Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Woran Cpu defekt erkennen ?
- Ersteller Geforce 3
- Erstellt am
Commander Alex
Fleet Admiral
4GB, aber ist auch nur ein 32Bit Vista und XP drauf.
Aber Speicherauslastung kann er ja im Taskmanager auch checken ^^
@Carbon386
Gut das du das mal wieder sagst, irgendwie hab ich nach meinem zweiten Post gar nicht mehr dran gedacht.
Aber Speicherauslastung kann er ja im Taskmanager auch checken ^^
@Carbon386
Gut das du das mal wieder sagst, irgendwie hab ich nach meinem zweiten Post gar nicht mehr dran gedacht.
Casi030
Banned
Dann sollt er aber Windows 2x aufsetzen,einmal sein 32bit und einmal ein 64bit zum Ramtesten(da er dann 1GB mehr hat) und um auszuschließen das es an seinem Aktuellen Windows liegt oder nicht weils zugemüllt,am Chessy(was auch immer das ist)....liegt.
Carbon386
Lieutenant
Offtopic:
Cheesy= Cheese Burger,
bei uns hat sich das so ergeben, dass Cheesy unser Aller-Welts-Wort ist, z. B: "Ich geb dir ein Cheesy, wenn du mich abschreiben lässt" ^^
Ontopic:
Bestimt liegts am Windows, und bevorm an 1000 Treiber deinstallt und reinstallt, lieber schnell einstampfen und nochmal testen.... <--- Zuverlässigste Methode (wenn man mal Hardwareprobs ausschließt)
Cheesy= Cheese Burger,
bei uns hat sich das so ergeben, dass Cheesy unser Aller-Welts-Wort ist, z. B: "Ich geb dir ein Cheesy, wenn du mich abschreiben lässt" ^^
Ontopic:
Bestimt liegts am Windows, und bevorm an 1000 Treiber deinstallt und reinstallt, lieber schnell einstampfen und nochmal testen.... <--- Zuverlässigste Methode (wenn man mal Hardwareprobs ausschließt)
J@kob2008
Lieutenant
Arma II, Crysis, das sind ja Spiele, die vor allem bei maximalen Einstellungen extrem viel Systemressourcen schlucken. Wie sieht es bei dir mit anderen "normalen" Spielen aus? Ruckelt es da auch?
Nachladeruckler würde ich auf folgende Weise bekämpfen: auf 64-bit Betriebssystem umsteigen (64-bit Installation-DVD ausleihen, dein jetzigen Product-Key von 32-bit Version kannst du ab Vista weiter benutzen), und wenn es dann immer noch ruckeln sollte, den Arbeitsspeicher aufrüsten. Manche aktuelle Spiele brauchen schon einige GB am RAM.
Eine Festplatte wäre hier keine wirklich überzuegende Lösung (selbst im RAID 0 Modus), wenn man zu wenig RAM im System hat. Vielleicht eine SSD... aber für den Preis könnte man gleich 8 GB RAM neu kaufen.
Nachladeruckler würde ich auf folgende Weise bekämpfen: auf 64-bit Betriebssystem umsteigen (64-bit Installation-DVD ausleihen, dein jetzigen Product-Key von 32-bit Version kannst du ab Vista weiter benutzen), und wenn es dann immer noch ruckeln sollte, den Arbeitsspeicher aufrüsten. Manche aktuelle Spiele brauchen schon einige GB am RAM.
Eine Festplatte wäre hier keine wirklich überzuegende Lösung (selbst im RAID 0 Modus), wenn man zu wenig RAM im System hat. Vielleicht eine SSD... aber für den Preis könnte man gleich 8 GB RAM neu kaufen.
Zuletzt bearbeitet:
Tyr43l
Rear Admiral
ob nun 32bit mit max 3,5 adressierbaren Arbeitsspeicher oder 64Bit mit 4Gb macht keinen Unterschied.
Da 64Bit mehr Ressourcen benötigt, hat man kaum nen Vorteil bei einem 4GB Kit zwischen 32/64 bit.
