Workstation mit Gamingoption bis 1500€

joerrey

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
85
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich bin selbstständiger Unternehmer und brauche ein zuverlässiges Rennpferd für meinen Alltag (5-8h täglich am PC). Ich brauche einfach ein absolut flüssiges Arbeitserlebnis.

Business:
1.) Intensives Arbeiten mit google gSuite Business im Chrome. Häufig > 50 Tabs.
2.) Coding, insbesondere google Apps Scripts in JavaScript
3.) Produktbilder Fotoshootings mit Tether Aufnahmen, Bildbearbeitung und Design. Dateigrößen zwischen 50 - 500 MB. Häufig viele Dateien gleichzeitig offen.
4.) Parallel beim arbeiten Audio und Video Kommunikationskanäle in Benutzung -> TeamViewer, Hangouts, Skype etc.
5.) Generell sind häufig viele Programme und mehrere Windows Desktops gleichzeitig offen und in Benutzung

6.) Videobearbeitung in Zukunft evtl. Thema

Privatnutzung:
Gelegentliches Gaming


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Anno 1800, Destiny 2, Satisfactory, Fallout, BF V, WoW, D3, Overwatch ist so das Zeug der letzten Zeit.
Bisher in 1080p, zukünftig mindestens 1440p bis 5.120 × 1.440
Mittlere Qualität reicht mir. 50-60 FPS wären nett.


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Professionell: Adobe Creative Suite -> insbesondere Photoshop, Illustrator, Lightroom Classic, Bridge

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Silent beim Arbeiten. Beim Gaming kann es "etwas" lauter werden.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein neuer Monitor wird jetzt fürs Arbeiten besorgt und dann auch zum Gaming verwendet.
Der Dell UltraSharp U4919DW, 49" ist aktuell die erste Wahl -> 5120x1440, 60Hz, kein Free-G-Sync.
Alternativ 2 x 27" UltraSharp 1440p.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): I5 3450 + Thermalright HR-02 Macho
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3-1333
  • Mainboard: ASRock H77 Pro4-M
  • Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define R3
  • Grafikkarte: 6GB Gainward GeForce GTX 1060
  • HDD / SSD: 500GB SSD 850 EVO + 3TB Hitachi HDD
Würde hier wahrscheinlich erstmal die Grafikkarte mitnehmen, um die Kosten kleiner zu halten.
Der Rest würde dann so mit alter Grafikkarte als PC an meinen Sohn gehen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig. Bei 1500€ wäre dann aber eine Schmerzensgrenze erreicht, die nur mit guten Argumenten durchbrochen werden könnte :D

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Grafikkarte sobald nötig.
Rest sollte 4 Jahre halten. Schwer zu sagen, die Einsatzgebiete könnten sich in dieser Zeit stark ändern.

5. Wann soll gekauft werden?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst


Meine bisherige Zusammenstellung. Fix ist davon nichts und ich bin für alle Anregungen, Zusprüche und Einwände offen. Außerdem wäre da noch die Frage: Brauche ich noch etwas? Fehlen Kabel oder so? Irgendwas?
Geizhals Wunschliste

CPU: Ryzen 3700X - Extra CPU Kühler nötig? Lautstärke?
Mainboard: Großes Fragezeichen, X570 solls aber sein. Hab aktuell das Gigabyte X570 Aorus Elite in meiner Liste, weil ich es in vielen Beiträgen gesehen habe.
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W oder be quiet! Straight Power 11 650W (9€ Unterschied)
SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C Gunmetal

Vielen Dank!
 
Wenn man ein zuverlässiges Rennpferd benötigt wär für mich das letzte ein Bastel PC zu verwenden.
 
Sieht doch ganz gut aus. Persöhnlich würde ich ein anderes Mb bevorzugen. z.B das MSi b450 tomahawk Max, desweiteren würde ein Kühler nciht schaden z.B der Mugen 5.
Die 970 evo würde ich durch die mp510 1.92TB ersetzen.
Günstiger, gleichgut aber höchere TBW!
Hinzukommt das du wohl mit der gtx 1060 wohl keine spass haben bei wirst der Auflösung die du nutz.
 
