"Wunderboard" vom Eckhändler?

Das "DFI: Lanparty MI P55-T36 Mini-ITX" hat seinerzeit automatisch und als Preset mit kräftigem Overvolting übertaktet. Will sagen wenn man beim 1. Boot nicht mit spitzem Finger am Rechner saß um ins Bios zu gelangen und es abzuschalten, gab das Board satt Spannung und Takt auf den Prozessor. Unnötig zu erwähen, dass der Großteil der Kühler für dieses Segment absolut nicht dafür ausgelegt war und das Board selbst ebenfalls nicht; mit seinen aus Platzgründen auf der Rückseite befindlichen Spannungswandlern ...
 
Nuke8472 schrieb:
Alles klar.
Nunja, ist ja sein Geld. Ist aber bei wie so vielem im Leben: Wenn man sich vorher informiert wirds nicht so teuer :)

Diesem kann ich nur zustimmen!
Würde mich ohne Informationen auch nicht einfach so zum Händler begeben und mir 'das-ober-aller-beste' für nur 2000 € andrehen lassen.
Dein Freund sollte sich mal einige Zeitschriften zulegen und im Internet nach einigen Komponenten suchen, in Foren fragen.
 
TRON-X-2K schrieb:
Dein Freund sollte sich mal einige Zeitschriften zulegen und im Internet nach einigen Komponenten suchen, in Foren fragen.

Ich versuch ihn ja immer zu beraten. Ich mag ihn ja auch. Aber bissl "Geissen" ist er schon. Wenn er sich was kauft, wie Anlage, Auto, PC, Sosntwas, geht er quasi mit Scheinen winkend in den Laden und lässt sich den Arsch pudern. Wenn ihm halt 10000 mal vom Verkäufer erzählt wird, das es das absolut Beste ist, glaubt ers und würd ums verrecken nie zugeben wenn jemand wie ich mit nem i5 mit nur 3,5 Ghz (händisch ^^) erzählt das es NICHT das Beste ist. Aber wie gesagt, sonst mag ich ihn, deswegen werd ichs weiter versuchen :)
 
Tharful schrieb:
Ich versuch ihn ja immer zu beraten. Ich mag ihn ja auch. Aber bissl "Geissen" ist er schon. Wenn er sich was kauft, wie Anlage, Auto, PC, Sosntwas, geht er quasi mit Scheinen winkend in den Laden und lässt sich den Arsch pudern. Wenn ihm halt 10000 mal vom Verkäufer erzählt wird, das es das absolut Beste ist, glaubt ers und würd ums verrecken nie zugeben wenn jemand wie ich mit nem i5 mit nur 3,5 Ghz (händisch ^^) erzählt das es NICHT das Beste ist. Aber wie gesagt, sonst mag ich ihn, deswegen werd ichs weiter versuchen :)

Gute Einstellung. Kenne solche Menschen auch, bin immer für alle Fragen da. Zum Glück hat es 'KLICK' gemacht und diese nehmen sich die Zeit. Im Grunde wollten Sie immer nur alle, alles sehr schnell haben, ohne Hirn und Verstand...
 
michael22971 schrieb:
der Verkäufer ist ein ab zocker und dein kolege unterstützt den noch oh man ist ja nicht zu glauben diese sogenante Auto oc Funktion ist in bios mit ein Hand griff auf aktiviert aber ich würde das nicht an schalten den das ergebniss blue Screen sieht man ja dann wie bei dein kolegen und ich würde bei diesen unseriösen Händler nichts mehr kaufen der bescheisst dein kolegen dito
weia, weia, weia...
Weder ist das ein "Abzocker", noch ist er unbedingt "unseriös", geschweige "bescheisst".
Wenn der Junge dem Händler 2000€ gibt und ihm sagt daß er ihm dafür was zusammenstellen soll ist das ok so.
Zudem sind die 380€ für das genannte Board bei einem lokalen Händler ein vollkommen akzeptabler Preis.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ja, scheint mir auch eher eine der üblichen Neiddebatten zu sein.
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, das ich lediglich der Meinung war, dass es kein Board gibt das Standartmäßig auf 4,6 Ghz taktet (Händler gibt dem Board die Schuld wegen BSOD). Ich sage die haben da selbst im Bios was umgestellt.
Nicht mehr, nicht weniger. Ich bin zufrieden mit meinen Sachen, soll er sich kaufen was er will. Will nur nich, das man ihn bescheisst.
 
Ohne die verbauten Teile zu kennen, kann keiner sagen, ob er über den Tisch gezogen wurde, oder nicht.
Aber bei einem 2011-System ist es nicht sonderlich schwer auf einen Betrag von 2000€ zu kommen.
 
Wichtig ist aber zu wissen das der Händler es mit Absicht umgestellt hat und dadurch das Board scheinbar zerlegt hat. Was widerum bedeutet das der Händler dafür gerade stehen muss. Von daher ist es auf jeden Fall wichtig zu wissen ob es wirklich automatisch passiert ist oder erst durch nachhelfen. Von daher eine vollkommen legitime Frage von Tharful und hat wohl kaum etwas mit Neid zu tun.
 
Naja, ich meinte auch eher den Großteil der hier aufgelaufenen Reaktionen.

Und wie ich schon schrieb, habe ich selbst mal ein Board besessen, dass sich selbstständig umstellte, wenn man beim 1. Boot nicht aufgepasst hat. Ob das bei dem Asus Board ebenfalls so ist, müsste man prüfen.

Warum ist es "Abzocke"? Der Händler möchte Geld verdienen, der Kunde möchte das (in welcher Form auch immer geartete) "Beste" haben. Darüber hinaus wäre der Händler gut beraten sich kulant zu verhalten, wenn dort tatsächlich immer wieder Systeme für viele 1000 Euro gekauft werden.

Das Board wird getauscht? Zu wessen Kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich kann man sagen das der Rechner beim Händler wohl insgesamt zu teuer gekauft wurde. Ich habe ja auch eine Beispielkonfiguration gepostet wie so was aussehen könnte.

Aber: Der Händler will und soll auch was an den Einzelteilen verdienen, ebenso will er seine Arbeitszeit entlohnt haben. Völlig normal und völlig richtig! Das ist nunmal einer der Schwachpunkte an unserer heutigen Gesellschaft. Erst im Fachhandel informieren und dann anschließend im Internet günstig bestellen. Dazu kommt natürlich der Umstand das nicht jeder selber Hand anlegen kann oder will und im Garantiefall kann man die Büchse dem Händler auf die Theke knallen.
 
Zu Abzocke hatte ich nichts gesagt, zudem müsste man erstmal definieren ab welcher Gewinngrenze es Abzocke wäre, von daher bin ich darauf garnicht eingegangen.

So wie ich es dem ersten Post entnehmen konnte, wird das Board momentan getauscht, was der Händler aber normalerweiße übernehmen müsste, beim aktuellen Sachverhalt.
 
ChAiN SaW schrieb:
So wie ich es dem ersten Post entnehmen konnte, wird das Board momentan getauscht, was der Händler aber normalerweiße übernehmen müsste, beim aktuellen Sachverhalt.
Wenn dem so ist, dann stellt sich mir die Frage, über was wir hier diskutieren. Abgesehen davon, dass es unterschiedliche Zahlungsbereitschaften für Luxushobbies gibt. ;)

Die Preisspanne geht übrigens von ca. 160€ bis erstaunlichen 500€
http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_2011&sort=p
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist ein lokaler Händler als ein auf geizhals zusammengestelltes System :rolleyes: da bedarf es jetzt keiner sonderlichen Hardwarekenntnisse. Aber Vor-Ort hat man nun mal i.d.R. mehr Service und einfachere Garantieabwicklungen. Zudem ist der PC zusammengebaut und OS (+ Programme) evtl. schon vorinstalliert.

Wieso hier manche vollkommen vom Theman abkommen und (wie immer eigentlich) alles verschlimmbessern wollen.


Auf Seite 1 wurde doch geklärt, dass es solche Boards mit automatischer Übertaktungsfunktion gibt. Ja es ist automatisch auch wenn man vorher einen Schalter umlegt. Je nach dem wie sehr der TE jetzt Haare spalten will hat er halt Recht oder m.M.n. eben nicht.


ChAiN SaW schrieb:
Ich glaube viele wollen einfach ein paar Beiträge sammeln xD Auf jeden Fall scheint ja nun das Rätsel um das Board gelöst zu sein.

Sone Idioten auch immer die Einzeiler posten ohne relevanten Inhalt ;)
 
Bei den Asus Boards ist die Funktion vorhanden, aber nicht standardmäßig aktiviert. Ist aber ein Klick im EFI dann bootet die Kiste 2mal neu und lotet das Maximum aus.

Hab zum Spaß mal meinen sehr guten 2550K overclocken lassen und der ging bis 4,3 Ghz bei moderater Spannung laut dem erstellten Profil. Funktionieren tut es also und die Einstellungen hätte meiner CPU auch nicht geschadet - natürlich sind sie nicht optimal aber ich war positiv überrascht :D
 
Zurück
Oben