Ich würde tatsächlich VERGLEICHBARE Werte sehen wollen.
Also bitte 3Dmark 06 oder Vantage Furmark und PCMark Vantage durchführen.
HDD: Der Commander erzählt sicher kein blödsinn.
Somit werden idR die Daten vor Levelbeginn in den RAM gezogen, um sie bei Bedarf an die GPU weiterzuleiten.
Nur Spiele ( in denen es kaum Ladezeiten gibt) werden die Daten gestreamt, sodass die Festplatte ingame Daten nachschaufelt.
Das kann man jedoch schnell sehen, indem man während des spielens mal auf die HDD LED schaut.
FSB: Hat die CPU noch 333Mhz FSB ?
Könnte mir vorstellen, dass genau das zu einen Flaschenhals wird, wenn große Datenmengen durch den FSB müssen.
(HDD -fsb-> CPU -fsb-> RAM -fsb-> CPU -fsb-> GPU ) quelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Schema_chipsatz.png&filetimestamp=20070902124224
Zieh mal testweise auf FSB 400, senke den Multi der CPU und stelle den speicher auf 1:1 Teiler
Netzteil:
Um das ebenfalls ausschließen zu können, reichen 2min Prime und Furmark gleichzeitig .
RAM:
defekter RAM hat recht bissige Fehlermeldungen. Um diesen auszuschließen sollte man mit Memtest86 jeden Riegel einzelnd testen.
Da 64Bit mehr Ressourcen benötigt, hat man kaum nen Vorteil bei einem 4GB Kit zwischen 32/64 bit.
Ich würde tatsächlich VERGLEICHBARE Werte sehen wollen.
Also bitte 3Dmark 06 oder Vantage Furmark und PCMark Vantage durchführen.
HDD: Der Commander erzählt sicher kein blödsinn.
Somit werden idR die Daten vor Levelbeginn in den RAM gezogen, um sie bei Bedarf an die GPU weiterzuleiten.
Nur Spiele ( in denen es kaum Ladezeiten gibt) werden die Daten gestreamt, sodass die Festplatte ingame Daten nachschaufelt.
Das kann man jedoch schnell sehen, indem man während des spielens mal auf die HDD LED schaut.
FSB: Hat die CPU noch 333Mhz FSB ?
Könnte mir vorstellen, dass genau das zu einen Flaschenhals wird, wenn große Datenmengen durch den FSB müssen.
(HDD -fsb-> CPU -fsb-> RAM -fsb-> CPU -fsb-> GPU ) quelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Schema_chipsatz.png&filetimestamp=20070902124224
Zieh mal testweise auf FSB 400, senke den Multi der CPU und stelle den speicher auf 1:1 Teiler
Netzteil:
Um das ebenfalls ausschließen zu können, reichen 2min Prime und Furmark gleichzeitig .
RAM:
defekter RAM hat recht bissige Fehlermeldungen. Um diesen auszuschließen sollte man mit Memtest86 jeden Riegel einzelnd testen.
Zuletzt bearbeitet:
ALso
ich habe jetzt schon 64 bit Vista installiert.
Werde jetzt gleich fsb auf 400 erhöhen und wie tief soll ich den multi cpu stellen ? Normaler standart ist bei mir 9.0.
1:1 Teiler wie geht das?
Ich bin nicht ganz unwissend aber habe nicht soviel Ahnung wie ihr sry.
Benchmark Ergebnisse werde ich heute noch vorlegen hier.
sowie Ram mit einzelnen Riegeln im memtest86.
Grüße
Geforce
ich habe jetzt schon 64 bit Vista installiert.
Werde jetzt gleich fsb auf 400 erhöhen und wie tief soll ich den multi cpu stellen ? Normaler standart ist bei mir 9.0.
1:1 Teiler wie geht das?
Ich bin nicht ganz unwissend aber habe nicht soviel Ahnung wie ihr sry.
