• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warcraft: Blizzard lotet Interesse an Burning Crusade Classic aus

Ich kann die Aussage Einiger durchaus nachvollziehen, jegliche Blizzard-Games von der Platte geputzt zu haben.
Nach all den Verfehlungen der jünsten Vergangenheit aber auch dem Kurs allgemein, den diese Schmiede schon vor Jahren eingeschlagen hat, war sogar mir jedes Game von denen auf der Platte ein Ärgernis.
MuffiFM schrieb:
Hier für den einen oder andere Interessierten ein Video auf Youtube von der Gamestar über Blizzard. ( klick )

Ich finde das ist im Kontext mit Activision mal ganz interessant zusammengefasst.
Interessantes Interview. Die GameStar-Nerds sind nun auch nicht das Maß aller Dinge aber trotzdem. Sehr schön übrigens der Abschluss - es gibt derzeit soviele richtig gute Spiele auf dem Markt, denen man vielleicht einfach mal ne Chance einräumen sollte, weil Blizzard kann ja nur noch Altes recyclen. BC mangels Innovation und dann auch noch dieses Nachfragen bei "ausgewählten Spielern"...omg.
 
Ich war damals ein begeistertet World Pvpler nachdem ich Rank14 mit meinem Schurken erreischt hatte. Hatte sehr viel Spass, übers Forum eine Art Hitman-Spiel am laufen und nahm oft an Raids teil um eine Hauptstadt anzugreifen.

Als TBC rauskam, war das auf einmal alles weg. Die Flugmounts, Azeroth als tote Welt (da ja alles in den neuen Städten in TBC rumhingen waren die Gründe (an die ich mich noch erinnern kann), warum ich bei TBC ausstieg.

Aber glaube stehe da relativ alleine da, was TBC angeht, den meisten hat es glaube ich gefallen.
 
kicos018 schrieb:
Es gibt PUGs in denen du in 2h BWL clearst

PUGs aus Profi-Spielern oder wie?
Unsere Gilde ist sicher keine Profi-Gilde, aber wir sind schon ganz gut dabei. Gut eingespielt, alle immer ordentlich gebufft, BWL auf Farmstatus, mind. Semi-Progress,....
Trotzdem schaffen wir es gerade so in knapp über 2 Stunden.
Wenn du jetzt also irgendwelche Gimps in Radomraids packst, dann clearen die das sicher nicht in 2 Stunden. Wahrscheinlich sogar gar nicht.
 
Jesterfox schrieb:
Und an einem ganz neuen MMO sind sie ja schon mal gescheitert und haben das Projekt eingestampft...

Mich hat es stark gewundert, dass Blizzard es überhaupt versucht hat. Es wäre doch in jedem Fall eine blöde Idee von Blizzard gewesen, eine zweites, eigenständiges MMORPG zu bringen, während WoW noch lebt und den Markt dominiert. Sie hätten sich nur selbst Konkurrenz gemacht.

Ich hätte deshalb nie etwas anderes für realistisch gehalten, als dass sie WoW so lange wie irgend möglich weiter pflegen, mit neuen Inhalten versorgen und z.B. die Game-Engine stufenweise modernisieren.

Grendizer schrieb:
Ich war damals ein begeistertet World Pvpler nachdem ich Rank14 mit meinem Schurken erreischt hatte. Hatte sehr viel Spass, übers Forum eine Art Hitman-Spiel am laufen und nahm oft an Raids teil um eine Hauptstadt anzugreifen.

Als TBC rauskam, war das auf einmal alles weg....

Ich habe auch recht viel PvP gemacht. Habe mir schon im alten PvP-System von Classic das PvP-Epic-Mount erspielt, war später in Stammgruppen, die mehrere Rang14 produziert haben usw. (Mir selbst fehlte dazu etwas die Zeit.)
Und auch World-PvP habe ich gemacht, solange es noch Gelegenheit dazu gab. Crossroads, Astraanar, Tarrens Mill usw. und auch einige Haupstadt-Raids.

