• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Tanks: Infos vom WG Fest, Raytracing und die 8. Frontline-Episode

WoT war mir wie auch sein Geschwisterchen WoWS immer viel zu "arcade-y". HP-Balken und geradezu lachhaft überperformende Vehikel, Sichtlinienbeschränkungen, und so weiter. Gestern Abend erst wieder nen Stream eines Bekannten geschaut wo er mit einem Zerstörer mindestens 200km/h vorgelegt hat - sowas ist einfach nur noch affig. Ist halt einfach nicht meins. Wem sowas Spaß macht - Power to you! Mir tut es das halt nicht.
 
@Zwirbelkatz:
Es sind halt Panzer, bei denen Parameter extrem ausschlagen.
E25: Feuerrate, Geschwindigkeit und Tarnung sehr hoch, trotzdem schwache Kanone und wenig Panzerung.
Scorpion: Er ist halt recht mobil und hat die unglaublich gute Kanone. Dafür ist die Kadenz gering und die Panzerung gering. Er hat ein recht hohes Profil, dafür kann er aber auch die Kanone sehr gut in der Höhe bewegen.
Es gibt nun eben so einige Pros, die gerade damit perfekt spielen können, was dann eben einen OP Effekt in der Community erzielt. Ich bin persönlich mit dem E25 sehr schlecht, deshalb ist er für mich selbst nicht OP.
OP fand ich zb am Anfang den E75 oder den IS-7, weil sie eben meinen wichtigen Parametern (Panzerung und Bewaffnung) entsprechen.
Ergänzung ()

Pz_rom schrieb:
Das ist schon lange nicht mehr der Fall. Das war einmal und ist nicht mehr. :)

Japp, das mag sein. Bei aber gefühlt 500 Panzern im Spiel, wird das Balancing auch immer schwieriger. Aber früher war es mMn nach auch früher nicht besser. Da gab es zb beim Typ59 oder IS-6 begrenztes Matchmaking. Das hätte man irgendwann abgeschafft.
Ergänzung ()

Gnah schrieb:
WoT war mir wie auch sein Geschwisterchen WoWS immer viel zu "arcade-y". HP-Balken und geradezu lachhaft überperformende Vehikel, Sichtlinienbeschränkungen, und so weiter. Gestern Abend erst wieder nen Stream eines Bekannten geschaut wo er mit einem Zerstörer mindestens 200km/h vorgelegt hat - sowas ist einfach nur noch affig. Ist halt einfach nicht meins. Wem sowas Spaß macht - Power to you! Mir tut es das halt nicht.

Dann sind die WarThunder Ground Forces die bessere Alternative. Da ist es realistischer und ohne HPs. Armored Warfare ist annähernd dasselbe wie WoT, nur eben mit modernen Panzern. Da sind die Low Tiers das, was bei WoT die High Tiers sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
WoT ist p2progress und kein p2win. Viel schlimmer sind die 25% RNG Mechaniken. Man kann sich 10er Panzer nur erspielen und die "Premium Munition" kostet Credits, die sich jede Person erfarmen kann. Mit Geld gehts nur schneller, also p2progress.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Wer etwas findig ist, kann in dem Spiel eine Menge Freude haben. Was gehört dazu?

  • Bereitschaft zum Verständnis der Spielmechanik (es ist kein reiner Shooter)
  • Teilnahme an einem Teil der zahlreichen Events und entsprechendes lesen der einschlägigen News, um zu wissen, um was es geht. Dann bekommt man einen sehr großen Anteil von sog. Premium Inhalten auch gegen investierte Spielzeit:
  • Man kann sich Premium-Panzer durch Missionen erspielen. (Das dauert zum Teil 2 Wochen, aber es ist theoretisch gratis möglich)
  • Man sollte gleichzeitig Karte lesen und das Spiel spielen können
  • Es ist von Vorteil, halbwegs solide zu spielen. Dann ist ein sog. "Premium-Account" nicht notwendig, um verbesserte Munition zu nutzen, die mehr Credits kostet.

Es gibt extrem starke Exemplare, die so gut wie konkurrenzlos sind. E25, Su76i, PZ2j, Progretto, Defender, PZ V/IV, Skorpion G, T34-85M, leFHB2

Der größte/bekannteste WOT Twitch Streamer "Quickybaby" lobt das Spiel ausdrücklich für seine Vielfalt und die unaufhörlich erscheinenden, neuen Inhalte.

Verzeiht mir den geschmacklosen Vergleich, da mir nicht besseres einfällt:
Bitte weniger wie die sehgeschädigten von der Farbe sprechen und einfach selbst ausprobieren, ob es Spaß macht. Oder am besten nicht mehr starten; weil der Gegenwind für Anfänger durchaus spürbar ist, in diesem Spiel.

Ja, sorry.
Also das Chaffee-Race war beim letzten Mal extrem spaßig. Frontline ist mir persönlich zu langweilig. (Jedoch kann man hier sehr viele Credits machen und Panzer leveln, die sonst niemand freiwillig spielen würde)

Raytracing ist, meines Erachtens nach, für das Spiel absolut nicht notwendig. Ohnehin hat man das Gefühl, dass sehr viele Spieler auf schwachen Rechnern unterwegs sind. (Reallohngefälle)

ok Quickybaby omg :)
Der lebt von diesem Spiel.
Ich zocke es seit ~2011 und spiele besser als der Quickybaby... :)
Ich habs "durchgespielt"...
Von dem her, gibt es keine Herausforderung mehr in WoT für mich.
Paar neue Panzer ist Beschäftigungstherapie mehr nicht... Am Spiel ändert das nichts.
 
boonstyle schrieb:
Du scheinst nie Credits in Frontline gegrindet zu haben. 60Mio in einer Woche sind da easy drin.
Persönlicher Rekord liegt bei ~120Mio in 7 Tagen mit entsprechenden Clanboostern etc.

Naja ein wenig mehr Real Life habe ich da schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Das "Ray-Tacing" wird wohl nur simples "Distance to Occluder" Tracing sein oder anders gebacken und garnicht real-time.
Das Game ist ein riesiger Lemming-Train-Simulator geworden, neben bei haben auch schwer gepanzerte Tanks viel weniger nutzen als früher.
Skill ist durch Premium-Ammo abgelöst worden.
Der Matchmaker lässt absichtlich "zu gute" free-2-play Zocker gegen Dauerpremium-Nutzer antreten um sie aus dem Spiel zu mobben.

Immerwieder wenn ich mal ein paar Monate nicht gezockt habe sind die ersten 3-4 Matches "Anlernphase des Matchmakers" so gut wie früher 0.6.3 um den Dreh.
Und dann BAMM mir fliegt in allen folgenden Matches nurnoch Premium-Ammo um die Ohren.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Japp, das mag sein. Bei aber gefühlt 500 Panzern im Spiel, wird das Balancing auch immer schwieriger. Aber früher war es mMn nach auch früher nicht besser. Da gab es zb beim Typ59 oder IS-6 begrenztes Matchmaking. Das hätte man irgendwann abgeschafft.

Auch das angepasste Matchmaking gibt es nach wie vor. Wargaming wollte es aufheben und der Community verklickern, das dass angepasste Matchmaking Schuld für das bescheidene Matchmaking war... hat sich aber nicht durch gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und BorstiNumberOne
xxMuahdibxx schrieb:
Naja ein wenig mehr Real Life habe ich da schon.
Sind 3 Stunden am Tag die ich Abends spiele wenn die Kinder im Bett sind :D Sind dann aber die genannten 60Mio. Die 120 waren in einer Woche Urlaub in der meine Frau mit Ihrer Mutterund den Kindern im Ausland war.
 
Pz_rom schrieb:
BorstiNumberOne schrieb:
Ein Premiumpanzer ist immer schlechter als das gleiche, regulär freizuspielende Pendant auf der gleichen Stufe.
Das ist schon lange nicht mehr der Fall. Das war einmal und ist nicht mehr. :)
Nicht ganz. Es betrifft (zu Recht) immer noch die Panzer mit begünstigtem Matchmaking.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Skywalker1992 schrieb:
Erklär mal, was du unter Pay2Win verstehst.

Dann kann ich dir sagen, ob es das in WOT gibt.
Du legst einen Haufen Geld auf den Tisch und bekommst damit einen Vorteil, den andere entweder gar nicht oder nur durch einen hohen Zeitaufwand erreichen können.
 
Das Panzer-Balancing-Problem in WoT kann man nicht wegdiskutieren und die harsche Reaktion der Spieler auch nicht. Siehe Quickybabies statistische Analyse dazu

Das beste Beispiel sind verkorkste und absolut overpowered Monster wie Progetto 46 und Defender. Und weil der Mist gegen echtes Geld gekauft wurde darf WG daran keine Nerfs vornehmen sonst müssen sie den Kaufpreis rückerstatten. Stattdessen bufft man sich gerade schön langsam durch hunderte andere Panzer damit unterm Strich wieder alles paßt.

Weitere Gründe: Die Panzer skalieren schlecht zwischen den Tiers. Kann doch nicht sein daß ein Pz4H nur 10% der Hitpoints einer Maus hat oder daß ein T-15 so klein ist daß er ins Handschuhfach eines SU14 paßt.

Auch finde ich es albern daß auf High-Tiers viele Low-Tier-Taktiken schlicht garnicht funktionieren schlicht weil die Sichtweite der Panzer beständig steigt aber die Karten gleichgroß bleiben. Die klassischen Taktiken auf Tier 1-6 "Aufklärer vor" bringen nix wenn jeder Hanswurst sowieso 500+ Meter weit sieht.

Auch öden mich hohe Tiers inzwischen an weil sie einfach nur "langsamer" sind. Der DPM bleibt ja gleich aber der Alpha steigt. Hat man auf Tier 3 mit einer DPM von 1500 binnen Sekunden einen Genger weg (das ist imho zu kurz) kann man auf Tier 10 manchmal zwei Minuten auf einen Gegner hämmern (das ist imho zu lang).

Da ist vom alten WOT-Mantra nicht viel übrig weshalb mir zur Zeit Tier 4-7 mehr Spaß als die Schnarchtiers 8-10 machen. Und wäre auf Tier 1-3 nicht gähnende Leere würde ich die glatt auch mal spielen.

Mich persönlich nervt auch daß die Missionen inzwischen so kompliziert zu lesen sind. Früher gab Klartextaufgaben simpler Formulierung in der Art "Zerstöre 23 US-Panzer, Belohnung eine Perma-Tarnung".
Heute sind das wirre Kästchen mit wirren Symbolen die komplex abhängig sind, so in der Art "Kasten 1: sammeln sie 20 Wertmarken" "Kasten 2: Zerstören sie einen Gegner um eine Wertmarke zu bekommen" "Kasten 3: Kraften sie aus den Wertmarken Dosenbier" "Kasten 4: Tauschen sie Dosenbier in Wurstsemmel" "Kasten 5: Wenn sie fünf Dosenbier und drei Wurstsemmeln haben und dann noch einen Chinesen beim Scheissen erschiessen bekommen sie ein Wienerschnitzel" "Kasten XY: mit dem Wienderschnitzel und dem Schuhlöffel beskommen sie Tabak mit dem sie den Affen bestechen können damit er die Falltür öffnet..." uswusf...

Marflowah schrieb:
@Topic: Nach Panzerbalance wird gerufen, seit das Spiel vor x Jahren das erste Mal das Licht der Welt erblickte. Und sie wird auch jedes mal irgendwie geändert. Nützen tut es gefühlt trotzdem nichts. Da hilft nur, Profi zu werden und seine Panzer in- und auswendig kennen zu lernen, mit allen Schwächen und Stärken.

Den eigenen Panzer lernen dauert fünf Minuten: Eine Minute guggt man die Stats in der Garage an und vier Minuten fährt man eine Übungsrunde auf einer gemischten Karte, z.B. Ruinberg.

Das ist echt keine Kunst.

Die Kunst besteht darin die anderen 999 Panzer samt ihren Schwachstellen auswendig zu lernen. Gerade bei ein paar seltenen Gesellen wird man oft überrascht.

Disclaimer:

Ich spiele WOT ganz gerne zwischendurch auch weil man damit schnell mal mit Bekannten eine Runde drehen kann. Von meinen regelmässigen Spielkollegen haben nur zwei überhaupt Fahrzeuge oberhalb Tier 5, Ich selbst habe 15 Panzer Stufe 8-10 und 50 Panzer Stufe 1-7 - diese Lowtiers sind bunt gemischt, d.h. von fast jedem Tier 1-4 Varianten damit auch mal ein Spiel mit Kumpeln möglich ist die nur Low-Tier haben/spielen.
Ich spiele seit 2014 pro Jahr ca. 200 Stunden und habe bisher 25 Euro in das Spiel investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Zockmock, Schmarall und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Gnah schrieb:
WoT war mir wie auch sein Geschwisterchen WoWS immer viel zu "arcade-y". ...

Es sind halt vom Konzept her eher "3rd-Person-Shooter" als Simulationen.

Wobei da doch schon eine ordentliche Komplexität hinter steht, was das Verhalten der Panzerung, Geschosse usw. angeht. (Ich selbst kann da nur für WoWs aus Erfahrung sprechen.) Viel mehr Komplexität und Realismus würde mich eher abschrecken. Man muss auch so schon grenzwertig viel Zeit in Wikis, Foren und Reddit verbringen, um zu verstehen was wie funktioniert.

Zu den WoT-Änderungen: Ich würde mir ja Raytracing in WoWs wünschen. Z.B. Reflexionen des Mündungsfeuers im Wasser, in der Sonne spiegelnde Fenster an den Schiffen, vielleicht auch Lichtkegel von Flak-Scheinwerfern in dunklen Maps? usw. 😍

Aber dafür müsste es wohl erst mal den Engine-Wechsel geben, den WoT schon hinter sich hat. Mit der alten Engine kann ich nur staunen, wie es WoWs schafft einen 9900K (einzelne Cores) und eine RTX2080 (UWQHD und 120Hz-Framelimit) an die Grenzen zu bringen, mit der doch eher bescheidenen Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Interessant, bei Warships packen die teilweise auch die Grafik/Sound an anstatt ihre verdammten Schiffe/Klassen mal zu balancen... ist man ja schon Jahre gewohnt von WG. :pcangry:
 
@Benji21
Es ist nun aber mal so, dass bei den online- Multiplayer Spielen jeder besser weiss, wie was zu balancen wäre.
Wird nach dem Plärren einer großen Userzahl X eine Änderung durchgeführt, plärrt dann eine ebenso große Userzahl Y, dass jetzt alles Mist ist.
Spätestens wenn der Entwickler wirklich versucht auf alle Tipps der Spielerschaft zu hören und diese Umzusetzen, wird eine Vollkatastrophe daraus, weil die große Masse der zufriedenen Spieler einfach "ruhig" ist und will, dass alles so bleibt wie es ist und sich daran gewöhnt/sich damit arrangiert hat.

Den Grafikmotor packt man jedoch einmal an und hat als Entwickler dauerhaft was davon, weil bessere Grafik erstmal alle irgendwie gut finden. Zudem gehört die Wartung des technischen Gerüsts einfach auch dazu, will man die Spieler auf Dauer an sich binden.

Manchmal tun mir die Entwickler da wirklich leid. Sie könnens einfach nicht allen recht machen und müssen trotz sichtbarer Bemühungen viel Kritik (auch unsachlich) einstecken...

Just my 2 cents
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZeroZerp bei WoT würde ich sagen sie fassen die Technik an, bei Warships ne Map etwas aufhübschen und das dann als "HDR" zu verkaufen plus neue Sounds ist jetzt nicht wirklich ein technischer Fortschritt.

Dazu stümpern die da seit Release an der Balance rum, die Träger waren und sind zu stark (zumindest in den Händen von Spielern die sich mit den Mechaniken auseinander setzen). Ein Spieler sollte halt nicht die komplette Runde allein entscheiden, weder die neue Steuerung noch die Flak Änderungen haben da irgendetwas geändert.

Wenn die Uboote kommen ist das da richtig vorbei, dann existieren 2 Klassen die entweder extrem zu stark oder viel zu schwach sind.

...aber man kann ja jetzt die Trees regrinden wenn man Bock hat oder neue Premiums kaufen, ist ja besser als mal wirklich sinnvolles zu machen. Geht schlicht um die Kohle, läuft das mal nicht wird es eingestampft ähnlich wie bei Warplanes.
 
Highspeed Opi schrieb:
Die Kommentare von Einigen sagen aber das genaue Gegenteil aus und wenn ich im Internet kurz suche, wird es nur bestätigt.
Egal wie man es verteidigt. Pay-to-Win ist und bleib Pay-to-Win, ganz egal in welcher Form sich die Fans oder Entwickler dieser Spiele versuchen in "Grauzonen" zu rechtfertigen.

Man kann Premium Panzer kaufen, diese bringen einen dauerhaft mehr Credits ein. Das war es aber schon mit Vorteilen, da sie von den Werten schlechter sind als reguläre Panzer. "Gold-Munition" kann man für Credits kaufen, Premium Panzer bekommt man immer mal wieder geschenkt oder kann sie sich erspielen, damit kann man dann auch Credits farmen. Also Pay2Win ist es nur für Leute die überhaupt keine Ahnung haben und es als unfair empfinden das man sich halt gleich einen Tier 8 Panzer kaufen kann, nur bringt einem das nichts da man keinen Fortschritt im Tech-Tree macht auf diese Art.
 
Crass Spektakel schrieb:
Kann doch nicht sein daß ein Pz4H nur 10% der Hitpoints einer Maus hat
Dass sollte eigentlich geändert werden. Diesbezüglich gab es eine Tabelle mit der jeweiligen, prozentualen Steigerung der Hitpoints pro Tier-Stufe. Ich bin gespannt, wann sie diese Änderung bringen werden. Wenn es kommt, wird es auf alle Fälle den ohnehin schon kosmetischen Unterschied zwischen Stufe 6 und 7 weiter schmälern.

Crass Spektakel schrieb:
Auch finde ich es albern daß auf High-Tiers viele Low-Tier-Taktiken schlicht garnicht funktionieren schlicht weil die Sichtweite der Panzer beständig steigt aber die Karten gleichgroß bleiben.
Das ist ein gewichtiges Problem. Da Mannschaften mit viel Erfahrung mittlerweile nichts mehr wert sind und man relativ problemlos mit Premium-Rationen oder gar Optiken fahren kann, können selbst schwerer Panzer mit exorbitanter Sichtweite herum fahren.

Crass Spektakel schrieb:
Da ist vom alten WOT-Mantra nicht viel übrig weshalb mir zur Zeit Tier 4-7 mehr Spaß als die Schnarchtiers 8-10 machen.
Geht mir häufig ähnlich. Hauptsache ist doch, dass es dir Freude bereitet. Vielfach tun die Spieler mit ihren Gefährten aus den hohen Stufen mitsamt unverwundbarem Turm so, als wären sie die einzigen, die das Spiel noch fair spielen würden. Das Resultat ist, dass jeder jeden mit Premium beackert und permanent 60% der Panzer bei jeder Bewegung sichtbar sind.
So war das Spiel früher einfach nicht. Man würde gut daran tun, größere Karten zu bringen, anstatt kosmetische Änderungen vorzuziehen.

Crass Spektakel schrieb:
Mich persönlich nervt auch daß die Missionen inzwischen so kompliziert zu lesen sind.
Da stimmen wir abermals überein. Mittlerweile "muss" man pro Woche 30-60 Minuten News lesen, um am Ball zu bleiben.
 
@Benji21
Klar gibts da auch viele Fehlentscheidungen und Verschlimmbesserungen. Ich mein ja nur- Einfach machen die sich das sicher nicht. Sie wollen ja schliesslich ihre Spieler bei Laune halten.

LG
Zero
 
Zurück
Oben