WQHD Monitor empfängt beim Booten kein Signal

Night Li

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

habe mir einen gebrauchten PC gekauft, Spezifikationen siehe unten. Wenn ich den PC an meinen Asus WQHD Monitor per HDMI oder DP anschließe, kommt bei bzw. nach dem Booten kein Signal an, außerdem piept das Mainboard hin und wieder.
(1 mal Lang, 2 mal kurz, laut Chip.de: Diese Tonfolge sagt Ihnen, dass die Grafikkarte entweder defekt ist oder vielleicht auch nur nicht richtig sitzt). Grafikkarte sitzt aber fest, Logo leuchtet auch, Lüfter drehen ganz normal und wenn das Bild erstmal angezeigt wird, funktioniert auch alles normal. Die Kabel habe ich immer an die Ausgänge der Grafikkarte gesteckt.
Wenn ich meinen PC an den AOC Monitor (16:9) anschließe kommt beim Hochfahren sofort jedes Mal ein Signal, sowohl per HDMI als auch DP (Hier hat es nie gepiept).

Habe versuchsweise den Asus Monitor vor dem Booten des PC's manuell angeschaltet, damit er nicht mehr im Standby-Modus ist, hat aber nichts gebracht, es kam trotzdem kein Signal.

Wenn ich aber zuerst den PC an den AOC Monitor anschließe und boote (Bild wird angezeigt) und danach das HDMI/DP-Kabel an den ASUS Monitor anschließe, wird das Bild auch dort angezeigt.

Beide Monitore funktionieren mit anderen PC's einwandfrei.

Warum bekomme ich beim Asus Monitor beim Booten kein Bild? Will natürlich nicht extra einen Zweitmonitor kaufen, um den PC booten zu können und dann das Kabel an meinen Asus Monitor anzuschließen.
Liegt es am Seitenverhältnis des Asus Monitors?

Hier die Geräte/Spezifikationen
Monitore:
  • AOC AG271QG (2560/1440p, 165Hz, HDMI/DP)
  • Asus ROG SWIFT PG348Q (3440/1440p, 100Hz, HDMI/DP)
PC Spezifikationen:
CPU.PNG

Mainboard.PNG

Memory.PNG

Graphics.PNG

SPD.PNG
 

Anhänge

  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    16,2 KB · Aufrufe: 125
Wie schaut der Rest der Hardware aus...vor allem das Netzteil?

Sind die 2 x 8 Stromkabel an die Grafikkarte angeschlossen? Wenn ja, wie? 1 Kabel mit 2 x 8 Stecker...oder 2 Kabelstränge mit jeweils 8 Pin Stecker?
 
glZmO schrieb:
Wie schaut der Rest der Hardware aus...vor allem das Netzteil?

Sind die 2 x 8 Stromkabel an die Grafikkarte angeschlossen? Wenn ja, wie? 1 Kabel mit 2 x 8 Stecker...oder 2 Kabelstränge mit jeweils 8 Pin Stecker?
Ja es sind 2 Kabelstränge mit jeweils 8 Pins angeschlossen
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Hat geklappt, dankeschön!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben