News Workstation-CPU: AMD Ryzen Threadripper Pro macht Epyc alle Ehre

Also der größte Vorteil sind mal die PCI Express Lanes. Der Speicherdurchsatz ist nebensächlich. Ich weiß nicht was hier viele an Workstations nutzen aber der Speicherdurchsatz mit vier Kanälen reicht aus. Ihr werdet auch in den Benchmarks kaum Unterschiede zwischen 3990x und 3995x sehen. Die >100GB/s des 3990x reichen, und einen höheren Takt hat dieser auch noch.
 
Der Hauptspeicher ist jetzt von 256GB auf 2TB angewachsen, obwohl Lenovo erst einmal nur 1TB davon nutzt.

Diese Menge an Hauptspeicher will performant angebunden werden, darum 8-Speicherkanäle.
 
Problem sind hier aber auch die 256 GB DDR4 Module. Sind kaum zu bekommen.

Aber die 128er LRDIMMs gibt's gut zu kaufen
 
Bei 2TB kommt lrdimm zum Einsatz dessen Takt ist sehr niedrig und die Latenz sehr hoch. Man hat dann natürlich die Vorteile der zwei Terabyte aber bei der Bandbreite sind wir auf dem gleichen Niveau wie vier Kanäle mit hohen Takt.
 
Wir sprechen hier über die PRO-Vertriebskanäle, die zuerst mit großen Speichermodulen versorgt werden gegen natürlich dem Pro-Zuschlag. Hier muss sich die DIY-Gruppe erst mal lange anstellen.
 
LamaMitHut schrieb:
@PPPP

Danke, deine "Argumente" haben mich voll überzeugt. XD

Dir ist schon klar, dass jeder dieser modernen Kerne nicht mal ansatzweise mit einen von vor 20 Jahren zu vergleichen ist? Man würde wahrscheinlich dutzende Prozessoren in den Strukturbreiten aus dem Jahr 2000 benötigen, um einen Zen 2 Core in 7 nm zu ersetzen. Und die reine Strukturbreite ist nich das einzige, was sich an den CPU verbessert hat.

Ich sehe gerade du hast das zitieren gelernt, so macht dein ursprünglicher Beitrag der nun editiert wurde auch Sinn. Weder habe ich versucht dich zu irgendetwas zu "überzeugen", noch habe ich "diese modernen Kerne" mit denen von vor 20 Jahren verglichen, keine Ahnung was du da falsch interpretiert hast.
Dass es seit 20 Jahren ordentlich technologischen Fortschritt in diesem Bereich gab ist denke ich allen bekannt ...
Ergänzung ()

BxBender schrieb:
Bei uns ist das gesamte Firmennetzwerk richtig lahm, es soll aber nicht am Intel-Server liegen. <hüstel>

Und selbst wenn es am Server liegt, Server Prozessoren mit mehr als genug Leistung für ein Firmennetzwerk haben beide Hersteller, dazu braucht es nicht viel Leistung und eine Workstation CPU erst recht nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@PPPP
Mir ist schon klar, dass du in fast jeder AMD news rumtrollst, und dinge gerne aus dem zusammenhang ziehst.

Aber kannst du mal für gaaaanz dumme erklären warum mein vergleich gehinkt hat, oder is dir einfach nur langweilig? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss und aldaric
Syrato schrieb:
Heilige Scheisse! Dass es sowas mal zu kaufen gibt, hätte man Anfang 2017 auch kaum gedacht! Ich hoffe, dass AMD damit endlich einen Fuss in die Tür bekommt, aber solange es keine Dell Workstations damit gibt, fehlt die breite Masse.
schon klar das Lenovo der größte OEM ist oder ? somit haben sie den Fuss in der Tür, sogar der größten Türe...
 
LamaMitHut schrieb:
@PPPP
Mir ist schon klar, dass du in fast jeder AMD news rumtrollst, und dinge gerne aus dem zusammenhang ziehst.