Aber meine Erfahrung ist eine ganz andere gewesen. Open-World-PvP starb nicht mit BC. Es war schon in dem Augenblick zuende, als in Classic die ersten BGs aufmachten.

Schon vorher war World-PvP eine Katastrophe. Man wurde für Raids mit "ruchlosen Morden" bestraft. Auch auf PvP-Servern war es alles andere als gern gesehen, wenn man PvE-Spieler belästigte. Und große Haupstadt-Raids ließen die Server zusammenbrechen.
Und selbst wenn es halbwegs rund lief, war World-PvP halt auch nur sinn- und planloses Gemetzel. Zwischendurch mal ganz nett, aber nichts, was einen dauerhaft bei der Stange gehalten hätte.

WoW war von Anfang an nicht wirklich für freies PvP (oder PvP insgesamt) gemacht. Weder inhaltlich, noch von der Technik der Server.

BC bzw. Flugmounts die Schuld am Absterben von World-PvP zu geben, halte ich deshalb für falsch. Das war höchstens noch etwas Leichenschändung. 😉
Wobei ich den Effekt von BC auf PvP unterm Strich sogar noch positiv einschätze, denn Blizzard hat wenigstens ein paar halbgare Versuche unternommen, in BC etwas organisiertes World-PvP zu anzubieten, das mehr war, als planloses Zergen. Nur wurde das halt von den Spielern links liegen gelassen.
Aber vor allem das instanzierte PvP in BGs und der neuen Arena hat sich in BC nochmal wesentlich verbessert. Das war damals meine Hauptbeschäftigung.
 
Herdware schrieb:
Mich hat es stark gewundert, dass Blizzard es überhaupt versucht hat. Es wäre doch in jedem Fall eine blöde Idee von Blizzard gewesen, eine zweites, eigenständiges MMORPG zu bringen, während WoW noch lebt und den Markt dominiert. Sie hätten sich nur selbst Konkurrenz gemacht.
Aus dem Grund wurde ja das erste Diablo 3 Projekt eingestampft, das hätte ja auch ein MMO werden sollen. Aber mit "Titan" hätten sie ja ein ganz anders Genre angesprochen. Das hätte wohl sicher etwas WoW kannibalisiert, aber in Summe wohl eher doch viele zusätzliche Spieler gewonnen. Nicht jeder WoW Spieler wäre an einem "Overwatch MMO" interessiert gewesen, umgekehrt gibt es aber sicher Leute die mit Fantasy der Marke WoW nichts anfangen können.
 
Loopman schrieb:
PUGs aus Profi-Spielern oder wie?
Unsere Gilde ist sicher keine Profi-Gilde, aber wir sind schon ganz gut dabei. Gut eingespielt, alle immer ordentlich gebufft, BWL auf Farmstatus, mind. Semi-Progress,....
Trotzdem schaffen wir es gerade so in knapp über 2 Stunden.
Wenn du jetzt also irgendwelche Gimps in Radomraids packst, dann clearen die das sicher nicht in 2 Stunden. Wahrscheinlich sogar gar nicht.
Kannst auch gerne 3h average draus machen, ändert nicht viel dran das es 1. clearbar ist als PUG und 2. es definitiv schon PUGs in <2h geschafft haben. Mit Fullrandoms schwer, ja, aber es gibt bspw. zu genüge Gilden die ihre ~20 Mann Twinkraids dann mit randoms auffüllen.
 
Random in unter 2 Stunden passiert bei mir auf Everlook auch regelmäßig, aber das sind dann schon Hand verlesene Spieler die man schon länger kennt. Und dank Gold "DKP" bekommt man auch immer gut ausgerüstete Spieler die nur wegen dem Gold dabei sind.
 
Wenn sie die aktuellen Server auf TBC patchen verlieren Sie mich direkt wieder ...
Ich hoffe ich bin nicht der einzige der so denkt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
ExigeS2 schrieb:
Wenn sie die aktuellen Server auf TBC patchen verlieren Sie mich direkt wieder ...

Eine Alternative ist ja angeboten. Ein Transfer auf einen Server der immer Classic bleiben wird. Neue TBC Server würden halt das problem bringen das die vielen aktuellen Classic Server dann vermutlich fast leer wäre. Das ganze auf Classic Servern neu zu Konzentrieren wäre sinnvoll.
 
Hab zwar mit WOW und auch Classic Reboot schon längst wieder aufgehört aber zu BC würde ich nochmal reinschauen um einfach die Levelphase nochmal zu erleben.

Da ich danach nicht dauerhaft zocken will ist das okay für mich und eine Option den Char mitzunehmen von Classic wäre natürlich Pflicht.

Aber jetzt neben Retail und Classic auch noch extra BC Server/Realms zu haben... also ich finde die Spaltung der Community zwischen Retail und Classic schon bescheiden, wie soll das erst werden mit 3 Zonen.
Also würde daher eher sagen ganz oder gar nicht, also entweder auf Classic Stand bleiben oder nach und nach die Addons wieder durch gehen.
Wer will kann seinen Stufenfortschritt ja einfrieren und lässt die Finger von der Scherbenwelt.
 
Ich habe damals mit TBC selber angefangen und fand es schrecklich. Da fand ich WotLK wesentlich besser. Aus meiner Sicht könnte es also gerne weg bleiben. Allerdings wenn es genügend Leute gibt, die es spielen wollen, wieso nicht. Aber bei Retail könnten die mal TBC und Cataclysm raus operieren. Dann würde man auch wieder etwas mehr Platz auf der HDD haben. Denn im Vergleich zu Cataclysm fand ich MOP auch besser. WoD find ich auch noch gut (zumindest den Part mit der Garnison).

Aktuell habe ich aber auch sowohl WoW als auch Overwatch nicht mehr installiert. Aber CoD Warzone gefällt mir ganz gut für zwischendurch.
 
Dafuer wuerde ich Classic sogar weiter spielen. Habe kuerzlich erst meinen Main auf Retail durch diverse BC Raids gejagt (Ashes of Al'ar...).

3 verschiedene Server waeren allerdings etwas extrem, zumal es sicher genug Leute gibt, die WotLK bevorzugen. Haben wir dann irgendwann 4?
 
eRacoon schrieb:
Wer will kann seinen Stufenfortschritt ja einfrieren und lässt die Finger von der Scherbenwelt.

Leider nur in der Theorie. Mit den Addons gab es auch immer größere Änderungen an Talenten, Skills und Stat Skalierungen. Man bekommt es einfach nicht hin. Vor 1 oder 2 Jahren hatte das die Bonjwa Community mal gemacht. Die hatten erst bis lv60 gespielt, dann Level Stop und haben die alten Raids gemacht. Durch die neuen Skills, Talente etc. war das so extrem einfach, das man durch die Dungeons nur so durch gerannt ist.
Ergänzung ()

Elcrian schrieb:
3 verschiedene Server waeren allerdings etwas extrem, zumal es sicher genug Leute gibt, die WotLK bevorzugen. Haben wir dann irgendwann 4?

Über kurz oder lang, sicherlich. Cata, Mop, WoD, Legion hatten auch ihre Fans. Wobei ich nicht davon ausgehen würde das es so schnell dazu kommt. Nach WotLk wäre wohl erst mal Schluss mit dem Rerelease.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Flugmounts ruinieren Open-World-PvP! (Als ob es das nach Öffnung der ersten BGs in Classic noch gegeben hätte und auch davor war es nur Chaos.) Außerdem machen sie die ganze Außenwelt überflüssig. Erkundung ist tot!

Bei Open-World-PVP gehe ich mit, nachdem die BGs eingeführt wurden war das langsam am absterben und bekam nur ein kurzes Revival mit dem Achievement System, um die Städte-Bosse zu töten.

Was aber Erkunden angeht: da war bzw. ist das Flugsystem ein zweischneidiges Schwert. In BC, als es eingeführt wurde, ergab es Sinn. Einige der Gebiete waren um das Fliegen herum aufgebaut bzw. machten das Leben in diesen Gebieten deutlich leichter (Blade's Edge Mountains z.B. waren ohne Flugmount auf Dauer einfach nur nervig).
Auch in Wrath war die Welt um das spätere Fliegen drum herum aufgebaut, um den Alltag merklich einfacher zu machen oder überhaupt erst Zugang zu einigen Gebieten/Raids zu bekommen.
Kurz: in diesen beiden Addons war das fliegen mehr als nur ein einfacher Time-Saver, es war teils Luxus, machte das Leben immens leichter etc.
In Cata und den folgenden Addons jedoch war das nicht mehr der Fall. Fliegen war einfach nur da, um das ohnehin schon recht einfache Reise-Leben noch einfacher zu machen. Die Welt wurde so aufgebaut, dass man das Fliegen gar nicht brauchte, dass es erst später in den Addons über Erfolge freigeschaltet werden musste (und wer es nicht hatte, der hat nichts verpasst, weil schlicht alles zugänglich war).
Diese Art der Umsetzung führte mMn dazu, dass es auch gar nix mehr wirklich zu Erkunden gab, weil die Questlines sowieso durch das komplette Gebiet geführt haben und Fliegen nur noch komfort war.


Herdware schrieb:
Besonders Außerirdische, die mit einem Raumschiff abstürzen? Das ist doch kein Fantasy mehr! (Dass Gnome und Goblins schon vorher an Fluzeugen und Raketen bastelten und Warcraft nie High-Fantasy war, wurde gepflegt übersehen.)

Das Problem liegt eher darin, dass Wacraft bis dahin Steampunk kombiniert mit Mittelalter-Fantasy war, was in sich selbst eine gute Kombination war, auch weil das Art-Design dieser beiden Welten gut aufeinander abgestimmt war.
Das änderte sich mit BC, als es plötzlich kristalline Raumschiffe gab und eine Rasse, die vom Aussehen her gänzlich gar nicht zum Rest passte. Gleiches Problem hatte dann Pandaria mit den Pandas.
Mich persönlich hat es nie gestört, ich konnte aber den Unmut trotzdem nachvollziehen. Allen voran weil ein bis dahin relativ "Bodenständiges", an die bisherigen Warcraft Titel anschließendes Spiel in einen Bereich vorstieß, der Inhaltlich mit Starcraft quasi schon abgedeckt war.


Herdware schrieb:
Totale Entwertung der Items. Schon die ersten blauen Quest-Belohnungen waren besser als die mühsam in 40er-Raids erarbeiteten Classic-Epics. Die Arbeit von Jahren über Nacht dahin und jeder Noob läuft mit besserem Gear als ich rum!

Das ist etwas, was ich bis heute persönlich schwer nachvollziehen kann. Das ganze Spiel war auf das Sammeln von immer besseren Items, um immer stärkere Gegner immer schneller/leichter zu töten, ausgelegt. Jeder neue Raid brachte (meist) bessere Items und entwertete das vorherige Zeug (damals weniger stark als es seit WotLK der Fall ist).
Auch die "Jeder Noob hat besseres Gear nun!" zog in meinen Augen nie, schlicht weil am Ende der Level-Phase wieder die Ini/Raid-Phase anschloss und dort man einfach das bessere Gear bekommen konnte und so wieder "besser als jeder Noob" war.
Ich glaube bis heute, dass diese Ansicht sehr paradox ist. Auf der einen Seite möchte man immer besseres Equipment bekommen bzw. das erspielte auch einsetzen können, gleichzeitig soll der "Wert" dieser Items nicht verloren gehen. Das ist aber nicht miteinander vereinbar.
Ich persönlich hatte kein Problem damit, dass schon Questbelohnungen der Stufe 73-74 teilweise besser waren als mein T6/Sunwell-EQ, im Gegenteil, es freute mich, da es das Leveln leichter machte und es einen "Fortschritt" gab.



