[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Verangry schrieb:
Hab den Fix schon in die EXE eingefügt.
CP2077SMTfix.PNG


works :)
 
@SeniorY könntest du den Test mit FPS Cap wiederholen?
 
Guten Abend, nichts ist schöner als nach dem Arbeiten wieder zu arbeiten. :heilig:
Sehr wenig Zeit, viel los...

Projekt: "Mehr Spannung => für -30 CO" wurde beendet, danke @4BitDitherBayer .. es will halt nicht.

ExcelOpenOffice-Listen hab ich selbst für Games schon erstellt, total spannend alles. Lese eifrig mit.. danke dafür. :daumen:

Das individuelle CO-Setting verwende ich notgedrungen seit Monaten, auf OCN in einer sehr banalen Form gefunden, wo eben alle Cores an das "schwächste Glied der Kette" angeglichen werden.
Doch so einfach ist es nicht, in Games gab es crashes (so wie mit -30/usw.. ohnehin auch), daher wurde jeweils die Ursache gesucht und entsprechend weiter adaptiert.
Bin mit [BT] gestartet, habe über Monate verfeinert und bei [DS] im 24/7 Setting gelandet, hatte keinen einzigen WHEA/crash.. alles OK/TOP.
Randinfo: Core0 + Core1 sind die besten, es ist für mich egal ob CPPC pref ON oder OFF,.. die laufen in jeder Konstellation primär...

Im Dienste der Wissenschaft.. wir gehen rein:
BT= BoostTesterMethode
DS= DailySetup 24/7
NS*= NewSetup nach "@BreadPit Methode" (*)=Werk eines Abends, Parameter ohne Langzeiterfahrung..

CoreCO 0CO -30RatingBTDSNS*
Core 0118510171-14-10-10
Core 1118810722-20-20-26
Core 2122110988-28-26-10
Core 311961075-22-22-24
Core 412011081-24-20-18
Core 512131085-26-26-24
Core 612051089-25-25-28
Core 711961081-22-22-24

Es kommt das was kommen musste... wer nach Fehlern sucht.. wird Sie auch finden.
Mein [DS] Setting ist über Wochen/Monate ohne Probleme gelaufen/gereift, y-cruncher/CoreCycler mit Testmethode von BreadPit gibt mir allerdings nun [NS*] vor.

Eigentlich keine "krassen" Änderungen dabei (cool zu sehen,.. da man damit ja nicht gaaaanz falsch lag), doch ist Core1 um 6 Punkte gestiegen bzw. Core2 (der schlechteste, Rating 8) um ganze 16 Punkte gefallen. Restliche Cores sind nicht wirklich spannend...

Potential wurde am Core1 verschenkt - klar - haben ja nach VID-Werten angepasst und nicht nach Stabilitäts-Bench-Tool. Core2 hat eigentlich nie Stress gemacht... sticht aber wirklich förmlich raus.. seltsam. Ok, nehme ich so hin.. ?!?

Die vermeintliche Verbesserung hat aber auch einen gewaltigen Nachteil:
[NS*] bzw. sein Core2 Setting von -10 bewirkt... CPU-Z: 1.281V(sic!), 72.6°C, 103W
1681333203310.png


Zurück auf das gewohnte [DS] ...CPU-Z 1.194V, 66.4°C, 90W // PS: -30 erzeugt 1.181V bei 65.7°C
1681333697173.png


Hm, Outcome?
Vermeintlich "Rockstable" aber eine CPU die säuft wie ein V8.. oder doch "Gamestable (und auch sonst keine Probleme)" aber dafür genügsam...

MOMENT!
Wir haben ja noch einen Trumpf (S3-Sleep-Bug)! Etwas besser, haut mich aber auch nicht vom Backforce!
1681335264367.png


Lehrreich: Instabilitäten kann/könnte mir also Core2 verursachen, falls es mal kracht, brauch ich nur an einem Hebel ziehen, daher brachte das Experiment doch etwas. Hoffentlich halte ich noch bis AM6 durch. ;)

PS: was zur Hölle sind WHEA Unterdrücker?
PPS: Thx für den ASRock Support!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer, BreadPit, SeniorY und eine weitere Person
Interessante Herangehensweisen. Mal so gefragt: Sollten sich ohne Anpassungen nicht auch Unterschiede der VID je Core in der Allcore Last zeigen? Bei mir ist es so dass sich alle Cores -bis auf minimale temoräre Abweichungen in einem CB23 Lauf- die gleiche Spannung ziehen, egal ob bei 0=1,26V, -15=1,186V oder -30=1,56V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fas7play
BreadPit schrieb:
Vielen Dank, sehr leiwand! Das ist die Bestätigung, dass - entgegen der landläufigen Meinung dass es sogar kontraproduktiv sein soll - RAM OC beim 5800X3D sehr wohl was bringt!
Das sage ich schon die ganze Zeit! :D
Sieht man auch beim 7000 X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Ich hab mit dem neuen BIOS von MSI mal wieder WHEA, Core 0+4, was waren das nochmal für Kerne für CO?
 
@SeniorY auf welche FPS cappst du normal? Mach bitte Mal mit 72.
@BreadPit @MehlstaubtheCat Speicherübertackten bringt natürlich was, da bin ich bei euch. Sind aber nur ca. 4%.
Bei meiner GPU fällt das gar nicht auf ob 3200 oder 3600. Spiele sowieso nur mit rtss gecappter FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und BreadPit
SeniorY schrieb:
Nicht nur das Programm unterdrückt die WHEA Fehler, auch "debloated Custom Windows" Versionen die es so im Netz gibt.

Da werden einfach komplett die Dienste abgeschaltet.
Lässt man die Nutzer (welche immer wieder nach Hilfe schreiend auftauchen) dann aber in die Ereignisanzeige schauen (siehe Bilder) dann werden die meisten böse überrascht sein, dass es ja doch Fehler gibt.

Jede WHEA Warnung / Benachrichtigung und daraus resultierende Spielabstürze, bishin zu kompletten Abstürzen des System sind einfach ein Indikator für ein instabiles System (meist ausgelöst durch zu hohen IF Clock / CPU OC oder RAM OC).
1681372370387.png

1681372356903.png

Wer da so vermessen ist und weiterhin behauptet ein stabiles System zu haben, der frisst auch kleine Häuser und entführt Schwiegermütter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer, fas7play und Creekground
@fas7play dachte schon du hast deinen 5800X3D durch a Tuning abgeraucht.
Du meintest sicherlich CB23 nicht CPU Z? Mit CPU Z bekomme ich keine 110w zusammen.
 
nur um das klarzustellen, ich halte da auch nichts von, die WHEAs irgendwie zu unterdrücken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und Verangry
Ich zocke auch immer mit gecappten FPS!

Speicher OC bringt aber gerade bei den 0,1%, 1% lows relativ viel,
daher macht es Sinn den Speicher immer zu übertakten.
Die Frametimes sind soviel besser!

Ich hab die D4 Beta gezockt und dort auf 100 FPS gecappt.

Hab dort den Test gemacht, um zu sehen ob D4 vom Speicher profitiert.
(Ursprünglich wollte ich daraus einen Thread machen,
hab den Gedanken dann aber wieder verworfen,
wegen zu viel Mimimi hier im Forum!
Daher hab ich die CapframeX Bilder nicht mehr!)

Einmal ein "Art" X.M.P 3200MHz CL16-18-18-18-36 den Rest auf Auto Timings.
3200MHz "scharf" alles was geht, gegen mein 3800MHz "scharf" alles was geht.

5 Runs in der Hauptstadt die dann zusammen gerechnet.
Ich finde den Unterschied schon sehr große, als das man kein RAM-OC machen sollte.
Gerade von 3200MHz "Standard / X.M.P" zu 3200MHz "scharf" deutlich bemerkbar,
von 3200MHz "scharf" auf 3800MHz "scharf" bemerkt man wenig,
aber wenn man die Zahlen anschaut immer noch eine Steigerung.

D4 Speicherskalierung 58003DXjpg.jpg


Wie gesagt wollte es eigentlich nicht veröffentlichen, aber hier im Thread passt es dennoch recht gut rein denke ich!

Gruß
Mehlstaub aka Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, coxon, Erpel und 7 andere
@MehlstaubtheCat verstehe was du meinst. Leider bekomme ich die 3800Mhz nicht stabil bei mir. Und der Unterschied zwischen 3200Mhz - 3600Mhz ist bei meinen zwei online Shooter nicht relevant. Es hängt da immer an den Servern oder der bescheidenen Cryengine. Ich muss das wohl bei jeden Spiel separat testen.
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot_3200.png
    ZenTimings_Screenshot_3200.png
    33,8 KB · Aufrufe: 128
  • zen3600.png
    zen3600.png
    27,6 KB · Aufrufe: 136
Creekground schrieb:
@SeniorY auf welche FPS cappst du normal? Mach bitte Mal mit 72.
CP2077 spiele ich im Moment gar nicht. Alle anderen Games cappe ich auf 142FPS.

CP2077 im CPU Limit 3800C15 uncappped, 3800 72FPS Cap, 3200 72FPS Cap

CP2077Cap.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
@SeniorY Danke. Falls du Lust hast nochmal cap mit 3200Mhz.

720p_3733.pnghzd_2400mhz_rebaron_a_720p.png

Ich bin wahrscheinlich zu dusselig. :rolleyes::confused_alt:
Das erste Bild ist mit 3733MHZ Ram, dass zweite mit 2400MHZ.
 
Zurück
Oben