-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News World of Tanks: Heat: Turbulenter Panzer-Shooter startet am 26. Mai 2026
sikarr
Admiral
@Zulgohlan aha, wie riecht "pay to win" den so?
Nein, habe ich nicht gespielt.usernamehere schrieb:Kostet das was, oder ist es wieder P2W?
Hast du zufällig Call to Arms: Panzer Elite gespielt und kannst einen Vergleich ziehen?
Innocience
Lieutenant
Nee du, lass mal. Spiel mal ein paar hundert(!) (das sind bei 7 Minuten Gefechtszeit 11 Stunden Lebenszeit und das soll ich ein paar Mal machen) ist eine wunderbar vermessene Aussage. Dass das Spiel nichts mehr für mich ist, wurde schon klar, als sie schon anno dazumals mehr und mehr auf Arcade und Tempo mit den ganzen Lights gegangen sind.sikarr schrieb:Für Dich würde WoT heute ein völlig anderes Spiel darstellen, also spiel lieber erstmal ein paar hundert Gefechte bevor du es hier verurteilst, dann können wir weiter reden.
Ich hab kurz vor Open Beta angefangen und über die Zeit genug gesehen. Gut, dass es dir Spaß macht. Wargaming und son Timesink ist heutzutage nichts mehr für mich.
P.S. Wenn die deutsche Wargaming Clan Community ähnlich zu damals ist, will ich mir das wirklich nicht noch einmal geben.
nipponpasi
Banned Pro
Danke, aber so jung bin auch nicht mehr. ☺️testwurst200 schrieb:Ich glaube genau dieses Verhalten hat die Spieleindustrie für die "älteren" zum Teil kaputt gemacht....
Die jüngeren kennen es ja nicht anders...
Ich denke anders, sonst wuerde ich die skins nicht kaufen! Aber jeder wie er mag?! 🤷♂️
Golden_
Lt. Junior Grade
deinDadseinFrau schrieb:Bei Weitem nicht so umfangreich, reiner Singleplayer aber ich spiele es immer mal wieder. Nur der Preis ist echt happig.
https://store.steampowered.com/app/1705180/Gunner_HEAT_PC/
Danke dir, hatte mir das Spiel schon zu Release gekauft aber es hat mir nicht so zugesagt wie erhofft, hat nicht gereicht um von WT wegzukommen.. Aber was ich sehe hat sich da vieles getan muss mal wieder reinschauen
Wenigstens gehen die Spielerzahlen runter
WoT ist mir einfach zu Arcade und wenn ich dann noch Goldammo höre ja ok alles klar geht immer noch schlimmer
highwind01
Commander
denbaschu schrieb:Nein ist es nicht, zumindest nicht ausschließlich . Du kannst auch gute Win Ratios haben auf einem free to play account. Aber nicht als Einsteiger und Anfänger. Dann spielst du aber nicht t8 aufwärts. Braucht es aber auch nicht um Spass zu haben.
Was es aber ist, ist pay, pay, pay.
Ein Fomo LootBox Event nach dem anderen um den Leuten möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen, für Zeug das Sie nicht brauchen, aber glauben das Sie es brauchen um Spass zu haben.
WoT Heat wird da nichts neues bieten. Ausser das alle Spieler bei Null anfangen.
Paytowin definiert sich nicht dadurch, dass man auch ohne Einsatz von Echtgeld gewinnen kann…
Es definiert sich dadurch, dass durch den Einsatz von Echtgeld (erhebliche) spielerische Vorteile erlangt werden, die ohne Echtgeld nicht zur Verfügung stehen - und das ist bei WoT definitiv der Fall.
Oder anders formuliert: Der identische Spieler wird mit Einsatz von Echtgeld besser performen als ohne.
sikarr
Admiral
eh, Nein.highwind01 schrieb:und das ist bei WoT definitiv der Fall.
Das ist zu Schwarz / Weiß gedacht. Ein Schlechter Spieler wird auch im besten Premium noch schlecht bleiben und ein guter wird dich so oder so abziehen.highwind01 schrieb:Oder anders formuliert: Der identische Spieler wird mit Einsatz von Echtgeld besser performen als ohne.
Und genau das sehe ich anders. Ich habe zwei accounts einen ftp und einen non ftp, wo noch bissl Premiumzeit übrig ist und auf dem sich die letzten 14 Jahre ein Haufen Zeug angesammelt hat. Auf beiden accounts performe ich über die letzten 1000 Matches ähnlich über verschiedene KPIs.highwind01 schrieb:Oder anders formuliert: Der identische Spieler wird mit Einsatz von Echtgeld besser performen als ohne.
WoT ist einfach zu komplex, was Matchmaker, Rng, Tanks, Tiers und auch den persönlichen Skill und Spielstil angeht um jedesmal die pauschale Pay to Win Keule zu schwingen, ohne das näher zu differenzieren. Ein Abend an dem ich mal WoT spiele, hängt für mich in Bezug auf Spielspaß mehr am Matchmaker und Rng als an PtW Inhalten.
FrozenPie schrieb:Die offensichtlichen Beispiele:
- BMPT (völlig undertiered mit magic armor und fragwürdiger Konfiguration, Änderungen werden nur extrem zögerlich mit Wochen bis Monaten Verzug umgesetzt, Bugs der Panzerung, wie z.B. die undurchdringliche Seitenpanzerung, sind bis heute nicht mal im Ansatz gefixed)
- Su-30MK2/MKK (ebenfalls undertiered für ihre Leistungsfähigkeit, besonders verglichen mit anderen Fahrzeugen auf diesem BR)
- Pantsir SM-SV (brauchte der Sowjet Tree wirklich noch ein SPAA und dann auch noch ein so extrem leistungsfähiges?)
- LDIRCM (bugged magic forcefield mit viel zu großem Wirkbereich auf der Mi-28NM; einfach zu fixen, seit über einem Jahr nichts passiert)
- LMUR (Flugbahn mit Loft als einzige Waffe korrekt im Spiel, während alle anderen direkt anfliegen obwohl sie loften sollten bzw. der Loft nur sehr subtil ist)
- Kh-38MT (imaginary weapon die lediglich in einer Brochüre erwähnt wurde und nur als Mock-Up existiert)
- Dual R-77 mounts underbelly bei der Su-30SM (es existieren keine Bilder dieser Konfiguration dieses Flugzeugs, nur von der Su-35 und eine Kompatibilität mit der Su-30 ist im besten Fall unklar, trotzdem wurde es implementiert im Spiel und sich geweigert es aufgrund unklarer/unzureichender Datenlage zu entfernen -> Rules for thee but not for me)
Knapp 3000h Stunden auf der Steamuhr, in Summe wahrscheinlich mehr da ich vorher noch ohne Steam gespielt habe. Nach 250h WOT (und extrem genervt von dem Sichtsystem) erst in die Closed Alpha und dann die Closed Beta der Groundforces von WT gewechselt und sofort angefixt. Aber seit fast 2-3 Jahren nur noch sporadisch am Zocken, da immer mehr BS Einzug hält.
Deine Liste möchte ich noch mit älteren "tollen" Gimmicks erweitern mit:
- IS 6 Einführung und seine magische Turmfront
- KV122 als Eventpanzer in Lowtiers auf glaube ich 3.7 oder 4.0 Ranking bei Einführung. Was ein gottloses Schlachten der Robben.
- KA52 - Einführung und kein Antiaircounter. 12 Guided Rockets = 12 Kills aus 10km Entfernung und alles was es brauchte war ein schneller Cap zum Spawnen des Geräts.
- T34 - Fahrerluke. Ein Meme was sich bis heute hält. Sturmtiger prallt dran ab.

- die nachweislich (in den Gamedaten belegte) reduzierte Brandwahrscheinlichkeit bei russischen Panzern und visa vi erhöhte Chance auf Brände bei anderen Nationen
- das nicht explodierende Ammorack bzw Karussell der T64.
- die extreme Energieerhaltung und Kurvenfähigkeit der russischen (Midtier) Laggs oder Migs. Turnen genauso gut wie eine Spitfire und sind im Boom and Zoom fast so gut wie eine BF109.
- die unzähligen "Balanceanpassungen" auf Basis der typischen "Sekrit-Dokumenz" von GJ.

Die Liste ist endlos fortzuführen.^^
Um WT spielen zu können, sprich richtig tiefgehend und gut bzw auf demToplvl zu spielen, benötigt man zwangsläufig Militärtechnikwissen. Entweder adaptiert man und lernt oder geht schnell unter. Egal ob Flugzeuge oder Panzer. Dazu gehören auch richtige Ausführung von Maneuvern und die Stärken des Fahrzeugs, beides essentiell im Luftkampf, zu kennen. Sonst bist du schnell ein kleiner Kanonenfuttersnack.Schinken42 schrieb:Um seinen Punkt zu verstehen ist es aber nicht nötig was von Wehrtechnik zu verstehen, so what?
Ich hab achon den Eindruck er hat da rumgeeiert, aber gut, inzwischen weiss ich was er meint. Thema also durch.
@T
Ich denke WOT HEAT ist ein schneller Cashgrab und es wird sich nicht lange halten.
COD mit Panzern und ich glaube sowas ähnliches gab es auch schonmal vor ein paar Jahren. Armored Warfare oder so ähnlich.
Ich bin wirklich dafür, dass sich EX-WOT und Ex-WT zusammensetzen und nochmal ein realisitisches Panzer-MP- Spiel machen. Als Konkurrenz zu beiden. Die beiden Platzhirsche benötigen unbedingt jemanden der ihnen in den Hintern tritt.
nipponpasi
Banned Pro
Das waere ja geradezu ein Skandal! 😌Rawday schrieb:Die nachweislich (in den Gamedaten belegte) reduzierte Brandwahrscheinlichkeit bei russischen Panzern und visa vi erhöhte Chance auf Brände bei anderen Nationen
Stimmt das wirklich? 👨🏫
Schinken42
Captain
Schon klar 😉.Rawday schrieb:Um WT spielen zu können, sprich richtig tiefgehend und gut bzw auf demToplvl zu spielen, benötigt man zwangsläufig Militärtechnikwissen.
Aber um seinen Punkt zu verstehen nicht.
Gefühlt brennen meine Russen-Premiums öfter als jede andere NationRawday schrieb:die nachweislich (in den Gamedaten belegte) reduzierte Brandwahrscheinlichkeit bei russischen Panzern und visa vi erhöhte Chance auf Brände bei anderen Nationen
nipponpasi
Banned Pro
@Kaito Kariheddo danke, das beruhigt mich etwas 
mfJade
Admiral
Nein ist es nicht...nipponpasi schrieb:Ja und pay to win ist es nebenbei auch. Meine Meinung. 🤷♂️
nipponpasi
Banned Pro
Deine Meinung!✌️😋mfJade schrieb:
jackii
Lt. Commander
Wird vermutlich nicht so viel mit dem normalen WoT zu tun haben, so wie Arcade und Sim Rennspiele auch ziemlich wenig Überschneidungen bei Spielern haben.Geisterwolf schrieb:Ich habe die ersten beide Closed Alphas spielen dürfen, danach hatte ich keine Lust mehr drauf, weil das Spiel Käse ist.
Spiele auch das normale WoT kaum noch. Grösstest Problem sind aber nicht die Fantasiepanzer sondern der Matchmaker, der die Spiele so zusammenwürfelt, dass es nach 3 Minuten und 15:3 vorbei ist.
Wird bei Shootern ohne Fahrzeugen, nicht immer genau darüber geschimpft dass wenn es ein gutes Matchmaking und faire Parteien gibt, man sich also nicht krass fühlen kann weil man 15:3 gewinnt..
Ich werd es wohl sicher ausprobieren, gerade dass man nicht vorab 70€ einwerfen muss, spricht mich schon an. Da man nichts zu verlieren hat, muss es auch nicht perfekt sein und es darf (bzw. muss ja) Grind und IngameShop geben.
Boar... das ist schon ewig her und der BIAS-Vorwurf war nie komplett weg und hat schon 2012 (?glaube ich) in der Closed Alpha/Beta begonnen.nipponpasi schrieb:Das waere ja geradezu ein Skandal! 😌
Stimmt das wirklich? 👨🏫
Es gab eine Zeit (zu meiner aktiven Zeit), wo es sehr offensichtlich war. Ich hatte mit den Russen im Schnitt eine 70% Winrate und es war einfach nur W gedrückt halten und jodeln.
Für andere Nationen musste ich mich schon anstrengen und ich war definitiv kein schlechter Spieler.
Da diese Diskussionen 2015 schon aufkamen ist es schwer was dazu zu finden. Hier was ich schnell dazu finden konnte:
https://stratege-magazin.jimdofree.com/2015/08/02/russian-bias-steckt-doch-mehr-dahinter
Teilweise sind die Foren inzwischen auf Privat gestellt oder gar nicht mehr auffindbar.
Das letzte was mir noch so im Kopf hängen geblieben ist, dass die MBT wie T80BVM weniger Spalling erzeugten als ihre westlichen Counterparts und eine wesentlich niedrigere Chance auf eine Ammoexplosion bei einem direkten Treffer hatten. Halt alles sehr fishy bzw in favour für die Russen.
Argumentiert wurde dann immer nach folgendem Schema:"Upsi, sorry. Ja wir haben vergessen den Spalliner auch dem Leopard oder M1A1 zu geben. Kommt nicht wieder vor. GaLiGrü! ♥"