Würdet IHR da aufrüsten?

Wishezz

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.488
Hallo Leute,

meine Entscheidungsschwäche führt eigentlich zu diesem Eintrag^^
Ich bin eigentlich immer selber der, der sagt "du musst schon selber wissen ob du das Geld ausgeben willst!"

In der Signatur ist ja nen kurzer Abriss meines jetzigen Spielesystems, aber lohnt da schon folgendes:

- Core i7 930 (mit Scythe Mugen 2)

- Gigabyte GA-X58A-UD5 oder 7

- OCZ 12GB 1600+ CL7 TripleChannel

- WD Velociraptor 600GB für System und Spiele

Die Grafikkarte wollte ich erst aufrüsten wen von NVIDIA das Refreshmodell rauskommt (hoffentlich dieses Jahr noch^^)

Ich verspreche mir (wen ich schon kein DX11 kann trotzdem schon einen merklichen Performanceschub in Spielen.
Bad Company 2 ruckelt zwischendurch z.B. ganz kurz wenn viele Effekte auf einmal auftauchen.
Von Crysis brauch ich ja gar nicht erst reden^^ (ich spiele in FullHD)

Zudem nutze ich, wenn auch selten, Photoshop, MP3 Lame codierung, Videocodierung (meistens eh über Cuda, von daher), natürlich diverse Spiele, usw usw

ich rechne schon fast damit dass ihr sagt "kauf doch erstmal gar nix wenn doch eigentlich sonst alles läuft^^

danke aber trotzdem für eure Beiträge
 
CPU welcher Takt? Ich würde ggf. auf einen Quadcore umsteigen, aber lieber beim Sockel 775 bleiben und eine CPU für kleines Geld holen (Ram und Board behalten), Grafikkarte vielleicht eine 5850 und für ein echtes Aha Erlebnis eine SSD..., macht aber locker 500,-- Euro.
 
Die Festplatte geht ja mal garnicht, dann lieber eine SSD fürs OS und eine Samsung F3 für Daten. Fürs zocken reicht auch AMD X4 955, das kommt dich billiger bei gleicher Leistung.
 
am ende hast dir die frage selber beantwortet.
wenn alles läuft musst du nix neues kaufen.
wenn du zu viel geld hast kannst du das gerne machen.

das bc2 bei vielen effekteen ruckelt ist, glaube ich, auf fast jedem pc der fall. das die fps kurz in die knie gehen.
ich an deiner stelle würde die cpu ein bisschen übertakten und gut ist :)
 
Wie groß ist der Monitor, auf dem du zockst? Diese Frage wäre in Sachen Grafikkarte interessant, wobei ne 275er sicherlich nicht schlecht ist.

Die CPU könnte im einen oder anderen Falle schon limitieren, wobei gerade Spiele nach wie vor zumeist nicht 4 Threads gleichmäßig auslasten, wenn man an die Anschaffung eines Quadcores denkt.

Wenn aufrüsten, dann eher so:
Core i5 750 mit nem ordentlichen P55A-Board (gerade das Hyperthreading eines 9xx hat sich teilweise in Tests eher als nicht gerade förderlich für Spiele gezeigt).
Ne SSD als System/Spielelaufwerkt (bringt Dir weit mehr als ne teure Velociraptor).

Sicherlich hätte deine Wunschliste oben (außer bei den Velos, verglichen mit ner SSD) absolut gesehen etwas mehr Power.
Das P/L-Verhältnis finde ich aber recht dürftig, solange Video/Photoshop nicht der Haupt- sondern eher ein gelegentlicher Einsatzzweck ist.
 
Eine SSD soll iiiirgendwann nachkommen wenn die Preise passen, dann hält de Raptor nur für Spiele hin.

Meine CPU Taktung steht in der Signatur.

Von AMD halte ich Leistungstechnisch nix.
Selber NUR fürs Zocken empfehle ich die lustigerweise selber, wenns wirklich NUR ums Zocken geht.

Samsung F3 hab ich schon 2 für den Wechselrahmen. Für interne Platten bleib ich bei Seagate. (Ausser bei meinem MultimediaSystem, da soll nur Filme leisten können^^
was HDDs angeht für alles andere mach ich mir da eigentlich weniger Sorgen^^

Ich könnte mir vorstellen dass die Potoshopnutzung steigt. Ich hab mir fest vorgenommen meine Spiegelreflex dieses Jahr wirklich zu nutzen ;)

Ich hoffe dass in naher Zukunft auch mehr Threads unterstützt werden. Und TripleChannel soll schon sein, auch wenn erstmal bestimmt auch nen Core i5 reichen würde.
Mein jetztiges System hat lange gehalten, das soll das nächste deswegen auch ^^

Die Größe des Monitors? 23"
Aber da FullHD ists doch gal wie groß der ist, die Pixelanzahl die die VGA berechnen muss ist doch die selbe^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop 955 phenom II oder bald der 6 kern+turbo für 230€
gutes board und 4gb ddr3

warum keine hd5850/70?

Außer du bist ganz arg von cuda abhängig ;) oder ein nicht objektiver nvidia fanboy :D

Wenn nvidia dann musst warten und das wird dauern

bisdahin jetzt hardware vorkaufen lohn garnicht!
Wenn dann nen älteren quad fürn 775
 
blaalb schrieb:
er spielt in full-hd

Ah, sie an, habs überlesen ;)

Nikolaus117 schrieb:
bisdahin jetzt hardware vorkaufen lohn garnicht!
Wenn dann nen älteren quad fürn 775

Ich sehe es eher so:
Im Moment bekommt man für nen 6750er, 4GB DDR2 + 775-Board noch was raus, wenn mans verkauft.
Wenn man noch wartet, wird halt immer weniger wert, deshalb habe ich mich auch für eine neue Plattform und gegen die Aufrüstung entschieden, ich hatte vorher auch einen 6750 + Board + DDR2-Ram
 
Hmm...

Ich sehe dass so:

- GraKa will er erst wenn gescheite 4xx am Markt sind (gute Einstellung) ^^
- Er verspricht einen großen Performanceschub in Games

Letzteres wird ihm aber erst eine neue GraKa verschaffen, durch einen QUad, ob nun AMD oder Intel, wird sich da nicht viel tun.


ICH würde, wie hier auch schon gesagt wurde... den 6750 ein bissl hochtaken auf 3.5-4Ghz und gut is...
Und wenn die Karten denn dann da sind, halt alles komplett holen.
 
morgen allesam ähhh wish denn speicher würd ich an deiner stelle behalten hatte die gleichen drinne,in meinem alten pc denn jetzt meine frau hat nur so am rand die daten des sher betagten rechenknechts meiner frau,cpu amdx24600@oc 2,9Ghz bei geringer vcore erhöhung ne "olle"geforce6800gt die nu als ne quadro rennt und not but least der Trancsecend speicher er läuft wegen der fsb erhöhung mit 1000Mhz und ner vcore von 2,25volt natürlich mit kühlung.was ich und andere schreiber mitzuteilen ist nur wen was neues auf dem markt ist es nicht gleich zukaufen wen doch das alte(hardware)noch einige reserven hat ausser bei der grake da bin ich ningelich spätesten nach 2-3 jahren will ich ne neue.nur am rande gefragt wer braucht ne ati3870OverClock Edition von Club3d??.mfg der kaputnik oder einfach sport frei.
 
Naja, irgendwo bin ich ja schon nen NVIDIA-Fan. Ich weiß zwar dass ATI derzeit beim Zocken die Nase vorn hat, aber ich will wirklich auf so kleinkrams wie Cuda und Physx nicht verzichten, zumal ich das ja wirklich nutze (kaum zu glauben) :)

Das mit dme Übertakten kam mir auch in den Sinn. Ich hatte zwischendurch einen Boardwechsel und mit dem vorherigen WAR die CPU auf 3,2 (meine ich) übertaktet, nur hat sich irgendwann das BIOS weggehauen.
Entweder machte die CPU das nicht mehr mit, oder der RAM. (Ich vermute letzteres)

Das ich für meine Sache nun noch wenigstens etwas bekomme ist auch so nen Überlegung. Nur fällt das so oder so sehr gering aus.
Wenn ich allerdings alles verkaufe bekomm ich maxmal nur ein Teil wieder bezahlt.

Der Core i5 kann NUR DualChannel, hab ich das richtig in Erinnerung? Da bin ich also quasi auf 4 oder 8GB limitiert. Naja gut, 12GB die ich haben will sind vielleicht n bissel Perlen vor die Säue werfen, aber dann hab ich se erstens, und angeblich soll Photoshop sich nehmen was man hat. Und wenn ich dann meine Spiegelreflex wieder nutze dann könnte das tatsächlich eine Arbeitserleichterung werden :)

Den Arbeitsspeicher behalten?
Den könnte ich maximal in meinem Multimediasystem verbauen. Die 2GB da drin reichen im mom aber allemal, also dan lieber das Geld des Verkaufs, oder nicht?
 
Die 3.2ghz sind Deinem RAM kein Problem, musst nur den FSB auf 400 und den RAM teiler auf 1:1 oder 800mhz, je nach dem wie das in Deinem BIOS ist. Auch Dein Baord sollte dem nicht im Wege stehen.

TriChannel bekommst Du nur zusammen mit Sockel 1366 welcher IMHO total überteuert ist.
12GB RAM.... naja wer's braucht...
 
Es war ja nicht das Problem dass ich nicht weiß wie man übertaktet. Es lief ja auch, bzw der RAM auf 800, nur wollte irgendeine Komponenten irgendwann nicht mehr.
Und en ich es versucht hatte hat sich das BIOS weggehangen und nach 3 selbständigen Neustarts selber resettet.
Ich habs dann irgendwann aufgegeben und nicht mehr versucht, auch beim neuen Board nicht^^

Werden die 1366er noch genauso getaktet? Ich will nämlich eigentlich nur 1600er Speicher haben damit ich wenigstns n bissel takten kann..... für den Fall^^

Und 12GB weil.... warum nicht? Preis/MB ist eigentlich günstiger. Gleiches Prinzip wie bei Festplatten.
Davon ab hör ich immer öfter dass Photoshop sau-viel frisst^^
 
Nein, aktuelle CPU's taktet man über den BCLK. Und ja, mit 1600er kannst Du ein bisschen takten aber auch nur ein bisschen. Wenn würde ich einen BCLK von 200 anstreben was dann 2000mHz für den Speicher entspricht.
Wenn Du das Geld für 12GB über hast ok, ich denke nur nicht das Du sie jemals mit Deinem PS ausnutzen wirst.

Ich würde nach wie vor Deinen jezigen einfach erstmal übertakten, aber anscheinend willst Du das ja gar nicht und lieber etwas neues kaufen, weiss nur nicht warum Du das nicht auch so sagst. Mit Deiner HW sitzen auf jeden Fall 3.2ghz + drin, mann muss beim OC halt gewillt sein auch mal ein bissl zu fummeln und vorallem zu testen, wem das zuviel ist, dem würde ich generell vom OC abraten.
 
Wenn ich wieder zuhause bin teste ich das nochmal mit dem neuen MB. Möglicherweise lag es am MB dass es nicht mehr ging.

Meine Fresse, seitdem ich im Gesundheitswesen arbeite bekomm ich gar nix mehr mit :-D

Und möglicherweise hab ich mir das tatsächlich einfach in den Kopf gesetzt. Allerdings bezweifel ich dass ich 2000er kaufen würde.... aber naja.. mal sehen

vielen Dank nebebei für eure Meinungen :)
 
Zurück
Oben