klausen2k schrieb:
Realität. Kleiner aber feiner Unterschied wenn man die Roserote Brille abnimmt
klausen2k schrieb:
Ich investiere seid vielen Monden schon kein Geld mehr in WoT - und habe bis jetzt keine merklichen Nachteil gemerkt.
Du persönlich merkst keinen Unterschied != es gibt kein P2W.
Lies meinen Kommentar noch mal und beschäftige dich mit den Mechaniken.
Defacto ist WoT ziemlich fieses P2W. Kannst du abstreiten, ändert aber an den Fakten nichts und ist daher von wirklich allen großen Streamern schon seit langem ein Kritikpunkt.
klausen2k schrieb:
Aber für den Skill im Spiel ist man allein verantwortlich - nicht dein gezahlter Betrag in €
Du scheinst genau wie Kaito Kariheddo noch nicht verstanden zu haben, was P2W ist.
P2W ist NICHT "du gibst Geld aus und gewinnst".
Genau so wenig ist es "du kannst dir die Spielerischen Vorteile NUR mit Echtgeld erwerben".
P2W ist allgemein gesprochen alle Mechaniken (!) die einem zahlenden Spieler im Mittel statistische Vorteile gegenüber nicht zahlenden bringt. Dass man sie theoretisch erfarmen kann, ist dabei irrelevant, weil du in der Zeit in der du sie erfarmst eben weiter diese Vorteile nicht hast und defacto im Nachteil gegenüber zahlenden Spielern bist.
Und WoT passt da zu 10000000% rein, wie oben in meinem vorherigen Post beschrieben und wie von quasi allen Leuten die nicht mit Rose Brille spielen allgemein angerkannt.
klausen2k schrieb:
Erschließt sich mir auch nicht 😄
Warst wohl damals nicht im frühen WoT dabei, sonst würde es sich dir erschließen.
Mal als kleine Geschichts-Stunde: damals gab es in WoT kaum Tech-Trees (US, DE und UDSSR), diese hatten komplett andere Top-Tier Tanks und Gold Ammo gab es da auch NUR für Gold. Daher hat sie auch heute noch den Namen "Gold Ammo".
Dass wiederum hat auf der einen Seite dafür gesorgt, dass du wirklich Geld ausgeben musstest um den Gameplay Vorteil zu haben... Auf der anderen aber gab es kein Gold Spam weil Gold Ammo vergleichsweise teuer war... Was wiederum dafür gesorgt hat, dass auch Meds mit nicht super Armor auch des Öfteren mal nen Bounce bekommen haben weil Auto-Aim einfach nicht funktioniert hat.
Auch war das Spiel damals viel langsamer und Taktik wichtiger weil es weniger OP Kisten gab...
Kaito Kariheddo schrieb:
oder wie schwierig das Fahren mit einem bestimmten Panzer ist?
Oh doch tut es. Lies meinen Kommentar oben mal ganz, da steht genau beschrieben wieso P2W in WoT auch dich trifft.
Was nicht heißt, dass einem das Spiel kein Spaß machen kann. Kann es sehr wohl. Aber man kann Spaß haben UND gleichzeitig die Realität akzeptieren.
QB als größter WoT Influencer hat genau dass schon seit langem getan und es spricht auch überhaupt nichts dagegen Spaß mit einem P2W Spiel zu haben.
Nur die ständige Verneinung der Realität von einer kleinen Minderheit, dagegen spricht, dass sie Wargaming weiter hilft und das P2W immer stärker forciert. Lootboxen mit "krassen" P2W Panzern gibts ja nicht erst seit gestern und wird es auch weiter geben, weil P2W rein finanziell einfach funktioniert. Wenn man aber stattdessen Konsequenzen zieht, nicht kauft und sich öffentlich beschwert, dann kann es Besserung geben.
Was einen dann zu Heat zurückbringen kann: dieses hat Stand 04.2026 tatsächlich kein P2W was ich finden konnte. Gibt keine Booster die man kaufen kann, die ein anderer Spieler sich eventuell nicht leisten kann. Gibt kein Equipment dass teuer ist und sich einige Spieler deswegen nicht kaufen. Keine Gold Ammo. Keine Premium Panzer etc. etc.
Das einzige was ich sehe, dass Wargaming versucht Helden hinter ner Paywall zu verstecken, so dass man diese erste mal erspielen muss. Doof und kann P2W werden wie z.B. in For Honor gut zu sehen, wo neue Paid Helden quasi immer absolut OP sind. Ebenfalls Stand 04.2026 lässt sich hier aber nicht viel zu sagen, da das Balancing eh so Banane ist, dass jegliche Extrapolation von heute auf morgen keinen Sinn macht.
In dem Sinne ist Heat also deutlich fairer als WoT und dass ist so ziemlich der einzige Positiv-Punkt am Spiel den ich Wargaming hier zu gute halten kann.