Fireplace April 2026

Wozu eine Grafikkarte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

christineimms

Cadet 1st Year
Hallo Miteinander!

ich habe mir mal Grafikkarten im Internet angeschaut und weiss nicht so recht was das Richtige ist. Es gibt Grafikkarten von 80 Euro bis 1000 Euro, wie finde ich heraus welche Grafikkarte die passende für mich ist und wozu braucht der Computer eigentlich alles eine Grafikkarte? Ist das nur wichtig wenn man spielen möchte? Habe ich mit einer Geforce Titan Vorteile ggü. einer GT 620 wenn ich nicht spiele? Vielen lieben Dank!

Hoffe auf nette Antworten!

Keine Grafikkarte (egal ob separat oder onboard) - kein Bild auf dem Monitor. Logisch, oder? Und als zweites: Je Geld, desto Leistung. Was du ausgeben kannst und / oder an Leistung benötigst, solltest du schon selber beurteilen (können).

Wenn du nur surfst und Filme guckst, dann bringt eine Titan garnichts außer mehr Verbrauch.

Grafikkarten brauchst du in erster Linie zum Spielen, d.h. um die Berechnung der "Spielewelt" zu beschleunigen und auf den Monitor zu schicken. Außerdem profitieren einige Profi-Programme , hauptsächlich im Bereich Bild- und Videobearbeitung von der Rechenleistung der Prozessoren auf den Grafikkarten.

Grob gesagt: je teuer die Karte desto mehr Rechenleistung (und desto schnellere Berechnungen und damit flüssigeres Spielen möglich)

Falls du nicht spielst, reicht für gewöhnlich auch die bei den heutigen Hauptprozessoren (CPUs) integrierte Grafikeinheit.

Nur zum Surfen, Office Mulitmedia brauchst keine Grafikarte extra.
In deinem Chip ist bestimmt schon eine Graka/einheit mit drin sonst hättest kein Bild.
Deine angesprochene Extra Graka brauchst zB zum Spielen oder Videobearbeitung.

Schreib uns einfach was du machen möchtest mir deinem PC dann können wird dir sagen was du brauchst.
Falls spielen bitte auch die genauen Spieltitel nennen.

Ich habe keine Games, also wenn ich nicht spiele sind teuere Grafikkarten unwichtig für mich? Werde ich den irgendetwas vermissen eine wichtige Funktion?

Nein, wenn dein Prozessor eine Grafikeinheit verbaut hat und die Bildausgabe unterstützt wirst du nichts vermissen.

Wenn dein Prozessor keine Grafikeinheit hat, wirst du vermutlich ein Bild auf dem Monitor vermissen ;)

Witzig fand ich den Vergleich von THG welche mal aktuelle GPUs auf ihre 2D-Beschleunigung getestet haben - und feststellen mussten dass ihnen diese Fähigkeiten im Lauf der Zeit abhanden gekommen sind ^^

http://www.tomshardware.de/WDM-GDI-WDDM-ATI-Radeon,testberichte-240480.html

Gibt in gewissen Bereichen auch besondere Anforderungen welche Firmen wie Matrox speziell bedienen, da würde man im Traum keine Titan anwenden...

Aber als Heimanwender kann man es idR an den Spielen festmachen - ansonsten reicht ein AMD A10 locker für alle Belange, oder eben eine Intel-CPU mit HD4400/4600.

Was hast du denn vor?

Möchtest du dir eine neue Grafikkarte für deinen PC bestehenden kaufen? Dann verrat uns erstmal aus welchem Komponenten dein aktueller PC besteht.
Oder möchtest du dir einen neuen PC zusammenstellen? Dann solltest du uns verraten was du ausgeben willst und wofür du den PC verwenden möchtest.
Oder fragst du nur aus Interesse? Dann stehen die Antworten schon über meinem Post :)

Welche Grafikkarte ist denn sehr gut für Office und Internet? Ich danke noch einmal allen die mir geantwortet haben.

und weiss nicht so recht was das Richtige ist.

Du solltest vll. auch noch dazu sagen was Du überhaupt so am PC machst , spielst du viel neues Zeug oder nur Solitär ?
Dann könnte man dich besser beraten was die richtige Grafik für dich ist , falls dich das interessiert.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-750-ti-maxwell-test.2390/seite-6
Suche im Ausklappmenü ein Spiel aus und klicke auf "+18 weitere Elemente". Du siehst, dass die Grafikkarten verschieden "schnell" sind. Schafft eine Grafikkarte in einem aufwendigen Spiel nur noch 20 oder weniger Bilder pro Sekunde zu berechnen, wird das Spiel zur Diashow und läuft nicht mehr flüssig.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-kaveri-arbeitsspeicher.2373/seite-2
Dort siehst du, wie "schnell" die interne Grafik aktuelle CPUs ist. Dort kannst du auch verschiedene Spiele "ausklappen".
Gerade, wenn du keinen 1920x1080 Monitor hast und vielleicht nur auf 1280x1024 spielst und dann noch ältere Klassiker wie Age Of Empires III, brauchst du keine "echte" Grafikkarte.

Edit:
christineimms schrieb:
Welche Grafikkarte ist denn sehr gut für Office und Internet?
Da reicht die Grafikeinheit der CPU, oder die sogenannte Onboard-Grafik. Eine extra Karte brauchst du nicht. Siehe auch der zweite Link von mir. Konkret reicht diese CPU und die dort enthaltene Grafik: http://geizhals.de/-a995560.html

Zuletzt bearbeitet:
christineimms schrieb:
Welche Grafikkarte ist denn sehr gut für Office und Internet? Ich danke noch einmal allen die mir geantwortet haben.

Evtl. hat ja bereits die CPU eine integrierte Grafikkarte, dann brauchst Du keine dazu kaufen.
Nur dazu müßten wir wissen, was in Deinem PC steckt.

Alufoliengrille schrieb:

Immer diese unqualifizierten Antworten. Nur weil jemand keine Ahnung von PC's hat braucht ihn ja nicht gleich verarschen.
Back to Topic.
Für Internet und Office reicht wie geschrieben die IGP (der integrierte Grafikchip des Prozessor's).

MfG Matze

ich habe einen i7 970, 8 gb ram, 128gb ssd, windows 8.1, Grafikkarte nvidia 770. Ich glaube ich habe keine onboard Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
also die 770er ist massiv to much nur für Office und Internet...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben