WQHD 144 Hz IPS Monitor - für 233€ ?

diamdomi

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’10
Wie kommst du darauf dass der 144 Hz hat? Zur Bildwiederholrate finde ich keine Info..

Ich bezweifle die 144 Hz doch stark. Auf Newegg steht; "Support overclocking without frame skipping on 2560x1440 resolution." Im Auslieferungszustand wird der wohl eher 60 Hz haben und du darfst dich daran probieren wie hoch du ihn mit OC bekommst. Vieleicht 100, vieleicht auch 120, aber 144...

edit: Das Verlangen nach 144 Hz lässt mich darauf schließen dass du mit dem Teil zocken willst. Bei nem Input-Lag von 48 ms würd ich mir das eventuell nochmal überlegen.

Achja, die Spec bestätigen auch den Verdacht; alles über 60 Hz ist OC.

fc4c9345c8aa4738820fffed58e5604b.png

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal hat der ein PLS Panel (Samsung) mit 60Hz, da scheint die Angabe bei Geizhals falsch zu sein (Quelle: http://www.qnixbiz.com/?p=648).

Außerdem ist die Reaktionszeit zwar in Ordnung, der Input Lag mit 48ms (effektiv also fast 3 Frames) allerdings schlechter als der einiger Fernseher, was beim angedachten Zweck (Gaming?!) wohl eher hinderlich sein dürfte. (Quelle: http://playwares.com/dpreview/48403277#)

Dazu kommt, dass Korea praktischerweise nicht in der EU und der Warenwert über 150 Euro liegt, somit kommen noch gut 40 Euro Steuer und evtl. Zollgebühren (weil über 150 Euro) obendrauf.

Wenn dann etwas nicht stimmt, wird die Rücksendung, wie du schon erkannt hast, wahrscheinlich eher schwierig. Ein kostenloses Retourenlabel wird es wohl nicht geben, das heißt sofern eine Rücksendung überhaupt möglich ist, trägst du die Rücksendekosten, die sich bspw. bei DHL auf 43 oder 59 Euro belaufen, je nach dem, ob das Ganze mehr oder weniger als 5 kg wiegt.

Um das mal zusammen zu fassen: Ich persönlich würde den nicht bestellen, so verlockend es im ersten Moment klingt.

EDIT: Da war ich wohl etwas zu langsam...

Bin aktuell auch auf der Suche nach nem WQHD zum Zocken. Guck dir mal den IIYAMA B2783QSU-B1 an der kommt sogar mit FreeSync (aber keine 144 Hz)

WQHD und IPS habe ich schon. Fehlt nur noch 144 Hz für CS. Jedoch muss man dafür mindestens 600€ ausgeben.

Den QNIX zu kaufen ist mir viel zu riskant.

Riskant trifft es noch nicht so ganz. Bei 48 ms Reaktionszeit inkl. Input Lag ist das CS Match doch schon vorbei bevor du dir ne Waffe ausgesucht hast. :D

habt ihr #2 überhaupt gelesen? Die Monitore gibt es seit Jahren und werden auch in diversen Foren empfohlen.

Selbst hier gibt es inwischen den 3 Sammelthread dazu.

Meiner läuft auf 96 Hz, ist etwas Glücksache aber so viel geht meistens, und für den Preis gibt es vom Datenblatt her nichts besseres.
Außerdem zahlst du kein Zoll auf Monitore ohne TV Funktion nur Einfuhrsteuer.

https://www.computerbase.de/forum/t...-300eur-teil-iv.1406049/page-17#post-19030783

Doch ich bin den Sammelthread durch.

Ob man aber ein gutes Exemplar bekommt, dass steht in den Sternen. Falls Probleme existieren, wäre eine Rücksendung schwer/teuer.
Klar kann man ein super Exemplar erwischen, welcher 100+ Hz erreicht. Das Risiko ist mir das aber nicht wert.

Ticketz schrieb:
habt ihr #2 überhaupt gelesen? Die Monitore gibt es seit Jahren und werden auch in diversen Foren empfohlen.

Es geht doch aber nicht um 'Korea' Monitore im Allgemeinen sondern um einen bestimmten, und von diesem kann man einem (CS) Spieler nur abraten.

Ticketz schrieb:
und 48 ms Reaktionszeit hat der einfach nicht.

Reaktionszeit und Input Lag sind aber 2 Paar Schuhe.

In deinem ersten Link geht es übrigens um einen anderen Monitor (QX2710), der aber mit 30ms laut PCGH (http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Tests/Qnix-QX2710-Test-1114181/) ebenfalls einen recht hohen Input Lag hat.

Qnix ist aber nicht gleich Qnix und auch wenn der QX2710 ja scheinbar tatsächlich relativ bekannt ist, so ist es der "kleine" QHD2410R nicht und die wenigen Infos, die man über diesen Monitor findet, sind jetzt nicht sonderlich positiv und deshalb ist gerade für einen CS:GO Spieler das Risiko hier einen Fehlkauf zu tätigen recht hoch.

Zurück
Oben