Zuletzt bearbeitet: (-)
  • Gefällt mir
Reaktionen: joerrey
Mal abgesehen von der Hobby/Beruf Thematik lesen sich deine Anforderungen um einiges teurer als du auszugeben bereit bist, besonders wegen der hohen Auflösung des Monitors.

Da hätte ich schon eher in Richtung RTX 2080 Ti und R9 3900X geschielt. Falls du deine Ansprüche in sachen Gaming etwas runterschrauben kannst sieht das aber nicht übel aus. Die 1060 wird trotzdem über kurz oder lang ersetzt werden müssen.

Deinen Kühler kannste mit nem Aufrüstkit weiter nutzen, das Gehäuse kann auch bleiben (130€ gespart). Die Platten natürlich auch. Alles andere muss neu. Kannst auch noch die MSI mainboard Aktion mitnehmen. dann behältst du den Macho und vertickst die kostenlose WaKü wieder. Ist 60€ wert. Dann haste quasi ein gutes X570 Board für 140-150€ gekauft.

Edit: das mit deinem Sohn überlesen. Ja, dann gib deinem Sohn den macho (der würde sich sicher auch über die 1060 freuen) und benutz die WaKü und kaufe ein neues Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: joerrey
joerrey schrieb:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich bin selbstständiger Unternehmer und brauche ein zuverlässiges Rennpferd für meinen Alltag (5-8h täglich am PC). Ich brauche einfach ein absolut flüssiges Arbeitserlebnis.
SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)

Wie ist Deine Planung zur Sicherung Deiner Geschäftsdaten/Redundanz?
 
Also falls Du Dir überlegen willst ob Du das Ding, von dem Du ja beruflich abhängig sein wirst, selbst bauen willst oder ob Du Dir das mit Support zusammen bauen lassen willst, sei dir mal ein Blick auf den Konfigurator von Coreto nahe gelegt.

Mit denen haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht und die Preise sind wirklich ebenfalls sehr sehr gut.

Der Kollege hier hat sich am Ende auch für die entschieden und war ebenfalls sehr angetan.

Ich will Dir da garnichts aufschwätzen. Ich hab das Büro meines Vaters auch mit selbst gebauten Geräten bestückt die ausnahmslos FAST immer problemlos liefen. Aber wenn halt mal was ist, brauchst du Zeit und die musst du haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: joerrey
Coca_Cola schrieb:
Wenn man ein zuverlässiges Rennpferd benötigt wär für mich das letzte ein Bastel PC zu verwenden.
Was wäre denn dein Vorschlag?

Tada100 schrieb:
Sieht doch ganz gut aus. Persöhnlich würde ich ein anderes Mb bevorzugen. z.B das MSi b450 tomahawk Max, desweiteren würde ein Kühler nciht schaden z.B der Mugen 5.
Die 970 evo würde ich durch die mp510 1.92TB ersetzen.
Günstiger, gleichgut aber höchere TBW!
Würde gerne beim X570 Chipsatz bleiben. Aber generell eher MSI als Gigabyte?
Kühler schaue ich mir dann nochmal an. Mugen 5 kommt erstmal auf die Liste.
Im CB Benchmark ist die 970 Evo Plus aber beim kopieren doppelt so schnell unterwegs. Preis und TBW sind aber wirklich interessant. mhm...

djducky schrieb:
Da hätte ich schon eher in Richtung RTX 2080 Ti und R9 3900X geschielt. Falls du deine Ansprüche in sachen Gaming etwas runterschrauben kannst sieht das aber nicht übel aus. Die 1060 wird trotzdem über kurz oder lang ersetzt werden müssen.
Gaming ist nur sekundär. Für das Arbeiten sollte die Grafikkarte doch auch bei der Auflösung ausreichen, oder?
Fürs Gaming kann ich mich auch mit 1440p und schwarzen balken begnügen, bis eine neue Karte ran muss. Wird sicher die nächste Anschaffung, aber für den Moment sollte die 1060 mit abstrichen beim Gaming noch reichen.

djducky schrieb:
Kannst auch noch die MSI mainboard Aktion mitnehmen.
Ist die WaKü zu empfehlen? Kann man die einfach so standalone betreiben? Habe bisher nur Air gehabt.

HerbertGozambo schrieb:
Wie ist Deine Planung zur Sicherung Deiner Geschäftsdaten/Redundanz?
Alle Daten liegen auf meinem Rechner und werden mit der gSuite Cloud synchronisiert. Zusätzlich wird täglich auf 2 lokal getrennten Synology NAS Geräten ein Backup gemacht. Ist das deiner Meinung nach ausreichend?
 
Coca_Cola schrieb:
Wenn man ein zuverlässiges Rennpferd benötigt wär für mich das letzte ein Bastel PC zu verwenden.
So ein Quatsch... was ist das den für eine komische Behauptung.
Soll er sich einen für mehr Geld kaufen den irgend eine Firma zusammen gebastelt hat und der Läuft dann zuverlässiger oder wie?
Ergänzung ()

Die rx 5700xt bringt die selbe Leistung wie eine 2070Super und ist dabei 130€ günstiger.

Ergänzung ()

Das Gehäuse das ich dir verlinkt habe ist gedämmt.
Somit etwas leiser.
Der Ryzen 7 kommt mit einem Boxed Kühler, dem Wraith Prism, der reicht allemal.
MSI oder Gigabyte spielt eigentlich keine Rolle, beides Top Hersteller.

Der x570 Chipsatz ist eigentlich nur für PCIe 4.0 gut, ich bezweifle aber das du dass genauso wie 99% der normalen Verbraucher benötigst.

Wenn du aber darauf bestehst dann hast du hier ein gutes Motherboard zu einem guten Preis.
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1317277.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@joerrey
Die WaKü ist auf dem Niveau eines Macho / Mugen 5. Und es gibt sie halt für umme dazu. Musst sie aber erst beantragen nach dem Kauf des MB. Bis dahin kann übergangsweise der AMD-Kühler genutzt werden. Oder aber man kann beim Händler fragen ob das auch unkomplizierter geht.

Was die GraKa betrifft ist die zum Arbeiten sicher ausreichend. Beim Gaming musste dann eben schauen, wo du Leistung einsparen kannst. Gibt ja auch Arbeitsprogramme, die von einer flotten GPU profitieren, da kennst du dich aber im Zweifel selbst besser aus. Bei 4K schnitt wäre das so, du machst ja aber anscheinend keinen 4K-Videoschnitt.

@LukyLuke
DerWraith Kühler kann schon mal Probleme bei starker turbonutzung haben. Ich finde die Lösung mit dem 200€ MSI MB und der kostenlosen AiO WaKü (Mugen 5 Niveau, 60€ Wert) eigentlich ganz elegant.

Und die 5700XT gibt es stand jetzt immer noch nicht mit Custom designs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: joerrey
Die 960 EVO kannst du getrost mit einer CRUCIAL MX 500 ersetzen, spart knapp 100€.

Ergänzung ()

djducky schrieb:
@joerrey
Die WaKü ist auf dem Niveau eines Macho / Mugen 5. Und es gibt sie halt für umme dazu. Musst sie aber erst beantragen nach dem Kauf des MB. Bis dahin kann übergangsweise der AMD-Kühler genutzt werden. Oder aber man kann beim Händler fragen ob das auch unkomplizierter geht.

Was die GraKa betrifft ist die zum Arbeiten sicher ausreichend. Beim Gaming musste dann eben schauen, wo du Leistung einsparen kannst. Gibt ja auch Arbeitsprogramme, die von einer flotten GPU profitieren, da kennst du dich aber im Zweifel selbst besser aus. Bei 4K schnitt wäre das so, du machst ja aber anscheinend keinen 4K-Videoschnitt.

@LukyLuke
DerWraith Kühler kann schon mal Probleme bei starker turbonutzung haben. Ich finde die Lösung mit dem 200€ MSI MB und der kostenlosen AiO WaKü (Mugen 5 Niveau, 60€ Wert) eigentlich ganz elegant.

Und die 5700XT gibt es stand jetzt immer noch nicht mit Custom designs.
Ja das mit dem motherboard stimmt, kann man so machen.
Aber der wraith prism ist gut genug für den 3700x, der zieht nur 65 watt.

Er hat ja geschrieben das er seine alte Grafikkarte weiter nutzen kann.
Custom Design rx 5700xt kommen in 2 Wochen auf den Markt laut neuesten Infos.
Sollte also eigentlich kein Problem sein.

https://www.pcgameshardware.de/Rade...stom-Designs-von-Asrock-Mitte-August-1295809/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: joerrey und djducky
Ned Flanders schrieb:
Also falls Du Dir überlegen willst ob Du das Ding, von dem Du ja beruflich abhängig sein wirst, selbst bauen willst oder ob Du Dir das mit Support zusammen bauen lassen willst, sei dir mal ein Blick auf den Konfigurator von Coreto nahe gelegt.
Danke für den Tipp. Aber da ich schon einige PCs selbst zusammengebaut habe und im Notfall auch mein Geschäft temporär mit meinem Notebook fortführen könnte, bleibe ich erstmal beim selber bauen.

djducky schrieb:
@joerrey
Die WaKü ist auf dem Niveau eines Macho / Mugen 5. Und es gibt sie halt für umme dazu. Musst sie aber erst beantragen nach dem Kauf des MB. Bis dahin kann übergangsweise der AMD-Kühler genutzt werden. Oder aber man kann beim Händler fragen ob das auch unkomplizierter geht.
Welches Aktions-Board ist denn zu empfehlen? Das X570-A PRO z.B. ist nicht für die Aktion zugelassen.

djducky schrieb:
Was die GraKa betrifft ist die zum Arbeiten sicher ausreichend. Beim Gaming musste dann eben schauen, wo du Leistung einsparen kannst. Gibt ja auch Arbeitsprogramme, die von einer flotten GPU profitieren, da kennst du dich aber im Zweifel selbst besser aus. Bei 4K schnitt wäre das so, du machst ja aber anscheinend keinen 4K-Videoschnitt.
Ganz genau, Videoschnitt ist erstmal kein Thema. Grafikkarte bleibt vorläufig meine 1060.

@LukyLuke
Danke für deine Ideen. Allerdings sehe ich meine ausgewählten Komponenten da im Vorteil. Da ich erstmal auf eine Grafikkarte verzichte, nehme ich gerne die etwas teureren Teile.
Gehäuse, SSD, Netzteil sind alle die von CB empfohlenen Komponenten und gefallen mir sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Wer oder was ist denn CB?
Sry kann damit gerade nicht anfangen.

Edit:
Achso ComputerBase...
 
Welches Board habe ich dir in Beitrag Nummer 4 verlinkt. ;)

Ist halt das Günstigste für die Aktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joerrey
Ahh sorry, das habe ich übersehen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Nach ein paar Stunden Wirkdauer bin ich jetzt zu folgendem System gekommen:


Liege damit bei 1075€. Dell UltraSharp U4919DW, 49" ist bereits bestellt. Grafikkarte wird dann irgendwann ersetzt.

Bekomme ich für den Aufbau 'ne Absegnung?

Vielen Dank bereits an alle Beteiligten. Hat mir sehr weitergeholfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100 und Ned Flanders
Sieht doch gut aus. NT geht bestimmt auch 100W weniger, aber wir wollen mal nicht päpstlicher sein als der Papst. :D Damit haste jedenfalls alles an energiehungrigen GraKas abgedeckt, das du dir ausgucken könntest.

Meld dich mal, sobald die Kiste rennt!
 
Zurück
Oben