Benchmark Ergebnisse werde ich heute noch vorlegen hier.
sowie Ram mit einzelnen Riegeln im memtest86.
Grüße
Geforce
Tyr43l
Rear Admiral
ok, das wäre schonmal eine große hilfe.
Zum OC Test:
-FSB auf 400
-PCI-E auf 100
-falls vorhanden PCI auf 33Mhz
-Multi testweise 8 ( 8x400=3,2Ghz )
dafür sollte der VCore nicht einmal angehoben werden müssen.
Lediglich dem FSB kann man etwas mehr Spannung geben (max 1,3)
Zum OC Test:
-FSB auf 400
-PCI-E auf 100
-falls vorhanden PCI auf 33Mhz
-Multi testweise 8 ( 8x400=3,2Ghz )
dafür sollte der VCore nicht einmal angehoben werden müssen.
Lediglich dem FSB kann man etwas mehr Spannung geben (max 1,3)
Zuletzt bearbeitet:
Habe erstmal Furmark und prime 5 minuten gleichzeitig laufen lassen und es ist alles ok.
Jetzt habe ich 3d mark 06 einmal durchlaufen lassen mit 11296 Punkte standart einstellunen(könnte mehr sein oder). Den Rest muss ich noch testen
Jetzt habe ich 3d mark 06 einmal durchlaufen lassen mit 11296 Punkte standart einstellunen(könnte mehr sein oder). Den Rest muss ich noch testen
Ähm..durch das neue bios war der multi auf 7 gestellt und deswegen wahrscheinlich auch so lahmes benchmark ergebniss. habe jetzt mal im bios alles so eingestellt wie du wolltest aber fsb ist 1333 bei mir und nicht 333 ?
Intel Speed Step ist deaktiviert bei mir! SOll ich es aktivieren ?
Intel Speed Step ist deaktiviert bei mir! SOll ich es aktivieren ?
Tyr43l
Rear Admiral
fsb is quadpumped, also mal 4 zu nehmen.
D.h. FSB 333x4=1332
Demnach auf 1600 stellen.
Speedstep geht nur bei Auto Multi, da dieser den Multi im Idle sonst nicht auf 6 setzen kann.
Ich habs an, da 8,5x400=3,4 bei mir sogar undervoltet geht. MB hat stock Volts bei mir.
Wie es bei dem 9er Multi und FSB 400 nd dne daraus resultierenden 3,6 ghz bei dir ist, weiß ich nicht.
Könnte sein, dass der NForce 750i etwas mehr Spannungen braucht für FSB 400.
Das sidn aber fast alles noch basics des OC, mit welchen Du Dich außenander setzen solltest.
D.h. FSB 333x4=1332
Demnach auf 1600 stellen.
Speedstep geht nur bei Auto Multi, da dieser den Multi im Idle sonst nicht auf 6 setzen kann.
Ich habs an, da 8,5x400=3,4 bei mir sogar undervoltet geht. MB hat stock Volts bei mir.
Wie es bei dem 9er Multi und FSB 400 nd dne daraus resultierenden 3,6 ghz bei dir ist, weiß ich nicht.
Könnte sein, dass der NForce 750i etwas mehr Spannungen braucht für FSB 400.
Das sidn aber fast alles noch basics des OC, mit welchen Du Dich außenander setzen solltest.
Zuletzt bearbeitet:
Tyr43l
Rear Admiral
jepp, passt. achte nur darauf, dass die speciher auch die vom hersteller angegebene Spannung bekommen.
4-4-4-12 2T ist recht scharf udn kann durchaus 2,1 Volt benötigen.
im übrigen, der RAM läuft nun dank des FSB 400 wirklich, nativ also, mit 800Mhz. Vor den Änderungen waren es 667Mhz.
4-4-4-12 2T ist recht scharf udn kann durchaus 2,1 Volt benötigen.
im übrigen, der RAM läuft nun dank des FSB 400 wirklich, nativ also, mit 800Mhz. Vor den Änderungen waren es 667Mhz.
Zuletzt bearbeitet: