Worauf achten bei leisem System?

mcclubs

Cadet 3rd Year
Hi,

ich bin gerade dabei einen neuen PC zusammenzustellen und habe eine Frage:

Da ich die Teile ja durch den PC nicht hören kann :p, wollte ich wissen woran man merkt wie leise ein System ist? In einem anderen Forum wurde mir gesagt, dass sich die Lautstärke durch mehrere Lüfter im Gehäuse senkt, da sie weniger drehen müssen.

Ich habe eine passiv gekühlte Graka im Auge und ein Gehäuse mit 2 Lüftern. Das wären mit CPU Lüfter und Netzteillüfter dann 4 Lüfter.

Fragen:

- Von der reinen theoretischen Anzahl an Lüftern, sind 4 dann ok?
- Worauf ist noch zu achten bei einem leisen System?
- Stimmt es, dass Boxed Lüfter lauter als extra CPU Kühler sind?
- Gibt es bestimmte Cases, die extra für leise Systeme gemacht sind? Wenn ja welche?

Danke und LG :)

ja 4 lüfter reichen aus wenn die temps in ordnung sind. meist hat ein gehäuse von werk aus ein 120er vorne unten und ein 120er hinten oben. der vordere pustet rein der hintere zieht raus. in der regel reicht das aus.

und ja mehrere Lüfter können leiser sein wenn sie dem entsprechend langsam drehen.

zu empfehlende lüfter sind zB der Noiseblocker XL1, Noiseblocker Multiframe, Scythe S-Flex 800, Enermax Cluster, Be Quite Silent Wing und die Noctuas.

für jeden geldbeutel was dabei

ja, boxed lüfter sind um einiges lauter und um einiges schlechter als hochwertige towerkühler

außerdem kann ein leises netzteil, eine leise festplatte und eine leise grafikkarte zum leisen rechner helfen.

und ja es gibt gedämmte gehäuse...die dämmung bringt allerdings nicht viel...lieber in ein hochwertiges gehäuse investieren wo nichts klappert und sich die seitenteile nicht schon beim angucken verbiegen

Wenns wirklich leise sein soll, sind stromsparende Komponenten schonmal eine sehr gute Basis!
Ein Nettop mit Intel Atom-CPU z.B braucht vieleicht gar keinen Lüfter.

Kommt jetzt drauf an, was dir Leistungsmäßig vorschwebt.

Naja Hardwarekomponenten die möglichste wenig Strom verbrauchen ist schonmal ein Anfang. Ein passiv gekühltes Netzteil wäre denke ich auch nicht verkehrt. Passiv gekühlte Grafikkarte wäre auch ein muss wenn es wirklich sehr leise sein soll.

Es kommt aber auch wirklich drauf an wie leise man ein System haben möchte. Ich habe zwei 500 U/min Lüfter und einen 800 U/min auf 8V. Von den Lüftern her ist das System wirklich okay gewesen allerdings waren die Festplatten dermaßen laut und störend, dass die mitlerweile 5 cm dickem Schaumstoff liegen. Jetzt ist das System relativ leise.

Anderen reichen allerdings schon 800 U/min Lüfter.

Achja meine Vapor X läuft im idle passiv.

Chronas schrieb:
...zu empfehlende lüfter sind zB der Noiseblocker XL1, Noiseblocker Multiframe, Scythe S-Flex 800, Enermax Cluster, Be Quite Silent Wing und die Noctuas.

nicht zu vergessen die scythe slipstreams, die extrem leise sind, jedoch nicht so viel luft befördern.

oder von enermax der twister everest, der in meinem sys. hervorragende arbeit verrichtet

Was auch wichtig ist, dass die Lüfter ungehindert die Luft ansaugen können.

Sonst gibt's Strömungsgeräuche und die sind ekelig finde ich. ^^

Deshalb werd ich an meinem Lianli demnächst die Säge ansetzen, das Frontloch zum Ansaugen der Luft hat da ein paar unnötige Verstrebungen drin.
Mir blutet jetzt schon das Herz, wenn ich dran denke da was zu sägen. :lol:

Also den Q9550 den ich wohl besorgen werde, ist wohl nicht sehr stromsparend :p
Ich werde aber eine passiv gekühle Grafikkarte nutzen (9500 oder 9600). Ich spiele nämlich so gut wie nie. Ich hab leider noch keine 9600 mit 1024mb passiv gefunden. Da ich viel Grafikbearbeitung mache wären die 1024mb schon recht wichtig.

Für eine 95/96k Gforce und einen Q9550 - welches Netzteil ist da angebracht? Geht da ein leises.

Sind diese BeQuite Dinge leise?
Könnt ihr ein bezahlbares Gehäuse empfehlen?

LG

// EDIT: Zu der Frage: "Wie leise?": Manchmal lad ich größere Mengen hochauflösendes Bild und Filmmaterial von meinem Server runter. Das allerdings manchmal auch nachts - und dann wäre es schon gut ihn überhaupt nicht zu hören, damit ich schlafen kann ;).

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Größe des Gehäuses an.

Mein Chieftec DX-01 ist ein recht geräumiger Midi-Tower; da der CPU-Kühler (Mugen 2) potent ist und die Grafikkarte passiv, reichen 3 langsame, sehr leise Lüfter völlig!

- Netzteillüfter (bleibt selbst bei Belastung stets unter 600 U/Min.)