Aber kannst du mal für gaaaanz dumme erklären warum mein vergleich gehinkt hat, oder is dir einfach nur langweilig? ;)

Dein Beitrag war der erste mir als ungelesen angezeigte Beitrag in diesem Thread, somit hat sich mir nicht erschlossen, weshalb man solch einen seltsamen Vergleich aus dem nichts machen würde. Da du das Zitat nun nachgereicht hast, macht der Beitrag als Antwort auf den Beitrag von Holt nun auch halbwegs Sinn. Aber das brauche ich dir doch nicht erklären, du hast den Beitrag ja nicht umsonst editiert ;)

Zu deinen sonstigen Beiträgen unter (nicht in, weder du noch ich schreiben die News hier ...) jeglicher News äußere ich mich besser mal nicht :rolleyes:
 
PPPP schrieb:
Dein Beitrag war der erste mir als ungelesen angezeigte Beitrag in diesem Thread, somit hat sich mir nicht erschlossen, weshalb man solch einen seltsamen Vergleich aus dem nichts machen würde. Da du das Zitat nun nachgereicht hast, macht der Beitrag als Antwort auf den Beitrag von Holt nun auch halbwegs Sinn. Aber das brauche ich dir doch nicht erklären, du hast den Beitrag ja nicht umsonst editiert ;)

Zu deinen sonstigen Beiträgen unter (nicht in, weder du noch ich schreiben die News hier ...) jeglicher News äußere ich mich besser mal nicht :rolleyes:

Ich habe Rechtschreibung und Grammatik verbessert, aber gut. Du scheinst wirklich emotional zu sein, wenn es um AMD geht. Kann man nicht einfach mal den Fortschritt feiern, auch wenn es mal nicht um ein Produkt des Lieblingskonzerns geht?

Dein letzter Satz sagt übrigens eher etwas über dich aus. Du greifst verdammt oft andere User an, warum auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
LamaMitHut schrieb:
Ich habe Rechtschreibung und Grammatik verbessert, aber gut. Du scheinst wirklich emotional zu sein, wenn es um AMD geht. Kann man nicht einfach mal den Fortschritt feiern, auch wenn es mal nicht um ein Produkt des Lieblingskonzerns geht?
Weder Lesen, noch Lügen gehören offensichtlich zu deinen Stärken :rolleyes:
PPPP schrieb:
Aber ja, für die paar wenigen die die Rechenleistung auch nutzen können ist der 3990X/3995WX eine feine Sache.

Komisch, dass sich am Text überhaupt nichts geändert hat, aber sehr wohl, wie ich schon schrieb, ein Zitat hinzugefügt wurde:

Screenshot_2020-07-15 News - Workstation-CPU AMD Ryzen Threadripper Pro macht Epyc alle Ehre.png

Screenshot_2020-07-15 News - Workstation-CPU AMD Ryzen Threadripper Pro macht Epyc alle Ehre(1).png


Aber netter Versuch :rolleyes:

Ich muss sagen Schwachsinn stehen zu lassen gehört nicht zu meinen Stärken, weder unter (immer noch nicht in) AMD-News, noch unter Intel-News.
Bin übrigens "stolzer Besitzer" von Prozessoren beider Hersteller, denn ich entscheide nach Einsatzzweck, nicht nach Personen mit selektiver Wahrnehmung, die nur das eine oder das andere loben können ... Für die wenigen Anwendungen die mehr als 8 Kerne nutzen greife ich zu AMD, bei einem Gaming/Alltags PC zu Intel. Aber auch nur, weil Preis-/Leistungsverhältnis (solange nur 2-stellige Beträge die beiden trennen) nicht einer meiner Kriterien ist, für andere mag das ja anderst aussehen. Wenn der eine Hersteller mir für einen kleinen Aufpreis mehr Leistung bietet, wird es dieser Hersteller - unabhängig ob das nun Intel oder AMD ist. Ein Threadripper bietet mir für einen ordentlichen Aufpreis gegenüber der Intel HEDT Prozessoren mehr Leistung, auch dort sehe ich einen Wert im Aufpreis. Und auch das mögen viele anderst sehen.
ECC war auch so eine Sache die mir sehr gut an den Ryzen/Threadripper CPUs gefällt.
Sobald Ryzen 4000 vor Intel in Sachen Gaming steht und meine CPU von heute auf morgen sterben sollte, wird es eben ein Ryzen 4000. Wegen ein paar wenigen Euro hin oder her für ein Hobby in das man verhältnismäßig viel Zeit steckt :rolleyes: Bei manchen könnte man meinen sie hätten noch nie in die Aufpreisliste eines Fahrzeuges geschaut ...
Aber gut, so kennt man das. Kritisiert man den geliebten Hersteller der Personen mit selektiver Wahrnehmung, ist man automatisch ein "Fanboy" des "anderen Lagers" - Kindergarten :rolleyes:

LamaMitHut schrieb:
Dein letzter Satz sagt übrigens eher etwas über dich aus. Du greifst verdammt oft andere User an, warum auch immer.

Was sagt dieser Satz dann erst über dich aus:

LamaMitHut schrieb:
@PPPP
Mir ist schon klar, dass du in fast jeder AMD news rumtrollst, und dinge gerne aus dem zusammenhang ziehst.

Man kann sich wohl auch alles zurechtreden :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
FX-Multimedia schrieb:
Beim Videoschnitt kannst du damit gar nichts anfangen. Habe selber den 3990X, und mit viel Glück bekommst du 16 Kerne ausgelastet ;)
Daß ist/wäre natürlich Käse wenn bei 16 Kernen schon Schluss ist.
Welche Software benützt ihr denn da so? Und sind das 16 Kerne/32 Threads oder 16 Threads? Wobei ich mir auch im Allgemeinen vorstellen kann, daß ein 3990 etwas Overkill ist mit den 64 Kernen. Lieber den Aufpreis in Quadros stecken.
 
Petja schrieb:
Ich finde die Bezeichnung "AMD Ryzen Threadripper Pro" so doof, dass ich mir das nie kaufen würde.
:D

Würdest du in meiner Firma im Einkauf sitzen und das so in einem Meeting erwähnen, könntest du dir danach die Papiere holen gehen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petja, Kenshin_01 und PS828
eastcoast_pete schrieb:
Daß ist/wäre natürlich Käse wenn bei 16 Kernen schon Schluss ist.
Welche Software benützt ihr denn da so? Und sind das 16 Kerne/32 Threads oder 16 Threads? Wobei ich mir auch im Allgemeinen vorstellen kann, daß ein 3990 etwas Overkill ist mit den 64 Kernen. Lieber den Aufpreis in Quadros stecken.

Adobe Premiere und DaVinci Resolve. Du arbeitest aber nicht oft mit Videoschnitt, oder? Weil Quadros bringen dir da absolut keinen Vorteil. Da reicht schon eine Mittelklassekarte um die maximale Leistung zu erreichen.
 
@Bigeagle
Das mit dem Aufteilen zur Parallelisierung funktioniert ziemlich genau so wie du es beschrieben hast. Die Engstelle ist aber tatsächlich der Datenaustausch zwischen RAM und CPU. Für jeden Teilbereich des Netzes ist ein Kern zuständig der viele Daten in und aus dem RAM liest.

Wenn wir uns z.B. die Benchmarks in diesem Paper von AMD zu Naples anschauen, dann fällt bei allen Benchmarks folgendes auf:
Die Skalierung über mehrere Nodes ist extrem gut. Als Beispiel nehme ich die Werte von Seite 4: Von 4 auf 8 Nodes skalieren praktisch alle getesteten Maschinen linear. Wenn wir uns jetzt aber die vertikale Skalierung anschauen, dann erkennt man, dass der Zuwachs bei 8 Nodes zwischen dem 7351 Cluster mit 256 Kernen zum 7451 Cluster mit 384 Kernen nur ca. 26 % (1900 zu 2400) beträgt, während es 50 % mehr Kerne sind.
Die acht Speicherkanäle sind also schon nicht genug um 24 Kerne ausreichend mit Daten zu füttern. Das Phänomen ist in dem Bereich bekannt.
CPUs mit noch mehr Kernen bringen in den Anwendungen also nicht wirklich mehr Leistung, bzw. können sogar unwirtschaftlich sein, da die Software oftmals pro Thread lizenziert ist.

Bei kleineren Clustern reicht eine 10 Gbit/s Verbindung oftmals aus, da über die Verbindung nur Informationen über die Grenzen der einzelnen Teilbereiche ausgetauscht werden müssen. Bei größeren Clustern wird dann eine entsprechend schnellere Verbindung (Infiniband) notwendig.
Von solchen Clustern habe ich aber auch nicht wirklich Ahnung. Selber nutze ich aktuell eine ältere Dualsocket Workstation, welche bald durch eine neue Rome Dualsocket Maschine ersetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle
Wie will der arme Apple (also Apple mit ARM CPU) mit diesem AMD Biest mithalten? Die High End Workstation Kunden rennen dann doch bei Windows / Threadripper die Türe rein.
 
computerbase107 schrieb:
Das Wort PRO hinter Threadripper sagt es doch schon, also für die Pro´s z.B. in den Ingenieur-Abteilungen der Technologiefirmen mit aufwendigen Berechnungen oder bei Disney, wo 1000 von diesen Maschinen den nächsten Animationsfilm rendern usw.

