• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Tanks HEAT: Closed-Beta des neuen Taktik-Shooters startet

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Vom 16. April bis zum 20. April läuft die Closed Beta des neuen World of Tanks HEAT. Interessierte Spieler schlüpfen in die Rolle von Agenten mit „einzigartigen“ Fähigkeiten und navigieren verschiedenste Fahrzeuge in drei neuen Klassen, in vier Modi und auf acht Karten. HEAT läuft auf einer neuen Engine auf diversen Plattformen.

Zur News: World of Tanks HEAT: Closed-Beta des neuen Taktik-Shooters startet

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, Kuristina und CountSero
Gibt bestimmt gleich zu Anfang wieder glücksspiel in vorm von lootboxen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, knoxxi, Dimitri Kostrov und 3 andere
Wer das noch spielt ist verloren. Pay to win ist da angesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Die Gold-Munition gab es nur in der Anfangszeit. Seit 2012 gibt's kein Pay2Win. Das ist bald 15 Jahre her^^ keine Ahnung warum man das immer wieder ansprechen muss

• Gefällt mir
Reaktionen: Abexa, klausen2k, Klever und 2 andere
WarGaming?🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣 wer da noch Geld reinbuttert ist absolut Verloren.

Abexa schrieb:
@Fighter1993 World Of Tanks ist auch nicht pay to win sorry
Sry, aber wenn Panzer die man nur kaufen kann stärker sind als die im Forschungsbaum, ist das P2W. Bei WoT ist mittlerweile alles mit Glücksspiel zugeplastert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tepesch, Kobe und Blackland
Also wie bitte kann man das p2w hier nicht sehen?

Bisschen arg viel Explosionen und Effekte aber ich werde es wohl auf jeden Fall mal spielen, könnte mir mehr Spaß machen als das Klassische.

Ich habe die Alpha damals testen können. Nix für mich. Viel zu hektisch und die Mitspieler sind genauso dumm wie in Wot.

In welcher Welt ist das bitte ein Taktik Shooter?

• Gefällt mir
Reaktionen: igi666
Kaito Kariheddo schrieb:
keine Ahnung warum man das immer wieder ansprechen muss
Weil einige Leute, inklusive deiner Aussage hier es immer noch nicht wahrhaben wollen, dass WoT im Kern P2W ist und schon immer war.

Ohne Geld zu investieren sind einige der Mechaniken die einem defacto Spielerische Vorteile geben nicht finanzierbar und waren es noch nie. Jeder, wirklich jeder große WoT "Influencer" sagt genau dass und der immer schlimmere Fokus auf Lootboxen mit immer neuen absurden P2W Premium Panzern oben drauf macht es nicht besser.

Rein statistisch gesehen hat das den Effekt, dass sich die Normalverteilung des "Skills" der Spieler verschiebe und zwar in Richtung derer, die Geld investieren und somit man defacto als nicht zahlender Spieler Nachteile hat, die "Skill" im Mittel nicht ausgleichen können... Oder in einem Term P2W.

Wenn WoT nicht P2W sein sollte, dann müsste Gold Ammo spielerisch mehr Nachteile bekommen als "mit etwas Pech dank normalisierung schlechter" und das gleiche kosten, damit die Wahl zwischen Gold und Normal tatsächlich eine ist und keine Geldbeutel Frage. Oben drauf müssten Premium Consumables und die Passiv Boni Consumables kostenlos werden, damit es dort auch keine Vorteile gibt. Und dann oben drauf noch dass Equipment Slots sich immer kostenlos füllen lassen, weil defacto hier ein Großteil der F2P Spieler es sich auch nicht leisten können die Dinger für alle Fahrzeuge zu füllen. Und dann müssten noch Premium Panzer alle rebalanced werden, damit sie nicht wie aktuelle oft Besser als ihre Tech-Tree-Gegenstücke sind... Und dann müsste man noch im Matchmaking den Upgrade Status der Panzer betrachten, damit ein zahlender Spieler der Dinge skippt nicht gegen einen nicht zahlenden antritt, der dann spielerisch gefic*t ist.

Man merkt, WoT hat ne Menge, Menge P2W Mechaniken die alle samt sich gegenseitig verstärken und die in der Summe auch dafür sorgen, dass die Stimmung zu Heat trotz des Beteuerns "Wird kein P2W" so schlecht ist.

Oben drauf noch, dass Heat schon mal gescheitert ist und sich am Konzept seit dem kaum was geändert hat.
Panzer sind schon ne Nische was das Genre angeht und dann noch Heros mit rein bauen, dass reduziert die Zielgruppe noch mal merklich... Ich sehe es daher auch heute nicht als Konzept, welches tragfähig ist.

Realistisch ist es WoT selbst auch nicht, was man an der Verzweiflung nach dem 2.0 Release inklusive den Boni für neue und den Boni für "widerkehrende Spieler" nach dem 2.0 Release sieht: das Ding ist ohne Anpassungen am Spielkonzept weiter auf einem absteigenden Ast und blutet immer mehr Spieler, was mit hoher Sicherheit dem defacto noch mal verschlechterten Matchmaking (gerne selbst recherchieren, heute ist man noch mal öfter Kanonenfutter als zuvor) und dem P2W liegt. Das absolut realistische Szenario dass ein Newbie einem XM57 mit >500 Matches und vollem Bond-Equipment auf diesem mit nem Stufe 6 Panzer gegenübersteht sagt einem alles, was man über den Status von WoT wissen muss um zu verstehen, dass Änderungen kommen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Contor
Ich hab Heat jetzt sogar mal gespielt und kann mit Sicherheit sagen, was auch immer Wargaming seit der letzten Beta und darauf folgenden Einstellung gemacht hat, es ist nicht wirklich merklich und nicht genug um das Spiel irgendwie sinnvoll zu machen.

Positives zu erst, es läuft ganz ok und sieht ok aus. Auch spielen sich die Panzer unterschiedlich und für ein paar kurze Runden Action macht es sogar spaß...

Leider hört es da aber auf. Für nen Hero-Shooter haben die Helden kaum bis keinen Charakter und schlimmer noch, ergänzen sich überhaupt nicht.

Wo es bei OW z.B. Klassen gibt, die alle miteinander harmonieren müssen, damit das Team gewinnt ist es hier eher DPM, DPM, DPM. Es gibt quasi keinen sinnvollen Support, keine Teamplay Fähigkeiten die irgendwie sinnvoll sind und die Helden mit den Panzern/Fähigkeiten mit dem meisten Schaden sind die einzigen die sinnvoll sind zu spielen.

Auch ist das Sound-Design deutlich unterhalb von WoT und die Partikel-Effekte sehr wechselhaft: manchmal echt schick, manchmal aber eher aus dem Jahr 2014.

Ansonsten ist es definitiv ne Beta: es schmiert mir regelmäßig hab, ich hab Grafik Artefakte, kann einige Upgrades nicht auswählen, kann den Helden nicht verbessern und Panzer fliegen ab und an mal einfach so in die Luft oder bleiben im nichts hängen.

Wenn die bei Wargaming das Ding wirklich "fertig machen" wollen, müssen sie aus meiner Sicht noch deutlich mehr auf die Helden eingehen, so dass es ein wirkliches Teamplay gibt. Ein Beispiel: Scout markiert Gegner, dafür bekommen die im Team einen Damage Buff, ein Heavy rollt zum Objective, macht ein Reinhard-eskes Schild so dass die zwei TDs hinter ihm für einige Zeit nichts abbekommen können und ein Support von der Seite heilt den Schaden, den Drohnen/Raketen von oben machen.

Wer aber keine oder kaum Erwartungen hat und nur bissel Action möchte, kann man definitiv machen, auch wenn das wenige an Taktik aus WoT hier noch mal reduziert wurde.

DonDonat schrieb:
Rein statistisch gesehen hat das den Effekt, dass sich die Normalverteilung des "Skills" der Spieler verschiebe und zwar in Richtung derer, die Geld investieren und somit man defacto als nicht zahlender Spieler Nachteile hat, die "Skill" im Mittel nicht ausgleichen können... Oder in einem Term P2W.
Aluhut?

Ich investiere seid vielen Monden schon kein Geld mehr in WoT - und habe bis jetzt keine merklichen Nachteil gemerkt. Es gibt immer mal schlechtere Tage oder bessere Tage von den Gefechten her - also das man mal unter 50% Siegrate fährt.
Aber für den Skill im Spiel ist man allein verantwortlich - nicht dein gezahlter Betrag in €
Ergänzung ()

Kaito Kariheddo schrieb:
Die Gold-Munition gab es nur in der Anfangszeit. Seit 2012 gibt's kein Pay2Win. Das ist bald 15 Jahre her^^ keine Ahnung warum man das immer wieder ansprechen muss
Erschließt sich mir auch nicht 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Abexa und Kaito Kariheddo
klausen2k schrieb:
Natürlich ist es nicht so, das schlechte Spieler deshalb auf einmal sehr gut sind. Trotzdem habe es die Spieler mit den aktuellen Panzern deutlich einfacher. Es macht halt einen merkbaren Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: klausen2k
Einfacher in was? Jeder Panzer steht für sich. Der 120er Leo macht mir viel Spaß zum Beispiel, da kann Wargaming noch soviele Premium-Panzer bringen, das wirkt sich doch nicht darauf aus wie viel Spaß ein Gefährt bringt oder wie schwierig das Fahren mit einem bestimmten Panzer ist?

klausen2k schrieb:
Realität. Kleiner aber feiner Unterschied wenn man die Roserote Brille abnimmt ;)

klausen2k schrieb:
Ich investiere seid vielen Monden schon kein Geld mehr in WoT - und habe bis jetzt keine merklichen Nachteil gemerkt.
Du persönlich merkst keinen Unterschied != es gibt kein P2W.

Lies meinen Kommentar noch mal und beschäftige dich mit den Mechaniken.
Defacto ist WoT ziemlich fieses P2W. Kannst du abstreiten, ändert aber an den Fakten nichts und ist daher von wirklich allen großen Streamern schon seit langem ein Kritikpunkt.

klausen2k schrieb:
Aber für den Skill im Spiel ist man allein verantwortlich - nicht dein gezahlter Betrag in €
Du scheinst genau wie Kaito Kariheddo noch nicht verstanden zu haben, was P2W ist.
P2W ist NICHT "du gibst Geld aus und gewinnst".
Genau so wenig ist es "du kannst dir die Spielerischen Vorteile NUR mit Echtgeld erwerben".
P2W ist allgemein gesprochen alle Mechaniken (!) die einem zahlenden Spieler im Mittel statistische Vorteile gegenüber nicht zahlenden bringt. Dass man sie theoretisch erfarmen kann, ist dabei irrelevant, weil du in der Zeit in der du sie erfarmst eben weiter diese Vorteile nicht hast und defacto im Nachteil gegenüber zahlenden Spielern bist.

Und WoT passt da zu 10000000% rein, wie oben in meinem vorherigen Post beschrieben und wie von quasi allen Leuten die nicht mit Rose Brille spielen allgemein angerkannt.

klausen2k schrieb:
Erschließt sich mir auch nicht 😄
Warst wohl damals nicht im frühen WoT dabei, sonst würde es sich dir erschließen.
Mal als kleine Geschichts-Stunde: damals gab es in WoT kaum Tech-Trees (US, DE und UDSSR), diese hatten komplett andere Top-Tier Tanks und Gold Ammo gab es da auch NUR für Gold. Daher hat sie auch heute noch den Namen "Gold Ammo".

Dass wiederum hat auf der einen Seite dafür gesorgt, dass du wirklich Geld ausgeben musstest um den Gameplay Vorteil zu haben... Auf der anderen aber gab es kein Gold Spam weil Gold Ammo vergleichsweise teuer war... Was wiederum dafür gesorgt hat, dass auch Meds mit nicht super Armor auch des Öfteren mal nen Bounce bekommen haben weil Auto-Aim einfach nicht funktioniert hat.

Auch war das Spiel damals viel langsamer und Taktik wichtiger weil es weniger OP Kisten gab...

Kaito Kariheddo schrieb:
oder wie schwierig das Fahren mit einem bestimmten Panzer ist?
Oh doch tut es. Lies meinen Kommentar oben mal ganz, da steht genau beschrieben wieso P2W in WoT auch dich trifft.

Was nicht heißt, dass einem das Spiel kein Spaß machen kann. Kann es sehr wohl. Aber man kann Spaß haben UND gleichzeitig die Realität akzeptieren.

QB als größter WoT Influencer hat genau dass schon seit langem getan und es spricht auch überhaupt nichts dagegen Spaß mit einem P2W Spiel zu haben.

Nur die ständige Verneinung der Realität von einer kleinen Minderheit, dagegen spricht, dass sie Wargaming weiter hilft und das P2W immer stärker forciert. Lootboxen mit "krassen" P2W Panzern gibts ja nicht erst seit gestern und wird es auch weiter geben, weil P2W rein finanziell einfach funktioniert. Wenn man aber stattdessen Konsequenzen zieht, nicht kauft und sich öffentlich beschwert, dann kann es Besserung geben.

Was einen dann zu Heat zurückbringen kann: dieses hat Stand 04.2026 tatsächlich kein P2W was ich finden konnte. Gibt keine Booster die man kaufen kann, die ein anderer Spieler sich eventuell nicht leisten kann. Gibt kein Equipment dass teuer ist und sich einige Spieler deswegen nicht kaufen. Keine Gold Ammo. Keine Premium Panzer etc. etc.

Das einzige was ich sehe, dass Wargaming versucht Helden hinter ner Paywall zu verstecken, so dass man diese erste mal erspielen muss. Doof und kann P2W werden wie z.B. in For Honor gut zu sehen, wo neue Paid Helden quasi immer absolut OP sind. Ebenfalls Stand 04.2026 lässt sich hier aber nicht viel zu sagen, da das Balancing eh so Banane ist, dass jegliche Extrapolation von heute auf morgen keinen Sinn macht.

In dem Sinne ist Heat also deutlich fairer als WoT und dass ist so ziemlich der einzige Positiv-Punkt am Spiel den ich Wargaming hier zu gute halten kann.

WoT ist Pay2Progress aber kein Pay2Win. Es ist richtig das man sich ohne Premiumpanzer oder Account schwer tut, hochstufige Gefechte zu finanzieren, aber das macht es noch lange nicht zum Pay2Win. Zudem muss man ja nicht T10/11 spielen.

Zudem wird man mittlerweile mit Boostern usw. regelrecht zugeschüttet sodaß man einen Premiumaccout auch gut ersetzen kanne.

Als schlechter Spieler kann man sich mit 40% WR jeden Premium im Spiel kaufen und wird trotzdem nicht mehr gewinnen. Wäre es Pay2Win dann würde man in einem Techtree Panzer gar nie gewinnen können.
Ich hab so einen Kumpel der muss immer in Spielen alles kaufen und haben (hat auch in WoW damals Gold gekauft). Der hat so um 2014 mehrere hundert Euro in WoT gesteckt um Premiums zu kaufen und Free XP umzuwandeln und um oben mitzuspielen. Nach wenigen Wochen hat er genervt aufgeben weil eben auch seine teueren Premiums kein I-Win Button haben und er mangels Erfahrung in T10 überrollt wurdre noch bevor der Zeiger auf 13 Stand.

Und die ganzen Streamer sollen natürlich die WG Panzer anpreisen und natürlich sind das auch (meistens) Spieler mind. auf Unicum Niveau, das heißt die wischen auch im Techtree Panzer mit einem den Boden auf.

Pay2Win wäre es wenn man als nicht zahlender Spiele so eingeschränkt wäre wie in Mobile Games, also nur x Gefechte Pro Tag udn dann ständig warten.

Mal als kleine Geschichts-Stunde: damals gab es in WoT kaum Tech-Trees (US, DE und UDSSR), diese hatten komplett andere Top-Tier Tanks und Gold Ammo gab es da auch NUR für Gold. Daher hat sie auch heute noch den Namen "Gold Ammo".
Nö, Maus und co. gab es auch damals schon. Es gab lediglich keine T10 Meds (nur ganz kurz) und keine T10 Arty/TD und Lights schon gar nicht.
Selbst wenn ist das über 10 Jahre her.

Und auch Gold Ammo konnte damals schon abprallen oder nicht durschlagen oder verfehlen. Und im Random hat das auch keiner ernsthaft betrieben, es sei denn es war ein Clan Spieler der was übrig hatte (für höhere Kompaniegefechte war es in der Tat Pflicht), oder einfach ein Wal.

Viel "unfairer" waren eher die großem Repkits und die Schokolade für Gold. Aber nun gibt es auch schon lange kleine Repkits die mehrmals im Gefecht gehen und alles ist mit Credits kaufbar.

Aber ist imemr das selbe ein Artikel zu WoT kommt und jeder kommentiert P2W ohne es jemals länger gepsielt zu ahben oder nur vor langer Zeit.

Zurück
Oben