Workstation 3D Desing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

robowagner

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
8
Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei mir eine Workstation zusammen zu stellen. Ich arbeite als 3D Designer mit Cinema 4D und rendere in Redshift und Octane. Außerdem nutze ich häufig After Effects. Hauptsächlich brauche ich den PC für Animation und Rendering.
Ich verfüge über eine RTX 3090 die ich als einzige übernehmen möchte, der Rest soll neu zusammengebaut werden. Das ganze soll möglichst leise laufen können. Außerdem soll es ein großes Case werden um in Zukunft auf eine zweite GPU aufrüsten zu können, im besten Fall auf 2x RTX 4090. Mindestens 128 GB RAM sind mir wichtig. Mein max. Budget liegt bei ca. 4000 €. Ich lege keinen Wert auf das Aussehen der Maschine (LEDs etc egal), mir ist wichtiger dass die Komponenten sehr hochwertig sind.

Bei meiner bisherigen Recherche kam ich bei CPU und Case auf diese beiden Komponenten:
  • CPU: AMD Ryzen 9 7950X
  • Case: Fractal Torrent (wg. Größe und Lautstärke)

Ich tue mir recht schwer mich für ein geeignetes MB zu entscheiden die meinen Anforderungen entspricht, vor allem mit der Möglichkeit zur Aufrüstung auf 2x GPU.

Für mich wäre zu klären:

  • Welches MB
  • Welcher RAM (128 GB)
  • Welche Kühlung (Wasserkühlung kommt aufgrund der Wartung eher nicht in Frage)
  • Welche PSU (im besten Fall schon für 2x GPU vorgesorgt)
  • Bessere Alternativen zu CPU und Case?

Vielen Dank schon mal dass ihr mich eurer annehmt, ich weiß die Hilfe und das Wissen hier zu schätzen!

Robert
 
Falsches Forum, probiers mal in Desktop Kaufberatung und füll bitte dort den Fragebogen mit aus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben