• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW:Andere WOW Einstieg noch sinnvoll?

ReinerReinhardt

Captain
Moin Leute,

Ich habe noch nie WOW gespielt, aber immer Leute davon schwärmen gehört, früher ( so mit 13-14 Jahren) hab ich intensiv F2P MMORPGS wie Metin2 und RaiderZ gespielt und eine Menge Spaß gehabt.

Aber mittlerweile hab ich ewig kein gutes MMORPG mehr gezockt, entweder wusste ich nicht welches oder hatte keine Lust.
Guild Wars 2 hab ich in 2015 gerne gespielt, aber war nicht wirklich weit, nicht mal LVL 80, da hatte ich keine Lust mehr.

Vor 2 Jahren hab ich mir einen Elder Scrolls Online Key günstig gekauft, aber ich fand es extrem langweilig, obwohl ich Skyrim und Oblivion sehr mochte.
Hab sogar nochmal zum Release von Morrowind rein geschaut, aber das Spiel langweilt mich leider so hart.

Lohnt sich da überhaupt WOW für mich?

Vermutlich nicht, wenn dir die anderen auch schon nicht gefallen.
Hast du eventuell Freunde mit denen du spielen kannst? Als Anfänger ohne Erfahrung muss man auch erst mal von Lvl1 anfangen - da levelt es sich mit Freunden schon viel angenehmer.
Ansonsten mal einen kostenlosen Testaccount anlegen und losspielen....

Ich denke, diese Frage wird dir niemand seriös beantworten können. Dazu sind die Geschmäcker zu verschieden.

Wie @Loopman schon sagte, mach dir einen kostenlosen WoW Testaccount und dir selbst ein Bild.

Liebe Grüße
Sven

Sinnvoll war es noch nie.
Ob es dir gefällt kannst nur du entscheiden, ausprobieren kostet nix.

Nur du kannst die Frage beantworten! Spiele doch einfach mal kostenlos Probe.

Ich habe vor 8 Jahren angefangen mit einem Kumpel sämtliche MMOs auszuprobieren, die uns in die Hände gefallen sind. Viele China Grinder, Star Wars, GW, GW2, Destiny usw. Gleichzeitig habe ich mit WoW angefangen und spiele dies seit 8 Jahren mit immer mal wieder kürzeren Pausen.
Keines der angespielten MMOs, es waren bestimmt 15 oder mehr, haben mich so sehr gereizt wie WoW.
Würde mich eher zu den Hardcore Spielern zählen, Mythic Raid clear diesen Patch, aber für Casuals und Anfänger ist auch ne Menge Content vorhanden.
Ich messe mich gerne mit Gear/Progress/Hps etc mit anderen Spielern und liebe das Gilden feeling, was ich bis jetzt nur in WoW gefunden hab. Wenn dir sowas auch gefällt, bist du da auf jeden Fall richtig:D
Aber schnapp dir auf jeden Fall einen Kumpel mit dem du das gemeinsam ausprobierst, bringt einfach mehr Spaß

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Stimmt, dass mit dem Probemonat hab ich total vergessen.

Ich habe mal was gelesen bezügl. WOW Classic, seperater Client, was genau hat es damit auf sich?

Und geht es bei WOW primär um Story oder auch um das "beste" Equipment zu erspielen, Dungeons mit dem Team betreten usw?

Story gibts schon, der Geschichtshindergrund ansich ist auch Hammer, ähnlich umfangreich wie Herr der Ringe.
Empfand Blizzard bei WOW aber noch nie so als gute Geschichtserzähler, die können nur gute Cinematicvideos machen ^^.

Bei WOW gehts primär um Raids und Dungeons, haben den besten Random Dungeonsucher den ich kenne.
Naja und um "täglich grüsst das Murmeltier" Dailys...

Wow hatte mittlerweile mehrere Iterationen wie das Gameplay läuft, momentan ist es eher ein Soloplayer overpower mmo. Classic Wow wird nächsten Sommer neu aufgelegt. Unabhängig davon gibt es mittlerweile viele Privatserver zu den einzelnen Stadien der Entwicklung, also classic, 1. addon, 2. addon, 3. addon usw.

Je älter desto mehr mmorpg, je jünger desto mehr action-mmo.

Da Dich teso nicht halten konnte und auch nicht gw2 wäre classic auf privat oder classic ab sommer von Blizzard vlt. eine Idee.

Der Inhalt würde dich erstmal erschlagen. Die besten Zeiten hat WoW aber hinter sich.
WoW ist für mich trotzdem noch das beste Spiel in dem Genre. Ich bin immer wieder dort gelandet nachdem ich andere MMORPG's gespielt habe. Am besten war die Zeit als ich anfing, das war vor über 10 Jahren.

BC/WotLk fande ich am besten, danach habe ich auch noch etwas gespielt aber mit MoP bin ich dann ausgestiegen und auch nie wieder wirklich rein gekommen. Seit dem Dungeon Browser und diesen ganzen Änderungen ist meine Motivation weg. Das ganze System gefällt mir nicht mehr, ich will wieder Würfeln für Waffen und Klamotten. :p Ist halt alles Geschmackssache, von daher solltest du dir einen Probeaccount machen aber erwarte nicht zu viel.

Dailys sind mittlerweile fast Pflicht, bzw. war es auf dieser Insel damals so, gerade auf sowas hatte ich dann kein bock. Habs dann direkt wieder aus gemacht.

Jedoch finde ich das die Spiele bei Blizzard immer Hand und Fuß haben, ich wurde Performance technisch wirklich sehr selten enttäuscht.

Ich habe mit bfa angefangen (das aktuelle add-on) und bereue es nicht. Habe mittlerweile 5 Chats auf 120 (4 davon auf 110 geboosted) und spiele regelmäßig mit meiner Gilde mythic + (Dungeons in der Art der nephalem Portale in Diablo 3) und versuche, immer höhere Schwierigkeitsgrade zu laufen. Spiele dabei alle Rollen und fühle mich richtig wohl. Bfa hat zwar einen schlechten Ruf aber es macht trotzdem Spaß (viele Kritikpunkte werden in 3 Wochen ausgebessert mit 8.1).
Du musst dir aber darüber im Klaren sein, dass du viele Sachen nicht mehr bekommen kannst oder diese extrem seltene Dropchancen haben (bestimmte Reittiere und Transmogs).
Ich würde mir einer Klasse anfangen, die alle 3 Rollen spielen kann oder zumindest 2 davon. Am besten also Monk, Druide oder Paladin. Du bekommst mit bfa auch einen Boost auf Level 110 und kannst direkt die neuen Gebiete spielen. Such dir ruhig einen mittleren oder hoch belegten Server und dann ist auch noch ordentlich etwas los. Meine Freundin und ihr Bruder haben auchit bfa wieder angefangen und es ist einfach ein tolles Spiel. Elder Scrolls online gefällt mir im Vergleich nicht so sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muffenpuffer
Ich selbst konnte mit WoW nie etwas anfangen. Habe es zu unterschiedlichen Zeiten immer mal wieder probiert. Aber nach spätestens nach wenigen Stunden war die Lust mehr als weg.

Ich zocke noch immer LOTRO und durch F2P auch bis auf das letzte Update kostenlos. Hatte früher einige Monate für den vollen Preis gespielt und somit viele Vergünstigungen gehabt und kaufe mir jetzt die Erweiterung mit der Ingame-Währung die man erspielen kann.

Ich finde LOTRO somit als eins der wenigen Spiele, wo man Pay2Play machen kann, aber nicht muss. Sondern mit Play2Play ebenso gut weiterkommt.

Schade ist aktuell das die neuen Classic-Server nur für Abo-Mitglieder möglich ist.
Vielleicht ist das ja auch mal ne Ansicht wert?

Ich würde an Deiner Stelle die Testzeiten mal ausprobieren und dann entscheiden was einem mehr zusagt. Und dann kann man auch drüber nachdenken Geld hinein zu stecken oder eben net.

Einfach anspielen, kannst soviele Charaktere wie Du willst auf Level 20 spielen, erst dann brauchst ein Abo.
Mit einem Abo (13€) kannst alle Inhalte bis auf das aktuelle Addon spielen sollte es Dir gefallen kannst Battle for Azeroth kaufen.
Im worst case setzt 13€ in den Sand wenn Du nach Level 20 merkst es gefällt Dir doch nicht.