Dies ist keine Workstation für Dich, aber muss es deshalb gleich für die "extreme Nische" sein ???


Ich bezog mich auf das Top-Gerät mit 64 Kernen. Die kleineren Varianten werden wohl mehr Anwendung finden.
Dein Beispiel mit Disney unterstützt meine These, denn: wieviele Firmen wie Disney gibt es? Eine Hand voll?

Es ist doch hier wie bei den Gamern: das High(est) - End Produkt kauft keiner.
Daher Nische. Vielleicht nicht extrem Nische. Aber eine kleine.

Ich arbeite in einer Maschinenbau Firma und unsere CAD-Workstations haben auch Power, sowas würden wir aber nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
fireblade9977 schrieb:
Ich bezog mich auf das Top-Gerät mit 64 Kernen. Die kleineren Varianten werden wohl mehr Anwendung finden.
Dein Beispiel mit Disney unterstützt meine These, denn: wieviele Firmen wie Disney gibt es? Eine Hand voll?

Es ist doch hier wie bei den Gamern: das High(est) - End Produkt kauft keiner.
Daher Nische. Vielleicht nicht extrem Nische. Aber eine kleine.

Ich arbeite in einer Maschinenbau Firma und unsere CAD-Workstations haben auch Power, sowas würden wir aber nicht kaufen.

Würde ich so nicht unterschreiben. War immer wieder in Situationen wo das Geld praktisch keine Rolle spielte. Man kaufte das absolute High-End und meckerte dabei noch, dass das immer noch zu wenig sei. Übrigens auch im CAD Umfeld (FEM Berechnungen). Aber auch in Bereichen Rendering, Softwarebuild, FPGA Synthese, Fahrerassistenz, KI. Hab ne lustige Laufbahn.
Das lief praktisch unter Büro-Materialbedarf, zwischen Kugelschreiber und Briefmarken :D

Früher wurden Unsummen für Intel Xeons ausgegeben. Jetzt kriegt man für das kleine Geld 2 Threadripper und vierfache Leistung. Da kommen manche richtig in Einkaufsstimmung.

Und übrigens ~2% der Gamer kaufen das absolute Gamer High-End (9900K, 2080Ti, etc.). Das sind Stückzahlen im 6-7 stelligen Bereich. Der Markt ist definitiv da.
 
Zuletzt bearbeitet:
yurij schrieb:
Wie will der arme Apple (also Apple mit ARM CPU) mit diesem AMD Biest mithalten?
Eigentlich würde ich sagen, dass Apple Kunden schon wegen der Softwareumgebung bei Apple bleiben werden, aber mit dem Wechsel auf ARM könnte so mancher gezwungen oder gewillt sein, dies nochmals zu überdenken. Es wird sicher spannend zu sehen wie dies ausgehen wird.
 
@the_ButcheR danke, das war interessant.
also gibts durchaus verbreitet 'leidensdruck' für einen wechsel auf ddr5. ich hoffe das unterstützt eine schnelle einführung damit die preise zügig vom 'newest shit' level runterkommen. oder es hebt die preise an weil der bedarf so groß wird :/

übrigens sieht man den effekt bei einem 64 core noch deutlicher
https://www.ansys.com/solutions/sol...marks-release-18/boeing-landing-gear-analysis
leider geben mir die downloadlinks die falschen ergebnisse in textform
aber für den epyc 7601 sieht man deutlich dass der einen flaschenhals jenseits der kerne hat.

leider habe ich keinen test mit einem intel gefunden wo mal weniger prozesse als kerne laufen. die scheinen sich zu sehr über den superspeedup bei geringeren clustergrößen zu freuen. wobei amd den auch haben kann

zu schade dass es meines wissens nach immer noch keine performancecounter für die speicherbandbreite gibt. es wäre so einfach wenn man einfach per tool sehen könnte ob man da am limit ist.
 
Zurück
Oben