- CPU-Kühler-Lüfter (hab 'nen Scythe Slipstream 500 U/Min. drangemacht)

- Gehäuselüfter hinten ausblasend (Noiseblocker M12-S1, das Feinste vom Feinsten, Geschwindigkeit gedrosselt über Poti).

Temperaturen: trotz eingebauter 2. Grafikkarte (Geforce 6200 passiv, PCI) dödeln die CPU-Kerntemps immer bei gemütlichen 35 Grad (idle) rum, und die Hauptgrafikkarte ist 52-54 Grad warm im Idle, was für eine Passivkarte ein guter Wert ist.

Festplatte ist in einem Scythe Quiet Drive und hat immer so 35 Grad.

(Meine genauen Komponenten stehen in meiner Signatur.)

LG,
Hasenbein

Schau dich mal bei Test über den Q9550 um, kannst undervolten.
Verbraucht dann unter 50 Watt.

Für das ganze System würde ein 300 Watt Netzteil reichen. Einfach auf 80 Plus Bronze achten und Reviews über die jenigen Netzteile lesen.
Gibt auch passive. Alternativ würde ich eher ein günstiges nehmen und den Lüfter austauschen.

Sicherlich ist dein System aber auch relativ teuer oder? Ich wollte eig. höchst. 600€ ausgeben (ohne DVD brenner und laufwerk sind schon verhanden!)

LG

Chronas schrieb:
ja, boxed lüfter sind um einiges lauter und um einiges schlechter als hochwertige towerkühler
ich mag generelle Aussagen, die nicht zutreffen^^
Meinen AMD Boxed Kühler hört man absolut nicht aus dem geschlossenen Gehäuse, wenn man nicht sein Ohr direkt neben den Lüfter hält (also ab 20cm abstand ist der nicht mehr zu hören).
Den letzten Intel Lüfter, den ich hatte, den hörte man auch aus 1,5m Entfernung aus dem geschlossenen Gehäuse.
Es kommt stark auf den Boxed-Lüfter und den eingesetzten Prozessor an, ob man ihn hört oder nicht. Bei stromsparenden AMD Prozessoren würde ich es auf jeden Fall ausprobieren, da man sich dann die 20€ für den Kühler sparen kann.

Man kann so ein System günstig oder teuer zusammenstellen. Kommt drauf an, wie viel Leistung du haben möchtest.

Kaufe generell nur Intel. Und ich hoffe diese Aussage sorgt jetzt nicht für ein AMD vs Intel Fankampf.. das war fast in allen foren bis jetzt so! Ich halt das nicht aus ;)

Aber du kannst mir ja trotzdem gerne sagen, ob du über die Intel Boxed Lüfter auch so denkst?

LG

die Intel Boxed Lüfter, die ich bisher hatte waren schlecht. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie das aktuell aussieht.

Generell nur eine Marke kufen halte ich zwar nicht für sinnvoll, aber jedem das seine.

Bitte nicht als Fanboy verstehen ;) Aber ich bin mehr auf der Seite der Intels weil ich einfach viel mehr Erfahrung und gute Erfahrung damit habe und AMD genau das Gegenteil. Mag sein dass manche das gleiche über AMD sagen ;D --- nein :( jetzt fang ich selbst damit an. Ok B2T:

Kann denn jemand was über die Intel Boxed sagen? Ist das irgendwie Einbildung oder sind die CPUs ohne Lüfter teurer?

http://www.alternate.de/html/pcbuil...searchClass=cpu&artno=HPHI61&cn=1&tn=BUILDERS

http://www.alternate.de/html/pcbuil...searchClass=cpu&artno=HPHI54&cn=1&tn=BUILDERS

Du kannst dir nur bei boxed Kühlern sicher sein, dass das keine Ware ist, die schon einmal beim Kunden war. Und meist sind da 2-3€ zwischen. Liegt wahrscheinlich daran, dass diese häufiger nachgefragt werden und Menge bekanntlich den Preis schrumpfen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich etwas verwirrt :D

Wenn man sich bei Boxed Kühlern sicher sein kann, dass die Ware noch nie beim kunden war, dann ist das doch gut :D?

Wieso sind sie dann günstiger? Oder hab ich bei den Alternate Angeboten was übersehen?

Daß die CPUs ohne Lüfter (sog. "Tray"-Ware) teurer sind, hat mich neulich auch gewundert. Früher war es überall umgekehrt - die Boxed-Versionen waren teurer. War ja auch logisch, denn es ist nicht nur noch ein Kühler mit dabei, sondern auch Garantie, die bei den Tray-Versionen fehlt! Keine Ahnung, woran das liegt...

Den Boxed-Kühler brauchst Du wirklich gar nicht weiter zu diskutieren, der ist für ein leises System zu laut, Punkt, aus.

LG,
Hasenbein

Was sich auch nicht durch 2 Gehäuselüfter ausgleichen lässt? Sowas ähnliches Stand in dem Multimedia PC Guide.

LG

Die Standardkühler arbeiten bei den meisten MB's im Idle mit ~2000rpm - wirklich leise ist es nicht.

Ob das stört ist vom Gehäuse und auch von der Lautstärke der restlichen Komponenten abhängig - dazu kommt noch, dass jeder lautstärke anders empfindet ( hohe Frequenzen werden meistens als störender wahrgenommen ).

Das ist aber alles nur Theoretisch und ohne weitere Angaben zum Wunschsys nichts weiter als Zeitverschwendung.

Zurück
Oben