Mimir schrieb:
Nein, die Anforderungen mit PT sind idr. nochmal deutlich höher. So werden aus 60-70 FPS eher 40-45 FPS.
Wir reden hier aber auch vom Performance Mode. Gut schneller ist es schon, das stimmt.
Blackmyth Wukong packt auf ner 5090 etwa 75-80Fps. Hier sinds 105. Die Vegetation in Verbindung mit Lumen kostet einfach.
Könnte man auch gleich auf Full RT gehen.
Mimir schrieb:
Nein, nix mit kognitive Dissonanz.
Ich glaube du hast mich hier falsch verstanden, ich wollte das Gegenteil sagen.
Mimir schrieb:
Das Argument dass mit FG die Framerate nicht mehr zur gefühlten Latenz passt kann man einfach nicht gelten lassen.
Ja, eben.
Mimir schrieb:
Nein, den quatsch kann mir keiner erzählen.
Dito. Darum sage ich ja, kognitive Disssonanz.
Die entsteht, weil hier zwei widersprüchliche Wahrnehmungen und Überzeugungen aufeinanderprallen.
Warum man gegen FG ist resultiert hauptsächlich aus der Erwartung heraus, bei extrem hohen FPS auch extrem niedrige Latenzen zu haben, man vergleicht mit einem hypothetischen Szenario das es gar nicht gibt und ignoriert dann die von der Ausgangssituation eigentlich wunderbaren Latenzen...die besser als sonst sind.
Mimir schrieb:
Wenn ich in einem Spiel Ultra Details einstelle, dann erhöhen sich auch die Latenzen... Ich hoffe daher, dass jeder, der FG wegen der Latenzen nicht nutzen möchte, ausnahmslos mit Low settings spielt.
Ja, das ist ja der nächste Punkt. Darüber spricht halt niemand. Die Dissonanz entsteht nicht durch technische Schwächen, sondern durch Erwartung vs. Wahrnehmung.
Wolfgang schrieb:
Dort sollte man auch mit DLSS 4 nicht in den Performance-Modus gehen, mehr als Quality sollte es da echt nicht sein.
Von den Anforderungen eines Full HD Gamers ausgehend, würde ich das anders sehen.
Bei DLSS2-3 war Quality schon häufiger auf dem nativen Niveau und Quality liegt mit DLSS4 immer drüber.
Ich habs desöfteren schon auf Arbeit an einem Full HD Screen ausprobiert und muss sagen, das geht sogar mit Performance mittlerweile ganz brauchbar, auch wenn das nur 540p sind.
Hier wurde öfter Performance in Full HD genutzt.