Wqhd GraKa 350 €?

memoger

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 350€.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Total War Warhammer 2, AC Valhalla, cyberpunk 2077, Anno 1800, BF V
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis hohe Einstellungen reichen mir völlig aus.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPs + wären super. Lieber bediene ich die Regler in die untere Richtung.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbygamer. Keine speziellen Programme

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich werde mir gleichzeitig folgenden Monitor zulegen. In einem anderen Thread wurde mir dieser empfohlen.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/dell-s2719dgf-210-aqvp-a1909292.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Msi Radeon 570 8b Armor
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
  • Gehäuse: BeQuiet Pure base 600 MidiPower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ja. Leise bitte. Lautstärke über maximale FPS. Meine rx 570 msi armor ist so ein Blower in Games. Es nervt einfach nur noch. Die Möglichkeit ggf einen 2. Monitor anschließen zu können, wäre auch super.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende Juli. Warten ggf ja, der Zeitraum zur nächsten Generation scheint mir aber zu lange zu sein, oder? Und würde sich da im 350€ Bereich überhaupt etwas tun?

Vielen Dank im Voraus!!

Bis 350 € bzw. so an der Kante gibts immer wieder mal Sapphire Pulse RX 5700 XT (350-370€). Die sollte mit WQHD und 60 FPS+ klar kommen (je nach Einstellungen). Bei Nvidia wirst etwas mehr hinblättern müssen. Ansonsten geht es mit den RX 5700 XT da eher ab 400 Euro los.

memoger schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 350€.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Total War Warhammer 2, AC Valhalla, cyberpunk 2077, Anno 1800, BF V
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis hohe Einstellungen reichen mir völlig aus.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPs + wären super. Lieber bediene ich die Regler in die untere Richtung.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbygamer. Keine speziellen Programme

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich werde mir gleichzeitig folgenden Monitor zulegen. In einem anderen Thread wurde mir dieser empfohlen.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/dell-s2719dgf-210-aqvp-a1909292.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Msi Radeon 570 8b Armor
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
  • Gehäuse: BeQuiet Pure base 600 MidiPower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ja. Leise bitte. Lautstärke über maximale FPS. Meine rx 570 msi armor ist so ein Blower in Games. Es nervt einfach nur noch. Die Möglichkeit ggf einen 2. Monitor anschließen zu können, wäre auch super.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende Juli. Warten ggf ja, der Zeitraum zur nächsten Generation scheint mir aber zu lange zu sein, oder? Und würde sich da im 350€ Bereich überhaupt etwas tun?

Vielen Dank im Voraus!!
Wie sieht es mit den settings in den Games low/mittel/high aus? Vom Budget her wäre es eine RX 5700 XT

Zuletzt bearbeitet:
@cyberpirate ganz schlechte empfehlung:

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, -Snaggletooth-, KarlsruheArgus und eine weitere Person
0x8100 schrieb:
@cyberpirate ganz schlechte empfehlung:

Grundsätzlich musste ich auch gleich an die Tests denken. Nicht gut!

Jedoch gibt es auch hierzu Neues!

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Da hats sich seit Vorletzten Jahr nix geändert
Die einzige gpu wo man über wqhd denken kann ist die rx5700xt diese kostet genau 350€ ohne versandt
Allerdings ist das die ref karte und ziemlich laut
Die nächste wäre eine rtx2060s ab 370€
mein rat warten bis Anfang dez dann sollte alle neuen gpu drauße sein kurz davor also etwa sept okt fallen die preise.
Aber min zur Vorstellung der Architekturen sollte man warten
Amd steht so gut wie sicher das vor Nov nix kommt, dank dem Konsolen deals.
Dafür kommt es Dicke cpu lineup high end gpu mid class gpu und threadripper pro 3000
nvidia wird vermulich ab sept den ga102 vorstellen release okt nov, dez jan dann den ga104
Amd wird auch zu der Zeit n23 und n24 bringen
Wird ein ziemlich stressiger herbst für cb.

Xechon schrieb:
Würdest du dir die, trotz "Nacharbeit", mit gutem Gewissen kaufen, wenn es Sapphire und PowerColor gibt?
Man sehe in meine Signatur und kenne die Antwort. :)

Ergänzend: Ja, wenn mein Budget entsprechend eingefasst ist und der Preisunterschied 50€+ wären. Ansonsten kann die Antwort nur nein lauten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
@Dandelion: Diese Ironie 😄
1594629239890.png

Wie sie sehen, sehen sie nichts. 🧐

@memoger: Ich würde auch eher richtung Sapphire Pulse RX 5700 XT gehen.
Wenns etwas mehr Geld sein darf, Richtung Nitro+.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Dandelion schrieb:
Ergänzend: Ja, wenn mein Budget entsprechend eingefasst ist und der Preisunterschied 50€+ wären. Ansonsten kann die Antwort nur nein lauten.
Und nochmal: Dann soll er 2 Wochen warten, bis die nächste Sapphire Pulse im Angebot ist. Die sind ja im Moment min. 1x pro Monat für ~350/~360 Euro im Angebot. ;-)

Meine hat mich mit Payback-Coupons etc. pp. effektiv 364 Euro gekostet. Wenn es an 15 € scheitert... Puh! Dann weiß ich auch nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Was ist mit Gigabyte?
Ergänzung ()

Die sapphire Pulse gibt es bei mindstar für 369 Euro an deiner stelle würde ich direkt zuschlagen.

Also die RX 5700 XT als Saphire Pulse oder Powercolor wären eine Überlegung wert?

Ich würde wschl nach einem Deal jagen, daher wäre die Frage welche Modelle der RX 5700 in Frage kommen würden. Ggf. würde ich auch gerne etwas weniger ausgeben, bin aber nicht festgetackert.
Ergänzung ()

Wie sieht es denn mit meinem Netzteil aus? Das hat nur 400w. Reicht das für Ryzen 2600, 16gb aegis Ram, 3 ssds und ne Rx 5700 XT?

Silverangel schrieb:
Wie sie sehen, sehen sie nichts. 🧐
Für den verkorksten Darkmode dieser Seite übernehme ich keine Verantwortung. :)
(Eigentlich blanker Hohn, dass auf so einer Nerdseite solche "Fehler" bestehen)
Xechon schrieb:
Und nochmal: Dann soll er 2 Wochen warten, bis die nächste Sapphire Pulse im Angebot ist. Die sind ja im Moment min. 1x pro Monat für ~350/~360 Euro im Angebot. ;-)
Manch einer mag halt nicht warten. Man kann seine eigene Lebensrealität nun nicht immer auf jeden übertragen. Geduld ist eine Tugend.
memoger schrieb:
Ich würde wschl nach einem Deal jagen, daher wäre die Frage welche Modelle der RX 5700 in Frage kommen würden. Ggf. würde ich auch gerne etwas weniger ausgeben, bin aber nicht festgetackert.
Eine wertvolle Idee. So wie bereits erwähnt: Die Powercolors und Sapphires sind top. Für weitere Informationen gibt es hier auf CB zu den Navireleases gottweiß mannigfaltig Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
400w ist zu wenig.. das dürfte für etliche grafikkarten zu wenig sein..

das solltest 100% ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben