• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Tanks: Heat: Hero-Panzer-Shooter als schnelle Action-Vision

Dio schrieb:
Als F2P kommst du an die gleichen Güter/Ausrüstubgsgegenstände.
Zumindest vor zig Jahren, als ich WoT mal gespielt hatte, gab es auch deutlich stärkere Premium-Munition.

Dazu kommt, dass du als F2P-Spiele ab den mittleren Rängen quasi kaum noch kostendeckende Runden spielen konntest, wenn du keinen Premium-Panzer hast.

Auch wenn ich grundsätzlich bei dir bin, dass P2P nicht per se P2W sein muss, so wäre das - selbst, falls es die Premium-Munition heute nicht mehr gibt - bei der extremen Ausprägung bei WoT definitiv im Bereich P2W, falls sich das nicht MASSIVST verbessert hat seither...
 
sTyLzYo schrieb:
nein P2P ist kein P2W, denn derjenige der sich eine Zeitersparnis erkauft, hat nur einen temporären Vorteil, den du durch viel spielen wieder auf null setzt
Ein temporär Vorteil ist also kein Vorteil? Oo Und "viel" spielen ist eben son Ding. Wenn man dann 1000h spielen muss um gleich zu ziehen, wäre es immer noch temporär und würde dennoch ein Vorteil auf mindestens mehrere Monate wenn nicht Jahre bedeuten. P2P = P2W auf Zeit und diese ZEit wird von den Entwicklern größtmöglich gestreckt. Und da man stets was enues kaufen kann, wird der temporäre VOrteil auch stets erneut, endet umhin nur theoretisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian Boitano, ErbarmeHesse, RAZORLIGHT und 2 andere
Termy schrieb:
Zumindest vor zig Jahren, als ich WoT mal gespielt hatte, gab es auch deutlich stärkere Premium-Munition.

Dazu kommt, dass du als F2P-Spiele ab den mittleren Rängen quasi kaum noch kostendeckende Runden spielen konntest, wenn du keinen Premium-Panzer hast.

Auch wenn ich grundsätzlich bei dir bin, dass P2P nicht per se P2W sein muss, so wäre das - selbst, falls es die Premium-Munition heute nicht mehr gibt - bei der extremen Ausprägung bei WoT definitiv im Bereich P2W, falls sich das nicht MASSIVST verbessert hat seither...
Was die Ökonomie angeht, geht es inzwischen. Wer wirtschaftlich spielt, und ich denke, das ist ein Teil des Spiels, braucht sich was teure Rationen, Munition angeht nicht zurückhalten.

Wie schon ausgeführt und in diesem Thread gut belegt, sind es die starken, nur per Kauf erhältlichen Panzer, welche das eigentliche P2W ausmachen.
 
sTyLzYo schrieb:
nein P2P ist kein P2W, denn derjenige der sich eine Zeitersparnis erkauft, hat nur einen temporären Vorteil, den du durch viel spielen wieder auf null setzt

P2W hingegen ist es, wenn du für Echtgeld Dinge im Shop kaufst die dir auch einen spielerischen Vorteil verschaffen (also keine Cosmetics), an die du durch reines spielen nicht rankommst
Nein, P2W ist auch wenn du über X oder eher wie bei WoT über XX bis XXX Stunden Spielzeit durch die Investition von Echtgeld Vorteile hast, die ein F2P zur gleichen Zeit Spieler nicht hat. Denn rein faktisch gesehen, ist diese "Zeitersparnis" von der Leute wie du gerne reden schon P2W: ein Spieler der z.B. nen Tiger II für XX Stunden Stock spielen muss, wird schlicht von einem Spieler der den Grind überspringt durch Echtgeld Investition deutlich geschlagen... Also hat er defacto für eine höhere Siegchance bezahlt.

Und da waren wir noch nicht bei Premium Ammo, Direktiven, Ausrüstung, Premium Consumables und oben drauf eben P2W Premium Panzer... Was das Basis P2W um nen Faktor X verstärkt.

Damit dein Argument stimmen würde, also das P2P kein P2W ist, müsste das Matchmaking 1 zu 1 Spieler mit gleichem Panzer-Ausbau Status zusammen spielen lassen... Sprich, mit Blick in WoTs Matchmaking im realen Leben ist deine Argumentation immer falsch und du wirst immer P2W haben, gerade weil es mittlerweile soooo viele Mechaniken gibt, die ein F2P Spieler nicht nutzen kann weil sie schlicht zu teuer sind.

Versteh mich da aber nicht falsch, ich würde mir wünschen, dass es nicht P2W wäre, da das Kern-Spiel Spaß macht... Leider ist es sehr stark P2W und dass wurde durch Wargaming die letzten Jahre immer weiter gepusht. Wir sind mittlerweile da, wo quasi jeder große Content Creator offen zugibt, dass es P2W ist und die Lootboxen in Lootboxen in Lootboxen mit P2W Panzern drin öffentlich brandmarkt. Sowas kann man fast als das "Endgame" der Monetarisierung und der PR bezeichnet, da es von hier nicht weiter geht: Wargaming möchte auf Teufel komm raus weiter Wale abgrasen, normale Spieler aber haben keinen Bock auf immer mehr Monetarisierung und P2W und so siecht WoT so vor sich hin, da neue Spieler nicht dran bleiben weil P2W der existierenden zu krass ist und Veteranen die oft genug Erfahrung haben zu verstehen was hier passiert verlassen das Spiel ebenfalls langsam.


Was einen dann zu Heat bringt: ich meinte es gab eine Alpha vor einiger Zeit, in der ein Spiel dass sich stark wie dass hier anhört spielbar war? Hatte es gespielt und es war... Nicht gut und ich hab da auch keine Motivation gesehen es länger als vielleicht 2h zu spielen. Dass man die Alpha nach wahrscheinlich im Großteil negativem Feedback (ähnlich wie bei quasi allen Features in WoT die letzten Jahre, Crew 2.0, HE Änderungen, UI Änderungen...) nun doch als eigenständiges Spiel bringt, lässt Bände sprechen wie wenig Wargaming neue Spieler an Board holen kann.

Hero Shooter ist nun der "neueste" Versuch und wie andere Wargaming Versuche bin ich sehr sicher, dass er krachend scheitern wird: der Markt für Hero Shooter ist massiv übersättigt. Schlimmer noch, dass Wargaming damit auch potenziell die Neueinsteiger in ein ähnliches Spiel was aber nicht WoT ist abzweigt, was die Monetarisierung in WoT verstärken dürfte...

Wenn sie einen Hero Shooter hätten machen wollen, wäre ein komplett eigenständiges Spiel mit Hybrid Mechaniken aus irgendwelchen anderen Genres der einzige mögliche Weg gewesen irgendwie auf dem Markt zu bestehen und gleichzeitig neue Spieler zu erschließen: Hero-Extraction, Hero-Survival, Hero-Racing, Hero-Loot-Shooter... Auch da wäre der Markt-Einstieg brutal, weil die Konkurrenz brutal ist, aber immerhin hat man dann kein Problem mit der internen Konkurrenz um neue Spieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian Boitano und Erkekjetter
Nighteye schrieb:
Der Entwickler soll ja auch was verdienen.
Dann sollen Sie sich eine vernünftige Monetarisierung überlegen und nicht behaupten, es sei F2P und es gäbe kein P2W. Zumal es genügend Beispiele gibt, die aufzeigen, dass es eben auch nur rein mit (einmalig zu kaufenden) Komfortfunktionen und optischen Dingen geht, siehe Path of Exile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian Boitano und DonDonat
Matusalem schrieb:
Da hat jemand nur blind einen Marketingflyer abgeschrieben. Bei WoT werden auch virtuelle Güter zur Leistungssteigerung verkauft, an welche man als F2P Spieler nicht herankommt => direktes P2W.
Oh bitte kläre mich auf welche das sein sollen. Ich spiel das Spiel erst seit ein paar Jahren aber habe diese „Güter“ zur „Leistungssteigerung“ noch nicht gefunden.

Ah es ist aufgeklärt man jammert, weil man Statistiken sieht und neidisch wird.

Das zeigt erst mal eins: Du hast das Spiel nie ausreichend gespielt um dir eine gebildete Meinung zu erlauben.

Du kannst das gerne mit deinem Accountnamen widerlegen.

Ich sehe es total entspannt im Spiel. Wie schon gesagt ist Tier 8 nicht alles. Auch da gibt es starke kostenlose Panzer. Am Umgehen und der Taktik scheitert es bei 90% der Spieler.
Davon ab gibt es im Bondshop auch kostenlose Premium Panzer und die Reward Panzer die man nur durch Spielen bekommt (Char4, Phase1, etc) sind eine der stärksten im Spiel.

Ja man kann immer meckern weil wer anderes was besseres bekommt.
Mei dann einfach mal nach zwei Jahren Spielen 35€ investieren und sich auch freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tock, sikarr und konkretor
Was hat die P2W Diskussion mit dem neuen Spiel von WG zu tun. Es ist nicht WoT . es ist was völlig anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Col. Jessep schrieb:
rinnert mich irgendwie an Command & Conquer als 3D Shooter!

Aufhören! Da komme ich gleich ins fantasieren... ein C&C in der Grafik, bei dem man zwischen Sim und Egoshooter wechseln kann. In Echtzeit....

@Topic

Sieht gar nicht mal so schlecht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
sTyLzYo schrieb:
Premiumpanzer zählen nicht, die bringen nur mehr Credits pro Spiel, mit einem normalen Panzer musst eben mehr Gefechte fahren
Hahaha sag das mal den Leuten bei WOWS, die Premium Schiffe sind immer bessere…
 
Es gibt keine Premium Consumables, für F2P Player stehen die gleichen Spielinhalte zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Nighteye schrieb:
Mein Gott. Dann kauft man sich halt einen Premium Panzer zum Credit farmen wenn das Spiel schon Kostenlos ist und man Tausende Spielstunden darin versenkt. Der Entwickler soll ja auch was verdienen.
Server leben nicht von Luft und Liebe.
Whataboutism!
Dann kauf doch die Lootboxen, damit die armen CEOs nicht nur eine Yacht haben!

Es geht ja um viel mehr!
Ein Premium Panzer, der über 10 Jahre alt ist, bringt zwar 2x Credits ist aber nicht mehr gut spielbar! Wie denkst du bekommt WG es hin, dass die neuen Premiums gekauft werden? Sie machen sie immer stärker!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian Boitano
Hä, was eine unsinnige Diskussion, ob die Zeitersparnis ein Vorteil und damit P2W ist.

Natürlich ist es das 😄.

Die Leute , die kein Geld reinstecken , haben ja nicht mehr Zeit das irgendwie aufzuholen. Die werden immer hinter her hängen.

Und wer ordentlich investiert wird auch durchschnittlich mehr Stunden mit dem Spiel verbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian Boitano
Und deswegen garantieren sie dir trotzdem keinen Autosieg und Einkommen. Dazu gehört nämlich immer noch das Matchmaking, die Karte und deine persönliche Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE, Tock, sikarr und eine weitere Person
@Dio bleib du dabei 👍! Sich immer alles schönreden!

Bin ja gespannt, ob du mit einem Tier6 M6 gegen eine Tiet8 Bourrasque/ den Miel (gab es nur das 2. mal in Kisten und war ultra selten!), einen BZ 176 (so OP, dass er nicht mehr zu kaufen oder inLootboxen ist!), EBR (OP, gibts nicht mehr zu erwerben!) oder einem Skoda T56 Spass hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian Boitano
Wie wollen die eigentlich ein schnelleres Gameplay erreichen? Den Panzern Rennautofahrphysik zu verpassen reicht da nicht. Meine WoT-Erlebnisse von vor ein paar Jahren bestanden immer aus Camper-Gefechten.
Wie wollen die verhindern, dass diese Spielweise wieder dominiert?
 
@Krik Es ist mehr wie CoD oder BF Rush, Punkte einnehmenund halten damit der Gegner auf dem Zähler Punkte verliert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Ich habe die Befürhctung, dass das ein "Rohrkrepierer" wird... hihi.

Nein, die erste Alpha war ja gar nicht schlecht, hat Spass gemacht... zumindest so ein zeitweilig, aber langfristig ist mir das originale Wot doch angenehmer.

Die zweite Alpha war dann in so fern eine Katastrophe, dass Änderungen die gemacht wurden so Banane waren und (zumindest mir) gar keinen Spass machten. Im Grunde war jeder Treffer entweder abgeprallt oder Oneshot. Da gab es schon nach 2 h kaum noch Spieler und man hat 5min+/- warten dürfen, bis genug Spieler für ein Gefecht zusammengekratzt waren.
 
Syrato schrieb:
Whataboutism!
Es geht ja um viel mehr!
Ein Premium Panzer, der über 10 Jahre alt ist, bringt zwar 2x Credits ist aber nicht mehr gut spielbar! Wie denkst du bekommt WG es hin, dass die neuen Premiums gekauft werden? Sie machen sie immer stärker!
Das ist Unsinn. Ich spiel nach wie vor mit meinem Chinesischen 112 oder T-34-3 die sogar über 10 Jahre alt sind, und hab eine Positive Winrate. (mehr wins als loses)
Und das obwohl ich ohne premium account und ohne Gold muni spiele.
Ich finde die meisten neuen Premiums nicht stärker.
Zb der VK75 war der letzte Premium den ich mir kaufte.
Der war schwach im vergleich zu meinen über 10 Jahre alten Chinesischen Premiums.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
@Nighteye du spielst diese 2 Panzer noch jetzt regelmässig, sprich die Winrate ist nicht von 201x?
Der 112er hat eine Winrate von 46.67% und der T-34-3 48.92%. Also bist du ein absoluter Profi!
Nicht alle Premium haben so starke Stats, aber das muss man ja machen, wenn es die als Geschenk gibt. Der VK75 war so einer, ist in 2025 useless aber war ja ein Geschenk!
BZ-176, EBR, ELC EVEN 90, Bourrasque/Miel ausser den ELC kann man die anderen OP Panzer nicht mal mehr kaufen! Das ist leider pures P2W.
Du kannst mir doch bitte sicher deinen Tomato GG Namen per PM posten? 😘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian Boitano
Zurück
Oben