WoW Gaming PC

1. Was ist der Verwendungszweck?
• Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
• Spiel : WoW
• Auflösung mind. HD
• Qualität mind. mittlere
• FPS: —

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Mehrere Monitore (2)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So niedrig wie möglich 400€-500€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
-

5. Wann soll gekauft werden?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
•Das ist egal

Die Intel-CPUs sind zur Zeit ziemlich überteuert und einen 2-Kerner würde ich nicht mehr kaufen, daher würde ich zur AMD-Variante der 450€ Konfiguration aus Post #2 raten

Da würd ich auf die 500 € noch 100 € drauf legen und mir folgendes zusammen bauen:

- Ryzen 2600 (12 Threads) ca 160€

- B350 Board (OC) ab ca 50€

- 8GB DDR4 3000 ca 70€

- Gaming Tower mit Window ab ca 32€

- 500W Markennetzteil ab ca 50€

- RX 570 oder 1050ti ab ca 170 € (Eher die RX 570 weil schneller)

- 240GB SSD ab ca 37 €

- Versand für alles zusammen nochmal ca 30 €, macht dann ca 600 €.

Reicht für WoW auf High / 1080p dicke und auch für viele aktuelle Titel plus es ist deutlich schneller als die ganzen Pentium / Ryzen 1200 - 2200G Konstellationen.

Würde ein B450 Board (z.B. AsRock B450M Pro4) mit Ryzen 2600 nehmen, sonst hast du zu 99,9% Probleme wegen des fehlenden BIOS Update. Ansonsten wie schon gesagt, etwas mehr auf die 500€ drauf legen und dann hat man gleich etwas vernünftiges und ärgert sich später nicht.

WoW profitiert von hoher Leistung auf einem Kern daher bist du mit Intel CPUs grundsätzlich besser beraten. Das heißt nicht das es mit AMD überhaupt nicht gescheit läuft, lediglich ist Intel etwas schneller.
Durch die Produktionsprobleme sind die CPUs aktuell allerdings etwas teurer als vergleichbare von AMD.
Bei der Grafik ist wiederum Nvidia von Vorteil also würde ich auf eine 1050 Ti setzen. Die ist wieder etwas günstiger als die AMD Empfehlung.

Du solltest aber auf jeden Fall 40 EUR in eine SSD investieren, ohne sind die Ladezeiten von WoW einfach grausam.

Masamune2 schrieb:
WoW profitiert von hoher Leistung auf einem Kern daher bist du mit Intel CPUs grundsätzlich besser beraten.
Grundsätzlich nicht. Wenn man mehr Leistung haben möchte, braucht man eine Intel k CPU. In der Preisregion gibt es nur den i3 4 Kerner mit 4 Threads, der mit 200€ so viel kostet wie der 2600x mit 6 Kernen und 12 Threads. Da die AMD CPU auch auf bis zu 4,2ghz läuft, kommt man mit der aber auch zurecht.

ich habe mit nem ryzen 2400g, welcher langsamer ist als der 2600, keine probleme beim raiden oder so in wow.

ab und an mal drops in großen raids auf 40 aber im durchschnitt bei stufe 7 immer um die 50-60 fps.
ich habe aber auch nur 2666er ram. da bringt dir der 3000er auch wieder ein paar plus fps.

sprich: du wirst mit einem amd unterbau sehr zufrieden sein.

zu der rx 570 kann ich aber nix sagen ! habe eine gtx 1060.

ssd sollte auf alle fälle mit gekauft werden, bringt einiges :D

Naja soweit ich weiß ist bei (etwa) gleichem Preis die Intel CPU immer schneller auf einem Kern als die vergleichbare AMD CPU, also ist das "grundsätzlich" hier korrekt verwendet.
WoW nutzt leider nur 1,5 Kerne.

Wie gesagt, nur die k CPUs sind mit OC schneller und der i7, der auch ohne OC einen hohen Takt erreicht. Durch die Produktionsprobleme bei Intel kostet aber der i3-8xxxk über 200€ und damit so viel wie der 2600x.
Der i3 wäre in WoW mit OC auf ca. 4,8-5ghz zwar etwa 15-20% schneller, aber ich finde den Preis einfach zu hoch für eine Quad-Core CPU, die in anderen Spielen heute schon FPS Drops verursacht.

Aber das kann der Thread Ersteller ja entscheiden:

I3 mit oc mit mehr Leistung in WoW
oder
2600x mit genug Leistung in allen kommenden Spielen in den nächsten paar Jahren.

Intel ist in der Tat in WoW schneller, aber halt auch momentan so enorm teuer, das er eigentlich rausfällt.
Bei der Graka würde ich aber in jedem Fall ne 1050Ti nehmen, in WoW ist nVidia deutlich schneller, als AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtmac
Da hier ja tendenziell eher Vorschläge kommen, die das Budget etwas übersteigen gehe ich mal in die andere Richtung.

WENN(!) wirklich nur Wow angedacht ist und man kein 144HZ Junkie ist kann man durchaus auch mit einem G4560 Wow zocken. Ein Freund von mir macht genau das mit 8gb RAM und 1050 ti täglich und ist völlig zufrieden bei 60 bis 80 FPS auf einem 60 Hz FHD Monitor.

Wenn es also "400€ bis 500€, eher weniger" sein sollen schlage ich vor:

MSI B250M Pro-VDH ~58€
Pentium G4560 55€
Ben Nevis Advanced ~26€
8GB DDR4 3000 (falls später der Prozessor aufgerüstet wird) ~75€
Be Quiet Pure Power 10, 400W ~48€
Fractal Design Core 2300 (2 vorinstallierte, brauchbare Lüfter) ~43€
240gb SSD ~35€

Sind rund 330€ ohne Grafikkarte.
Bleiben 170€ für eine 1050ti oder eine RX570 aus dem Mindstar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qarrr³
WENN(!) wirklich nur Wow angedacht ist und man kein 144HZ Junkie ist kann man durchaus auch mit einem G4560 Wow zocken. Ein Freund von mir macht genau das mit 8gb RAM und 1050 ti täglich und ist völlig zufrieden bei 60 bis 80 FPS auf einem 60 Hz FHD Monitor.
So seh ich das auch. Man könnte noch überlegen für 15 EUR mehr gleich den neueren G5400 zu nehmen, der hat nochmal 200Mhz mehr.

Stimmt sind nochmal 10 EUR mehr fürs Board, dann lohnt es sicher eher nicht mehr.

wow der pentium ist echt günstig, und wenns dann wirklich nur um wow geht, ist er super. hat ja jetzt auch die hyperthreading technology wie damals der i3

da überlege ich mir auch nochmal ein zweit system mit der cpu

Als Zweitsystem ist der eh perfekt.... wenn man im Notfall was stärkeres rumstehen hat.
Ganz ehrlich... für den Preis hat der wirklich was drauf und wird gebraucht teilweise für unter 40€ gehandelt....

Zurück
Oben