Was aber ein "Re-Release" aka BC Classic Server angeht: das Gefühl von Damals kann man nur schwer wieder herstellen. Das merkte ich direkt nach dem Release von Classic: jeder, den ich kannte, hatte ein Quest Addon installiert, hetzte von Quest zu Quest und dann beim erreichen von Lvl 60 von Ini zu Ini, danach durch die Raids. Inzwischen haben die meisten das gleiche Verhalten von Retail auf Classic übertragen: maximal einloggen zum Raid oder um kurz Mats zu farmen, ansonsten ist Langeweile der Taktgeber und man wartet sehnsüchtig auf den Release der nächsten Classic Raids.
Wirklich erkunden der Welt und Co. ist nicht, schlicht weil man es auch schon mal gesehen hat und auch sonst Anreize fehlen.
Anders wird es mMn auch mit BC Classic nicht verlaufen, für ein paar Monate "ganz nett". Dazu ist halt alles schon bekannt, gut dokumentiert etc. Selbst als "Neuling" sind die Inhalte zu schnell abgefertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harmachis und Herdware
seas888 schrieb:
JA bitte bitte! Mein Druidenherz blüht auf!
Ich verstehe das nicht. Ihr habt das doch damals schon gezockt und bezahlt. Jetzt, Jahre später, den gleichen Inhalt nochmal zocken und nochmal bezahlen?

Das zeigt deutlich auf das viele Gamer nicht rational denken und das erklärt auch, warum so viele Firmen melken können.

Meiner Meinung nach ein richtiges Armutszeugnis die Gamer hier an den Tag legen.

Oder ist das kostenlos? Dann habe ich nichts gesagt.
 
Relaxo32 schrieb:
Was aber ein "Re-Release" aka BC Classic Server angeht: das Gefühl von Damals kann man nur schwer wieder herstellen. Das merkte ich direkt nach dem Release von Classic: jeder, den ich kannte, hatte ein Quest Addon installiert, hetzte von Quest zu Quest und dann beim erreichen von Lvl 60 von Ini zu Ini, danach durch die Raids. Inzwischen haben die meisten das gleiche Verhalten von Retail auf Classic übertragen: maximal einloggen zum Raid oder um kurz Mats zu farmen, ansonsten ist Langeweile der Taktgeber und man wartet sehnsüchtig auf den Release der nächsten Classic Raids.

Hat sich also zu damals nichts wirklich geändert. Und was Addons angeht war früher nicht besser, nur das Addons und vor allem Makros noch mal erheblich Mächtiger waren.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Oder ist das kostenlos? Dann habe ich nichts gesagt.

Relativ, du brauchst ein Retail Abo damit du Classic spielen kannst. Also ist es eine Frage ob du Retail spielst und Classic so neben her. Wenn nicht, dann kostet dich Classic auch 13€ im Monat.

Zur Frage warum man es noch mal spielen will, es war nun mal ein anderes Spielgefühl da Talente und Skills nun mal aus der Zeit sind.
 
Pisaro schrieb:
Oder ist das kostenlos? Dann habe ich nichts gesagt.

Classic ist kostenlos wenn du ein laufendes Abo hast, genau aus dem Grund dass du es ja schon einmal gekauft hast.
Denke mit BC wird man ähnlich verfahren, die Verkäufe waren auch nie die Haupteinnahmequelle sondern die laufenden Abos.
 
Pisaro schrieb:
Ich verstehe das nicht. Ihr habt das doch damals schon gezockt und bezahlt. Jetzt, Jahre später, den gleichen Inhalt nochmal zocken und nochmal bezahlen?

Das zeigt deutlich auf das viele Gamer nicht rational denken und das erklärt auch, warum so viele Firmen melken können.

Meiner Meinung nach ein richtiges Armutszeugnis die Gamer hier an den Tag legen.

Oder ist das kostenlos? Dann habe ich nichts gesagt.

Erstens du guckst ja auch jedes Jahr die Bundesliga und bezahlst vermutlich Sky und es ist auch jedes Jahr das gleiche. #BayernMuenchengewinnt

Praktisch geht es um Nostalgie, Und darum die Erfahrungen die man damals wegen fehlender Zeit oder Geld nicht machen konnte nachzuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Zurück
Oben