Alexus6677 schrieb:
Du bekommst mit bfa auch einen Boost auf Level 110 und kannst direkt die neuen Gebiete spielen.

Das würde ich niemanden raten der WoW noch nie gespielt hat bzw. Wow Spielern die eine bestimmte Klasse noch nie gespielt haben.

Wenn man sich seinen ersten Char macht und den Instant auf 110 boostet, wird man erschlagen durch die ganzen Skills und Möglichkeiten die es gibt (gut, es gibt nicht mehr soviele wie damals aber trotzdem). Lieber am Anfang selber von 1-120 Leveln und sich mit der Klasse, den Skills und allgemein dem Spiel langsam vertraut machen und lernen, man tut sich später dann auch mit Guides und allem drum herum leichter.

Außerdem kann man so erstmal die Welt erkunden die ja doch einige schöne Schauplätze zu bieten hat. Wäre doch schade wenn man das verpasst wenn man vorher noch nie WoW gespielt hat.

Alexus6677 schrieb:
Ich würde mir einer Klasse anfangen, die alle 3 Rollen spielen kann oder zumindest 2 davon. Am besten also Monk, Druide oder Paladin.

Das muss jetzt auch nicht unbedingt sein. Such dir eine Klasse aus wo du meinst dass sie dir Spaß macht, ob dies jetzt ein reiner Tank/Healer/DD oder eine Hybridklasse ist, ist erstmal irrelevant.

Mein erster Char (ich hab zum Vanilla Release angefangen) war ein Schurke (DD only) und der ist auch heute noch mein Main. Wenn ich WoW spiele, dann eigentlich nur den.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muffenpuffer
Also der Boost hat mich auch erschlagen. 2 Tage lang wusste ich nicht genau wie ich wohin komme usw aber man kommt sehr schnell rein. Notfalls Google Suche und Guides auf icyveins. Den Char lernt man auch von 110 bis 120 gut kennen. Dazu ein paar gute Guides und direkt die Steuerung auf qwe legen (keinen rückwärts keybind oder drehen und dafür mit der Maussteuerung arbeiten) und schon ist jede Rotation ganz locker machbar (asd plus shift+asd und ctrl+asd.
Mit einem Char zu leveln, der 3 Rollen beherrscht ist halt wesentlich schneller, da du sofort auf Tank umsteigen kannst und Dungeons fast immer sofort findest. In denen lernt man sehr gut die Mechaniken und deady Bossmods oder big wigs und zahlreiche addons warnen einen vor Flächenschaden und man lernt dementsprechend schnell dazu.

Ob sich WoW für einen lohnt muss man einfach mal ausprobieren. Ist schwer zu sagen. mir machts immer noch Spaß, auch wenn ich als MMO die FFs immer besser fand. Aber Blizzard schafft es halt in seine Spiele einen gewissen Flow reinzubringen der einem am spielen hält.

Alexus6677 schrieb:
zahlreiche addons warnen einen vor Flächenschaden
Hierzu ein kleiner Tipp, weil ich an der Stelle nicht weiß was sich Blizzard dabei gedacht hat: egal wie gammelig der PC ist auf dem man spielt, niemals die projezierten Texturen deaktivieren! Leider macht das Blizzard automatisch sobald man über den Gesamtregler auf einen Wert unter 7 geht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
WoW Classic ist für dich als absoluter Neuling NICHT zu empfehlen!
(Es würde dich eher abschrecken, denke ich)
Das sage ich, weil es im Vergleich zu den "neueren" Versionen und AddOns zu schwer und langwierig ist.
Habe selbst von 2005-2010 gezockt und kann ein Lied davon singen :D
(Mir haben die Classic Version und einige AddOns gut gefallen, weil ich mich daran gewöhnt hatte, sich sämtliche Inhalte etc. hart zu verdienen - sehr hart)

Erstmal Danke für eure ganzen Antworten, hat mich definitiv ein Stück weiter gebracht.

Entweder ich werde mal das Testabo abschließen oder einen priv. Server testen, sind die priv. Server eigentlich "legal", bzw. akzeptiert von Blizzard?
Damals bei Metin2 gab es mit priv. Server ordentlich Stress, Server mussten geschlossen werden usw.

Und WOW ist eher auf Gruppe ausgelegt? TESO kann man ziemlich weit spielen, alleine.

Zurück
Oben