usernamehere schrieb:
Kostet das was, oder ist es wieder P2W?
Nein, nicht mal nerven wie hier von
@floTTes geschrieben weil es einfach ein Produkt mit... Sagen wir mal minimalsten Qualitäten ist und wieder nein, du konntest in der Beta nur Skins kaufen und so ist es bisher auch angekündigt (was natürlich erst mal nichts heißt aber so ist halt die Faktenlage).
Ansonsten möchte ich die P2W in WoT Diskussion nicht wieder führen, die Realität ist halt, dass es P2W ist Punkt. Keine Meinung, Fakt der so auch von so >90% der Community/ großen Content Creatoren sowie jeglicher Form von Journalisten die das Ding analysiert haben geteilt wird. Kann man akzeptieren oder nicht, ändert aber halt die Realität nicht. Von daher Move On!
Was Heat angeht, habe ich die Beta vor ein paar Jahren gespielt und die wurde ja klamm heimlich wieder beendet ohne dass das Spiel jemals weiter gekommen ist... Weil es in der Beta den Gerüchten nach nicht mal 2k Spieler hatte, trotz der Werbung damals und dabei dann eine "Player Retention" die so schlecht war, dass sie schon absehen konnten, dass wird nix.
Und natürlich die letzte Beta ebenfalls, weil ich halt neugierig war, was sich getan hat und ob es jetzt "gut" ist...
Hat sich was getan seit damals und ist es gut?
Ersteres hat sich nur das Konzept leicht verändert, die Geschwindigkeit ist etwas nach oben gegangen, dabei aber lustigerweise oft langsamer als WoT, im Großen und Ganzen ist es aber so wie damals...
Und gut ist es leider nicht ansatzweise. Es ist nicht mal so schlecht/trashig, dass man damit ironisch Spaß haben kann. Es ist einfach nur schlecht und zwar im gesamten Kern des Spiels. Problem ist der Spagat, den WarGaming hier gehen möchte, es aber nicht ansatzweise schafft: es spielt sich Null wie WoT in den Mechaniken (außer der Panzer Steuerung) aber auch Null wie Hero Shooter. Es ist ein reine Arcade Ballerei wo man nach vorne Rollt, nen Gegner abknallt und dass wars. Heros ergänzen sich exakt gar nicht, keine Rollen wie in Overwatch wo ein Team wirklich aus Heiler + Tank + DPS bestehen muss, weil man nur so eine gute Synergie erhält. Auch war das Balancing ne absolute Katastrophe und einige Heros waren im Moment-to-Moment Gameplay fast absolut unbrauchbar, bis zu dem Punkt wo ich fragen würde, wieso sie überhaupt existieren.
Hier dürfte zwischen Beta und Release jetzt nicht genug Zeit vergangen sein, dass sich das grob geändert hat und somit kann man Heat zwar spielen weil es schon in der Beta nicht wirklich viele Bugs hatte, aber es ist halt einfach nicht gut weil der Kern des Spiels eine Fehlkonzeption ist, der sich nicht "mal eben" so umkrempeln lässt.
ABER... Um hier mal positiv zu sein, falls irgendwer Interesse an einem "Hero Panzer" Spiel hat...
TYR ist genau dass, war Heat sein wollte: Panzer die sich wie WoT Spielen aber mit Fähigkeiten, die sich tatsächlich (!!!) ergänzen und innerhalb des WoT Systems funktionieren, so dass es wirklich Sinn macht ein Team aus Support + Heavy + Scout zu fahren.
Der letzte Play-Test hat mir wirklich Spaß gemacht und auch wenn das Balancing genau wie bei Heat total Banane ist (Stichwort Scout = mit höchster DPS ohne Pen-Schwierigkeiten), sehe ich hier immerhin Potenzial für ein gutes Spiel.
Netter Bonus bei Tyr: man muss nicht XXX Stunden von einer zur nächsten Stufe ohne Grund Grinden. Das Spiel hat ne gute aber nicht als zu steile Lern-Kurve in der man innerhalb von Pi mal Daumen 7-15 Matches alles eines "Heros" freigeschalten hat und dann beim nächsten Model landet. Und weil man in diesem Prozess die Fähigkeiten des Panzers voll bekommt, hat man auch genug Zeit zu lernen was die Stärken/Schwächen sind, was aus meiner Sicht schon im Play-Test sehr gut funktioniert hat. Und genau dass ist der Punkt eines Mini-Grinds: man soll lernen, wie Mechaniken funktionieren und wo die Limits sind. Dafür ist die erzwungene Limitierung am Anfang gut, weil man sonst von Dingen erschlagen wird ohne dass man komplett versteht, wie sie zusammenhängen. Macht man diese aber zu lang, wie z.B. die lächerlichen >50k EXP für die bessere Kanone auf T9, dann verpufft das komplett und der Grind wird zur reinen Hölle weil man so underpowered ist.
Und noch mal netter Bonus, ich konnte in der Beta keinerlei P2W finden (was sich später aber natürlich ändern könnte) und eine "Economy" gibt es auch kaum, so dass man sich keine Gedanken machen muss, ob das MM einem wieder mal 12 Spieler mit tief roten Stats gegeben hat. Eine Niederlage kostet nix und ein Sieg bringt einem nicht um nen Faktor X mehr wie es bei WoT der Fall wäre. Dass wiederum macht das Moment-to-Moment Gameplay viel, viel, viel spaßiger weil es keine Strafe für das Versagen des Teams gibt, in dem man selbst nur einer von vielen ist und somit nur einen oft geringen Einfluss auf das Spiel hat.
Aktuell ist Tyr aber definitiv noch nicht fertig, gerade was den Content angeht. Bugs gabs kaum welche und Performance hab ich auch nichts negatives gemerkt. Dass es aber nur ein Dutzend Heros gibt und glaube 4 oder 6 Maps die sich alle gleich spielen brauch noch Arbeit. Ich habs den Devs auch geschrieben aber bisher leider keine Antwort erhalten: ich würde mir hier deutlich mehr Kreativität in Sachen Leveln wünschen. Eine Riesige Fabrik wäre cool, Mond-Krater mit geringer Schwerkraft, eine gigantische Stadt mit Park in der Mitte, wo Panzer vielleicht auf verschiedenen Ebenen spielen können, ein Freizeitpark... Halt dinge die einem das Cartoon Sci-Fi Setting ermöglichen und die sich wirklich anders spielen.
Abseits dessen ist Tyr aber wirklich genau dass, was Heat sein sollte/wollte und wenn man sich mit den Cartoon Panzern anfreunden kann, was sicher nicht jedermanns Geschmack ist, verstehe ich auch voll, dann bekommt man dort ein wirklich spaßiges Konzept dass absolut einzigartig auf dem Markt ist...
Ich hab nur ehrlich Angst, dass die Nische "Hero + Panzer" soooo klein ist, dass sich die Entwicklung nicht gegen Finanzieren kann. Schon die Panzer Nische ist klein aber Leute die Panzer + Hero wollen und dann noch die Cartoon Optik...
TLDR: Spielt
Tyr, nicht Heat wenn ich Interesse am Konzept Hero + Panzer haben wollt.