Strahltriebwerk schrieb:
... einem Spiel aus dem Hause Wargaming oder Gaijin zu beginnen.
....
Mit Wargaming habe ich mich nie beschäftigt, mit dem anderen Saftladen , aka Gaijin umso mehr. Deren "Spiele" sind allesamt absoluter Paytowin. Die Masche lief bei Crossout über Jahre nach Schema F. Jedes neue Update hat neue Teile hervorgebracht (zum bauen, das war soweit ok) und neue Waffen, defensive Teile, Bewegungsteile etc. und es war absolut üblich dass diese Teile und Waffen immer in einem Pack drin waren, das man (oh Wunder) käuflich erwerben konnte, in Form von kleinen Fahrzeugen - für damals ab. 15-60€. Und diese Waffen der neuen Fahrzeuge waren grundsätzlich OP - das war einfach so, grundsätzlich. Und immer nach ein paar Wochen wurden die langsam gefixt und waren damit besser integriert, dann war aber schon das nächste Pack verfügbar und so wiederholt sich die Soße halt wieder.
Hinzu kam der Markt: An sich eine gute Idee aber die Umsetzung führte im Prinzip zu einem Punkt: Die Leute die Echtgeld benutzt haben, konnten sich die Waffen mehrfach kaufen und "Upgraden" - aus 3 für dann eine Waffe, Rad, etc. Und so war man dann doch durch die reingebutterte Kohle stärker. Waffen hatten dann z.b. 10% genaueren Streukreis, Räder liefen 10% schneller, sowas in etwa.
Wer nicht spielen kann, dem wirds nur bedingt helfen aber in der Regel buttern eher Leute viel Geld rein, die auch gut sind.
Ich war recht lange dabei, einfach weil man ganz nach seinem Gusto, Fahrzeuge von Grund auf bauen konnte, ähnlich die damals Robocraft und das Gameplay war schnelllebig und recht actionlastig. Für ne halbe Std. war´s ganz lustig. Bezahlt habe ich natürlich nichts...