• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Wuchang: Fallen Feathers im Test: Benchmarks zeigen hohe Anforderungen an die Grafikkarte

BloodyEyeX schrieb:
Aus der Steam Hard&Softwareumfrage 2025
-1920x1080 = 54,54%
-2560x1440 = 19,86%
-3840x2160 = 4,49%
Sind auch viele Internet Cafés mit Gurkenhardware dabei. Die Statistik ist nicht sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
@Pisaro Das wurde in diesem Thread bereits gut widerlegt. "Viele" sind es nicht. Die Statistik ist also wohl sinnvoll.

Mimir schrieb:
Nein, die Anforderungen mit PT sind idr. nochmal deutlich höher. So werden aus 60-70 FPS eher 40-45 FPS.
Wir reden hier aber auch vom Performance Mode. Gut schneller ist es schon, das stimmt.
Blackmyth Wukong packt auf ner 5090 etwa 75-80Fps. Hier sinds 105. Die Vegetation in Verbindung mit Lumen kostet einfach.
Könnte man auch gleich auf Full RT gehen.
Mimir schrieb:
Nein, nix mit kognitive Dissonanz.
Ich glaube du hast mich hier falsch verstanden, ich wollte das Gegenteil sagen.
Mimir schrieb:
Das Argument dass mit FG die Framerate nicht mehr zur gefühlten Latenz passt kann man einfach nicht gelten lassen.
Ja, eben.
Mimir schrieb:
Nein, den quatsch kann mir keiner erzählen.
Dito. Darum sage ich ja, kognitive Disssonanz.
Die entsteht, weil hier zwei widersprüchliche Wahrnehmungen und Überzeugungen aufeinanderprallen.
Warum man gegen FG ist resultiert hauptsächlich aus der Erwartung heraus, bei extrem hohen FPS auch extrem niedrige Latenzen zu haben, man vergleicht mit einem hypothetischen Szenario das es gar nicht gibt und ignoriert dann die von der Ausgangssituation eigentlich wunderbaren Latenzen...die besser als sonst sind.
Mimir schrieb:
Wenn ich in einem Spiel Ultra Details einstelle, dann erhöhen sich auch die Latenzen... Ich hoffe daher, dass jeder, der FG wegen der Latenzen nicht nutzen möchte, ausnahmslos mit Low settings spielt.
Ja, das ist ja der nächste Punkt. Darüber spricht halt niemand. Die Dissonanz entsteht nicht durch technische Schwächen, sondern durch Erwartung vs. Wahrnehmung.
Wolfgang schrieb:
Dort sollte man auch mit DLSS 4 nicht in den Performance-Modus gehen, mehr als Quality sollte es da echt nicht sein.
Von den Anforderungen eines Full HD Gamers ausgehend, würde ich das anders sehen.
Bei DLSS2-3 war Quality schon häufiger auf dem nativen Niveau und Quality liegt mit DLSS4 immer drüber.
Ich habs desöfteren schon auf Arbeit an einem Full HD Screen ausprobiert und muss sagen, das geht sogar mit Performance mittlerweile ganz brauchbar, auch wenn das nur 540p sind.

Hier wurde öfter Performance in Full HD genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minalion
@supertramp Augen können täuschen und das tun sie in diesem Fall. Ich gebe zu, dass mir das Spiel optisch auch nicht zu sagt, aber auf dieser Basis kann man eben nicht sagen, ob die Leistung gerechtfertigt ist.
Schaue ich mir die Details an (Vegetation, mit Blättern etc. und das selbst in der Distanz), dann ist sie gerechtfertigt, aber wie gesagt, finde ich es auch nicht schön. Ist nicht mein Artstyle.

• Gefällt mir
Reaktionen: minalion, Quidproquo77 und Nighteye
Spiel ist geil und Engine ist geil. Man muss auch irgendwann mal aufrüsten die Kiste. Meine 2080ti hatte auch derbe Probleme mit der U5 Engine. Ist deswegen jetzt die Engine Scheiße, weil ich nach 6 Jahren immer noch nicht aufrüsten will...? Wohl nicht. Mit der 5070ti laufen die U5 Games jetzt wie Butter und sehen zum Teil absolut Spitze aus.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63 und Nighteye
@ElliotAlderson
Ich kann den Hate auch nicht nachvollziehen.
Die Leute sind irgendwie zu verwöhnt und erwarten Zuviel Optische Verbesserung.
Unreal Engine ist gut und wird auch immer besser.

Ich bin da ja recht oldschool. Lieber stabil 30-40 FPS als eine sinnlose FPS Jagd, die am Ende nur Performance kostet und in Framedrops endet. Zudem, wie viele Spieler haben denn wirklich Bildschirme, die mehr als 50/60 Herz können? Den Unterschied von 30 auf 60 merke ich noch deutlich. Aber selbst den Wechsel von 140 Hz Videomaterial auf 140 Hz TV zurück auf einen 60 Hz Bildschirm merke ich nicht die Bohne. Und dabei sehe ich bei T5 Röhren das 100 Herz Flackern noch im Augenwinkel...

Was die Grafik vom Spiel angeht bin ich wie bei den meisten UE5 Spielen unterwältigt. Wirkt mir alles zu übersättigt, geglättet und weichgespült und der Detailgrad sehe ich nicht in der Leistungsaufnahme wieder. Das haben andere Spiele in anderen Engines schon besser hin bekommen, wie Uncharted, Witcher, Horizon und auch Eldenring ohne derart am Netzteil zu nuckeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Pisaro schrieb:
Sind auch viele Internet Cafés mit Gurkenhardware dabei. Die Statistik ist nicht sinnvoll.

Vorab, ich finde die Diskussion auch müßig. CB testet mit seinen begrenzten Kapazitäten nicht für die Allgemeinheit. Zudem dürften die meisten beim Neukauf heute auf 1440p gehen -- Upscaler geben das heute locker her. 1080p-Benches gibts sonst noch überall, also kein Problem. :)

Aber: Offiziell für FHD vermarktete Karten werden tatsächlich auch in filthy rich Germany noch nachgefragt. Oder UK. Oder USA. (Demnächst nicht wundern, wenn entsprechende Karten wieder in der Steam-Hitparade auftauchen). :D :) Ich pack die Links in Spoiler, weil OT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
AlanK schrieb:
Also ganz ehrlich ich bin mit Sicherheit sehr belesen und habe seit über 35 Jahren Computer, baue für Freunde und Familie…

Aber wo soll das Ganze hinführen?
Diese ganzen Upscaling Begriffe nerven nur noch. Da blickt doch kaum einer durch?

Anhang anzeigen 1642564
Ist halt das "Tolle" wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht

@Wolfgang also ich finde 720p hochskaliert auf 1440p sieht schon sichtbar schlechter aus als balanced, wenn auch nicht deutlich schlechter. Gerade bei Vegetation oder sowas wie Zäunen Aber ich würde bei 1440p nicht unter Balanced gehen wollen, genauso wie du empfiehlst bei 1080p nicht unter Quality zu gehen.

Was ich mich frage ist, wenn FSR4 via Optiscaler in fast jedem Spiel erzwungen werden kann, warum diese Funktion nicht im Treiber möglich gemacht wird. Und warum wurde eigentlich nicht auch so getestet statt mit FSR3.1? Dann würden die Leute auch nicht jammern, dass AMD bevorteilt wäre.

Man kann sich zwar leicht ausrechnen, wo eine RX7900XT leistungstechnisch im Benchmark steht (WQHD z.B. 92fps) , aber ist die Karte aus dem Testparcours geflogen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
BloodyEyeX schrieb:
Ich bitte zu beachten, dass meine Antwort der Aussage galt:"Weil kaum noch einer in Full HD spielt." Nicht was innerhalb der CB Bubble eine sinnvoller Test sein sollte.
Zusätzlich möchte ich anmerken das in der Umfrage nur 26,73% Chinesisch als Sprache angegeben haben. Es ist nicht schwer zu erkennen, dass selbst wenn alle Chinesen aus einem Internetcafe spielen würden, sie nicht alleine in der Lage wären die Statistik mit den Auflösungen so zu beeinflussen das HD vor WQHD landet.
26% findest du wenig? Du hast aber schon gesehen, dass Englisch mit 36% gerade mal 10 Prozentpunkte mehr im Survey erreicht? Insb. wenn man bedenkt, dass viele Spieler aus nicht-englischsprachigen Ländern ihr Steam auf Englisch eingestellt haben (O-Ton etc.). Das sollte doch unmissverständlich verdeutlichen, dass der Anteil chinesischer User unfassbar groß ist.
Nimmt man dann noch z.B. Russland und Brasilien hinzu, ebenfalls beides Länder in denen neuwertige Hardware entweder kaum erschwinglich oder ggf. gar nicht erst verfügbar ist, wird das noch viel deutlicher.

Stellt man dies dann den deutschsprachigen Ländern gegenüber, die im Steam Survey nicht einmal 3% darstellen, zeigt sich doch ganz deutlich, dass das Steam Survey absolut nicht repräsentativ für den deutschsprachigen Raum ist.

Zudem gibt es noch weitere Faktoren, die die Ergebnisse des Steam Survey beeinflussen. Wirft man einen Blick auf die "most popular" GPU, findet man dort eine RTX 4060 Mobile mit 4,79% vor. Die meisten Notebooks der gängigen großen Anbieter mit dieser GPU haben lediglich FHD Panels.

Diese und viele weitere Faktoren müsste man sauber aus dem Steam Survey herausrechnen, damit dieses auch nur ansatzweise repräsentativ für Leser (und auch potentielle Leser) von ComputerBase wird.

Könnten wir also bitte mal damit aufhören immer wieder auf diesem Steam Survey herumzureiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: minalion
BloodyEyeX schrieb:
Aus der Steam Hard&Softwareumfrage : Juni 2025
-1920x1080 = 54,54%
-2560x1440 = 19,86%
-3840x2160 = 4,49%
Und was zeigt das? Dass vielleicht in Brasilien 90% (das ist einfach mal geraten) in 1080p spielen .
Die schauen dann auch nicht bei CB, sondern hier

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Pisaro
Also das mit FHD streichen ist halt schon....

Ich zocke seit 2018 in 4K aber trotzdem will ich wissen wie sich die Leitung verhältnismäßig zu 4K verhält, und schaue alle Auflösungen an.
Mit den genannten Argumenten kann man genauso gut einfach alle Benchmarks streichen weil "die meisten" hier ja eh ne 5090 oder vergleichbares haben. Wird ja schon laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nscale
Gigaherz schrieb:
Also das mit FHD streichen ist halt schon....
Was ist verkehrt daran die 3 gängisten Auflösungen seiner Community zu testen?
Ich verstehe dieses krampfhafte festhalten an alter Technologie nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Shio schrieb:
Was ist verkehrt daran die 3 gängisten Auflösungen seiner Community zu testen?
4k, 1440p und 1080p meinst du? Nix.
Shio schrieb:
Ich verstehe dieses krampfhafte festhalten an alter Technologie nicht.
Legacy support und größere Datenbank ist immer Vorteilhaft.

Ich weiß nicht was diese Elfenbeinturm Attitüde soll. Es wird ja nicht nach 600x400 gefragt sondern nach der am weitesten verbreiteten Auflösung in der Leute Spiele spielen.

Nen Steamdeck etc. hat sogar weniger. Von wegen Zeitgemäß und so...
Wir leben leider in Zeiten in denen noch massenhaft neue FHD Displays rausgebracht werden. Die Auf CB zu testen und bewerben aber dann nicht die Auflösung in Benchmarks anzubieten ist halt Widersprüchlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule, Nahkampfschaf, CountSero und eine weitere Person
Zurück
Oben