• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Tanks: Infos vom WG Fest, Raytracing und die 8. Frontline-Episode

Artikel-Update: Nur einen Tag nach dem WG Fest und der Ankündigung, Doppelgeschützpanzer ins Spiel einzufügen, geht Wargaming in einem extra Blog-Eintrag auf eben jene Panzer ein. Dabei zeigt der Publisher erste Entwürfe der geplanten Schussmechanik, die im momentanen Planzustand zwei Schussarten vorsieht.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Raytracing im Vergleich und mit Fragen

Demgegenüber wurde die Thematik um das geplante Raytracing seitens der Community aufgegriffen. Im Vorstellungsvideo zum WG Fest nur mit kurzen Videovergleichen angeschnitten, zeigt der auf Wargaming spezialisierte Blogger „DoM1N“ Vergleichsbilder zu den Schatteneffekten.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

War ein Schattenwurf gerade an den äußeren Panzerdetails bislang nur leicht und vor allem statisch angedeutet, wirkt der Schattenwurf mit eingeschaltetem Raytracing realistischer. Fraglich ist jedoch, wie Wargaming das Raytracing unter DirectX 11 umsetzt, da die API grundsätzlich erst ab DirectX 12 unterstützt wird.
 
Wow, das Spiel war mal so gut (Spielerisch, Taktisch) Jetzt wie bei CS. Einfach losfahren, ballern und nächste Map. Jetzt noch Fantasiepanzer, herrlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
ZeroZerp schrieb:
Sieht nach raytraced contact shadows aus. Sollte also auch nicht viel Leistung schlucken.
Es ist in meinen Augen egal, das Thema ist imo eine totale Themaverfehlung. Wer genau bewundert denn bitte während des Spiels seinen Panzer? Über Teile des Gefechts ist man eh im Zielfernrohr oder wenn nicht, dann ist die Umgebung wichtiger als das eigene Gefährt. Während einer Schlacht sieht man so wenig vom eigenen Gefährt, da wäre es sogar beinahe egal, wenn es ein drölfeckiger Klotz wäre. Also ja, bitte lasst uns nennenswerte Resourcen für das Thema ver(sch)wenden und alle anderen Baustellen offen.
Wenn es wenigstens global wäre und Bäume/Objekte mit betreffen würde...aber nein, nur der eigene Kasten.
 
Vorm Spielstart hat man doch 30 Sekunden Zeit, die hippen raytraced shadows zu begutachten... :D
 
Begu schrieb:
Es ist in meinen Augen egal, das Thema ist imo eine totale Themaverfehlung. Wer genau bewundert denn bitte während des Spiels seinen Panzer?
Eine große Zahl an Spielern wird zuallererst mal über das Erscheinungsbild eines Spiels angezogen.

Wenn WOT so aussehen würde:
821913


und die noch so ausgeklügeltsten Mechaniken/Balancing etc. hätte würde es trotzdem kein Mensch spielen bzw. kein Publikum anziehen.
Auch die Profispieler, die nun das einzige Entscheidungsrecht für sich zu beanspruchen scheinen, haben mal bei null angefangen

Also ja, bitte lasst uns nennenswerte Resourcen für das Thema ver(sch)wenden und alle anderen Baustellen offen.
Bei den Spieleentwicklern gibt es Abteilungen. Ein beschäftigter Grafiker wird sicher nicht am Balancing, der Physik oder sonstigen Artfremden Themenfeldern arbeiten. Da geht also keinerlei Ressource flöten.

Wenn es wenigstens global wäre und Bäume/Objekte mit betreffen würde...aber nein, nur der eigene Kasten.
Vielleicht wird das ja auch verbessert? Vielleicht ist das eine Erstimplementation und wird dann Schritt für Schritt mit dem Stand der Technik erweitert?

LG
Zero
 
Der durchschnittliche WOT-Spieler hat also entsprechende Hardware verbaut um Raytracing darzustellen. Der große Vorteil von WOT war doch das dass Spiel auf jedem Toaster gelaufen ist. Mouzakrobat hat selbst auf einem alten Laptop wo nichts anderes lief mit dem Spiel angefangen.
Meiner Meinung nach ist es sinnlos Ressourcen in ein Vorhaben zu stecken, was sowieso nur die Creme de la Creme nutzen kann, ja vielleicht schließt WG einen Vertrag mit nVidia ab, wer eine 2080 kauft... der kriegt einen Defender oder so.

Ist halt auch der Grund warum ich kein Geld mehr ausgebe. Ich spiele einfach nicht mehr so, das sich 30 Tage Premium lohnen. Vielleicht in der Woche 10 Gefechte und weil man eh ständig ein Modpack laden muss damit man in der Garage nicht belästigt wird. Die wissen halt nicht mehr wie sie noch Spieler in das Spiel bringen sollen und wie sie Spieler halten sollen.
 
