Alternate 1

Workstation

eikew

Cadet 4th Year
Hallo,

ich will mich mehr mit Videoschnitt und -bearbeitung befassen und mein jetztiges System kommt manchmal schon an seine Grenzen.

Daher habe ich überlegt folgende "gebrauchte" 1 Jahre alte Workstation zu kaufen:
- Intel Xeon W3520 (4 x 2,66GHz)
- 8GB RAM
- NVIDIA Quadro FX1800

Das ganze System ist recht auf dem aktuellen Stand, sogar PCI-Express.

Derzeitig habe ich folgendes System:
- AMD Athlon II X4 630 2,8 GHz
- 4 GB Ram
- Radeon HD 6900 2GB

Lohnt sich der Umstieg? Ich weiß jetzt nicht in wie weit der Xeon Prozessor besser ist?!
Natürlich das die Workstation doppelt so viel Ram, aber den kann ich mir auch kaufen.
Ich würde eventuell die Grafikkarte mit rüber nehmen, da ich gerne auch zocken würde.

Danke für eure Infos!

Wenn die Möglichkeit besteht, lei dir erst mal 4GB Ram aus und Teste es auf deinem System.
Eventuell genügt das ja schon.

Schneller Ist der Intel aber trotzdem!

übertakte deine cpu und pack nochmal 4gb ram rein.

Ich hab mal nach der Grafikkarte gesucht, dass ist ja schon ne recht gute für solche Aufgaben und kostet neu um die 350-400€.

Ram aufrüsten ist kein Problem, CPU übertakten? Eher nicht, dass will ich nicht,
wie ist die CPU den im Vergleich zum AMD Phenom II X6 1100T Black Edition (6x 3.3GHz) 6MB SockAM3 (Thuban) BOX?

Ich nutze als Main-HDD natürlich ne SSD.

Videoschnitt und Bearbeitung mit welchen Programmen?
Mir wär es neu, dass man dazu eine gute Grafikkarte braucht. Wichtiger ist dabei eher viel Ram und eine schnelle CPU zum rendern.
Die gebrauchte Workstation wäre also gar nicht verkehrt. Wie viel soll sie denn kosten?
Ich glaub aber nicht, dass du von einer Quadro nen Vorteil ziehst. Sie zieht nur den Preis nach oben.

Ein 1100T wäre beim rendern cirka 50-60% schneller.

Der Xeon W3520 entspricht einem Core i7 920.
Damit kaum schneller als dein jetziges System. Jedefalls nicht so, das du einen Geschwingigkeitsrausch erlebst. Rausgeschmissenes Geld, es sei denn dur bekommst die WS quasi umsonst.

Int Leistung niedriger, FP Leistung 20% höher, d.h. 10% Performanceplus. Sollte die Software auf Intel CPUs besser laufen, steigt der Leisungsgewinn, da bei deinem Ahlon nur SS2 Befehle genuzt werden, beim Intel SSE4.x.

Die Quadro enspricht einer GeForce 9600 GT. Was daran jetzt der Bringer ist, mußt du mir noch erklären.
Der Preis resultiert ausschließlich aus den angepassten OpenGL Treibern.

Have Fun

Nachtrag:
Yupp, wie Fishlike sagte, CPU auf 6 Kerne, dann dazu mehr RAM und eine zweite HD als Ziellaufwerk, dann kannste dich anschnallen. :D

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ich würde folgende Software einsetzten:
Adobe Premiere Pro
Adobe After Effects

Wenn ich jetzt was mit After Effects mache, dauert das Rendern ewig.

Daher suche ich einfach was schnelleres. Die Wortstation bekomme ich für ca. 400-500€. Muss da noch mit meinem Chef verhandeln.

Na wenn es dein Chef ist, frag doch mal ob du den PC testen darfst.
Dann fällt die Entscheidung leichter.

Boah, nee, ich bitte dich, dafür bekommst du einen fetten 6 Kerner, dick RAM und ne SSD. Mach das nicht das ist Geldverschwendung pur.
Alternativ einen Core i7 der neuen Art mit 3.4 GHz plus Board und RAM. Das würde was bringen.

Natürlich kannst du auch deinem hungernden Chef unter die Arme reifen, wenn er es so dringend braucht. :D

Zuletzt bearbeitet: (RS)
Er will die loswerden und sie wurden erstmal intern angeboten.

Welche Kombi aus CPU, Ram und Mainboard würdet ihr empfehlen? Ich hab aktuell nen Asrock drinne und von dem bin ich nicht so überzeugt ;)

Ist eine Intel CPU hier wirklich zu empfehlen?

Darf man fragen was das ganze Set kosten soll? Evtl. ließe sich dein Budget besser verwenden.

PS, PR und AE profitieren erst ab CS5 von CUDA, wenn du also eine ältere Version hast dann kannste die Quadro getrost vergessen, aber auch für den Fall das du CS 5 hast, würde ich lieber zu eine Customer Karte greifen, da Preis/Leistung einfach besser ist.

Hallo,

ich würde die CS5 über die Firma recht günstig bekommen.
Und aktuell hab ich ne ATI 6900 2 GB drinne, die wollte ich auch behalten.

Also es sollte dann was aktuelles von der CPU her sein.

~300€, ich kann ja auch wieder die alte Hardware verkaufen.

Bei dem Budget lohnt sich ein Umstieg auf Intel kaum, da du ja dann dein neues Board brauchst.
Wie schon gesagt könntest du den Phenom II X6 1100T + mehr Ram kaufen. Das wäre sogar noch unter deinem Budget.

Wenn du noch 100€ drauflegst, könntest auch nen Intel i7-2600k nehmen. Dazu brauchst halt noch ein neues Board und der wäre nur minimal schneller als der 1100T.

Meine Empfehlung wäre, bei AMD zu bleiben weil das Board eben schon vorhanden ist.

AMD FX-8120 Prozessor Boxed 8x 3100 MHz Oct Core Sockel AMD AM3+ 125 W

Wie siehst damit aus, wäre der einem Phenom vorzuziehen?

Ja ist es, aber ich will mir vielleicht auch gleich nen neues kaufen!
Ergänzung ()

Welches wäre den die beste Kombi bei AMD CPU und Mainboard für höchstens 250-350€?

Ich habe u.a. ein Asus M5A99x Evo und bin mal wieder begeistert. Wenn du dazu den FX-8120 nimmst dann reicht es noch für einen leisen Kühler und 8 GB RAM.
Board 97 € (Asus M5A99X Eo)
CPU 180 € (FX-8120)
RAM 32 € (G.Skill 8 GB)
Kühler 25 € (Scythe Mine 2)

Total 334 €

Nachtrag: Oder Board erstmal weglassen und später ein neues aussuchen

Gruß und gute Nacht :)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
So die Frage die ich mir nun stelle ist, welches System ist am Ende günstiger.

Wenn ich mein System verkaufe, kann ich es komplett mit ner älteren Grafikkarte verkaufen, ich denke da würde ich noch 150-200€ für bekommen. Wenn ich die Workstation kaufen würde, wäre ich bei ca. 450€ und könnte dann meine gute Grafikkarte da mit reinnehmen, sprich ich würde am Ende ca. 250€ bezahlen.

Wenn ich jetzt aber das System aufrüste, dann würde ich 350€ für Mainboard, CPU (FX-8120) und Ram ausgeben. Und könnte vielleicht noch das Mainboard und CPU mit Ram verkaufen und würde dafür 100€ quasi als Bastelpreis bekommen?

Sprich ich würde dann 250€ ausgeben. Somit komme ich auf den gleichen Preis.

Die Frage ist nur, welches System an Ende besser ist, bei gleichem Ram.

Intel Xeon W3520 (4 x 2,66GHz) oder AMD FX-8120?

NACHTRAG
Jetzt bin ich hier auf folgenden Benchmark gestoßen:
xbitlabs.com/articles/cpu/display/core-i7-3960x-3930k_10.html

Da ist dann der Phenom doch die bessere Wahl?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben