem Diablo Teil) die auch noch beim nächsten Charakter voll erkundet ist, ist der Wiederspielwert gleich null. Ohne die Addons hatte ich es wohl nie wieder gestartet. Alles danach ist langweiliges ewig wiederholendes Abgrasen derselben Bosse um die Items die man hat mit besseren Zahlen zu finden um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, damit die Monster mehr Leben haben. Das Genre hat sich selbst in eine Sackgasse manövriert.

Bei einem Computerspiel ist der Weg das Ziel. Bei den heutigen Hack n Slay Titeln ist der Weg mittlerweile nicht mehr existent.

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und HolySkillet
SavageSkull schrieb:
die Items die man hat mit besseren Zahlen zu finden um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen,
eines der demotivierendsten Sachen für mich.

Nicht zu vergessen: die Stats die keinen interessieren.

3% faster run, when you’ve been hit, for 10 s, during a full moon only? Nice!

SavageSkull schrieb:
als ob die Kampagne von Diablo 4 länger wäre. Nach der Kampagne, kommt ja nur noch langweiliger Grind. Mit der festen Map (das erste Mal in einem Diablo Teil) die auch noch beim nächsten Charakter voll erkundet ist, ist der Wiederspielwert gleich null.
Hatte nie behauptet das es Spass macht😂🤷🏻
SavageSkull schrieb:
Bei einem Computerspiel ist der Weg das Ziel. Bei den heutigen Hack n Slay Titeln ist der Weg mittlerweile nicht mehr existent.
Titan Quest 2 ist schon noch old schooliger macht mir auch mehr Spaß als D4👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Diablo 2 hatte aus heutiger Sicht gar kein End Game.
Das Spiel war damals so, dass man einen Charakter erst 3mal durch die Story durchspielen musste und der Vorgang führte von Level 1 bis Level 80 (zumindest ist das so bei mir immer, wenn ich mit /players 8 Hölle dann durch habe), dabei gab es immer Breakpoints, weil man einen Skill freigeschaltet hatte, oder ein gutes Item gefunden hatte, was eine Levelbegrenzung hatte. So hatte man auch ein Gefühl, dass es einen Fortschritt gab.
Da man (damals) nicht umskillen konnte, war das auch jedesmal eine neue Erfahrung mit dem Build und den Items die man fand.
Das fehlt den heutigen HacknSlay Titeln gänzlich. Die bestehen nur noch aus Grind.

SavageSkull schrieb:
Diablo 2 hatte aus heutiger Sicht gar kein End Game.
Ne es war einfach zuende🤷🏻
SavageSkull schrieb:
Das Spiel war damals so, dass man einen Charakter erst 3mal durch die Story durchspielen musste und der Vorgang führte von Level 1 bis Level 80 (zumindest ist das so bei mir immer, wenn ich mit /players 8 Hölle dann durch habe), dabei gab es immer Breakpoints, weil man einen Skill freigeschaltet hatte, oder ein gutes Item gefunden hatte, was eine Levelbegrenzung hatte. So hatte man auch ein Gefühl, dass es einen Fortschritt gab.
Mein Kumpel und ich haben nie bis Hölle gemacht erst als das Remastered kam haben wir es bis Hölle geschafft aber trotzdem nie durch weil wir wohl Noobs sind😂🤷🏻👍🏻
SavageSkull schrieb:
Da man (damals) nicht umskillen konnte, war das auch jedesmal eine neue Erfahrung mit dem Build und den Items die man fand.
Vielleicht liegt es am Remaster aber die Monster dropped nie gute Sachen deshalb hat es uns dann auch nicht lange gehalten
SavageSkull schrieb:
Das fehlt den heutigen HacknSlay Titeln gänzlich. Die bestehen nur noch aus Grind.
Diablo 4 ist natürlich trotzdem viel schlimmer...

yamiimax schrieb:
Titan Quest 2 ist schon noch old schooliger macht mir auch mehr Spaß als D4👍🏻
Steckt leider noch im Early Access
yamiimax schrieb:
Mein Kumpel und ich haben nie bis Hölle gemacht erst als das Remastered kam haben wir es bis Hölle geschafft aber trotzdem nie durch weil wir wohl Noobs sind😂🤷🏻👍🏻
Ist auf Hölle auch kein Zuckerschlecken mehr. Gerade beim Remaster hilft es ungemein durch die geteilte Kiste Items durch zu tauschen und der Build sollte auch entsprechend stark sein. Zumindest zu zweit sollten sie Resistenzen auch gut Überwindbar sein.

Ich habe Zugang zum Playtest erhalten und habe diese Version in knapp einer Stunde durchgespielt.
Der Anfang war relativ träge, dann habe ich rausgefunden, dass man Skills verstärken (Augments - ist in der Version nicht erklärt, wie man das macht) und auch Dual Wield Pistolen spielen kann. Dann hat das Spiel richtig gebockt, aber die FPS gingen dabei immer mal wieder unter 60. Sonst lief das Spiel auf 1440p, alles auf Ultra und ohne Upsampling. Aber Dual Wield Pistolen waren zu viel für das Spiel. Leider ist in der Version nur WASD-Steuerung vorhanden. Maus- und Gamepad-Steuerung sollen aber noch kommen.
Leider hat das Spiel nur FSR2. Das habe ich auch in dem Survey nach dem Spiel extrem kritisiert. FSR2 in 2026 geht halt einfach gar nicht mehr.

jotecklen schrieb:
Die modernen ARPGs sind alle so komplex. Vermisse Diablo 1 - das konnte ich mal 1-2h spielen zwischendurch, ohne mich in einen riesigen Skill Tree und am besten noch irgendeine komplexe Open World einzuarbeiten. Gibt es sowas eigentlich noch?
Grim Dawn und Last Epoch, die kannst ewig spielen bevor du dich mit den komplexeren Mechaniken auseinandersetzen musst und selbst die sind nicht wirklich kompliziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Gamescom
Zurück
Oben