Wqhd GraKa 350 €?

memoger schrieb:
Wie sieht es denn mit meinem Netzteil aus? Das hat nur 400w. Reicht das für Ryzen 2600, 16gb aegis Ram, 3 ssds und ne Rx 5700 XT?
Bei 400W hätte ich Bauchschmerzen. Ich habe 550W Platin zertifiziert und traue mich auch nur aufgrund der Platinzertifizierung.

Die Pulse (ich hab sie selbst) zieht unter Last gerne, wenn du sie voll ausfahren willst, 250W. Da darf dann der Rest in deinem System nicht mehr sonderlich am Anschluss nuckeln.
 
D.h. ich brauche nicht nur eine neue GPU, sondern auch ein neues Netzteil. Ich denke, ich fokussiere dann eher eine RX 5700 an, spare mir die ~ 50 € zur XT Version und kaufe dann noch ein neues Netzteil. Denn mit einer XT und nem neuen Netzteil bin ich wohl bei 420/430€.

Für die 5700 gilt dann auch:

PowerColor
Saphire Pulse?
 
memoger schrieb:
Ich denke, ich fokussiere dann eher eine RX 5700 an, spare mir die ~ 50 € zur XT Version und kaufe dann noch ein neues Netzteil. Denn mit einer XT und nem neuen Netzteil bin ich wohl bei 420/430€.
Eine 5700 braucht nicht viel mehr als deine jetzige 570; vielleicht 30W. Wenn es jetzt rennt, tut es das auch mit der neuen.
Eine 5700XT könnte wirklich eng werden, das Netzteil wäre auf jeden Fall ganz gut ausgelastet.
Ich habe mit einem 400W Netzteil auch schon einen Rechner mit einer sehr durstigen R9 290 betrieben; das lief, heißt jedoch nicht, dass es besonders schlau war. :)
 
Mh also sonst hängen derzeit nur 2 ssds, die CPU und RAM an der Stromversorgung. Kann man die 5700 nicht undervolten, um den Stromverbrauch unter Last so zu reduzieren, dass ich kein neues Netzteil brauche?
 
Kannst ja ausprobieren ob es durchgängig läuft. Lastspitzen sind halt fies und liegt nochmal gutes Stück oberhalb des Verbrauchs. Grundsätzlich würds in der Kombi noch reichen. Aber weisst dann ja wo du ansetzen musst, wenn du Probleme hast.
Ja Undervolten geht, aber dann würde ich dennoch das NT ersetzen. Den Gefallen solltest dir deiner teuer erkauften Hardware (und somit dir) dann tun, wenn du Probleme kriegst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ok, ja das sehe ich ein. Auf 50€ kommts am Ende auch nicht an. Ich gehe nochmal in mich, ob ich nicht doch einfach in eine neue PSU plus 5700xt investiere. Man soll ja langfristig denken und ich sich jetzt bis Dez. was im Bereich bis 350€ tut steht ja noch in den Sternen. Welche Modelle der RX 5700 (XT) sind denn sonst noch empfehlenswert?

Msi gaming X vielleicht (leider teuer)
MSi Mech?

Ich würde einfach nach einem Deal Ausschau halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Die XT kann man auch wunderbar UV.
Kommt darauf an wie extrem man es macht.
Bsp 755mV-1500mhz(real:~1450mhz) und angepasste Lüfterkurve sorgen für ~7700 Punkte in 3D Mark Timespy bei 105W Verbrauch. Wenn du also das Verbrauchslimit deiner RX570 heranziehst dann würde ich bei um die 950mV undervolten und den max. Takt ausloten.
 
Die MSI Gaming X ist ganz gut, aber teuer. Die Mech ist halt das günstigste Modell von MSI, wenn dir die Lautstärke aber nicht so wichtig ist, ist die auch OK, wenn du sie Richtung 350€ bekommst.

Wenn du so viel ausgeben kannst/willst, nimm direkt die Sapphire Nitro+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Dandelion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
Dandelion schrieb:
Eine 5700 braucht nicht viel mehr als deine jetzige 570; vielleicht 30W. Wenn es jetzt rennt, tut es das auch mit der neuen...
nicht, wenn es eine 5700 ist oder eine noch mehr verbrauchende.
 
da wir gerade bei dem Thema sind, ich hoffe, die zwischenfrage ist erlaubt:
gerade gibts die 5700 XT Pulse für 369. ich kann noch bis mittwoch meine 5700 Red Dragon (349 €) zurückschicken? lohnt sich eurer meinung nach der aufpreis im verhältnis zur Leistungssteigerung? (1080P)
 
@Xireg auf jedenfall wird es sich lohnen zumal das Pulse hat einen bios Switch.
 
Johannes2002 schrieb:
Die sapphire Pulse gibt es bei mindstar für 369 Euro an deiner stelle würde ich direkt zuschlagen.
die hat sich im test bei Igorslab nicht sonderlich gut geschlagen was lautstärke angeht.

memoger schrieb:
Wie sieht es denn mit meinem Netzteil aus? Das hat nur 400w. Reicht das für Ryzen 2600, 16gb aegis Ram, 3 ssds und ne Rx 5700 XT?
sofern man die 5700XT nicht im ineffizienten OC-BIOS betreibt kann bzw sollte das durchaus hinhauen. im zweifel ausprobieren, wenn die kiste unter last ausgeht kannst dir immer noch ein neues NT kaufen.

bei der 5700 soll die MSI Evoke GP sehr ordentlich sein. viele 5700er sind in letzter zeit leider (deutlich) teurer geworden.

edit:
memoger schrieb:
Meine rx 570 msi armor ist so ein Blower in Games. Es nervt einfach nur noch.
das klang ende 2018 noch ganz anders:
memoger schrieb:
Trotzdem: Ich hör nix von meiner 570 Armor unter Last. Kommt sicherlich auch auf das Gehäuse an, ich benutze ein Pure Base 600 mit Dämmung.
was hat sich seitdem verändert? hattest du die karte damals nie ausgelastet?
 
die neue version hat den zusatz evo im namen und ist auch wieder ein gutes stück teurer. mit deinem link bekommt man nur das alte design, das wohl nur deshalb so günstig ist, weil es keiner haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyberpirate:
du hast aber eben diese alte und miese version verlinkt. die überarbeitete Evo ist aktuell bei geizhals bei einem händler für 440€ als "vorausichtlich verfügbar in 8 tagen" gelistet. man kriegt für weniger geld bessere karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Zurück
Oben