Würde ein Notebook Netzteil mit anderen Eigenschaften auch passen?

SteigerMP

Banned
Registriert
Juli 2013
Beiträge
393
Hallo, ich habe Probleme mit einem alten Notebook. Nun weiß ich nicht ob das Gerät defekt ist oder das Netzteil auf einmal defekt ging. Ein identisches Netzteil (nicht mal vom Notebook Hersteller) würde gut 15€ kosten, das ist es mir nicht wirklich wert. Daher wollte ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis nachfragen, ob jemand ein passendes Netzteil hat.

Nun weiß ich aber nicht, ob die Eigenschaften abweichen dürfen oder nicht.
Auf meinem Netzteil steht:
Input: 100-240V~1,5A 50-60Hz
Output: 20V-----4,5A

Ich habe zb. ein anderes Netzteil noch liegen das Output: 19V----3,42A hat.

Könnt ihr mir sagen, welche Werte wie weit abweichen dürfen, ohne dass das Notebook vollständig kaputt geht oder das Netzteil zerstört wird?
 
Da das "neue" Netzteil kleiner ist, kann nichts passieren, bis auf das der Laptop bei voller Belastung abschmiert weil zu wenig Saft (90W vs 65W) oder das Netzteil überlastet/heiß wird.

Wichtig ist das die Spannung identisch ist, evtl bisschen drunter, lieber nicht drüber.
Bei der Stromstärke ist es egal, bzw sollte ähnlich viel bereit stellen können. Mehr geht da immer, denn das Notebook zieht sich dann soviel wie es braucht.

8€ vllt? http://www.ebay.de/itm/Notebook-Lap...ubehör_Notebook_Netzteile&hash=item4aba310f64
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es wohl unterschiedliche Netzteile?

Einen Benziner fährst du ja auch nicht mit Diesel, nur weil dir Benzin zu teuer ist.... :rolleyes:
 
Die Spannung den "neuen" Netzteils solte nicht höher liegen aber besser auch nicht viel drunter. 0,5-1V drunter könnten noch gehen. Wenn du ein anderes mit 20V finden würdest wäre das optimal. Die Ampere Angabe ist das Maximum an Stromstärke, die das Netzteil bereit stellen kann. Aus dem Produkt von Spannung und Stromstärke bekommst du die maximal abgebbare Leistung. Solange dein Notebook nicht pausenlos über 65Watt(das andere Netzteil) braucht kann der Akku kleinere Leistungsspitzen abfangen.
 
Danke danke! Heißt ich könnte das andere, hier herumliegende, Netzteil ausprobieren, das Notebook darf nur nicht unter Volllast laufen. :)
Ein neues Netzteil kommt erst einmal nicht in Frage. Wenn dann würde ich auch zu einem Original greifen.
 
Ich würde einfach ausprobieren. Wenn dem Laptop die Spannung nicht reicht ist er halt unterversorgt, das wird ihm nicht schaden. Ich würde allerdings erstmal nur anstecken und nicht starten so wird erstmal nur der Akku geladen und wenn der voll ist starten. So verhinderst du eine zu starke Beanspruchung des Netzteils am Anfang. Das Netzteil müsste nämlich sonst sowohl den Akku Laden also auch den laptop versorgen(Das Starten ist ja schon eine höhere Belastung für den Laptop).
 
Zurück
Oben