Ich bin im Spiel seit 2013 und habe inzwischen einiges erlebt / mitgemacht. Daß das Spiel weit vom Ideal entfernt ist, wird sicherlich kaum einer abstreiten. Entsprechend habe auch ich meine persönlichen Wünsche und Ansprüche für künftige Entwicklung des Spiels. Wobei das Spiel in den letzten 6 Jahren (wo ich dabei bin) sehr wohl gute Veränderungen geboten hatte!

Allerdings sieht man im Chat während einer Schlacht und Foren (in der Regel) nur jene jammern und klagen, die sich mit dem Spiel überhaupt nicht auskennen (bestenfalls zum unteren Durchschnitt gehören - was man z.B. an ihrer Statistik ablesen kann). Aber es ist offenbar die Regel in der jüngsten Generation von Internet- und Software-Nutzern: jeder und alle stehen in ihrer Schuld, und sie selbst haben das Recht zum Klagen und Schimpfen gepachtet. Nichtsnutze eben, die weder die Karten, noch Taktiken, geschweige denn Spielmechanik kennen.

Ich persönlich sage:
WG - danke für ein sehr wohl ausgereiftes Spiel und eure Mühe es noch besser zu machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
ZeroZerp schrieb:
und die noch so ausgeklügeltsten Mechaniken/Balancing etc. hätte würde es trotzdem kein Mensch spielen bzw. kein Publikum anziehen.

Naja, das WoT von 2011 (in minimalen Details) bzw. WoT Blitz sehen dem gezeigten Spiel doch sehr... ähnlich. Aber okay, WoT war allen voran für die Hardware des östlichen Marktes entwickelt und da war Bombastgrafik weniger wichtig als viel mehr dass es auf einer Kartoffel läuft. Und gerade das hat WoT u.a. zum Erfolg verholfen.
Inzwischen sieht die Situation anders aus, gibt immerhin Konkurrenz auf dem Markt und allen voran einer dieser Konkurrenten hat sich in der Vergangenheit immer bezüglich des grafischen Fortschritts des eigenen Titels über WoT lustig gemacht.
Da musste WG einfach irgendwann nachziehen und ich finde das gut. Trägt einfach mehr zur Atmo bei und es gibt ja weiterhin einen Fallback Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Relaxo32 schrieb:
Da musste WG einfach irgendwann nachziehen und ich finde das gut. Trägt einfach mehr zur Atmo bei und es gibt ja weiterhin einen Fallback Modus.
Genau so ist es. Es wird einfach in gewissen Bereichen erwartet, dass man mit der Zeit geht. Seis die Grafik, Physik, Soundsystem etc.
Will man dauerhaft erfolgreich sein, muss man das immer mal wieder einer Revision unterziehen.
Was ja niemanden daran hindert im Ultra Low Modus zu spielen...

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Almalexia und Blumentopf1989
DrSmile schrieb:
LOOOOL
WG so....scheiße wir brauchen mehr Kohle...was machen?!?!?
Schneller: Geht nicht mehr ->Radpanzer
Dicker: Geht nicht mehr -> Defender
Weiter: Geht nicht mehr -> Artynerf/T4 Franzosen Premiumarty
Kleiner: Geht nicht mehr -> Briten "Scouts"

Wie kommen wir jetzt noch an die Kohle unser letzten verbliebenen dummspastigen deutschen Melkkühe?!?!? ERNSTHAFT!!!

dann bleibt nur noch eins: Mehr Kanonen!!!!

Und wenn das auch durch ist, kommt der Finale Kopfschuss mit: RATTE, Multiturret -> NOCH MEHR KANONEN, NOCH MEHR GOLDSPAM -> NOCH MEHR KOHLE FÜR UNS...

insert goofy drevil laugher here

ja könnte so kommen und selbst wenn...ich sehe hier ganz akutes Mimimi

Schon mal an die ganzen anderen F2P Titel gedacht? Oder noch schlimmer, CoD bei dem man Geld bezahlt und später dennoch gemolken wird :D
 
Begu schrieb:
Wenn es wenigstens global wäre und Bäume/Objekte mit betreffen würde...aber nein, nur der eigene Kasten.
Mit HD-Panzern hat es damals grafisch angefangen. Erst später kamen, so weit ich mich erinnere, die HD-Karten dran. Es wäre möglich, dass das RT auf den Panzern lediglich Schritt 1 ist. Mal ganz davon abgesehen, dass schätzungsweise 2-5% der WOT-Spieler über eine entsprechende Grafikkarte verfügen.
 
Relaxo32 schrieb:
Da musste WG einfach irgendwann nachziehen und ich finde das gut. Trägt einfach mehr zur Atmo bei und es gibt ja weiterhin einen Fallback Modus.

Ja, wegen War Thunder. Die hatten eine bessere Grafik als WOT.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Mal ganz davon abgesehen, dass schätzungsweise 2-5% der WOT-Spieler über eine entsprechende Grafikkarte verfügen.
Nachdem kein Wort über Nvidia verloren wird, gehe ich nicht von einem hardware-beschleunigten RT aus wie wir es bei den RTX GPU sehen. Das wurde zusammen mit Intel entwickelt. Das sollte also theoretisch genauso auf einer einer AMD-APU laufen. Was das an HW frisst wissen wir noch nicht.

ZeroZerp schrieb:
Eine große Zahl an Spielern wird zuallererst mal über das Erscheinungsbild eines Spiels angezogen.
ja richtig. Wem werden da bei ingame screenshots die Unterschiede in den Panzer-Schatten auffallen, wenn sie einem nicht direkt ins Gesicht gehämmert werden? Und wie beschrieben sieht man das ingame sowieso nicht/kaum. Man muss mit der Zeit gehen, oder man geht mit der Zeit. Soweit richtig. Trotzdem bin ich ein Freund von 10% Aufwand für 90% Ergebnis und RT gehört da nicht dazu.

Natürlich frisst dieses Feature Resourcen, dafür wird jemand bezahlt. Stattdessen könnte auch jemand für Physik oder Balancing bezahlt werden. Ich will das auch nicht schlecht reden, für mich ist es nur einfach falsch investierte Zeit. Die hätte man an andere Stelle sinnvoller verwenden können. Z.B. der running Gag "deutsche Heavies anpassen". Das schieben sie seit einem Jahr. Aber lieber RT und Doppelkanonen implementieren.
 
Begu schrieb:
Nachdem kein Wort über Nvidia verloren wird, gehe ich nicht von einem hardware-beschleunigten RT aus wie wir es bei den RTX GPU sehen. Das wurde zusammen mit Intel entwickelt. Das sollte also theoretisch genauso auf einer einer AMD-APU laufen. Was das an HW frisst wissen wir noch nicht.

Da es DX11 ist kannst du 100% von Softwarebeschleunigtem RT ausgehen.
 
Begu schrieb:
ja richtig. Wem werden da bei ingame screenshots die Unterschiede in den Panzer-Schatten auffallen, wenn sie einem nicht direkt ins Gesicht gehämmert werden?
Das hat doch damit wenig zu tun, dass wenn sich jemand, der frisch in dieses Genre eintaucht, einfach wohlwollend die Darstellung und Detailfülle der Panzer zur Kenntnis nimmt.
Grafik ist ja auch ein wichtiges Marketinginstrument.

Und wie beschrieben sieht man das ingame sowieso nicht/kaum. Man muss mit der Zeit gehen, oder man geht mit der Zeit. Soweit richtig. Trotzdem bin ich ein Freund von 10% Aufwand für 90% Ergebnis und RT gehört da nicht dazu.
Wieviel Aufwand steckt denn hinter den RT Contact- Shadows? Woher weisst Du denn, dass das eine Ressourcenfressende, schwerwiegende Aufgabe ist, das zu implementieren.

Vielleicht machen Sie es per Software, weil es eben leicht zu integrieren ist und kaum Leistung frisst?

Natürlich frisst dieses Feature Resourcen, dafür wird jemand bezahlt. Stattdessen könnte auch jemand für Physik oder Balancing bezahlt werden.
So funktionieren aber keine Spielestudios. Der Grafiker/Enginespezialisten sitzen sowieso da und werden zwischen unterschiedlichen Projekten hin- und hergeschoben.
Die sollen doch lieber was tun, als nur rumzusitzen?

Meines Erachtens hat beides seine Berechtigung. Meine Frage zuguterletzt:Warum passen sie denn die Deutschen Heavies nicht an?

LG
Zero
 
Begu schrieb:
Z.B. der running Gag "deutsche Heavies anpassen". Das schieben sie seit einem Jahr. Aber lieber RT und Doppelkanonen implementieren.

Was willst Du, der King Tiger (C) ist doch ganz proper... (sorry could not resist)
 
Thorle schrieb:
Jetzt noch Fantasiepanzer, herrlich.
Du tust ja gerade so als wäre das Spiel nicht schon seit Jahren voll von Panzern die ein Ingenieur mal im Suff auf den Bierdeckel gekrakelt hat und es niemals weiter als den "Idee auf Papier"-Status brachten.
 
Zurück
Oben